Beiträge von mightyEx

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hinzuzufügen ist, dass die Onleihe im Moment generell Probleme macht (verstärkte Nutzung am Wochenende). Die Seiten von voebb24 sind z.B. momentan auch seeeeehr langsam (obwohl ich hier mit Kabeldeutschland über's TV-Kabel surfe). Anmelden ist hier momentan auch nicht möglich. Also einfach später (ggfs. spät abends, früh morgens MEZ oder unter der Woche) probieren. Wenn's dann nicht geht, muss es an der Internetverbindung (Provider) liegen. Ggfs. helfen dann Proxy-Server, die auch SSL zulassen. VPN wäre auch ne Idee, wobei das oft kostenpflichtig ist.

    In der Regel ist für diese Meldung der Policy-Server verantwortlich. Wenn dieser nicht erreichbar ist (oder einfach "überfüllt" ist mit Anfragen), können keine Lizenzdaten zu dem jeweiligen Buch abgerufen werden. Der Adobe Reader "denkt" nun, dass evtl. ein Problem mit der Internetverbindung besteht, daher die Fehlermeldung.


    Ich hatte gerade auch eben die Meldung. Aber beim zweiten Aufruf der PDF-Datei (gleich nach der Fehlermeldung) lief es problemlos. Liegt also ein wenig an der Auslastung des Servers. Muss man also manchmal hartnäckig sein und öfter probieren.

    Hängt sicher mit Adobe's LiveCycle DRM zusammen. Denkbar wäre es schon, dass man einfach per Mausklick das Zertifikat auf dem Policy Server löschen lässt. Die Frage ist, ob diese Möglichkeit von Adobe via API überhaupt angeboten wird. Wenn das nicht geht, kann man auch eine Rückgabefunktion nicht zur Verfügung stellen. Und das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein. Dazu müsste dann das komplette DRM-System verändert werden.

    Geht mir genauso. Wenn der Ausleihzeitraum heran ist (müsste man sich merken), kann man aber die Vormerkung löschen, was das Buch dann freigibt. Dann sollte man dieses sofort ausleihen können (ich hab mir vorher immer die ISBN-Nummer in die Zwischenablage gelegt, das Buch hinterher gesucht und gleich ausgeliehen). Blöd ist nur, wenn man der letzte in der Schlange ist und die Vormerker in der Reihenfolge vor einem nicht genauso handeln, weil sie vergblich auf die Mail warten.

    Wie gesagt, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Onleihe "böse" ist. Als einzigen Grund, warum die Onleihen Kindle- Besitzer ausschließen, könnte ich mir einen Kostenfaktor vorstellen.


    Amazon hat mehr Interessen daran, ihren Kunden die Onleihe nicht zugänglich zu machen. Sie wollen schließlich eBooks verkaufen und ihre Prime- Mitgliedschaft (die Voraussetzung für die Leihbibliothek ist) an den Mann/ die Frau bringen


    Ich denke auch, dass die Beschränkung bei Amazon hausgemacht ist. Schließlich lebt ja Amazon hauptsächlich vom Verkauf und weniger von der Verleihung. Die Onleihe verleiht ja ausschließlich ihre Medien. Da käme für Amazon nicht viel bei rum.


    Ansonsten seh ich das ähnlich wie Dimitri. Kindle und Amazon ist ein geschlossenes System ähnlich wie Apple und iOS. Das kann Vor- aber eben auch Nachteile haben. Im Falle der Onleihe ist das System eher nachteilig. Hier sind offene Plattformen eindeutig im Vorteil, da sie nicht den Beschränkungen z.B. von Amazon unterliegen.

    So sieht's aus. Es wird kurzzeitig beim öffnen eine Internetverbindung benötigt. Das liegt an der Art und Weise wie das DRM-System (Adobe LiveCycle) arbeitet. Dabei fragt der Reader beim Policy-Server nach, ob Du noch berechtigt bist, das PDF zu öffnen und zu lesen. Ist das der Fall, bekommt der Reader auch den passenden Schlüssel zum öffnen/entschlüsseln der PDF-Datei.


    Es gibt übrigends auch eBook-Reader, die sich per WLAN oder 3G- bzw. LTE-Modem mit dem Internet verbinden können.