Beiträge von Vampir1000

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Vielen Dank für die sehr informative Rückantwort und den Link. Die Artikel sind sehr interessant und ich bin erstaunt wie die Bibliotheken und somit natürlich auch die Leser der Büchereien benachteiligt werden. Ich hatte schon gedacht daß die Lizenzen immer wieder verlängert werden können und nicht nach Ausleiheanzahl oder 48 Monaten einfach verfallen. So gesehen ist es schon ein hartes wirtschaften für den Onleihe-Verbund immer einen entsprechenden Bestand vorzuhalten und natürlich auch den entsprechenden Überblick zu behalten.

    Mit dem Tausch meinte ich , so wie in großen Büchereien mit mehreren Zweigstellen die Bücher untereinander auch einmal getauscht werden um einen größeren Leserkreis bedienen zu können, dies auch möglich wäre bei dem ganzen Verbund der Onleihe. Allerdings wäre das, selbst wenn dies gehen würde, bei den Bedingungen die hier von den Verlagen gegeben werden eigentlich fast nicht möglich.

    Ich empfehle allen Lesern diese Seite des dbv einmal zu lesen, so wird schnell klar daß vieles einfach nicht möglich ist zum momentanen Zeitpunkt der Gesetzeslage.

    :):thumbup:Mod Kakaokau

    Wenn es sich um gefragte Titel handelt muß ich Ihnen natürlich zustimmen. Da scheinbar die Verlage mittlerweile gerne Neuauflagen mit anderen ISBN Nummern herausbringen wäre ein Prüflauf nach Titel vielleicht irgendwann mal sinnvoll. Wenn der Altbestand nicht ausgeliehen wird sondern nur die Neuauflage dann ist das reine Geldverschwendung. Gerade bei dieser Autorin sind sehr viele Titel betroffen. Ich bin mir sicher daß dies kein Einzelfall ist. Es gibt natürlich auch Fälle in denen sogar der Titel von den Verlagen geändert wird. Da hilft dann aber auch wirklich alles nichts.....


    Dürfen die EBooks denn unter den Onleihen getauscht werden? Ich hoffe ich darf hier das fragen liebe(r) ModKakaokau oder muß ich extra eine geeignete Sparte ausfindig machen? ;)

    Mir ist aufgefallen daß z. B. bei den Büchern von Susan Mallery zu dem älteren Bestand an Titeln die Neuauflagen derselben Bücher und dann zusätzlich auch noch Bundles gekauft wurden.

    Ich würde mir wünschen daß hier besser recherchiert würde damit das Geld für neue Titel und Vervollständigung von neuen Reihen verwendet werden kann.

    Beispiel: Die Buchanans 3 x das 4 Bücher-Bundle und alle Einzelbücher mehrmals vorhanden, (Alt- und Neuauflage 2 - 7 x) oder Jennissimo 2 x im Bundle romantischer Sommer, 12 x Neuauflage und 3 x alte Auflage,

    Hallo muscleheart,


    Wenn sie mit Adobe Digital Edition arbeiten dann sollte die App auf Ihrem PC einen Ordner mit allen ausgeliehenen Titel angelegt haben. Bei mir wurde im Dokumentenordner eine Ordner mit Namen "My Digital Editions" angelegt und hier stehen alle Titel. Gut wäre dann wenn Sie diesen Ordner regelmäßig sichern falls Ihr Computer einmal die Arbeit einstellen sollte. Eine Fehlerquelle ist hier leider daß manche Bücher unter dem Autorennamen stehen also lieber bei Titel und Autor nachsehen.