Beiträge von nia

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es ist kaum zu glauben, aber:


    Das Sony Xperia Z Ultra kann tatsächlich keine WMA-Dateien abspielen.


    Die Hotline empfahl mir, dafür eine App zu suchen, aber das bringt ja wohl auch nichts, wenn WMA mit DRM funktionieren muss (letzteres wird angeblich unterstützt).


    So ein hochpreisiges Gerät und dann sparen sie an sowas...

    Momentan heißt das für mich: wenn in den specs des geräts "DRM" vorlommt, sollte es ausgeliehene hörbücher abspielen können.

    Leider nicht zwangsläufig. Mein Motorola Defy kann grundsätzlich mit DRM umgehen und Lizenzen selbst erwerben.


    Mit Hörbüchern aus der Onleihe geht es trotzdem nicht:


    Motorola Defy


    Mal schauen, wer mir heute abend vorliest...

    WMA können fast alle "mp3"-player abspielen, es geht nur um die DRM lizenz zur zeitlichen begrenzung des ausgeliehenen hörbuchs. Die muss das gerät lesen und verstehen.

    Das dachte ich auch, seltsamerweise ist es bei den lesbaren Formaten aber nicht mit aufgeführt. Aber nachdem die Oma wohl eh eine falsche Fährte war, finde ich die Idee mit dem Vorlesen via Skype immer attraktiver... *seufz*


    Inzwischen habe ich übrigens herausgefunden, dass die Fähigkeit, mit DRM umzugehen, im ROM verankert ist. Geräte mit Custom ROM verlieren diese Fähigkeit höchstwahrscheinlich, also Obacht, ihr glücklichen Samsung-Besitzer!

    Also scheint "OMA DRM" (was immer das heißen mag) für hörbücher aus der onleihe pflicht zu sein...


    Interessant. Hier ist mehr dazu zu finden: https://en.wikipedia.org/wiki/OMA_DRM


    Das hier fand ich in den Tiefen der Samsung-Website: "OMA DRM ist ein Standard für das digitale Rechtemanagement, den die Open Mobile Alliance (OMA), ein Zusammenschluss führender Dienstleistungs- und Produktanbieter aus dem Bereich Mobilfunk, entwickelt hat. Viele Musik-Shops schützen ihre Daten mittels DRM, damit nur derjenige etwas zu hören bekommt, der auch dafür bezahlt hat." [1]


    Sony behauptet ja, bei seinem Xperia Z Ultra OMA DRM zu unterstützen, schreibt aber nichts von WMA. Hmm. Ob ich ihm doch eine Chance gebe...?


    [1] http://de.samsung.com/de/news/…17-4668-9D6B-E4A818306783

    Guten Abend,


    gibt es bereits Erfahrungen zum Sony Xperia Z (Ultra) und seiner Onleihe-Tauglichkeit, insbesondere was Hörbücher betrifft?


    Einige Androiden scheinen ja tatsächlich DRM-fähig zu sein...


    Vielen Dank! :)

    Will ich, aber nicht gerade ein Samsung. :S


    Da ich eine All-in-one-Lösung anstrebe (zum Bücherlesen, -hören, Telefonieren, Mailen, Surfen, Navigieren...) möchte ich gerne ein "Phablet", aber da gibt es von Samsung nur das Galaxy Mega, und das ist nicht gerade in meiner engeren Auswahl.


    Wahrscheinlich läuft es damit auf eine All-in-two-Lösung mit einem alten Windows-Handy hinaus.


    Kann ich mit den Windows-Phone-Geräten die Onleihe-Hörbücher direkt downloaden, ohne den Umweg über einen (hier nämlich nicht vorhandenen) Windows-Rechner nehmen zu müssen? Und weißt Du, ob es auch mit Windows Phone 6.x noch funktioniert? Ab 7 geht es wohl spätestens nicht mehr...


    Danke! :)

    Tja, die Lage ist unverändert. Da die gestrigen Störungen inzwischen wohl behoben sind, gehe ich davon aus, dass das Defy nicht geeignet ist.


    Zu schade. Da es schon als Handy nichts taugte hatte ich gehofft, es könnte wenigstens noch als Medienplayer dienen...


    Bisher habe ich noch kein Hörbuch zum Laufen gebracht. Ich sehe mich in meiner Verzweiflung noch ein Samsung kaufen... ;(

    Hallo zusammen,


    gibt es hier Erfahrungen zum Motorola Defy und dem Abspielen von Hörbüchern (nach direktem Download)?


    Ich bin immerhin soweit gekommen, dass ich das Hörbuch herunterladen und nach einem "Lizenz ist abgelaufen" auf "Lizenz erwerben" klicken kann. Dann kommt die hoffnungsfrohe Botschaft "Datei wird freigegeben", dann werde ich aber gleich wieder ernüchtert mit "Lizenzfehler - Der Lizenzdownload ist fehlgeschlagen. Bitte wiederholen Sie den Download."


    Könnte das vielleicht noch an den aktuellen technischen Problemen liegen?


    Merci! :)