Beiträge von Maja_De

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    softwareversion tolino viosion 4 hd 13,2.1

    Mittlerweile habe ich alles versucht, leihe ich ein anderes Buch aus, geht es , bei dem übernächsten schon wieder nicht. Also der Fehler kommt nicht bei jedem Buch.

    Renate

    Mir geht es genau so (gerade heute Nacht wieder, da musste ich aufstehen 8|).
    Also mein Weg ist folgender:

    Auf dem Buch, das ja auf dem Tolino angezeigt wird, aber nicht gelesen werden kann, solange Finger drauf halten, bis ein Fenster aufgeht mit Option zum Löschen. Das Löschen zwei mal bestätigen, daraufhin ist das Buch von deinem Tolino weg.

    Nun auf deinem Laptop oder PC das Buch per Download runter laden, das ist stets eine URLLink.acsm Datei. Am besten gleich in deinem Download Bereich per Rechtsklick die Option "Kopieren" wählen, somit hast du das Buch in dem Zwischenspeicher.

    Jetzt schließt du das Tolino per USB Kabel an den PC/Laptop und wenn sich kein Ordner automatisch öffnet, öffnest du im Explorer das Laufwerk "Tolino".

    Dort klickst du mit der rechten Maustaste auf den Ordner Books und wählst die Option "Einfügen".

    Nun wirfst du den Tolino raus und entfernst den Kabel. Beim Einschalten wird das Buch dann automatisch runter geladen und du kannst es lesen.

    Mit Kindle kann man Online-Leihe gar nicht benutzen, alleine das ist Grund genug für mich Kindle zu verschmähen. Mal abgesehen von Amazon Ruf.

    DIE Anleitung kann es gar nicht geben, weil es eben verschiedene Situationen und Voraussetzungen gibt.

    Ich ärgere mich zwar auch jedes mal, dass ich verschiedene Bücher mal über Adobe Editions, mal direkt, mal über Download von PC auf Tolino hochladen muss, aber hey, dafür lese ich eine Menge Bücher zum Preis von 11 Euro zwölfzisch Jahresgebühr.

    Da kommt kein Kindle dagegen an.

    Tolino hat "nachgebessert": Sobald man aus dem Lesemodus raus ist und mit WLAN verbunden ist, bekommt man von Tolino einen Upload-Angebot auf die alte 12er Version. Da das automatisch geht, muss man sich nicht verrenken mit dem Zurücksetzen.

    Bei mir hat es funktioniert und ich kann jetzt problemlos umblättern.

    Das Zitat von der verlinkten Seite finde ich lustig:

    Heißt das, wer das Problem hat, liest zu langsam? Manchmal hilft nur noch Galgenhumor... :evil:

    Nicht nur das "bei großen Zeitabständen" sondern auch das "vereinzelt" ist mehr als Grund dafür, dass man nur hysterisch auflacht. Gibt es überhaupt jemanden, der problemlos die Version 13.2.0 nutzen kann?

    Hallo an alle.


    Der Vision 4 HD hat mit dem Update sehr ähnliche Probleme wie mit dem 13.1.-Update, welches von Tolino für das Gerät zurück gezogen wurde.


    Das Gerät friert alle paar Seiten ein - manchmal nur die Reader-App (dann kann man das Gerät noch soft neu starten), manchmal der Touchscreen (dann hilft nur ein hard restart über einen langen AnAus-Tastendruck).

    Hallo, zu spät (leider), hab schon installiert und bin auch am verzweifeln nach dem Update (einfrieren, nichts geht, Restart, 2-3 Seiten lesen, wieder von vorne) und habe heute den Kundenservice angeschrieben. Die antworteten auch prompt und schrieben folgendes:

    "Uns ist bewusst, dass seit dem Update auf 13.2.0 einige Geräte Auffälligkeiten bei der Blätterfunktion zeigen. Dies resultiert in träger Reaktionszeit bis hin zum Stillstand.Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und sind zuversichtlich, in Kürze eine Verbesserung erreichen zu können.


    Bitte gehen Sie bis dahin einmal wie folgt vor:
    Nach Neustart des Geräts bitte ein Buch aufrufen und mehrere Seiten schnell Blättern (fast turn). Danach sollte die Schwierigkeit nicht mehr auftreten."


    Das werde ich heute Abend nach Feierabend testen, bin aber eher skeptisch.

    Zur Ergänzung/Korrektur: die Neuverschlüsselung für das neue Rechtetmanagement war Ende September noch nicht abgeschlossen, daher ist die Aussage zu dem Zeitpunkt korrekt gewesen. Zusätzlich gab es nochmals kurzfristig Probleme als das Update 13.01 rausgekommen ist, diese sind aber nach meinem Stand behoben. Es gibt noch zum Teil Probleme bei der Darstellung, das wurde aber an die Divibib schon gemeldet, hat mit CARE aber nix zu tun.

    Davon habe ich keine Kenntnis, es ist jedenfalls leider immer noch so, dass ich die Bücher nur über den Umweg mit Adobe Digital Editions fehlerfrei lesen kann (erst vorgestern wieder ausprobiert).

    Ich hab das Update auch manuell auf meinen Tolino 4HD geladen, hat aber nicht geklappt. Bin jetzt wieder bei der 11.2.2 (mit der Version 12 konnte ich keine Bücher mehr lesen). Allerdings kann ich mit der 11.2.2 auch keine Bücher mehr lesen. Ich kann sie zwar in der onleihe ausleihen, aber wenn ich dann auf "direkt lesen" klicken, kommt eine Fehlermeldung in einem kleine Kasten, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. Momenta klappt also, bei mir zumindest, gar nichts.

    Vorgestern war das alles noch überhaupt kein Problem - da habe ich noch zwei neu ausgeliehene Bücher öffnen können.


    Weiß jemand, wie lang es ungefähr dauert, dass das Update auf die 13.1. auch direkt am Tolino angezeigt wird?

    Moin zusammen, also mein tolino vision 4 "sagt", er wäre auf neusten Stand (Version 12.2.0). Ich würde das manuell auch nicht ändern wollen, egal wie lange es dauert.


    scrapy Und was das Leihbücher lesen betrifft, du bekommst die Fehlermeldung nicht wegen tolino Software (wurde mir gesagt).
    Meine Bücherei schrieb mir am 25.9. "im Moment gibt es bei der Onleihe leider Probleme im Zusammenhang mit der Umstellung auf

    ein neues Rechtemanagement." Scheinbar dauert der Moment etwas länger

    Bei mir hat es erst mit Adobe Digital Editions geklappt. Also das Programm installieren, damit das Buch downloaden und erst dann auf Tolino übertragen, dann funktioniert es. Umständlicher geht es kaum, ist aber immerhin eine Lösung

    :rolleyes:


    Hier wurde das gut erklärt: https://hilfe.onleihe.de/displ…n+eReader#expand-Download