Beiträge von VeraI

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Da kann dir nur die Bibliothek vor Ort helfen, denn die reicht das Passwort an die Onleihe durch. Die Onleihe selber hat mit dem Passwort nichts zu tun. Hast Du vielleicht einen Adblocker aktiviert, der Pop-Ups verhindert? Manche User mit Pihole hatten auch schon Probleme. An solchen Stellen könntest du ansetzen. Oder es an einem anderen Computer mal probieren.

    Danke für die Erklärung. Trotzdem würde ich weniger, aber ungekürzte Hörbücher besser finden. Ich finde Kürzungen einfach seltsam. Beim gedruckten Buch überliest man ja auch nicht einfach ein paar Kapitel. - Okay, ich mache das nicht ^^

    Mir ist aufgefallen, dass es viele Hörbücher in zwei Fassungen gibt: gekürzt und ungekürzt. In meiner Onleihe findet man praktisch immer nur die gekürzte Fassung. Zumindest bei den Hörbüchern, die ich mir angeschaut habe. Ist das generell so? Auch in den anderen Verbünden? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?


    Ich persönlich bevorzuge ungekürzte Hörbücher. Wenn man Passagen weglassen könnte, warum hat der Autor sie denn dann überhaupt geschrieben?

    https://steadyhq.com/de/ennopa…34-425a-a41c-96ca7a39b77b


    für mich immer noch sehr komplex, aber interessant ist es allemal.

    mein Standpunkt: ein Hoch auf alle Bibliotheken! Ihr seid mir seit fast 40 Jahren etwas vom wichtigsten auf der Welt! DANKE!

    Lesenswerter Blog-Artikel. Danke für die Verlinkung!


    Ich finde, dass es generell eine Schande ist, wie wenig ein Autor vom Buchpreis erhält. Das größte Stück vom Kuchen landet nicht beim geistigen Urheber, sondern bei Verlag und Handel. Ja, ich kenne die Aufstellung der Kosten, aber hallo, ob ein Buch dann 20 oder 22 Euro kostet macht für den Endverbraucher eine kleine Differenz. Wenn diese 2 Euro mehr aber komplett beim Autor landen würden (okay, abzüglich der Umsatzsteuer), dann wäre den Autoren doch schon sehr geholfen. Aber darum geht es den Verlagen und dieser Kampagne ja nicht.


    Ein weiterer Aspekt für mich: ich würde ja auch mehr eBooks kaufen, wenn es diese auch nach zwei, drei oder vier Jahren zum Remittendenpreis geben würde. Aber Preissenkungen gibt es fast nie und wenn sind diese oft marginal und das eBook, welches ich ja nicht weiterverkaufen oder verschenken kann, ist immer noch teuer. Ich kaufe mir daher oft bei englischsprachigen Autoren das Original, weil die Preise der englischen eBooks oft schnell sinken oder es dort immer mal wieder Aktionspreise gibt, wo ich für ein älteres eBook von Bestseller-Autoren oft nur wenige Euro bezahle. Stattdessen kaufe ich gebrauchte Bücher oder Remittenden und verkaufe sie nach dem Lesen wieder, wenn ich nicht die Bibliothek benutze.

    Das ist der neueste Firefox (93.0). Ich aktualisiere sehr regelmäßig und werde auch benachrichtigt, wenn es eine neue Version gibt. UBlock Origin deaktivieren habe ich auch ausprobiert. Das ändert nichts. Ich habe gerade noch mal getestet: es sind wieder ca. 13 Sekunden. Aber es ist nicht mehr ganz so langsam wie am letzten Wochenende.

    Ich finde das auch immer ein großes Ärgernis. Noch doller wird es, wenn die Nummerierung der deutschen Version von der der englischen abweicht. Auch bei Wikipedia habe ich schon Fehler gefunden, ebenso auf den genannten anderen Quellen. Manche Autoren haben eigene Webseiten, auf denen Ihre Listen stehen oder Fanforen machen sich die Mühe. Bei vielen Büchern steht nicht mal drauf, dass sie zu einer Serie gehören, ganz abgesehen von der Nummer.

    Normalerweise erhält man die Magazine deutlich früher als zum angegebenen Zeitpunkt. Kaum jemand schöpft die Reservierungszeit aus. Und bei 8 Exemplaren ist die Chance groß, dass viele der Ausleiher früh ausleihen. Selbst wenn da ein oder zwei die Reservierungszeit ausschöpfen sollte es flott gehen.

    Vielen Dank für die Mühe. Zumindest finde ich jetzt schnell und einfach die neuen Posts.

    Das Dashboard war für mich der Weg, die Threads zu finden, in denen es was Neues gab. So wie es jetzt ist, gefällt es mir gar nicht. Ich finde es unübersichtlich. X(

    Hast Du denn die FAQ zu dem Fehler durchgelesen? Hat der User die entsprechenden Lese- und Schreibberechtigungen?


    Mit einer "Schonfrist" von 12 Monaten bei Belletristik kann ich gut leben. Wie Sascha würde ich mich dann auch entscheiden, ob ich warte oder mir das Buch selber kaufe.


    Wobei ich auch nicht verstehe, warum eBooks nicht günstiger werden, wenn diese eine Weile auf dem Markt sind. Bei englischen Titeln sehe ich oft, dass diese nach 3 oder 4 Jahren manchmal nur noch 30 oder 40 Prozent vom ursprünglichen Preis kosten. Bei deutschen eBooks rührt sich da nichts oder nur sehr wenig für kurze Zeit bei einigen Titeln. Physische Bücher werden ja auch nach einiger Zeit als Remittenden-Exemplare günstiger auf den Markt geworfen.


    Mich stören aber auch fehlende Titel mitten in Reihen sehr. Das ist für mich unverständlich.


    Bei Sachbüchern spielt die Aktualität natürlich oft eine ganz andere Rolle. Das hängt halt vom Thema ab.

    Dann frag doch mal bei den Mitarbeiter*innen der Bibliotheken, die den Support bei Kundenproblemen mit der Onleihe machen, wie "problemlos" ADE funktioniert...

    Ich bin zwar keine Mitarbeiterin einer Bibliothek, aber ich verwende ADE seit 2012 ohne größere Probleme. Manchmal muss ich den Download zweimal anstoßen, damit er klappt, aber das war's dann auch. Ab und zu ging der Lizenzserver der Onleihe mal nicht, aber das kann man ja Adobe nicht anlasten. Die Probleme sehe ich eher darin, unbedarften Nutzern das Zusammenspiel von Onleihe, ADE und eBook-Reader richtig zu erklären. Das ist für einige Anwender eine Herausforderung, das auseinander zu halten. Z.B. dass die acsm-Datei nur eine begrenzte Gültigkeit hat, ist vielen Usern nicht bekannt.