Beiträge von Krimimimi

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, das ist richtig. Nur kann das bei einem sehr langen Hörbuch ziemlich lange dauern, bis der Player dann startet. Wie gesagt, bei einem Hörbuch (Gesamtdatei) dauerte es mehrere Minuten, als ich bei 12 Stunden von dem 14 Stunden langen Hörbuch starten wollte

    Zitat von »Gartenstuhl« Einen Punktabzug bekommt der Sandisk fürs Starten des Hörbuches. Wenn man schon ein wenig weiter im Hörbuch angekommen ist und den Player startet, dann dauert es schon mal 20 sek. bis es weitergeht. Genauso beim Spulen.


    20 Sekunden geht ja noch. Ich hatte kürzlich ein Hörbuch mit 14 Stunden Laufzeit als Gesamtdatei. Bei den letzten 10 bis 20% des Hörbuches brauchte der Clip Zip mehrere Minuten um nach dem Einschalten die letzte Stelle wiederzufinden.



    Ich benütze das Gerät ausschl für Hörbücher aus der onleihe. ich brauche nichts hin u herspulen, deshalb merke ich auch nichts von Verzögerungen. Es ist der scandisk Clip zip


    Aha, du hörst dir die Hörbücher an einem Stück an? Das Problem besteht ja auch nach einer Unterbrechung, wenn man z.B. am nächsten Tag weiterhören will.


    Bei mir sind die Hörbücher übrigens immer im Ordner Hörbuch (nicht Musik). Das Problem ist aber trotzdem da.


    Eine Bitte an die Onleihe: Sehr lange Hörbücher bitte nicht nur als Gesamtdatei.

    als absoluter Laie frage ich mal, welche Konsequenz hat ein neues DRM für die Onleihe und ihre Nutzer? Vielleicht liest hier jemand, der sich mit der Materie auskennt.


    Darüber ist derzeit noch nichts genaues bekannt. Denkbar wäre:


    Der neue Kopierschutz funktioniert erst mal nicht auf bereits vorhandenen Geräten bzw. erst dann, wenn die Hersteller ein entsprechendes Firmware- Update bringen. Ob die Hersteller auch für ältere Geräte Updates bringen ist unklar. Es könnte also passieren, dass man mit einem älteren Gerät die Onleihe (falls sie den neuen Kopierschutz verwenden) erst mal nicht mehr nutzen, im schlimmsten Fall gar nicht mehr nutzen kann


    Wenn so ein Update für vorhandene Geräte kommt oder man sich ein neues Gerät kauft, welches den neuen Kopierschutz öffnen kann, so ist es unklar, ob diese Geräte Ebooks mit dem alten Adobe- Kopierschutz öffnen können. Das betrifft dann mehr gekaufte Ebooks.

    Vielleicht hätte mir das zu Denken geben sollen, hat es aber nicht.


    Ich habe eher geglaubt, dass es eine Vorgabe der Verlage gewesen sein könnte, um die Onleihe für ihre Nutzer unattraktiver zu machen. Man liest ja öfter, dass die Onleihen und andere Leihmodelle den Verlagen ein Dorn im Auge sind.


    Ich bitte um Entschuldigung für die heftige Reaktion.

    Du hast ja Recht. Die Reaktion - auch meine - war heftig. Aber ehrlich gesagt, ich war auch sehr erschrocken, als ich das gestern mit den 7 Tagen sah und sich dann bei anderen Onleihen genau das gleiche Bild bot. Eine Ausleihe, die man nur 7 Tage lesen darf, schafft man manchmal nicht, besonders wenn es sich um ein umfangreiches Buch handelt, wenn man vielleicht noch unerwartet einen Vormerker zugeteilt bekommt (man weiß ja nie, wann die wirklich kommen, manchmal auch unerwartet früh) oder wenn man mal plötzlich nicht soviel Zeit hat (Arbeit, Krankheit etc.). Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um einen Systemfehler handeln könnte.


    Ich bin ein rieisiger Fan der Onleihe, aber bei einer Ausleihzeit von 7 Tagen wären die Nutzungsmöglichkeiten ganz schön eingeschränkt, bzw. manches Buch ginge ungelesen oder halb gelesen zurück.

    Ich habe einige Onleihen nachgesehen. bibload, Onleiheverbund Hessen, Hellweg- Sauerland. Alle scheinen auf 7 Tage reduziert zu haben.


    Das ist ja eine Frechheit. Eine Information darüber gab es von meiner Onleihe nicht. Darf das denn einfach so einseitig geändert werden?

    Auf meinem PC habe ich eine andere ID und schon einige bücher runtergeladen. Den ereader habe ich geschenkt bekommen auch schon einige Bücher drauf und PDFs von der Uni. Aber halt eine andere Adobe ID...wie krieg ich die DRM geschützten bücher vom PC jetzt auf meienn Reader? Ohne dass was verloren geht?


    Du musst am eReader die Adobe- ID löschen. Wie das geht, kann man schwer sagen, da wir nicht wissen, welchen Reader du hast. Bei Kobo und Pocketbook geht das unter dem Menüpunkt "Konto".


    Dann musst du den Reader neu auorisieren. Einen Kobo oder Pocketbook verbindet man einfach bei geöffnetem ADE- Programm per USB- Kabel mit dem PC. Dann wird man gefragt, ob man autorisieren möchte. Dies bestätigen - fertig. Beim Sony geht es anders. Da ich keinen Sony habe, kann ich da keine Auskunft geben.

    So ist es.


    Die ebooks aus der Onleihe sind im Epub- Format mit Adobe- DRM. Um die Onleihe nutzen zu können, brauchst du einen ebook- Reader, der dieses Format öffnen kann. Die Kindle- Modelle können das nicht. Hier ist eine Liste mit den kompatiblen Geräten http://cms.onleihe.de/opencms/…bilitaetsliste_Onleihe.pd


    Ein Kindle Fire ist ein Andoid- Tablet. Du könntest die Onleihe mittel Onleihe- App nutzen. Du musst die App nur irgendwie darauf bekommen, denn den Google App- Store, wo man die App bekommt, kann man mit dem Fire nicht nutzen. Über irgendwelche Umwege soll es aber gehen (kenn mich leider nicht damit aus)

    Ich habe selber einen Sansa Clip Zip und ich kann dir sagen, dass es damit funktioniert. Allerdings ist es wichtig, dass der MP3 - Player im USB- Modus auf MTP eingestellt ist. Dazu geht du unter "Einstellungen", dann "Systemeinstellungen", "USB- Modus" und dann "MTP".


    Du lädst das Hörbuch herunter. Dann ist es wichtig, dass du es am PC einmal kurz mit dem Media- Player öffnest. Dabei wird die Datein verändert und die Lizenz eingearbeitet (bestätigen mit "wiedergeben"). Wenn das erledigt ist, kannst du die Datei auf den Sansa übertragen. Am besten mit dem Explorer in den Ordner "Audibooks" auf dem Sansa verschieben (ansonsten landen die Hörbücher unter Musik).

    Das finde ich auch klasse. Eine Notiz machen, ist auch nicht unbedingt das Wahre. Manchmal ändert sich das Datum der Zuteilung nämlich, z.B. wenn einige Vormerker das ebook nicht herunterladen oder neue Lizenzen dazugekauft werden.


    Mir ist es einmal passiert, da hatte ich zwei ebooks spontan ausgeliehen, dann wurde ein vorgemerktes ebook zugeteilt, an das ich gar nicht mehr gedacht hatte und ein weiteres vorgemerktes, welche früher zugeteilt wurde. Da hatte ich doch Schwierigkeiten alle ebooks während der Leihfrist zu lesen. Deswegen wäre es toll, wenn man immer zwischendurch schauen kann, wann ein vorgemertes ebook vorraussichtlich zugeteilt wird.

    und nun plag ich mich grade - nach erfolreicher adobe installation und anmeldung - mal weiter bei der onleihe. denn jetzt ist dringend nachschub für meine leseratte nötig. aber leider hat gleich der 1.versuch, ein kinderbuch runterzuladen, nicht wirklich geklappt. - es gab da gar keinen button zum auswählen des formats und auch kein "jetzt ausleihen", sondern nur "entfernen" im Medienkorb. das buch ist aber verfügbar... *verwirrt bin*
    naja, ich versuchs mal weiter.... wird schon irgendwann klappen. vielleicht muss ich ein anderes buch versuchen, das gewünschte ist noch recht neu ("schurken überall", im Bestand seit 3.1.)...

    Du hast also ein ebook in den Medienkorb gelegt. Jetzt musst du dich mit deinen Zugangsdaten unter "Konto" einloggen. Wenn du das getan hast, gehst du nochmal auf den Medienkorb und dann müsstest du "jetzt ausleihen" sehen können.

    Meine Empfehlung wäre in einen Elektronik- Markt zu geben und verschiedene Geräte in die Hand zu nehmen. Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind in der Tat höchst unterschiedlich. So ziehe ich z.B. einen Kobo einem Sony T2 vor, weil ich mich mit Aussehen, Haptik, Menü und Blättern (Wischen statt blättern und Blättertasten an ungünstiger Stelle) nicht anfreunden kann.

    Noch mal zu Ausgangsfrage:


    Ich habe kürzlich ein eBook von Camilla Läckberg gekauft ("Schneesturm und Mandelduft"), hatte aber Probleme mit dem Shop und konnte es erst nicht herunterladen. Dann gab es das eBook am nächsten Tag kostenlos (anderer Shop) und ich habe es geholt. Später könnte ich das Kaufbuch dann noch herunterladen, Ich habe es zweimal und es steht bei ADE unterschiedlich drin, z.B. einmal Camilla Läckberg - einmal Läckberg, Camilla, einmal Verlag nur Ullstein, einmal Ullstein ebook. Deswegen glaube ich nicht, dass die Metadaten (nur) vom Verlag eingepflegt werden.


    Jetzt habe ich noch 2 ebooks von Camilla Läckberg ausgeliehen, allerdings anderer Verlag. Dort steht als Autor der Verlagsname. Hatte ich schon öfter bei Onleihe eBooks (aber nur bei Onleihe eBooks)

    Teilweise werden die ausgeliehenen eBooks auf merkwürdige Art und Weise bei ADE eingeordnet. So steht in ADE in der Spalte "Autor" nicht dessen Name, sondern der Verlag. Nach der Übertragung auf meinen eBook- Reader lässt sich das eBook dann natürlich nicht finden unter dem Autorennamen, sondern nur unter dem Titel.


    Man stelle sich einmal vor eine Bücherei würde ihre Papierbücher nicht nach Autoren, sondern nach Verlagen katalogisieren.

    Ich fände es sehr gut, wenn eine Vorzeitige Rückgabe eingeführt würde. Oft habe ich ein eBook nach 4 bis 5 Tagen ausgelesen, blockiere es dann aber noch 9- 10 Tage für den nächsten Leser.