Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ach so. Für mich ist die Onleihe vor allem aus Umweltgründen sehr attraktiv, denn zur Stadtbibliothek fahre ich ca. 20 Kilometer. Leider arbeite ich in der entgegengesetzten Richtung und kann nicht auf dem Weg zur Arbeit eine kleinen Abstecher machen. Da ist die Onleihe dann doch deutlich umweltfreundlicher und noch dazu komfortabler. Und günstiger ist sie auch noch, denn neben dem Benzin und dem Verschleiß am Auto entfällt auch noch die Gebühr fürs Parkhaus, welches ich in der Stadt nutzen muss.


    Trotz Onleihe gehe ich ca. einmal im Monat in unsere kleine Bibliothek hier im Ort, um diese zu unterstützen, auch wenn die Auswahl dort etwas bescheidener ist, aber irgendetwas finde ich doch immer. Dazu kommt, dass die Fahrt zur Bücherei auch immer eine Zeitfrage ist. Wenn ich in die Stadt fahre, ist locker eine Stunde weg, eher mehr, weil ich dann doch etwas stöbere.

    Diese Rechnerei mit Gewichten/Seiten/Büchern ist ja nun wirklich ein wenig kleinkariert. Es sollte doch jeder dem anderen sein Leseverhalten zugestehen. Sowas muss man doch nicht diskutieren und dem anderen vorrechnen. Die Möglichkeit für kürzere Ausleihzeiten finde ich jedenfalls gut und werde ich sicher speziell bei den Kochbüchern und den kurzen Hörbüchern sicher häufig nutzen. Ich hoffe nur, dass die flexiblen Zeiten nicht dazu führen, dass die Mehrheit dann die Bücher sehr lange "bunkert". Wir werden sehen.


    Ich werde jedenfalls beim nächsten Mal meine Tochter mit zur Bücherei nehmen. Bei uns gibt es nur eine einmalige Anmeldegebühr, aber ich würde auch eine kleine Gebühr bezahlen. Für mich ist es einfach ein Komfortverlust, nun zwei Konten führen zu müssen, und mich bei den Ausleihvorgängen jedesmal umzumelden. Somit komme ich dann auf 60 mögliche Ausleihen (die auf jeden Fall reichen) und 20 (!) Vormerker, womit ich besser stehe als zuvor mit 10 Vormerkern. Die Ummelderei wird mich zwar nerven, das weiß ich jetzt schon, aber damit muss ich dann halt leben.

    Und mein Merkzettel hat auch noch fast 20 Plätze frei, danach werde ich mir dann Zettel und Stift neben den Laptop legen.....das ist dann wirklich zurück zu den Wurzeln .


    Ich speichere mir von Anfang an in einer Excel-Tabelle alle ausgeliehenen Medien und Bücher, damit ich den Überblick behalte, was ich schon kenne. Mit den Titeln kann ich oft nichts anfangen. Und ich habe kürzlich im Forum gelesen, dass bei einer Onleihe wegen einer Umstellung der Merkzettel leer war. Da bin ich dann auch froh, zur Not auf meine Excel-Tabelle zurückgreifen zu können.


    Ich habe gerade mal nachgerechnet und werde wohl einen meiner Vormerker verfallen lassen müssen. Ich hoffe jetzt nur, dass mir heute nicht noch weitere meiner Vormerker vorzeitig zugeteilt werden, denn erst am Donnerstag werden wieder Plätze "frei".

    Tja, ich habe jetzt den Effekt, dass ich auf drei zugeteilten Vormerkern sitze und warten muss, bis morgen und übermorgen wieder etwas "frei" wird, damit ich die Bücher dann auch tatsächlich ausleihen kann. Das hat natürlich den Effekt, dass alle nach mir entsprechend länger warten müssen :(


    Die Möglichkeit zur individuellen Einstellung der Ausleihdauer erwarte ich daher sehnsüchtig.


    Ich bin auch immer knapp am Limit, vor allem wenn ich kurze Medien von nur einer Stunde Dauer oder Bücher mit nur ca. 100 Seiten bei meinen Ausleihen dabei habe.

    In dem verlinkten Artikel steht "Dieses Problem tritt auf, weil Windows 7 mit Windows-Bereitstellungstechnologie Image-basierte auf einem neuen Computer vorinstalliert ist. " Na ja, automatische Übersetzung. Der Unterschied zu meinem PC scheint mir zu sein, dass Windows 7 hier vorinstalliert ist. Da ich meine PCs immer selbst installiere, kann ich das Problem daher nicht nachvollziehen.


    Trotzdem denke ich, dass hier eine besondere Konstellation vorliegen muss, denn Windows 7 ist ja nun wirklich sehr verbreitet und es hätte schon viel mehr Beschwerden gegeben, wenn es hier ein generelles Problem geben würde.

    Die Onleihe kann ja selber nicht alle MP3-Player kaufen und ausprobieren, sondern ist hier auf Hinweise der Benutzer angewiesen. Ich selber verwende einen Sansa Clip+ und der funktioniert gut und ist vor allem schön klein und leicht. Und mir reicht die Laufzeit von 15 Stunden aus.

    Vielleicht hülfe es, das Lexikon in FAQ oder Erste Hilfe umzubenennen und die Suchfunktion in einer Komplementärfarbe hervorzuheben?


    FAQ würde ich auch besser finden.
    Und die Suche finde ich ebenfalls sehr unauffällig und sehr weit oben. Wenn die Suche in Höhe der Auswahl-Menüs wäre, würde man sie nicht so leicht übersehen. Ich musste gerade selber schauen, wo sich die Suche befindet.


    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es hier sehr viele Leute gibt, die sonst nie in Internetforen unterwegs sind und deshalb sollte man etwas nachsichtiger mit Ihnen sein. Jeder fängt mal an. Ich finde es zwar auch nervig, wenn Leute sich zuerst ein Gerät zulegen ohne sich vorher zu informieren, und sich dann wundern, dass z.B. der Kindle nicht für die Onleihe geeignet ist oder Apple-Geräte mit Einschränkungen verbunden sind, aber die Werbung will ja glauben machen, dass das die "besten" Geräte sind. Über die Einschränkungen wird ja in der Werbung nun mal nicht gesprochen.

    Bei Amazon gibt es täglich rund ein halbes Dutzend kostenlose eBooks


    Unter diesen kostenlosen eBooks gibt es zwar ab und zu ein echtes Highlight, ich konnte selbst schon davon profitieren, aber die Auswahl ist dann doch sehr beschränkt. Echte Bestseller oder Bücher bekannter Autoren findet man äußerst selten.


    Kindle-Benutzer brauchen keine DRM gesperrten eBooks.


    Wie bitte? Die meisten Bücher bei Amazon sind DRM geschützt! Einige der Bücher sind ohne das Amazon-DRM und können dann in ePub umgewandelt werden. Leider kennzeichnet Amazon nicht, welche Bücher kein DRM haben.


    Und ungeschützte EPUBs lassen sich am PC ins Kindle Format umwandeln und runterladen.


    Die ePubs der Onleihe sind mit DRM geschützt.

    Bei mir (Hessen) ist auch alles leer. Nur der Merkzettel ist noch da, aber bei allen Titeln steht "Der Titel ist zurzeit nicht verfügbar." und kein Datum, ab wann es wieder verfügbar ist.


    P.S. Auch das Forum spinnt etwas herum. Es ist wieder mal extrem langsam und ich habe zunächst gar kein Feld zum"Antworten" angeboten bekommen. Nach dem Absenden war der Text mit HTML "verseucht".

    Es wird zwar gemeldet, dass das Medium bereits augeliehen wurde und man möge in seinem Konto nachsehen, aber da ist dann nichts.


    Hast Du in Deinem Medienkorb nachgesehen?


    Die Frage wollte ich auch stellen. Wenn nämlich

    jemand anders

    das Medium in seinem Bibliothekskorb hat, wird nämlich auch fälschlicherweise die Meldung angezeigt, dass man das Medium bereits in seinem Bibliothekskorb hat, obwohl der leer ist. Das ist ein bekanntes Problem, was mich auch schon öfter in Verwirrung gestürzt hat, zumindest ist mir das schon länger bekannt.


    Das Buch muss erst in den

    Bibliothekskorb

    gelegt werden. Die eigentliche Ausleihe erfolgt dann direkt im Bibliothekskorb als nächster Schritt. Erst

    danach

    wird einem der "

    Download

    "-Button angeboten. Die ausgeliehenen Bücher sieht man dann im

    Medienkonto

    und kann sie auch dort herunterladen, und zwar solange die Lizenz noch gültig ist.

    Das Problem ist, dass klassische MP3-Player zunächst durch Apple stark vom Markt verdrängt wurden und nun durch die Smartphones für viele Menschen praktisch überflüssig gemacht wurden. Ich kenne auch nur wenige Leute, die noch einen besitzen. Und ich trauere auch den Zeiten hinterher, als Archos da noch Vorreiter war. Mein Archos Gmini XS 202 ist für mich ein echtes Schätzchen, das ich hüte wie meinen Augapfel. Zwar etwas schwer im Vergleich zu den neuen Modellen, aber die Bedienung und Funktionalität ... Schade, dass Archos nichts Gescheites mehr produziert.

    Vielleicht sollte man doch jetzt schon den Vorschlag von Annanymous in Betracht ziehen und alte billige windowsbasierte Handys aufkaufen


    Bevor ich ein zweites Handy mit mir rumschleppe, würde ich doch den Sansa Clip+ bevorzugen. Der ist echt winzig, bezahlbar und funktioniert sehr gut. Ich habe gleich zwei davon. Einen für die Onleihe-Hörbücher und einen zweiten für Podcasts und MP3s ohne DRM :)

    Bei der Onleihe Berlin sehe ich als einziges Medium "Der Schwarm" und zwar nur als Audiobook. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das Buch überhaupt im Verleih gibt, denn die Onleihe Hessen erwirbt normalerweise alle Bestseller und dort ist es auch nicht vertreten. Ich hatte auch mal nach einem anderen Buch von Schätzing gefragt und da hieß es, dass der Verlag keine Lizenz zum Verleih erteilt. Das einzige Buch von Schätzing bei der Onleihe Hessen ist "Die dunkle Seite" vom emons Verlag, während seine anderen Bücher wohl bei Kiepenheuer&Witsch erschienen sind.

    Den Vorschlag von Annanymous unterstütze ich. Ich fände es auch gut, zu wissen, an welcher Stelle der Vorbesteller man nun ist. Allerdings reicht es nicht zu wissen, an welcher Stelle man sich befindet, man sollte dann auch gleich die Anzahl der verfügbaren Exemplare mit angezeigt bekommen :) Dann ergibt das noch mehr Sinn. Ganz schwierig wird es aber, wenn die dann die Ausleihdauer gewählt werden kann. **Grummel**


    EDIT:
    Ups, das hat ja perdromeda auch schon vorgeschlagen. War wohl gerade mit Blindheit geschlagen.