Beiträge von Bibofee

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Naja, Quelle würde ich nicht sagen ;)
    Wir sind mittlerweile 42 Bibliotheken und ich helfe im Support mit.
    Die AG Beschaffung hat sich wahrscheinlich auch wegen den ganzen Streaming-Problemen zurückgehalten.
    Wenn die neue App gut läuft und die Hörbücher wieder offline hörbar sind, wird sich da vielleicht wieder was ergeben.. aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, keine offizielle Mitteilung! ;)

    Ich denke auch, jeder Verbund ist bemüht, einen vielfältigen Bestand anzubieten, damit viele Nutzer glücklich gemacht werden können und jeder Nutzer etwas findet, das ihm gefällt bzw. weiterhilft.
    Und wenn mal keine neuen Medien angeschafft werden, lohnt es sich, zu stöbern.
    Oft findet man dann doch wieder ein Buch oder Hörbuch, was einen gut gefällt und man bis dahin noch nicht entdeckt hatte - so geht es mir zumindest.

    Hallo @Kakaokau für diese richtigen und auch wichtigen Worte.
    Ja, wir haben möglicherweise im Januar noch nichts eingekauft, das liegt aber an verschiedenen Gründen.
    Außerdem gibt es ja durchaus viele schöne, auch neue, Medien, die wir bis Ende des Jahres angeschafft haben.
    Einfach ein bisschen stöbern, da findet man bestimmt etwas, was man noch nicht gelesen oder gehört hat!

    Im Ernst? Ihr empfehlt einen bestimmten Reader in der Bibliothek?


    Huhu, wenn wir (was eher wenig vorkommt) auch mal von den Lesern gefragt werden, empfehlen wir in der Regel auch Tolino.
    Die Handhabung ist relativ logisch und dank E-Reader-Onleihe und jetzt auch vorzeitiger Rückgabe ist der Reader einfach richtig praktisch für die Onleihe.
    Also wenn ein Onleihe-interessierter Mensch zu uns kommt, dann erklären wir erst, das er sich bei uns Reader ausleihen kann (verschiedene Modelle, aber auch da wird eher Tolino bevorzugt).
    Falls er sich einen Reader kaufen möchte, erwähnen wir auch in erster Linie Tolino.

    Warum muss ich gerade jede Antwort zweimal schreiben?
    Nun gut.
    Also, ich hatte zwei ältere Bücher ausgeliehen, die jeweils zwei Exemplare haben.
    Jetzt ist je Buch nur noch ein Exemplar verfügbar.
    Ich schätze jetzt mal, das andere blockiere ich.
    Oder jemand hat genau die zwei Bücher ausgeliehen und meine Exemplare sind wieder verfügbar.
    So genau kann ich das grade leider nicht sagen. :)

    Argh, wo ist jetzt meine Antwort hin? Noch mal :)
    Also, ich habe mein Konto noch mal über Tolino aufgerufen, die Bücher sind noch dort.
    Download funktioniert aber nicht mehr, da kommt die Fehlermeldung
    "Dieses geliehene Buch ist mit Adobe DRM geschützt und wurde bereits zurückgegeben.
    Daher kann es nicht mehr geöffnet werden.
    (Adobe Fehlerursache: E_LIC_ALREADY_RETURNED).


    Das ist ja im Grunde gar keine Fehlermeldung, sondern richtig.
    Ich habe es zurückgegeben.
    Jetzt muss es nur noch aus dem Konto verschwinden.

    So, ich habe gerade das Update auf einen Tolino Shine durchgeführt.
    Es funktioniert! :)
    Ich habe ein Buch probeweise ausgeliehen, es wurde direkt runtergeladen (das funktioniert ja schon länger)... und dann konnte ich das Buch auch direkt zurück geben!
    Das ist wirklich spitze!
    Jetzt benötigt man eigentlich gar keinen PC mehr, der Tolino und WLAN reichen völlig.
    Das Leben wird wieder etwas einfacher... :)


    Edit: Hm... habe gerade mal im normalen PC mein Konto geöffnet, da sind die Ausleihen allerdings noch bei mir im Konto.
    Vielleicht braucht das ne Weile?

    der Player wird in einen neuen Tab geöffnet, man kann also theoretisch in der Onleihe weiter stöbern und dabei ein Hörbuch hören.
    Ich hatte gestern auch zwei Hörbücher parallel offen, da hat man dann zwei Tabs. In jeden Tab ein Hörbuchplayer.
    Man kann sich auch komplett aus der Onleihe abmelden und die Onleihe als Tab auch schließen, wichtig is lediglich, das der "Onleihe Player" geöffnet ist.

    Guten Morgen! :)
    Hier ist die Sonne irgendwie auch gerade im Urlaub, jedenfalls ist der Himmel grau und nass.
    Ich stell einfach mal ein paar frische Brötchen, Nutella und Marmelade hin, vielleicht heitert das ja auf.
    Oh, und natürlich Kaffee und Kakao :)

    Jeps, wir machen ganz normal auf, gut, Freitag schließen wir 16:00 Uhr statt 18:00 Uhr, aber daran haben sich die Menschen gewöhnt.
    Außerdem bieten wir jeden Mittwoch Ferienveranstaltungen an, heute wird z.B. mit unserer PlayStation 3 gezockt. :)
    "Schieß doch! Tooor! Nein! Du warst dran" :)
    Herrlich.
    Die Nutzer kommen auch in den Sommer gerne zu uns, obwohl man schon merkt, das Sommerferien sind und es etwas ruhiger wird.

    Bei Rewe :)
    Ich habe Butterkekse entdeckt und gedacht : Hmm. Das könnte ein Anfang sein - und bin zurück zu den Backartikeln.
    Da stand die Backmischung ganz brav im Regal, als ob sie auf mich gewartet hätte :)
    Ja, ins Bett bin ich dann gegen 5.00 Uhr früh, hat sich aber gelohnt.
    Als Tischdeko hab ich gleich noch ein paar Plastik-Dinos besorgt, sah super aus.