Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Momentan gibt es ja eine Störung bei der Onleihe.

    Zitat


    03.06.2014, 16:50 Uhr: Vereinzelt kommt es zu langen Ladezeiten, zudem
    werden bei einigen Onleihen in der Anmeldemaske keine Bibliotheken zur
    Auswahl angezeigt. Auch die Hilfe-Seite ist zeitweilig nicht verfügbar.
    Die Anzeige kann in verschiedenen Browsern variierien.

    Heute wurde mir eine Vormerkung zugeteilt. Da ich mich aber nicht anmelden kann, kann ich das Buch auch nicht ausleihen. Wird der Zeitraum verlängert?

    Ich denke, allmählich erhärtet sich der Verdacht, daß der Fehler auftritt, wenn das Medium in irgendeinem Bibliothekskorb auftritt und "freie" Exemplare vorhanden sind.


    Ich möchte den Verdacht von Annanymous unterstützen. Ich hatte dieses Problem bestimmt 5 oder 6-mal in den letzten 2 oder 3 Monaten, sowohl mit Büchern auf meinem Merkzettel, bei denen auf einmal angezeigt wurde, das Buch wäre in meinem Bibliothekskorb, als auch mit anderen Büchern, für die ich einen Vormerker setzen wollte.

    Ich kann mich CharlyBrown nur anschließen. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren bei der Online und es gab ein paar wenige Tage mit Problemen.


    Manchmal hilft es, den Browsercache zu leeren und die Cookies zu löschen. Nach irgendwelchen Updates hatte ich auch mal das Problem, mich nicht einloggen zu können. Nach Leeren des Caches funktionierte dann aber alles.

    Leider ist mir das Buch, dass ich eigentlich am 23.03. hätte erhalten sollen, immer noch nicht zugeteilt worden. Serverausfälle können eine solche Verzögerung eigentlich nicht erklären. Wie ich eben gesehen habe, hat jemand auch dieses Problem:

    Vormerkung

    Vormerkung wird nicht zugeteilt


    Ab 12.04.14 ist das Buch angeblich wieder verfügbar. Ich warte jetzt mal, ob es mir bis dahin zugeteilt wird. Wenn nicht, muss ich wohl den Vormerker löschen und neu vormerken.

    Ich habe für meine Bibliothek in Hessen mit Onleihe-Anbindung nur einmalig 5,00 Euro für den Ausweis bezahlen müssen. Für unsere lokale Bibliothek in unserem Dorf muss ich gar nichts bezahlen. Ich würde aber auch eine Gebühr bezahlen und werde daher für diese im Laufe des Jahres etwas spenden, denn ich weiß die Angebote sehr zu schätzen.

    Ich finde auch, dass das sehr individuell ist. Ich bin ein absoluter Vielleser und darüber hinaus verwende ich auch Hörbücher für unterwegs. Mein Account ist ebenfalls ein "Familien"-Account.

    Die Vormerkzeiten notiere ich sehr gewissenhaft und natürlich bevor ich den Vormerker setze.


    Wie Verschiebungen nach vorne entstehen ist ja offensichtlich, z.B. durch zusätzliche Anschaffungen oder weil jemand seinen Vormerker löscht oder verfallen lässt.


    Unklar war mir die Verschiebung nach hinten. Serverausfälle erklären eine Verschiebung nach hinten. Dann will ich mal abwarten, ob ich das Buch, welches gestern kommen sollte, dann morgen erhalte. Zum Glück habe ich ja noch Lesestoff :) Ich konnte nur keine logische Erklärung finden, wieso sich ein Buch nach hinten verschiebt.

    Hallo Zusammen,


    bei jeder Vormerkung notiere ich mir genau, wann ich das Buch erhalten sollte, also was die aktuelle Vormerkzeit ist. Das man das Buch trotzdem früher erhalten kann, ist mir klar, z.B. weil neue Exemplare angeschafft werden oder weil jemand seine Vormerkung verfallen läßt.


    Aber nun wurde mir ein Buch nicht zugeteilt, welches ich gestern hätte erhalten müssen. Neulich war das schon mal der Fall. Konntet Ihr auch schon mal so etwas beobachten? Wie kann so etwas passieren?


    Eine Anzeige, der wievielte man in der Vormerkliste ist, würde ich mir auch sehr wünschen.


    Gruß


    Vera

    Im Onleiheverbundhessen gibt es direkt auf der Webseite einen Link für Medienwünsche. Ich reiche öfter welche ein und gefühlte 50% sind leider nicht erfüllbar. Die anderen wurden allerdings dann mehr oder weniger schnell erfüllt. Sehr guter Service! Wie ich überhaupt die ganze Onleihe eine supertolle Sache finde, vor allem wenn man wie ich auf dem Lande wohnt und ein ganzes Stück fahren müsste, um sich Bücher zu leihen.

    Genau dieses Problem habe ich momentan gerade auch. Das Buch ist auf meinem Merkzettel. Es wird "

    Der Titel befindet sich in Ihrem Bibliothekskorb" angezeigt, obwohl ich es nicht dorthin gelegt habe und es befindet sich auch nicht im Bibliothekskorb. Ich vermute auch, dass es ein Anzeigeproblem ist. Eigentlich sollte einfach angezeigt werden, dass das Buch nicht verfügbar ist.

    Nachdem ich zuerst gar keine eBooks haben wollte, habe ich dann auf meinem Tablett einige Bücher gelesen und fand das dann doch ganz praktisch. Nach knapp einem Jahr habe ich mir dann zunächst ein Pocketbook Touch zugelegt, welches inzwischen meine 13-jährige Tochter hat, und dann einen Pocketbook Touch Lux und ich habe das bisher nicht bereut. Wenn man viel und regelmäßig liest, macht das eben doch den Unterschied. Das Tablett benutze ich eigentlich nur noch, wenn ich verreise. Zuhause nehme ich meistens den PC oder ich lese.