Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    @meisje: In dem von Dir genannten Fall erhält der User aber keine E-Mail und das Buch bleibt als Vormerker weiter stehen.


    Wuslon: Hast Du vielleicht die Frist verstreichen lassen, innerhalb derer das Buch heruntergeladen werden muss? In jedem Fall solltest Du Dich an Deine Bibliothek wenden und den Fall schildern.

    Mir sind noch die Hummelchen-Bücher von Käthe Theuermeister eingefallen. Das sind allerdings eher Kinder- als Jugendbücher. Sie muten heute recht altbacken an, aber sie geben Einblicke in die damalige Zeit.


    Die Berte Bratt-Bücher kenne ich auch aus meiner Jugend, aber die Autorin ist keine Deutsche. Sie war Norwegerin, lebte aber späte in Deutschland und schrieb auch auf Deutsch ihre Bücher.

    Überlicherweise geht bitte der Weg direkt über die Heimatbibliothek.


    Das ist schon klar, nur sah der Post oben für mich so aus, als sollte man es in diesem Fall ebenfalls hier melden.


    Antwort meiner Bibliothek heute morgen war übrigens:

    Zitat

    danke für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.


    in diesem fall (da es sich um eine zeitschrift hanedelt), versuchen sie bitte wirklich noch einmal.
    es kann immer wieder vorkommen, dass aufgrund einer unterbrochenen verbindung der vorgang gestört
    wird.


    bitte melden sie sich wieder, wenn der fehler wieder auftaucht.


    Das ist nun leider nicht zielführend. Und ich hatte meiner Bibliothek selbstverständlich auch den Titel gemeldet.

    Ich habe dieses Problem heute auch mit einer vorgemerkten und nun zugeteilten Zeitschrift. Ich habe den Fehler schon bei der Onleihe Hessen gemeldet und gestaunt über das neue Support-Formular. Was da so alles abgefragt wird ...

    Aber um es kurz zu sagen: Es soll demnächst Lizenzen geben, die entweder nach einer bestimmten Zeit ablaufen (wie es das bisher auch schon gibt) oder aber nach einer bestimmten Anzahl Ausleihen - und zwar je nachdem, was von beidem zuerst erreicht wird.


    Ehrlich gesagt finde ich diese Art Lizenzen eine Frechheit. Wie sieht das denn im Vergleich mit physikalischen Büchern aus? Müssen die auch nach 2 Jahren weggeschmissen werden? Das würde ich nicht unterstützen und ich bin der Meinung, hier wird von den Verlagen eine Grenze überschritten und man sollte das nicht mitmachen. Hier ist die Politik gefordert, vernünftige und bezahlbare Lösungen zu finden.

    der Verbund ist aber ein Millionenunternehmen


    Du weißt aber schon, dass die Lizenzen für die Bücher abartig hoch sind? Irgendwo wurden mal Beträge genannt und da hat es einem schon die Schuhe ausgezogen, was alleine die Lizenz für ein Buch bzw. Hörbuch kostet. Das liegt um ein Vielfaches über dem Betrag, was das Buch oder die CD kostet. Und oft sind die Lizenzen dann noch befristet oder limitiert. Ich vermute mal, dass ein Großteil des Budgets für Medien und nicht für die Programmierung ausgegeben wird.

    Mich wundert nur, dass, bei aller guten Hilfe, die ihr hier anbietet und die Zeit, die ihr euch nehmt, die Onleihe/divibib Immer in Schutz genommen wird- und ich meine nicht einzelne Mitarbeiter, die ihren Job machen.


    Ich glaube hierfür gibt es mehrere Gründe. Einige davon sind zum Beispiel:


    1. Verständnis für die Programmierer. Letztlich trifft die Kritik an der Divibib diejenigen, die die Software entwickeln, also auch den einzelnen Mitarbeiter. Mir persönlich würde es jedenfalls so gehen, wenn ich dort arbeiten würde.


    2. Verständnis für die eingeschränkten Kapazitäten bei der Divibib. Letztlich ist es ja so, dass sich die Divibib über die Bibliotheken und deren Beitrag finanziert. Die Bibliotheken selbst sind aber oft klamm. D.h. die Beträge, die da zusammenkommen reichen vermutlich nicht aus, um ein Riesenheer von Programmierern zu beschäftigen. Mein Eindruck ist, dass die Programmierkapazitäten der Divibib beschränkt sind. Daher dauern Weiterentwicklungen und Neu-Entwicklungen auch relativ lang.


    3. Verständnis für die technischen Gegebenheiten. Wer selber in der IT arbeitet, weiß um die vielfältigen Probleme: Probleme mit der extrem vielfältigen Hardware und Software, unerwartete Updates von OS-Anbietern, die zu neuen Unverträglichkeiten usw. führen. Überlege mal wie viele Varianten und Kombinationen von Endgeräten, Betriebssystemen und deren Versionen, Software und deren Versionen usw. hier zusammen kommen. Das ist eine ungeheure Zahl!

    Es gibt hier zwei Probleme, die man nicht vermischen sollte.


    1.) Das Update der IOS-App, welches bei Apple hängt. Wie lange Apple braucht, um eine App freizugeben, ist unterschiedlich. Soweit ich das beurteilen kann, macht es keinen großen Unterschied, ob man eine neue App oder einen Update einreicht. Das ist auch nicht verkehrt. Sonst könnte nämlich ein komplett neues Programm getarnt als Update eingestellt werden. Die Prüfung muss also meiner Meinung nach immer vollständig sein. Wobei Apple nicht prüft, ob eine App "fehlerfrei" ist, sondern nur, ob die Zulassungskriterien erfüllt sind.


    2.) Die Erreichbarkeit der Server der Onleihe. Hiervon sind ALLE User betroffen. Zwischenzeitlich gingen die Server mal. Heute Morgen stockt es schon die ganze Zeit.

    Du hast doch jetzt die Chance, es noch mal zu probieren. Schalte das WLAN (am Reader) aus, verwende nur den Schlummermodus und lasse das Buch geöffnet. Vielleicht klappt es ja diesmal.