Beiträge von Marsilius

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hast du beide Onleihen auf dem eReader als Lesezeichen gespeichert?

    Wenn du bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise eine Fehlermeldung bekommst, hilft es möglicherweise, sich erst aus der einen Onleihe abzumelden und dann die andere Onleihe per Lesezeichen aufzurufen.

    Leider nein. Wenn ich mich aus der Onleihe mit den gespeicherten Benutzerdaten abmelde und versuche, mich mit den anderen Benutzerdaten bei der anderen Onleihe versuche, anzumelden, springt der Browser dennoch zurück auf den gespeicherten Benutzernamen (von der falschen Onleihe). Und dann kommt natürlich "Benutzerdaten nicht korrekt".

    Und das stimmt eben nicht, denn ein Passwort kann ja gespeichert werden; man muss nur eines neu eingeben.

    Leider nein.
    Sobald ich die Daten für eine Onleihe abgespeichert habe, bekomme ich nach dem Ändern des Benutzers für die andere Onleihe und dem Eintippen des (anderen) Passwords ein "benutzername/kennwort falsch".
    Bei mir klappt es nur, wenn ich gar kein Passwort abspeichere. Hat vielleicht mit den verwendeten Onleihen zu tun, ich weiß es nicht.

    Ich nutze ebenfalls zwei Onleihen und habe für beide jeweils ein Lesezeichen im Browser abgelegt.

    Die Zugangsdaten der Onleihe, die ich am meisten nutze, habe ich im Browser gespeichert.

    Ja, genau wie hier von dir beschrieben bin ich auch gelandet.


    Ich würde mir halt wünschen, daß ich die beiden Onleihen über Aufruf der Lesezeichen verwenden könnte, ohne Benutzernamen wechseln und das eine Passwort seperat eintippen zu müssen. Das funktioniert in den Browsern aller meiner Geräte, bis auf die Tolinos.

    Hallo die Runde,


    ich habe ein Luxusproblem: Mir stehen zwei Onleihen zur Verfügung.

    Im Tolino-Browser (zwei verschiedene Tolinos mit Ver. 16.0.0) ist es nun so, daß die eindeutigen Webadressen der beiden Onleihen beide nach
    http://www5.onleihe.de/NameDerOnleihe
    weitergeleitet werden.

    Nachdem sich die Passwort-Speicher-Funktion des Tolinos aber nicht an der gesamten Adresse orientiert, sondern nur am Host-Namen ( www5.onleihe.de ) wird nun für beide Onleihen immer derselbe User vorgeschlagen, den man zuallererst abgespeichert hat und es kann nur ein Passwort gemerkt werden.

    Ein Verwenden beider Onleihen funktioniert nur, indem man kein Passwort abspeichert und diese jedes mal neu eingibt. Das ist mühsam und fehleranfällig.

    Hat jemand einen Workaround hierfür?

    Ich habe über das gleiche Thema geschrieben.

    Wo hast du über Ipads geschrieben?


    In meinem Kommentar ging es um Astrid's pauschale Ablehnung von Updates (insbesonders bei Geräten, die "online gehen") und ihre unqualifizierte Kritik. Da sehe ich keine Berührungspunkte zu deinen vorangegangen Posts.

    Wenn der Ausleihversuch direkt am Ende der Ausleihzeit stattfindet, kann es sein, dass zwar noch der Ausleihbutton da ist, die Reservierungszeit aber gerade überschritten wird und es dann zu einer Fehlermeldung kommt. Dieses Setting dürfte ziemlich selten auftreten, deshalb eben der Tipp, es über den Browser zu versuchen.

    Das betrifft nicht nur vorgemerkte, sondern auch auch andere ausleihbare Titel. Wenn es in der App eine Fehlermelung gibt, alternativ die Ausleihe über den Browser versuchen.

    Ok, d.h. wir haben hier einen Anwendungsfehler. Dass vorgeblich jemand anderer schneller gewesen wäre, ist hier ja kein "Fehler" an sich sondern eine Fehlinformation / inkorrekte Ausgabe. Als Entwickler könnte man das fixen. :)

    Als Anwender ist trial & error hier wohl am sinnvollsten, da geb ich dir recht. Es ist halt nicht jeder eine Tüftlernatur.

    Wenn in der Mail der betreffenden Onleihe steht, dass der Titel 48 Stunden reserviert ist, ist er 48 Stunden reserviert und kann z.B. unter dem Reiter "Vorgemerkt" innerhalb dieses Zeitraumes ausgeliehen werden. Sollte es beim Ausleihversuch zu einer Fehlermeldung in der App kommen, würde ich alternativ die Ausleihe über den Browser probieren.

    "Ein anderer Benutzer war leider schneller und hat das Medium kurz vor Ihnen ausgeliehen." - Das kling nicht nach Fehlermeldung sondern nach einem vorgesehenen Ablauf.

    Ich kann dir von "meiner" Onleihe sagen, dass die Entlehnfristen für E-Magazine und E-Papers 24 bzw. einige Stunden betragen. Da wäre es unsinnig, den Titel 48 Stunden lang für einen einzelnen Vormerker zu "blockieren". Frag am besten bei deiner Bücherei nach, die legen ja diese Fristen individuell fest.


    Mit den Nutzungsbedingungen hat das jedenfalls nichts zu tun, die sind lediglich eine Art "Hausordnung" in denen Rechte und Pflichten geregelt sind.

    Und bei den Ipads ignoriere ich die Update-Aufforderungen.


    Updates sind unter anderem dazu da, Sicherheitslücken im jeweiligen System zu beheben. Bei Geräten, die man zum Surfen, Mail lesen etc. verwendet, ist der generelle Verzicht auf Updates wirklich keine tolle Idee. Solche "Ratschläge" helfen niemandem, im Gegenteil.

    Weiters ist auch niemandem geholfen, wenn man unqualifiziert gegen Entwickler vom Leder zieht. Mein Tolino Vision 2 begleitet mich seit mittlerweile 8 Jahren, hat alle Updates durch und kein einziges davon hat ihn "regelrecht geschrottet", ein Zurücksetzen war nie erforderlich.

    Glaube mir, du willst keine großformatigen Tageszeitungen im PDF-Format auf einem herkömmlichen E-Reader lesen. Vielleicht geht das so halbwegs auf einem 7,8" Pocketbook Inkpad Color, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber sicher nicht auf einem 6 Zoll 16 Graustufen Reader. Dafür sind diese Geräte nicht gedacht.


    So sieht die Frankfurter Allgemeine auf meinem Vision 2 aus. Drunter ein DIN A4 Blatt zum Grössenvergleich.


    20221115_073745.jpg

    Gängiges Modell sind hier maximal 52 Ausleihen innerhalb von 48 Monaten. Sind die 52 Ausleihen schon früher erreicht, erlischt die Lizenz.

    Vielen Dank, das ist eine wichtige Info. Für mich ein Grund, in Zukunft die Leseproben zu nutzen anstatt einer 2-Tage-Ausleihe "um nur mal reinzuschmökern". Daß sich manche Lizenzen mit jeder einzelnen Ausleihe "verbrauchen", war mir nicht bekannt.

    Hallo,


    für alle, die es interessiert (und die evtl. über Google hier aufschlagen werden):


    Ich habe Adobe Digital Editions Version 4.5.1 unter Wine auf Ubuntu 18.04 (64bit Version) zum Laufen gebracht. Meine Methode (Installation über Kommandozeile) findet Ihr unten beschrieben. Bei mir läuft Digital Editions ok, bei manchen ebooks (vor allem großen PDFs) stürzt es ab.


    Version 4.5.1 ist die letzte Version, die unter Wine lauffähig sind, neuere Versionen lassen sich nicht installieren. Ich habe keine offizielle Quelle gefunden, auf der 4.5.1 noch verfügbare wäre und sie daher von web.archive.org heruntergeladen.



    ##################################################################################

    How to install Adobe Digital Editions 4.5.1 on Ubuntu Ubuntu 18.04.4 LTS (64bit)


    # install wine64 (from Standard Ubuntu Repository) and required additional software

    user@ubuntu:~$ sudo apt-get update -y && sudo apt install -y wine64 winetricks winbind


    # build 32bit WINEPREFIX (required for ADE) and install required software

    user@ubuntu:~$ WINEPREFIX="$HOME/.wine32" WINEARCH=win32 wine wineboot

    user@ubuntu:~$ WINEPREFIX="$HOME/.wine32" winetricks corefonts dotnet40

    user@ubuntu:~$ WINEPREFIX="$HOME/.wine32" winetricks ddr=gdi


    # download and install Adobe Digital Editions 4.5.1 (September 2015), still available on web archive

    user@ubuntu:~$ wget -P "$HOME/Downloads/" https://web.archive.org/web/20…ons/ADE_4.5_Installer.exe


    # install Adobe Digital Editions 4.5.1

    user@ubuntu:~$ WINEPREFIX="$HOME/.wine32" WINEARCH=win32 wine "$HOME/Downloads/ADE_4.5_Installer.exe"


    Adobe Digital Editions will start automatically with a popup window containing an update information - DO NOT UPDATE! Just close the popup window. You would end up with an updated version of ADE which refuses to work with WINE.


    # authorize your computer in ADE

    Help -> Authorize Computer

    choose "Adobe ID" as "eBook Vendor" and provide your Adobe ID.

    If you don't have an AdobeID, you may register it here.

    ADE can now be started from dash.

    ##################################################################################


    Verwendete Quellen:


    https://vitux.com/how-to-install-wine-on-ubuntu/

    https://appdb.winehq.org/objec…d=33276&iTestingId=104500

    https://askubuntu.com/question…-missing-ntlm-auth-3-0-25

    https://askubuntu.com/question…ns-4-5-is-already-running

    https://web.archive.org/web/20…al-editions/download.html