Beiträge von E.E.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Lieber Technikus,

    einige Jahre konnte ich mit diesem Verfahren die Bibliotheks-Bücher gut runterladen und lesen.

    Nun kam das Tolino-Update 15.3.3 (Tolino vision 4 HD), seitdem funktioniert es nicht mehr. Ich kann die acsm-Files in das Verzeichnis Digital Editions kopieren, aber das wars dann. Der Vorgang „Bücher werden hinzugefügt“ erfolgt einfach nicht, obwohl das WLAN aktiv ist, Tolino aufgeladen ... Auch das Kopieren über Adobe Digital Editions funktioniert nicht. Die Dateien liegen im Verzeichnis Digital Editions, erscheinen aber ich keiner Ansicht meiner Bücher.

    Ich habe noch nicht harausgefunden, wie ich am Tolino direkt auf dessen Dateistruktur zugreifen kann. Dies geht ja nur, wenn der am Comupert hängt.

    Man muß wieder den Tolino - Web-Browser bei der Bibliothek anmelden und die Bücher dort direkt runter laden. Dabei besteht wieder das alte Problem, daß das Blättern ab und zu im Chaos endet. Da wird nur noch zwischen 2 Seiten hin und her geschaltet und es hilft nur noch kompletter Neustart.

    Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

    Danke für den Hinweis Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

    Damit kann ich das Buch öffnen, wenn die Methode auch oberumständlich ist.

    Daß man WLAN braucht ist logisch, und die Adobe-ID ist auch hinterlegt, es hat ja über ein Jahr lang geklappt mit dem Herunterladen.

    Irgendwo auf der onleihe-Seite hatte ich mal den Hinweis gefunden, wie man aus Adobe Digital Editions direkt zum Tolino kopieren kann, das hatte bisher bei problematischen Büchern geholfen.

    Nun also noch umständlicher.

    Was haben nun 2 Tage Wartungsarbeiten erbracht? Ich kann mit dem Tolino gar nicht mehr die Bibliothek benutzen und bin langsam sauer angesichts der vielen verschwendeten Zeit.


    Ein neu heruntergeladenes Buch läßt sich nicht öffnen, Fehlermeldung:

    "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu."


    Nach dem Neustart des Tolino andere Fehlermeldung, gleiches Resultat:

    "Leider gab es Probleme bei der Entschlüsselung des Buches"


    Also doch der Umweg über den PC/ Adobe Digital Editons ? Geht auch nicht mehr:

    "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen. Bitte laden Sie Bücher aLeihbibliotek immer direkt auf Ihren Reader mit dem Sie lesen möchten.


    (Adobe Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD)"



    DRM-Authentifizierung mit dem 4-Stelligen Code hatte ich schon vor der Wartungsphase getätigt, wurde auch nicht noch mal abgefragt.


    Nach dem tolino-Neustart noch mal aus der Bibliothek runtergeladen ergibt beim Versuch, das Buch zu öffnen: "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu."


    Ein späterer Versuch hat auch nichts gebracht, ich hatte es letzte Nacht schon probiert.


    Jetzt bin ich ratlos, was ich noch versuchen soll. Wenn ich Bücher auf dem Smartphone lesen wollte, hätte ich keinen Tolino kaufen müssen.