Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    entschuldige, aber wieso schreibst du mir eine Antwort die mir nichts bringt? Ich habe eine ganz klare Frage formuliert auf die ich eine klare Antwort brauche, wenn du das nicht kannst, dann lass es bitte.


    Ich habe doch klar geantwortet und versucht zu helfen. Dafür von Dir abgekanzelt zu werden, sagt eine Menge über Dich aus.
    1. Nimm zum Öffnen der acsm Datei das Programm ADE und nicht Adobe Reader.
    2. Wenn Du noch keine Adobe-ID hast, welche man in ADE hinterlegen sollte, musst Du Dir eine besorgen. Und wie das geht steht a) in den Anleitungern der Onleihe, b) im Lexikon hier im Forum, c) im Internet an zahlreichen Stellen (auffindbar mit einer Suchmaschine)


    Ich bin der Meinung, mit einem Leser der städtischen Bibliotheken sollte man anders sprechen. Jedenfalls solange man den Leser und seine Affinität zu Technik nicht kennt.


    Ich bin hier ein User, der versucht anderen zu helfen. Ich bin hier noch nie ausfällig geworden und ich kanzele andere nicht ab, sondern bemühe mich um einen sachlichen Ton. Wer aus meiner Antwort etwas anderes heraus liest, sollte mal kurz etwas innehalten. Auch wenn jemand eine geringe Affinität zur Technik hat, sollte er in der Lage sein zu lesen und wenn er etwas nicht versteht

    höflich

    zu nachzufragen.

    Nachdem zwar die Rueckgabe mit ADE klappte, die Medien aber trotzdem im Onlinekonto blieben,


    Hast Du wirklich die ADE Version 2.0.1.78765 und nicht etwa 2.0.67532? Mit letztgenannter Version konnte ich zwar in ADE vorzeitig zurückgeben, aber das Buch verblieb trotzdem im Medienkonto. Erst als ich ADE auf die höhere Version angehoben hatte, verschwanden Bücher bei der Rückgabe auch im Medienkonto.


    Hinweis: Bücher, die ich mit der alten Version zurückgegeben hatte, verblieben im Onlinekonto, bis die Zeit abgelaufen war.

    Die Dateien mit URLLink.acsm müssen mit ADE (Adobe digital Editions) geöffnet werden und nicht mit dem Adobe-Reader. ADE lädt dann das eigentliche Buch herunter. die acsm-Datei enthält nur die Lizenz-Informationen. In ADE solltest Du Deine Adobe-ID hinterlegen. In den Anleitungen zur Onleihe solltest Du finden, wie das geht. Ansonsten hilft auch das Verwenden einer Suchmaschine.

    Leider sind die Links innerhalb der Threads nicht so deutlich gekennzeichnet. Ich würde mir wünschen, dass diese zum Beispiel farbig abgesetzt oder unterstrichen dargestellt werden, wie ich das von anderen Foren kenne.

    Zumindest für die Onleihe Hessen hat scheinbar irgendjemand den "gordischen Knoten" zerschlagen.


    Das scheint mir auch so. Ich hatte heute eine Zuteilung um 06:45 Uhr und dann eben um 19:46 Uhr einen Nachzügler, den ich laut meiner Buchführung für Vormerker schon vor zwei Tagen hätte bekommen sollen.

    Ich hatte gerade ein Buch zur Verfügung, welches ich zurückgeben konnte.


    Vor der Rückgabe:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (2), Verfügbar ab: 17.09.2015, 00:00.
    Nach der Rückgabe:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (2), Verfügbar ab: 13.09.2015,15:41
    Bei Neuladen der Seite erhöht sich die Zeit bei "Verfügbar ab:" z.B. auf 13.09.2015,15:44



    So, ich habe das Buch beobachtet und jetzt sieht es folgendermaßen aus:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (2), Verfügbar ab: 31.08.2015,00:00


    Anscheinend dauert es eine Weile, bis das System die Rückgabe komplett verarbeitet hat und die Daten gerade gezogen hat.

    Die meisten Vormerker trudeln bei mir zwischen 4 und 8 Uhr ein. Ab und zu gibt es ein paar Ausreißer mit 15 oder 16 Uhr. Vom Gefühl hängen die Ausreißer damit zusammen, dass am Server etwas gemacht wurde, denn es betrifft oft das Wochenende oder den Montag.


    P.S. und meine Zuteilungen haben immer 23:59 Uhr als Ende-Zeit. Ich glaube, dass wird beim Ausleihen immer "gerade" gebügelt.

    Und da ich gerade beim Testen bin, habe ich noch ein anderes Buch zurückgegeben.


    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (0), Verfügbar ab: 04.09.2015,00:00
    Nach der Rückgabe:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (1), Vormerker: (0), Verfügbar ab: sofort


    Interessant ist hier, dass dieses Buch hier sofort verfügbar ist. Der Unterschied ist, dass es bei diesem Buch keine Vormerker gibt. Das System scheint das also doch irgendwie zu berücksichtigen. Die Frage ist, ob und wann die Vormerker zugeteilt werden.

    Ich hatte gerade ein Buch zur Verfügung, welches ich zurückgeben konnte.


    Vor der Rückgabe:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (2), Verfügbar ab: 17.09.2015, 00:00.
    Nach der Rückgabe:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (2), Verfügbar ab: 13.09.2015,15:41
    Bei Neuladen der Seite erhöht sich die Zeit bei "Verfügbar ab:" z.B. auf 13.09.2015,15:44


    Das Buch ist aus meinem Medienkonto verschwunden.
    Es sieht aber so aus, als ob keiner es ausleihen kann, obwohl ich es zurückgegeben habe.

    Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet:
    Wer steckt hinter dem divibib-support?
    Ist das eine Person oder sind das mehrere?


    Die Frage wurde doch oben von divibib-support beantwortet:

    Der divibib-Support postet ausschließlich als "divibib-Support".


    Es handelt sich also um die Mitarbeiter im Support der divibib, die hier im Namen des Supports der divibib posten.

    In ADE 2.0 kann ich das eBook zurückgeben, aber aus meinem Onleihekonto verschwindet es nicht.


    Ingo hat Recht. Genau dieses Problem hatte ich mit einer älteren Version von ADE 2.0. Die neueste Version von ADE 2.0 (mit der 78 am Ende der Versionsnummer) hat dieses Problem gelöst. Bei den Büchern, die ich mit der 67er-Version zurück gegeben hatte, musste ich leider warten bis zum Ablauf der normalen Leihfrist.

    Um Ihnen richtig Freude zu machen rufe ich grad ein paar befreundete Nachtvögel an, die mal in Absprache das mit immer den selben 20 Titeln und Verlagen machen. Und sollte das auch gehen, bitte ich in den nächsten Tagen Leute aus meinem Verein und meine Frau mit Ihren Freunden, das auch mal im großen Stil zu machen.


    Das nenne ich doch mal ein hehres Ziel: die Onleihe zu zerstören. Millionen von treuen Lesern in der Onleihe werden Ihnen sicher danken, dann wieder den Gang zur Bibliothek antreten zu müssen.


    Ehrlich gesagt kann ich Ihre Motivation gerade so überhaupt nicht nachvollziehen. Aus Wut heraus etwas zu zerstören, was vielen Menschen Freude macht? Das klingt für mich nicht gerade erwachsen.

    Ich fürchte aber, Veral wäre da besser geeignet. Sie ist die Linux Fachfrau an Bord, ich sitze in der gepolsterten Windows-Kutsche.


    Da liegst Du gerade etwas daneben. Mehr als mal reingeschnuppert habe ich in Linux nicht und ich habe auch mal kurze Zeit auf Unix-Systemen gearbeitet, aber ansonsten fühle ich mich heutzutage in der Windows-Welt zuhause. Früher auch in anderen - aber nur sehr wenig.


    Pocketbooks arbeiten mit Linux, aber ich benutzte meine wirklich nur zum Lesen und verspüre wenig Lust, mich da tiefer hineinzuarbeiten.


    aber ich bin nur ein dummer alter COBOL Programmierer


    Da liegen auch meine Anfänge und da hängt selbst heute noch mein Herz ein wenig dran. Leider habe ich damit schon lange nichts mehr zu tun.


    ich benutze das Teil zwar kaum noch da ich auf ein Tablet (mag zwar kein Android, aber das Teil bietet doch mehr Möglichkeiten als ein reiner Reader) umgestiegen bin.


    Oh, da war mein Weg genau umgekehrt. Ich habe vor einigen Jahren mit einem Tablet ausprobiert, ob mir das Lesen von eBooks zusagt und mir dann recht schnell ein Pocketbook zugelegt, da ich das Lesen darauf als wesentlich angenehmer empfinde. Wenn ich lese, dann lese ich und für andere Anforderungen habe ich mein Smartphone oder ggf. mein Transformer Book. Das Pocketbook ist leichter und handlicher als ein Tablet, mal abgesehen von dem angenehmeren Bildschirm.

    Es geht darum, das etwas jahrelang funktioniert hat, vor drei Wochen geändert wurde (Rückgabe eingebaut), und jetzt funktioniert es nicht mehr.


    Und es gibt eine Lösung!


    Die Mehrheit der Benutzer hat sich die vorzeitige Rückgabe gewünscht. Da muss man nur mal ein wenig in diesem Forum suchen, um zu sehen, wie oft danach gefragt wurde.


    Es gibt immer mal Änderungen an Systemen und die muss man dann mitmachen oder auf das System verzichten, z.B. gibt es jetzt bei uns die Schülerbusfahrkarte nur noch in Chipform, ob mir das gefällt oder nicht. Entweder wir nehmen nun diese oder meine Tochter muss auf das Busfahren verzichten.


    Die Lösung für das Pocketbook ist bekannt. Also entweder nutzt man die vorgeschlagene Lösung (und ist froh, dass es diese gibt) oder man verzichtet auf die Onleihe.


    Was sollen denn z.B. die ganzen Besitzer von VHS-Kassetten und -Rekordernn sagen? Sollen die sich über die DVDs beschweren? Und ups, jetzt gibt es ja sogar BlueRays und Online-Ausleihe, -Streaming und was weiß ich von Filmen.

    mcfrogger schrieb:
    Das Modell des Pocketbooks von dem hier die Rede ist, hat 2 GB Festspeicher.




    Sorry, wie kommen Sie darauf, der interne Speicher ist nur wenige hundert MB groß. Es ist ein Pocketbook Touch Jahrgang 2011.


    http://www.pocketbook-int.com/…book-touch#specifications


    Ich kann die zwei GB bestätigen. Meine Tochter hat auch ein Pocketbook Touch (mein Vorgängergerät) und da passen hunderte von Büchern drauf.

    Kürzlich wurde der Vorschlag gemacht, dass Gäste nur noch lesen können. Ich plädiere ebenfalls dafür. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was einige hier so treiben und was sie antreibt, so viel Energie zu investieren. Bis vor einer Woche lief hier im Forum im Großen und Ganzen alles rund, trotz der vielen sich wiederholenden Fragen nach der letzten Umstellung in der Onleihe. Und nun meint eine Handvoll User, das ganze System in Frage stellen zu müssen. Manchmal muss man sich an die eigene Nase fassen und prüfen, ob das alles noch angemessen ist.


    Jedenfalls hilft es nicht, wenn man sich hier gegenseitig im Ton vergreift. Und da bitte ich auch einige der "alten Hasen" etwas ruhiger zu bleiben und sachlich zu antworten. Nur weil einer mit Dreck schmeisst, muss man das nicht auch tun und die Diskussion (sofern man das so nennen kann), noch weiter anheizen.


    Wie Bibliothekarin schon sagte: der Ton macht die Musik. Und das gilt für beide Seiten.


    Ich persönlich möchte mich für den großen persönlichen Einsatz aller bedanken, die hier Fragen BEANTWORTEN, bei Problemlösungen HELFEN und KONSTRUKTIVE Vorschläge machen.

    Die maximale Leihfrist legt deine Onleihe fest. Wenn es denn soweit ist, kannst du dort ja mal nachfragen, ob diese auf 3 Wochen gesetzt werden kann.


    Mir würde es gefallen, wenn die maximale Leihfrist von der Länge der Medien abhängig wäre. Ich habe das schon mal im Forum geschrieben. Z.B. sollte für Hörbücher von maximal 80 Minuten eine Frist von 3 Tagen reichen, bis zu 4 Stunden sollte eine Woche reichen, bis 10 Stunden 2 Wochen und für längere Hörbücher dann vielleicht bis zu 3 Wochen.


    Auch bei Büchern kann ich mir so was vorstellen.