Beiträge von Bibofee

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    der Player wird in einen neuen Tab geöffnet, man kann also theoretisch in der Onleihe weiter stöbern und dabei ein Hörbuch hören.
    Ich hatte gestern auch zwei Hörbücher parallel offen, da hat man dann zwei Tabs. In jeden Tab ein Hörbuchplayer.
    Man kann sich auch komplett aus der Onleihe abmelden und die Onleihe als Tab auch schließen, wichtig is lediglich, das der "Onleihe Player" geöffnet ist.

    Guten Morgen! :)
    Hier ist die Sonne irgendwie auch gerade im Urlaub, jedenfalls ist der Himmel grau und nass.
    Ich stell einfach mal ein paar frische Brötchen, Nutella und Marmelade hin, vielleicht heitert das ja auf.
    Oh, und natürlich Kaffee und Kakao :)

    Jeps, wir machen ganz normal auf, gut, Freitag schließen wir 16:00 Uhr statt 18:00 Uhr, aber daran haben sich die Menschen gewöhnt.
    Außerdem bieten wir jeden Mittwoch Ferienveranstaltungen an, heute wird z.B. mit unserer PlayStation 3 gezockt. :)
    "Schieß doch! Tooor! Nein! Du warst dran" :)
    Herrlich.
    Die Nutzer kommen auch in den Sommer gerne zu uns, obwohl man schon merkt, das Sommerferien sind und es etwas ruhiger wird.

    Bei Rewe :)
    Ich habe Butterkekse entdeckt und gedacht : Hmm. Das könnte ein Anfang sein - und bin zurück zu den Backartikeln.
    Da stand die Backmischung ganz brav im Regal, als ob sie auf mich gewartet hätte :)
    Ja, ins Bett bin ich dann gegen 5.00 Uhr früh, hat sich aber gelohnt.
    Als Tischdeko hab ich gleich noch ein paar Plastik-Dinos besorgt, sah super aus.

    Hu, jetzt hat das System einfach meinen Post gefressen. Argh.
    Ja, ich habe was gefunden, eine Backmischung mit Dino-Muffins. Klar, Muffins kann man auch selber machen, aber da waren noch Dino-Obladen dabei, das sah schon sehr witzig aus.
    Davor gabs noch Gemüse-Cannelloni und Salat, sehr fein.
    Übrigens, wenn man halb Neun anfängt, alle 4 Jurassic-Park-Filme zu schauen, ist man fertig und draußen wird es gerade hell.
    Jedenfalls hat sich der Abend gelohnt und die Muffins sind auch super angekommen. :)

    Huhu,
    ich brauch mal eure Hilfe :) Ihr seid doch alle kreativ und Nachkatzen :)
    Meine 2 Freundinnen kommen morgen Abend zum "Jurassic-Park-DVD-Marathon" und vorher koch ich was leckeres. Jetzt habe ich aber überlegt, ein Themen-bezogenes-Dessert wäre sicher witzig.
    Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte?
    Irgendwas mit Dinosaurieren, aber mir fehlt so die zündende Idee....
    Danke schon mal! :)

    Zum Schneemannbauen reicht es dann doch nicht - zum Glück :)
    Den Tee werd ich mir heute Abend gönnen, wenn ich die Ausleihe überstanden habe.
    Ja, im Winter gehört Schnee schon dazu, aber da war er weg - also muss er jetzt auch nicht wieder kommen :P

    Es hat hier fröhlich geschneit -.- Gaaanz toll.
    Gerade am Freitag mein Auto endlich wieder aus der Werkstatt geholt - und jetzt kann ich auch nicht fahren, weil ich schon Sommerreifen habe. *aargh*
    Nun gut, Bewegung ist ja gesund und nach einen langen Arbeitstag ist frische Luft auch sehr erholsam :)

    Heiße Schokolade klingt gut, danke dafür :)
    Okay, wir sind uns also einig, das wir uns nicht einig sind, einigen wir uns darauf? :)
    Ich habe gemerkt, das manche hier sehr herzhaft ihre Meinungen vertreten - und das ist auch gut so. Wir werden weiterhin unsere Bücher in IKs einteilen, und ja, auch in "Mädchen" und "Jungs" - aber keine Angst, ich habe eure Beiträge gelesen.
    Die Rucksäcke werden ja eh zur Zeit umgearbeitet, da wird es dann nur noch "Rucksackbibliothek" heißen und der Zusatz "für Jungs" fällt weg. Also kein Grund zur Aufregung ^^
    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende, mit leckerer heißer Schokolade, leckeren Kuchen und hoffentlich Zeit zum lesen.

    Na danke auch... *grummel*
    Also, wie gesagt, es gibt verschiedene Kriterien, die Bibliotheksmitarbeiter, die die Bücher einarbeiten, wissen, was sie tun und wenn man vor dem Regal "Jungen" steht weiß man :"ah. da geht es um Jungen" oder "ah. die bücher könnten Jungen interessieren." Nicht mehr, nicht weniger :)
    Und ganz ehrlich, ich halte unsere Mädels für so pfiffig, das sie es überhaupt nicht interessiert, ob da nun auf den Schild "Jungen" steht oder "Mädchen" die gucken sich das Buch an und denken sich :"oh.cool. das interessiert mich."
    Danke @Kakaokau für den Beistand :) Himmel, ich wollte doch nur die Frage nach der Rucksackbibliothek beantworten.
    So, jetzt wird gespielt, ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
    Lest, was immer ihr lesen wollt, egal ob nun "Mädchen", "Junge", "Frauen" oder "Männer" drauf steht. Lasst euch von ein paar Wörtern doch nicht so einschüchtern. :)

    Weil wir den IK "Internatsgeschichten" (was auch ziemlich komisch wäre) nicht haben.
    Und nein, niemand wird in irgendein Rollenbild gedrängt, es geht nur um eine Unterteilung bei Büchern. Nicht mehr und nicht weniger.
    Jede Bibo hat eine Unterteilung, manche nach IKs, manche nach Autoren, manche nach Größe.

    Es geht um die Handlung des Buches. Wenn der Held ein Mädchen ist oder auch Titel wie "wo gehts lang girls?" dann ist das ein Buch für den IK "Mädchen". Und wie gesagt, wenn der Held nun mal ein Junge ist oder das Buch sich thematisch eher für Jungs eignet, weil halt... ein Junge in der Schule irgendwas erlebt, wie z.B. "Gregs Tagebuch" ja dann gehört das halt zu den IK "Jungen". Und ehrlich gesgat hat sich da noch nie nicht jemand aufgeregt.
    Außerdem, wie schon erwähnt, wer was ausleiht, das stört uns nicht. Wir stehen nicht hinter unseren Lesern und sagen :"nee, das Buch darfst du nicht ausleihen, das ist nur für Jungs und du bist ein Mädchen. (oder andersrum, wie auch immer).
    Es ist einfach nur eine Einteilung nach Handlung und Inhalt des Buches.
    ... und in Hanni und Nanni geht es nun mal um 2 Mädchen im Internat. Also, IK Mädchen.

    Harry Potter und Skulldugery gehören zu Fantasy, Pippi Langstrumpf zu A - Z und die Arena-Thriller zu Action.
    Außerdem schränken wir niemanden ein, etwas auszuleihen, was ihm oder ihr gefällt. Es gibt halt einfach nur eine Unterteilung, Hanni und Nanni z.B. stehen bei Mädchen, die wilden Kerle oder Gregs Tagebuch bei Jungs. Ja und? Gibt genug Mädchen, die Greg ausleihen und irgendwo müssen die Bücher doch stehen und die Unterteilung in Interessenkreise hat sich gut bei uns etabliert.