Beiträge von bernd42

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    spitzefeder: Die Zeitschriften: connect (4/2020), PCgo (5/2020) und/oder CHIP (5/2020) konnte ich nicht mit der TolinoApp (Hinweis: nika) öffnen und habe diese wieder deinstalliert. Die Fehlermeldung kann ich nicht (mit Screenshot) rekonstruieren, da diese Korrespondenz am Notebook und nicht am Tablet ausgeführt.

    BettinaHM: Das Lesen o.g. Zeitschriften ist in der AdobeApp "Adobe Digital Editions" (mit der Einschränkung Zoom, siehe oben) ausführbar. Das Problem ist das "Laden" in der onleihe, die Anzeige in Meine Medien - Auf meinem Gerät , das Lesen mit der onleihe, die vorzeitige Rückgabe usw.

    Wie bereits beschrieben, ist das mit Android 9.1 möglich. Frage: Ab wann auch für Android 8.0!

    Der Hinweis von nika hat mich veranlasst, die TolinoApp zu testen. Das Ergebnis: Die Zeitschrift, die ich ausgewählt hatte, ist mit der TolinoApp nicht lesbar. Nach einem weiteren Versuch fand ich den Hinweis, dass meine Zeitschrift nur mir der AdobeApp lesbar ist.

    Wenn ich dann unter Nachrichten, dass das Stern-Magazin nicht lesbar ist, fasse ich zusammen:


    - dass Leseproblem hängt davon ab, ob ich mit Windows 10 oder mit Android die onleihe nutze,

    - welche Android Version im Tablet arbeitet, Version 9.1 funktioniert das Laden, Vesion 8.0 funktioniert das Laden nicht

    - je nach Anbieter der Zeitschrift nicht jede Leseapp funktioniert

    - der Hinweis "... nur ein wenig Geduld ..." keine Lösung ist (diesen Hinweis fand ich im November 2019)

    - in der Onleihe-Hilfe wird ein Update für Android im Mai angekündigt -- in welchem Jahr?

    Ich wundere mich über Antwort, die ich bisher erhalten habe.

    Wenn ein Neuling Fragen stellt, ist davon auszugehen, dass der Erfahrungsschatz eines größeren Teams hilft Probleme zu beheben.


    Es hilft also nur ein wenig Geduld und abwarten, bis das Problem gelöst ist.

    Gestern ich auf dem Tablet meines Sohnes ausprobieren können, wie die onleihe-App tatsächlich funktioniert. Ich stelle fest, dass das Problem bereits gelöst ist!

    Tatsache ist: auf meinem Tablet Android 8.0 arbeitet, auf dem Tablet meines Sohnes Android 9.1. Aus den aktuellen Meldungen entnehme ich, dass auch "ältere" Versionen von Android für die onleihe-App genutzt werden. Demzufolge hätten weitaus mehr Nutzer Probleme.


    Als Tipp von einem Neuling an die Betreiber der App:

    Weil das Laden nicht funktioniert, tippe ich auf "Extern öffnen". Nach dem relativ langsamen Herunterladen (ein Zehntel der möglichen Download-Geschwindigkeit), finde ich in der App "Digital Editions" die Zeitschriften.

    Vorteil: die Leihfrist ist nicht auf einen Tag beschränkt. Erst wenn ich mich wieder in Reichweite des WLAN befinde kann offensichtlich diese Frist verifiziert werden.

    Nachteil: Die Zoomfunktion der Adobe-App ist stark eingeschränkt (z. B. im Querformat lesen erreicht nicht die volle Bildschirmbreite)

    Fazit: Die Nachteile überwiegen.


    Ich habe angenommen, dass meine "Fehlerbeschreibung" eindeutig ist. Für den Programmierer der App, sollte es ein leichtes Problem sein.


    Das Zitat erscheint mir als nicht angebracht.

    Ich habe den Eindruck, dass die Anleitungen der Hilfeseiten nicht mit der tatsächlichen Arbeitsweise konform ablaufen.

    Das Anmelden und das ADOBE-ID sind eingestellt.

    Um eMagazine zu finden, suche ich über "Stöbern" und wähle einen Titel aus. Nach Tipp auf "Ausleihen" erscheinen nach mehreren Versuchen mittlerweise 5/30 Titel.

    Nach meinem Verständnis sollte mit Tipp auf "Laden", die Zeitschrift auf meinem Tablet meinem Gerät (auch offline) verfügbar sein. Nach meinen Erfahrungen bleibt das Tippen auf "Laden" wirkungslos (?!?). Eine telefonische Anfrage in der Bibliothek erhielt ich die Auskunft, dass z. Z. es diesbezüglich mit Android technische Probleme gebe und daran gearbeitet wird. Mein Sohn nutzt ebenfalls ein Android-Tablet. Bei ihm funktioniert es wie erwartet, das heißt "die Aussage zu technischen Problemen" ist nicht korrekt.

    Mit den drei Punkten rechts oben kann ich das Heft importieren und mit der ADOBE-App lesen. Das entspricht jedoch nicht der einfachen Beschreibung in der onleihe-Hilfe.

    Nach nochmaliger Rückfrage wurde ich auf dieses Forum verwiesen, mit der Annahme, dass eine befriedigende Arbeitsweise geklärt werden kann.

    Da die Ausleihen nicht unter "Meine Medien" - "Auf dem Gerät" bekannt sind, können diese Titel auch nicht " Vorzeitig zurückgeben" werden - es folgt "Ein Fehler ist aufgetreten".


    Meine Fragen:

    1. Wie erfolgt das "Laden" korrekt?

    2. Wie kann ich die "Fehlversuche" löschen?

    3. Ist durch meine Versuche ein "Schiefstand" entstanden, der das beschriebene Verhalten zur Folge hat?

    4. Wie kann durch eine Neuinstallation der ONLEIHE-App der Initialzustand wiederhergestellt werden?

    5. Wo und wie werden die geladenen Titel unter Android gespeichert?