Beiträge von Holger Liepelt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Möglicherweise hängt das mit Umstellung des TLS-Protokolls der Divibib zusammen. Tolino Shines der ersten Generation können daher auch nicht mehr die Onleihe-Seiten aufrufen. Ist das aktuellste Update aufgespielt?

    Für Dein Modell ist der Support bereits eingestellt laut Pocketbook-Seite. Such das Problem bzw. stell die Frage doch mal im E-Book-Reader-Forum im Pocketbook-Bereich, da ist mehr Kompetenz, was die Geräte angeht: https://www.e-reader-forum.de/f/pocketbook.167/

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Ich konnte mit meinem Vision ja auch alles ganz normal herunterladen. Beide Leserinnen hatten einen Epos, wenn auch unterschiedliche Generationen.

    Nach dem Zurücksetzen wurde die Anmeldung (bei Thalia) auch durchgeführt. Laut Onleihe-Hilfeseite ist dieser Fehler aber auch seit Version 14.0 behoben, und gäbe auch eine andere Fehlermeldung aus.

    Das Alter der Titel habe ich auch überprüft, weil das ja bekannt ist, es waren recht neue (wie auch der goldene Handschuh).

    Ich versuche noch einmal, die Titel herauszufinden. Danach werde ich das Ticket verfassen - ich wollte erst einmal sichergehen, dass ich nicht eine Banalität übersehen habe.

    Hallo zusammen,


    gestern hatte ich zwei Leserinnen in der Bücherei mit je einem Tolino Epos 2 (15.3.2) und 3 (15.4, nagelneu), die sich die Onleihe von mir zeigen lassen wollten. Aufgrund des Durcheinanders zur Zeit haben wir überprüft, ob das Lese-Erlebnis für Onleihe-Bücher (oberer Schalter der beiden) aktiviert ist, was er war. Wir haben uns dann bis zum Download eines Titels durchgearbeitet. Nach der Anzeige mit der Nachfrage, ob das Buch direkt gelesen werden soll, was bejaht wurde, kam die Nachfrage nach der Adobe ID, und zwar bei insgesamt vier Büchern auf beiden Geräten, die wir ausprobiert haben. Bis zu der Nachfrage zum LCP-Code kamen wir nicht. Ein Zurücksetzen etc. half nicht.

    Interessanterweise steht auf dem Tolino in den Detailanzeigen für "Der goldene Handschuh" (Strunk) "epub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions". Diese Angabe kann ich auch mit meinem Dienst-Tolino (Vision 2, 15.3.2) sehen. Allerdings konnte ich mit diesem Dienst-Tolino Bücher problemlos ausleihen und herunterladen. Leider weiß ich die anderen Titel nicht mehr.


    Warum haben (beide) Epos´ gestern direkt nach der Adobe Id gefragt, trotz aktueller Software, und nicht nach dem LCP-Code? Habe ich betriebsblind etwas übersehen? Dass auf einem Tolino noch der Hinweis auf Adobe steht, könnte ich mir auch als Altlast von vor LCP-Zeiten vorstellen.

    Das sehe ich auch so (s. Beitrag 12). Im Verbund-Support kamen mehrere Anfragen dazu an, die ich im Nachhinein etwas dämlich mit Fragen wie "Ist das Wlan vielleicht kaputt?" beantwortet habe.

    Also, nochmal zusammengefasst: Das Abschalten ist verständlich, Tolino hätte evtl. den Shine besser pflegen können, aber eine Ankündigung wäre ganz gut gewesen.

    mspieler

    Die Bemerkung mit dem "tadellos funktionieren" habe ich an die Divibib gerichtet verstanden, bitte entschuldige. Das wird ja oft durcheinander geworfen, vielleicht bin ich da etwas empfindlich. Gibt ja genug, was die Divibib tatsächlich selber besser machen könnte.

    Ich verstehe zwar, was mit "tadellos funktionieren" gemeint ist, aber eine aktuelle Software gehört an sich auch schon dazu. Da hat Tolino insgesamt ja nicht immer eine weiße Weste. Anders gesagt: Wenn Tolino es nicht für nötig hält/nicht ermöglichen kann, dass auch der alte Shine zeitgemäße Software erhält, dann doch bitte Tolino dafür verantwortlich machen.

    Ich bin erst seid dieser Woche aus dem Urlaub zurück, daher meine Frage: ist die Umstellung/Abschaltung der TLS-Version angekündigt worden? Dass das die Shines ausschließt, sollte doch zumindest als Möglichkeit in Erwägung gezogen worden sein.

    Als Ergänzung: Mit einem Android-Gerät (Samsung Galaxy A41, Android 12 vom 01.07.) hatte ich gestern ganz ähnliche Probleme beim Titel "Ein Jahr in Lissabon" von Sylvia Roth:

    • Ein Ziehen am Fortschrittsbalken änderte die Seite nicht.
    • Keine Speicherung des Lesefortschritts
    • Öfter einmal Sprung zum Cover

    Am Ende lief nur noch die Ladeanimation, und das Buch öffnete sich nicht mehr. Nach einer Aktualisierung von Android und der App auf 5.9.1 lief es aber tadellos.

    Auch ist das Blättern jetzt "fließend". Es sollte wie vorher wieder ein seitenweises Blättern möglich sein.

    Möglicherweise liegt dies am Format: bei mir war es so, dass ein pdf fließend, ein epub seitenweise geblättert wurde. Das Format kann man afaik aber nicht in der App nachsehen.


    Weiterhin: das springen zu einer Seite funktioniert nicht mehr weil der Seitenslider jetzt die Position in % angibt und so kann man nur ungefähr zu einer bestimmten Seite navigieren.

    Das funktioniert bei mir bei einem Buch gar nicht: Egal, wohin ich den Slider ziehe, die Seite ändert sich nicht.


    Weiterhin zeigte der Slider beim pdf Seitenzahlen, beim epub Prozente. Die PC-Software errechnet doch auch Seitenzahlen, warum hier nicht auch wenigsten optional, wenn die Software auf der PC-Version basiert?

    applepie17 ´s Perspektive stimmt schon. Eine der größten Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte ist die Auslagerung von Kompetenzen aus dem öffentlichen in den privaten Sektor, deren notwendiger Einkauf dann selbstverständlich mit Steuergeldern bezahlt werden muss. In der Regel klappt das nicht, es gibt ein einziges Kompetenz- und Verantwortlichkeitswirrwarr, weil die öffentliche Seite Verantwortlichkeiten auf den Dienstleister schieben kann (hat man ja eingekauft), während dieser damit argumentieren kann, nur dieses und jenes beauftragt worden zu sein. Beispiele: jedes Großbauprojekt seit den Neunzigern (mindestens), jede Privatisierung von Stadtwerken, jedes Maut- und Straßenbauvorhaben. Die Luca-App: die öffentlich Hand kauft ein (obwohl sie bereits eine bessere Alternative finanziert hat), Luca liefert im Rahmen ihres "Könnens" und des Vertrages, mit dem Ergebnis die öffentliche Seite wiederum nichts anfangen kann (Überlastung der Gesundheitsämter, weil "schlank" gespart).


    Die Divibib liefert eine Dienstleistung, die der öffentliche Sektor einkauft. Letzterer könnte es natürlich auch lassen, aber damit würde ein wichtiger und immer wichtiger werdender Kanal zur Versorgung mit Information und Unterhaltung nicht bedient werden. Theoretisch könnte der öffentliche Sektor die Infrastruktur für das digitale Leihen auch selber aufbauen (bspw. unter dem Dach des Dbv). Kann er tatsächlich natürlich nicht, weil die Kompetenzen dafür ausgelagert wurden, bzw. in diesem Fall, wie im ganzen Bereich der Digitalisierung, nie aufgebaut wurden.


    Die Divibib bietet ihre Dienstleistung hauptsächlich öffentlichen Bibliotheken an. Der Bereich der "Buchausleihe" ganz allgemein kommt privatwirtschaftlich in Deutschland meines Wissens nicht vor (ich lasse mich gern korrigieren). Wenn die Divibib eine Dienstleistung anbietet, die hauptsächlich öffentlich finanzierte Einrichtungen in Anspruch nehmen und nur diese in Anspruch nehmen können, wird die Divibib (und das Gehalt von Administrator) hauptsächlich von Steuergeldern bezahlt. Unter den gegebenen Bedingungen ist das ja auch kein schlechtes Geschäftsmodell und nichts anrüchiges. Man muss aber auch nicht so tun, als ob man mit jeder Menge anderer Mitbewerber um privates Geld wetteifert.

    Hallo,

    es gibt ja die Möglichkeit, auf Pocketbooks die Onleihe-"App" zu nutzen, die dann das neue DRM verwendet. Damit könnte man auf Adobe verzichten. Wäre das vielleicht eine Alternative?

    Voraussetzung ist die Verknüpfung mit dem Pocketbook-Shop und die Spracheinstellung Deutsch. Alle Infos dazu gibt es auf der Onleihe-Hilfeseite, Abschnitt "Direkt Anmelden mit der Onleihe-App".

    Hallo Aljoscha,

    Zugang zur Onleihe bekommt man über eine Bücherei.

    Du müsstest eine Bibliothek finden, die die Onleihe anbietet, in Deiner Nähe ist und jemanden "ortsfremdes" akzeptiert. Je nachdem, wie mobil Du bist, müsste die Bücherei möglicherweise auch Online-Anmeldungen akzeptieren.

    Wenn Du Deinen Wohnort verrätst, kann vielleicht jemand hier eine Bücherei vorschlagen (ohne Gewähr).