Beiträge von august

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das bedeutet dann aber nach wie vor, dass man nicht Bücher aus der Onleihe nicht direkt auf den Kobo laden kann, sondern den Umweg über de nPC nehmen muss? Oder geht das mit dem H2O?


    Es sieht so aus, dass die Software vom Aura H2O die gleiche wie für alle anderen Kobos ist, d.h. es geht nicht.


    Ich habe selbst einen Kobo, bisher hat mich es nicht gestört, dass es nicht geht. Im Urlaub wäre es mal ganz chick, wenn der direkte Download geht, aber da ich nie länger als 2 Wochen im Urlaub bin, macht das nicht wirklich was (meine Onleihe hat Ausleihzeit von 3 Wochen).


    Ich liebäugle sehr mit dem neuen Kobo, das Display soll grandios sein und 0,8 Zoll mehr, das reizt. Vor allem, wo ich noch mit dem Kobo Touch unterwegs bin, also ohne Beleuchtung - aber der ist jetzt 3 Jahre alt und nicht kaputt zu
    bekommen. :rolleyes:
    Im Vergleich zum neuen Tolino Vision 2 relativiert sich der recht hohe Preis von 180 EUR auch wieder, der Tolino soll auch 150 EUR kosten und das bei herkömmlichen 6 Zoll und anscheinend nicht so gutem Display.

    Wenn nicht, auf jeden Fall eine Funktion, die eingebaut werden sollte!!


    Und wie würdest Du Dir das vorstellen? Es kann ja nicht sein, dass das Buch wegen jemandem, der es grad nicht abrufen kann (warum auch immer) für andere blockiert ist und sich die Wartezeit für die verlängert. D.h. die Warteliste müsste umsortiert werden, d.h. derjenige, der "dran" ist, aber gerade nicht kann, müsste zu dem Zeitpunkt wieder einsortiert werden, zu dem er es wieder abrufen kann. Somit müsstest Du ja erst einmal irgendwo angeben, wann Du denn ein Buch abrufen kannst. Damit auch die Fälle abgedeckt sind wo sich die Zeiten verschieben, weil jemand einen Vormerker nicht abruft oder der Bestand aufgestockt wird, müsste man also immer Urlaubszeiten o.ä. bei einer Vormerkung mit vorgeben. Jetzt stell Dir mal vor, das würde jeder tun, dann müsste vor jeder Zuteilung eines Buches eine Wahnsinnsberechnung erfolgen, wer denn nun als nächstes dran ist. Das ist hochgradig komplex, daher unrentabel, fehleranfällig und im Normalfall völlig unnötig.

    Mir ist heute übrigens aufgefallen, dass im RSS-Feed die neu hinzugekommenen Bücher alphabetisch sortiert sind, das sollte den Überblick insbes. wenn "exotischen" Sprachen wie russisch dazwischen sind, vereinfachen. Das sollte auch erklären, warum die "am Stück" auftauchen, wenn bei einem Schwung Neuerwerbungen viele solche dabei sind.


    Ich hoffe, "meine" Onleihen bekommen dann demnächst auch einen Schwung englische Bücher, dann überwinde ich vielleicht den Schweinehund mal wieder und lese mehr solche.

    Hast Du mal probiert, ob Du Dich über den Internetbrowser auf der Onleihe-Seite direkt anmelden kannst?
    Wenn ja, ist es ein Problem der App bzw. der Internetverbindung des Gerätes, auf dem Du die App benutzt.
    Wenn nein, so liegt entweder ein Anmeldeproblem bei Deiner Bib vor oder Dein Bib-Ausweis ist abgelaufen.

    Kann man irgendwo einstellen, dass man direkt ans Ende eines Thread springt, wenn man ihn auf macht, bzw. kann ich das je Threas beim Öffnen steueren, wo ich hin will (Anfang oder Ende oder sogar letzter ungelesener Eintrag)? Das wäre praktisch.


    Ach Quark, ich lande offensichtlich immer automatisch am Ende oder liegt das daran, dass ich alle Theads als "gelesen" markiert habe?


    Hm. Büchermade? Bücherwurmei? Bücherglühwürmchen?


    :D


    Aber mir gefallen die jetzigen Titel auch gut. Bücherverschlinger stimmt ganz und gar :thumbup:


    Kann man irgendwo einstellen, dass man direkt ans Ende eines Thread springt, wenn man ihn auf macht, bzw. kann ich das je Threas beim Öffnen steueren, wo ich hin will (Anfang oder Ende oder sogar letzter ungelesener Eintrag)? Das wäre praktisch.

    Ich finde es auch noch recht gewöhnungsbedürftig. Auf den ersten Blick fand ich das alte übersichtlicher. Dafür findet man jetzt (hoffentlich) das Lexikon besser, wenn man hier neu ist.


    Das Grün kannst Du ändern Veral, ganz unten "Stil ändern", das Forum kann auch ganz in grau.

    Entweder stimmt die Adobe ID nicht oder die Leihfrist ist abgelaufen bzw. das Datum von Deinem Kobo stimmt nicht.
    Adobe ID kannst Du in den Kobo-einstellungen unter Konto (oder so ähnlich) einsehen. Oder wenn Du ihn am PC eingestöpselt hast und ADE öffnest hast Du neben dem Kobo (auf der linken Seite) ein Pfeil oder sowas, wo Du die Autorisierung des Gerätes anzeigen lassen kannst.

    Falls sich Dein Problem noch nicht gelöst hat:
    Das solltest Du auch in dem Leseprogramm sehen und ändern können. Such mal im Menü sowas wie "Autorisierung" oder "Adobe ID" oder so zu finden. Dort solltest Du sowohl sehen können, mit was für einer Adobe ID das Gerät autorisiert ist und es dort auch deautorisiern können.

    Wenn Du den Dateiexplorer, oder wie das Analogon beim Mac so heißt, müsstest Du doch eigentlich auch den Kobo als Speichermedium angezeigt bekommen. Dann kannst Du dort sicher auch, wie für jedes andere Speichermedium auch, Dir die Speicherauslastung anzeigen lassen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das beim Mac wie bei einem Win-PC schon irgendwie geht. Ich kenne mich allerdings mit Macs so überhaupt nicht aus.