Beiträge von jcalam

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Nach dem , was ich hier lese, scheint aufseiten des Onleihe-Servers für die Versorgung der Apps (iOS & Android) ein sogenanntes SSL-Zertifikat abgelaufen zu sein. SSL (=Software Secure Layer) wird benötigt, um den Verkehr zwischen Endgerät (iOS / Android / ...) und dem Onleihe-Server zu verschlüsseln. So werden bspw. Passwörter nicht für jeden lesbar über das Internet übertragen. Damit aber sichergestellt ist, dass das Passwort auch an den Onleihe-Server versendet wird und nicht an jemanden, der so tut als ob, gibt es diese SSL-Zertifikate - die sind wie ein Personalausweis des Servers zu betrachten. Allerdings laufen diese Dinger nach einiger Zeit aus Sicherheitsgründen ab und müssen dann ausgetauscht werden. Dies passiert beim Anbieter - nicht auf den Endgeräten. Und wenn das SSL-Zertifikat genau an einem Pfingstwochenende abläuft, haben wir leider alle den Salat :|


    Bleibt aber noch der Webreader - über den Browser kommt man ja noch auf die Onleihe...