Beiträge von southy

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Dafür schimpfe ich nicht Wenn es funktioniert, ist es gut genug. Es hat nur den Nachteil, daß es kein On-Board-Tool ist und deshalb zusätzlichen Aufwand benötigt.

    Also im Vergleich zu den eher "unhandlichen" on-Bord-Lösungen von windows kann man da wohl nicht von "zusätzlichem Aufwand" sprechen...
    Ich sag mal nur: port-forwarding für RDP und so...
    Da ist TV aber schneller am Start.


    Aber das darf ja jeder halten wie er will... so und für mich jetzt jetzt Feierabend.
    Gute Nacht.

    Hallo,


    ja, das mit dem Browser habe ich ja auch dem Kobo vorhin probiert - wenn die Prozedur auf den anderen Geräten ähnlich ist, dann ist das so unbequem, daß sie damit auch nicht klarkommt.
    Die SD-Karte ist eigentlich ein guter Tipp.
    Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
    Ich habe jetzt mal ein Buch auf dem PC runtergeladen, nach Adobe und aufs Gerät - da blitzte kurz auf "Gerät wird autorisiert". Das müsste dann reichen, oder? Dann versuche ich das mal mit mini-SD, da hab ich eh noch welche rumliegen.


    Hast du schon einmal das Angebot an Büchern der Amazon Ausleihe gesehen?
    Maximal 1 Buch pro Monat, die meisten Titel sind die selbst Publizierten, die sonst zwischen 0,99€ und 2,99€ Kosten.
    Kosten für Prime Mitgliedschaft 29€ (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe)

    Tja, das wird mir auch gerade klar, ich habe mir grade das Amazon-Angebot angeschaut. Nur eins pro Monat und - wenn man den Usern glaubt - nicht wirklich viel brauchbaren content.
    Schade.
    Offenbar habe ich von dem Thema zu viel erwartet.
    Naja, vielleicht muss ich das dann einfach für meine Mutter verwalten und handhaben. Ist nur etwas unpraktisch, weil ich 800km von Ihr weg wohne.


    Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe und die schnellen Tipps hier!


    Eine letzte Frage noch: Bei den "Alternativen" (Tolino, Sony, etc): läuft dann die Leihe wieder über den Browser, richtig?
    Nachdem das ziemlich fizzelig ist, ist da dann echt die Überlegung, ob es über PC nicht doch besser geht.

    Hallo,


    tja, sowas habe ich befürchtet. Ja, ich sehe in meinem onleihe-Konto mittlerweile, daß ich das Buch auch ausgeliehen habe, kann es halt nur nicht herunterladen...


    Das ist wirklich schade.


    Wenn ich jetzt überlege, evtl. den Kobo gegen einen Tolino, Sony o.a. umzutauschen:
    funktioniert die Ausleihe da dann auch über den Browser auf der normalen onleihe-Seite / der Seite der jeweiligen Bücherei?
    Denn wie gesagt, vom Design her finde ich diese Seiten ausgesprochen ungeeignet für so ein Gerät...
    Oder gibt es auf Tolino/Sony/etc. evtl. eine native app oder sowas dafür?


    Ihr habt mir schon sehr geholfen als da ich jetzt wenigstens weiß das ich nicht zu blöd bin, sondern daß das wirklich nicht so geht wie gedacht.


    EDIT: Tja, die Kindle-Buchleihe scheint auch keine echte Alternative zu sein: Zwar funktioniert sie scheinbar auch auf den Kindles selber, dafür kann man aber immer nur 1 Buch / Monat ausleihen. Hmpf. Irgendwie scheint die Zeit noch nicht reif für das was ich mir so vorstelle.

    Hallo,


    Ich richte gerade einen Kobo touch für meine Mutter ein, die begeisterte Bücherei-Leserin ist und im Urlaub ein paar Bücher mitnehmen möchte, ohne zu schleppen :)
    Onleihe verspricht da ja eine tolle Lösung für zu sein.
    Leider stehe ich bei genauerer Ansicht der Details doch gerade hart an der absoluten Frustrationsgrenze:


    Ich habe einen Account bei meiner örtlichen Bücherei und vorab habe ich (über Onleihe-App und den reader) das ganze auch schon auf meinem ipad ausprobiert: ausleihen und lesen klappt prima.
    Jetzt habe ich für meine Mutter den Kobo Touch gekauft, nach einigen Recherchen hin und her, weil er mir als das beste Gerät im Preissegment ~50-60,- EUR erschien.


    Nun ist er da und ich stelle fest: ich kann auf dem Gerät selbst ja gar keine ebooks über onleihe ausleihen.
    Vielleicht hatte ich mir das in meiner Naivität auch zu einfach vorgestellt, aber je mehr ich google und herausfinde, daß das alles ja überhaupt nicht funktioniert, desto erstaunter bin ich über das Konzept, was sich hinter onleihe offenbart.
    Kann es ernsthaft sein, daß es konzeptionell nicht vorgesehen ist, daß man sich am Gerät selbst ein Buch ausleiht und direkt herunterlädt?


    Nachdem ich festgestellt habe, daß es mangels möglichkeit, eine passende App oder sowas zu installieren, nativ wohl wirklich nicht geht, versuche ich jetzt seit einer halben Stunde über den eingebauten Browser über buecherhallen.de ein Buch herunterzuladen, aber nichtmal das funktioniert:
    - Zuerst muss man sich per eingebautem Browser über eine dafür in keinster Weise optimierte Webseite hangeln (Schaltflächen zu klein, man muss ständig in alle Richtungen scrollen, weil die Seite für Desktop-Auflösung gemacht ist...)
    - Jetzt bin ich beim download und bekomme nur eine "urllink.acsm" zum Download angeboten.
    Was mache ich jetzt damit?
    Ein wenig googeln ergab , daß das direkte Ausleihen von Büchern von einem eBook-Reader aus offenbar bei onleihe als use-case gar nicht vorgesehen ist, sondern ausschließlich die Leihe über PC -> syncronisieren. Das bekomme ich meiner Mutter (die schon etwas älter ist und mit PCs auf Kriegsfuß steht) nie im Leben beigebracht.


    Ich verstehe das nicht: Hat sich denn keiner bei onleihe darüber Gedanken gemacht, wie man die ausgeliehenen Medien auf die Geräte bekommt?
    Warum gibt es da nicht die Möglichkeit, eine App vom PC auf dem Gerät zu installieren, die dann das direkte Ausleihen und herunterladen ermöglicht?


    Und wenn das ohne den Hersteller nicht geht, warum gibt es nicht wenigstens als Kompromiss eine brauchbare web-Lösung:
    - Warum ist die Webseite nicht für reader-Browser angepasst (Auflösung, Schaltflächen, Bedienkonzept)?
    - Wieso bekomme ich nicht die epub-Datei zum download?
    _DAS_ müsste doch ohne jede Unterstützung durch den Gerätehersteller möglich sein?!


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Bücher ohne PC aufs Kobo zu bekommen? Irgendwas so a la "rooten und dann irgendwas installieren"?
    Gibt es irgendeinen anderen eBook-Reader, der kompatibel ist zur onleihe? Der Sony T1 ?


    Wenn ich keinen Weg finde, die Bücher direkt herunterzuladen, werde ich das Gerät wieder zurückschicken und stattdessen für meine Mutter auf ein Kindle mit Amazon-Ausleihe setzen.


    Für Tipps jeder Art wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    southy