Beiträge von JKK@CN

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Danke fuer die zahlreichen Rueckmeldungen, ich war eine Zeitlang nicht online, daher erst jetzt meine Reaktion.


    In CN verwende ich einen Netgear R7000 Router mit DD-WRT, Zuhause steht eine Fritzbox mit original Firmware und std. AVM VPN Zugang.


    Wenn ich den VPN aufbaue kann ich problemlos auf Google und andere durch die CN Great Firewall gesperrte Inhalte zugreifen.

    Bis Februar hat auch mit der Onleihe alles problemlos funktioniert.


    @Bibliothekarin - mit dem Tolino gelingt es mir auch ueber den VPN nicht eine Verbindung zur Onleihe aufzubauen (siehe Bilder im Anhang, versuch mit www5.onleihe.de & ueber vorherige Suche durch Google und dann anklicken des Links der onleihe http://www.onleihe.de ). Gibt es fuer den Tolino auch eine Onleihe APP? Bis Februar bin ich per Web-Browser auf die Onleihe gegangen und habe die Buecher dann auf den Tolino geladen.


    @nika - gekaufte Buecher z.B. bei Thalia lassen sich ueber den VPN problem herunterladen. Die Fehlermeldung stammt tatsaechlich aus dem ADE, nicht dem adobe reader - sorry das ich mich hier unpraezise ausgedrueckt habe.


    @BettinaHM - Die Onleihe des Goethe-Instituts habe ich ebenfalls probiert (mit & ohne VPN), leider auch ohne Erfolg. Es erscheint im Browser ein Fenster in dem steht "Medium wird heruntergeladen", nach ca. 2min erscheint fuer ca. 10sec eine Fehlermeldung "Bei der Wiederherstellung Ihr Medium >> << ist ein Problem aufgetreten".


    Auf meinem iPad habe ich folgenden APPs zum Lesen probiert: ADE, Bluefire und OnleiheAPP. Bei keinen dieser APPs war es moeglich Buecher herunterzuladen.


    Ich bin ratlos. Gibt es Alternativen zur Onleihe?

    Ich bin seit 2017 Nutzer der Onleihe über meine Heimatbibliothek in Wolfsburg. Seit Mitte 2018 bin nach China entsendet, und konnte von dort aus bis Februar 2020 über einen VPN nach Deutschland problemlos auf die Bibliotheks-Inhalte zugreifen und eBooks herunterladen.


    Seit Feburar 2020 funktioniert die Onleihe nicht mehr:

    • Über eine VPN Verbindung durch ExpressVPN oder alternativ AstrillVPN kann ich die Web-Seite der Bibliothek nicht öffen.
      Fehlermeldung im Browser :" Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Der Server unter http://www.onleihe.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." (über PING war die Web-Adresse jew. erreichbar).
    • Über einen VPN meines Heim-Routers in Deutschland kann ich zwar auf die Web-Seite zugreifen und Bücher ausleihen, das Downloaden der Bücher funktioniert hier allerdings auch nicht.
      Fehlermeldung: E_STREAM_ERROR oder E_ADEPT-DOCUMENT_OPEN_ERROR oder "Ein unerwarteter Fehler ist Aufgetreten (downloadBook)" in der OnleiheAPP


    Der Fehler tritt Geräte und APP unabhängig sowohl auf dem iPad (Adobe Reader App, Bluefire APP oder Onleihe App), auf dem Tolino, und auf dem PC (via direktem Login auf der Seite der Bibliothek Wolfsburg oder über die Onleihe.de) auf.


    Hat jemand Erfahrung / Wissen, ob Onleihe.de Zugriffe über VPN-Server oder Proxy-Server blockiert? Gibt es einen VPN mit dem das Downloaden von Inhalten funktioniert? Gibt es funktionierende Alternativen (Tor-Browser, SOCKS5 o.ä. - hier habe mich noch nicht herangetraut)?


    Ich würde mich über Hilfestellung bzw. Tips zur Abstellung des Problems freuen, da ich weiterhin gerne auf die deutsche Literatur und Presse zurückgreifen möchte.


    VG, JKK


    Anmerkung: Ich hatte zu diesem Thema bereits Kontakt mit der Stadtbibliothek Wolfsburg, die mir trotz grosser Hilfsbereitschaft nach Rücksprache mit der Onleihe IT keine weitere Hilfestellung geben konnte. Nach einem Selbsversuch von der Onleihe IT an einem PC in Deutschland wurde festgestellt dass : " ... Ausgabe (Wirtschaftswoche 06.2020) ... lässt sich mit ADE 4.5.11 und einem Win10 Laptop [Anm. in Deutschland] problemlos laden.".