Beiträge von Krimimimi

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    kobo-reader beim saturn griffen sich (evt. nur hinten, weiß ich nicht mehr genau) so "gummig" an, das mag ich gar nicht. (und ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele weichmacher sich durch schweiß und co. aus solchen dingern lösen...).

    Wenn ich so lese, wieviele Ängste Wlan und die Oberfläche eines Readers bei dir auslösen, möchte ich dir eigentlich empfehlen, bei Papierbüchern zu bleiben. Reader sind eigentlich alle aus Kunststoff und könnten Weichmacher ausgasen.

    Soweit ich weis, kann man mit Calibre nur ebooks ohne DRM-Schutz verwalten.


    Nein, das stimmt nicht. Man kann mit Calibre auch eBooks mit DRM verwalten, nur dann kann man sie nicht in Calibre lesen. Wenn man sie von Calibre auf einen autorisierten Reader überträgt, lässt es sich dort lesen.

    Ich habe noch ADE 1./, funktioniert auch noch einwandfrei. So wie ich gelesen habe, wurde bei ADE 2.0 die Anzahl der Lizenzen halbiert (3 für Rechner und 3 für Reader), dafür gibt es jetzt Vendor- ID, also ID für bestimmte Shops (anscheinend damit das Herunterladen dort einfacher ist - genau verstanden habe ich das noch nicht).


    Ich bin eigentlich nicht davon angetan, dass die Anzahl der Lizenzen verringert wurden bzw gegen Vendor IDs getauscht wurden.

    Wann hast du dich denn bei der Onleihe Bremen angemeldet?


    Ich hatte mich bei meiner Onleihe persönlich angemeldet (also Gebühr vor Ort bezahlt) und dann hat es noch ein paar Stunden gedauert bis ich freigeschaltet war. Bei einer Fernleihe könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass erst die Jahresgebühr eingegangen sein muss, sodass es länger dauert mit der Freischaltung.

    Übrigens ist gestern abend die Amazon- Leihbibliothek für Prime Mitglieder an den Start gegangen.


    Ich habe mich ein wenig umgeschaut dort, aber das ist für mich keine Alternative zur Onleihe. Die Autoren, die ich gerne lese, und von denen ich schon viel in der Onleihe geliehen habe, war fast nichts dabei. Statt dessen habe ich auch etliche eBooks aus der Preisklasse bis 3 € gefunden. Die Leihbibliothek ist für mich kein Anreiz Prime- Mitglied zu werden. Wenn ich für 29 € 12 eBook im Jahr leihen kann, dann suche ich mir doch keine aus, die beim Kauf 3 € kosten.

    Die Anzahl der vorhandenen eBooks ist aber nicht das einzig wichtige Kriterium. Das Verhältnis von Anzahl eBooks zu Anzahl Nutzer wäre ganz interessant. Eine Onleihe mit 1000 eBooks und 1000 Nutzern steht möglicherweise besser da als eine mit 3000 ebooks und 10000 Nutzern.


    Am besten machst du dir eine Liste mit eBooks, die du leihen würdest und schaust bei mehreren Onleihen, wie die Wartezeit dafür wäre.

    Hier geht es auch http://www3.onleihe.de/hellweg…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html


    Dort hatte ich selber nachgefragt und es wurde mir bestätigt. Bei der Stadtbücherei Neuss soll Fernleihe auch gehen (das weiß ich aber nur vom hörensagen, vielleicht einfach mal anrufen).


    Ich sehe gerade, dass in einem anderen Thread der User "rechte Hand" noch diese hier gefunden hat und ich erlaube mir mal, die hier auch einzufügen http://www.stadtbibliothek-melle.de/service/nbib24.html


    Es wäre ja nicht verkehrt, wenn wir in diesem Thread die ganzen Fernleihen sammeln.

    Ist dein Reader bei ADE autorisiert? Musstest du evetuell einen Reset am Reader machen, wodurch die Autorisierung verlorengegangen sein könnte.


    Ich weiß nicht welches Gerät du hast, aber irgendwo bei den Einstellung kannst du sicher nachsehen, ob die Autorisierung noch vorhanden ist.

    Amazon ist mit seiner Insellösung bei Kindle nur noch nicht eingebrochen, weil die Firma dermaßen stark am Markt ist und ihre eigenen Produkte endlos "subventionieren" kann.



    Nein, das glaube ich eigentlich. Zum einen denke ich, dass sich Kindle verkaufen wie geschnitten Brot. Die Handhabung ist übertroffen einfach und von wenig Technikerfahrenen machbar. Mit der 3G- Funktion sogar vollkommen unahängig von PC und Wlan.


    Zum anderen verdient Amazon gut an den eBooks. Amazon hat den Firmensitz in Luxemburg und dort werden eBook nur mit 3 % Mehrwertsteuer besteuert (in Deutschland mit 19%). Wegen der Buchpreisbindung Kosten die eBooks aber trotzdem genausoviel wie in anderen Shops. Da ist der Verdienst von Amazon einfach größer. Außerdem haben Kindle- Besitzer ja wenig Möglichkeiten woanders zu kaufen.




    Schaut man sich in "Kindle-Foren" oder den Rezensionen bei Amazon näher um, sieht man sehr schnell, dass viele Nutzer mit der Qualität der Buchverarbeitung im Kindleformat unzufrieden sind.


    Mir ist noch nicht aufgefallen, dass das Kindle- Format schlechter ist (ich habe ja sowohl Kindle als auch Kobo). Allerdings gibt es bei Amazon ein riesiges Angebot an ebooks von Selbstpubliziern, die ihre Werke meist ganz ohne ein Lektorat verkaufen. Dementsprechend wimmelt es da von Rechtschreib- und Grammatikfehlern und teilweise schlechter Formatierung. Ich denke, dass die ebook viel genommen werden, denn sie sind sehr günstig und es gibt auch jeden Tagen kostenlose.


    Allerdings ist vielen Kindle- Kunden - glaube ich - gar nicht bewußt, dass es mit einem Kindle Einschränkungen gibt (keine freie Shopwahl, keine Onleihe). Das bekommen sie erst später mit. Andere fühlen sich auch gar nicht eingeschränkt durch die Insellösung..

    Mit vorzeitiger Rückgabe war gemeint, ob es eine Möglichkeit gibt, ein eBook zurückzugeben wenn man es ausgelesen hat, bevor die Leihfrist (meist 14 Tagen) um ist und es automatisch zurückgeht. Mit einer vorzeitigen Rückgabemöglichkeit, käme der nächste schneller an das eBook. Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn man nur wenige Titel gelichzeitig leihen kann. Wenn man die Anzahl der gleichzeitig zu leihenden titel ausgeschöpft hat, dann könnte man einen neuen Titel leihen, sobald man einen zurückgegeben hat.


    Leider gibt es die Vorzeitige Rückgabe nicht.

    Bei mir ist es genauso: Ich habe einen Kobo und ein Kindle Keyboard 3G.


    Mit dem Kobo lese überwiegend ich und ich nutze damit die Onleihe. Den Kindle habe ich für meinen Sohn angeschafft (zum Glück habe ich den recht günstig gebraucht erstanden). Der liest noch sehr langsam - in 14 Tagen schafft er kein Buch. Dem kaufe ich gelegentlich eins. Ich habe auch ein paar kostenlose Jugendbücher bei Amazon geladen, ob die etwas sind, das werden wir sehen. Generell bin ich von den kostenlosen eBooks von Amazon nicht so begeistert. Die, die ich so erwischt habe, fand ich eher mittelprächtig (bei manchen finde ich schon den Titel so abstoßend, dass ich sie gar nicht erst lade). Bücher aus der Onleihe in der Regel schon ein höheres Niveau.


    Mit beiden Geräten bin ich ganz zufrieden. Der Kindle gefällt mir fast noch besser, weil er sehr solide ist und noch nie rumgezickt hat. Beim Kobo hatte ich schon so ein paar Problemchen. Beim letzten Firmware- Update hat er sich z.B. komplett aufgehängt, da half nur eine "Factory Reset" (alle Bücher und die Autorisierung weg, hat ein bißchen Zeit gebraucht, um alles wieder draufzukriegen, was ich drauf haben will). Aber im Großen und Ganzen funktioniert der Kobo auch gut.


    Wir sind auch Camper und da wir da oft kein Internet haben, nutze ich die 3G- Funktion vom Kindle gelegentlich, um eBooks zu laden. (Eigentlich schade, dass es keine ePub- Reader mit 3 G gibt). Eine Prime- Mitgliedschaft werde ich aber bei Amazon nicht machen. Die anderen Vorteile (Versandkosten und Lieferzeit) interessieren mich nicht und 29€ für das Leihen von maximal 12 eBooks ist mir zu teuer.

    Technisch geht dies auf jeden Fall. Z.B. eine Nachricht an den Administrator und der löscht den Code und schaltet das Medium wieder frei.


    Das würde aber bedeuten, dass da bei jeder Onleihe jemand sitzen muss, der täglich kontrolliert, welche eBooks vorzeitig zurückgegeben werden und muss an den Titel wieder freischalten. ich gehe mal davon aus, dass man dafür zusätzliches Personal bräuchte.


    Sinn macht das Ganze eigentlich nur, wenn man als Kunde keinen Mitarbeiter bemühen muss, sondern die Vorzeitige Rückgabe in der Bibliotheks- Software selber vornehmen könnte.

    Ja, jede Onleihe hat ihre eigenen Bedingungen, was die Anzahl der gleichzeitig leihbaren Titel und die Vormerker angeht.


    Ich "könnte" mit 15 gleichzeitigen Titel in 4 Wochen 30 ebooks leihen, da wäre für jeden Tag im Monat eins. Das schaffe ich nie.


    Vielleicht musst du dich mal nach einer anderen Onleihe umsehen. Mir scheint, die sehr überlaufenen reduzieren stark die Anzahl der gleichzeitigen Titel - quasi als Notmassnahme.