Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das lässt sich technisch glaub nicht anders lösen... durch die Unterschiedlichen Lizenzen erkennt das das System wohl nicht und händisches Umhängen ist bisschen zu aufwändig. Kann als Vormerker ärgerlich sein aber jede Technik hat ihre Grenzen.
    Wenn die Bibliothek physische Bücher in unterschiedlichen Auflagen kauft verteilen sich die Vormerker normal auch nicht von selbst...


    Ja, genau. Mir wurde auch erklärt, dass man das technisch nicht anders lösen kann und ich kann das auch gut nachvollziehen. Ich war halt nur etwas verdutzt, als ich es festgestellt habe.

    Weder in RLP noch in HE bin ich je an diese Grenze gestoßen, obwohl ich teilweise prognostizierte Wartezeiten über 3 Jahre hatte (das war der Rekord). Die Bücher kamen dann immer schneller als anfangs vermutet.


    Ich habe dasselbe in Hessen auch festgestellt. Und ich finde es wichtig, die Vormerker setzen zu können, denn dann können die Bibliotheken erst das Interesse richtig abschätzen und entsprechend Lizenzen nachkaufen. Wenn vorher geblockt wurde, sehen sie ja nur, dass die festgesetzte Grenze erreicht wurde.


    Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich Bücher auf meinem Merkzettel hatte (also nicht vorgemerkte Bücher) und diese dann aus dem Bestand verschwunden sind und ich sie nicht mehr ausleihen konnte. Auf Nachfrage habe ich dann auch die Antwort erhalten, dass die Lizenz für diese Bücher befristet war. Ich finde, dass Hessen das insgesamt sehr gut händelt.


    Ich möchte auch noch auf einen anderen Fall hinweisen, den ich mal hatte, nämlich dass Lizenzen eines Buches nachgekauft wurden, aber wohl unter einer anderen Lizenz. Dieses Buch war dann zweimal als Medium in der Onleihe. Bei der "älteren" Lizenz gab es eine Reihe Vormerker, bei der neueren gab es weniger, weil viele (wohl ebenso wie ich) gar nicht auf die Idee gekommen sind, nach diesem Buch noch mal zu suchen.

    Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut. Ich habe auch Medien, bei denen angeblich "drucken und kopieren" erlaubt sind, die aber in der Lizenz-Information von Adobe Digital Edition anzeigen, dass Drucken und Kopieren nicht zulässig sind. Das gilt sowohl für ePub als auch für PDF mit ADE.

    Werden denn die Buchpassagen in ADE angezeigt? Falls ja, ist es ein Fehler in den Apps, falls nein, dann ist es ein Medienfehler, den Du bei Deiner Bibliothek melden solltest.


    Ansonsten müssen Fehler in der Bluefire- oder Aldiko-App dem jeweiligen Hersteller der Apps gemeldet werden, wie Annanymous schon gesagt hat. Diese Apps stammen ja nicht von der Onleihe.

    Wie packst Du sie denn auf den Reader? Verschieben über den Internet Explorer geht nicht mehr, sondern nur noch über ADE. Wichtig ist, dass man die richtige Version von ADE hat.


    Übrigens: Wenn man eine solche Frage hat schadet es nichts, mal die Forumssuche oder das Lexikon zu verwenden. Diese Frage kam nämlich gefühlte 100 mal in den letzten vier Wochen. Durch die neue Funktion "vorzeitige Rückgabe" hat sich nämlich einiges geändert. Zur richtigen Version siehe auch: Vorzeitige Rückgabe - Funktioniert nicht

    Mir fehlt aber hier die Antwort was ich jetzt konkret machen soll: also noch mal installieren oder wie bekomme ich das Häkchen bei den acsm Dateien wieder rein?


    Deinem ersten Post war nur zu entnehmen, dass Du die Datei mit Adobe Reader öffnest, und nicht, dass Dir ADE gar nicht angeboten wird.


    Hast Du ADE nun installiert oder nicht? Nur herunterladen reicht nicht, man muss es auch installieren.


    Falls ja, dann klicke nach dem Herunterladen der acsm-Datei mit der rechten Maustaste auf die Datei, wähle "Öffnen mit ...." (nicht einfach nur "Öffnen"). Es öffnet sich ein Fenster mit Programmen. Ist ADE dabei, dann klicke auf "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" und wähle ADE aus. Ist ADE nicht dabei, dann klicke auf "Durchsuchen" und wähle dann ADE aus.


    Und "wenn du das nicht kannst, dann lass es bitte. " ist alles andere als höflich. Man kann auch anders nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Außerdem kann man immer nur so gut helfen, wie das Problem beschrieben ist.

    Bedeutet hier sinnvoll, dass es unumgänglich für die acsm Dateien ist - die ich ja anscheinend brauche - oder gibt es da auch noch eine andere Lösung/Weg um diese zu öffnen?


    Genau das habe ich in meinem ersten so schrecklich unverständlichem Post erklärt:

    Die Dateien mit URLLink.acsm müssen mit ADE (Adobe digital Editions) geöffnet werden und nicht mit dem Adobe-Reader. ADE lädt dann das eigentliche Buch herunter. Die acsm-Datei enthält nur die Lizenz-Informationen.


    Also, ersteinmal habe ich nicht unfreundlich geantwortet, sondern sehr sachlich und kurz.


    Anscheinend sieht eine Mehrheit das anders.

    Wenn du die selbe Bibliothek besuchst wo eLibrarian arbeitet, dann hast du gute Karten.


    Ja, das ist meine Bibliothek. Ich erscheine dort allerdings selten persönlich, da ich dafür extra in die Stadt fahren muss. Die Onleihe ist deshalb echt genial für mich. Und ich habe sogar mal kurz mit ihm gesprochen, weil ich mich nach einem Praktikumsplatz für meine Tochter erkundigt hatte.

    Du bist schon fast zu nett


    Das wurde mir schon oft vorgeworfen ;) Ich bin eben kein Freund davon, die Stimmung unnötig aufzuheizen, sondern neige eher zur Deeskalation. Man muss nicht immer mit gleicher Münze zurückzahlen. Mich auf das Niveau von Pöblern zu begeben, würde mir einfach missfallen.


    Ich sehe als Moderator keinen Grund, hier einzugreifen.


    Ich war schon Moderator in einigen Foren und weiß, wie schwierig das ist. Daher mein Respekt an alle, die diesen Job machen.