Beiträge von MoHart

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,

    seit einigen Tagen bekomme ich immer nur "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" zu lesen. Man kann auf keine Funktion zugreifen. Auf der Webseite funktioniert es, also sind die Server wohl erreichbar. So langsam glaube ich nicht mehr daran, daß es jemals dazu kommt, daß diese App mal problemlos funktioniert. Also bei mir ist es definitiv mit weitem Abstand die schlechteste App. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, aus der Webseite die Bücher auf einen externen Reader (Bluefire wäre mir am liebsten) zu laden? Dann hätte für mich das Elend mit der App endlich ein Ende. Die Bewertung im App-Store liegt derzeit bei 2 Sternen, wobei viele user wohl nur die Grundidee positiv bewerten. Es soll ja angeblich bald ein update auf 5.6 geben. Ehrlich gesagt glaube ich ja nicht mehr daran, daß diese App jemals richtig funktionstauglich wird, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

    Ich filtere auch nach den entleihbaren Büchern. Dieselbe Erklärung für die nervigen Aktualisierungen hatte ich mir auch schon zusammengereimt. Fakt ist halt, daß die App dadurch eigentlich unbenutzbar wird. Das ist ja so, als würde man mir alle paar Sekunden in der Bücherei das Regal, vor dem ich gerade stehe, vor den Augen wegrollen.

    Wenn ich in einem online-Laden über App oder in der App eines großen online-Auktionsportales stöbere, aktualisieren sich die Seiten ja auch nicht alle paar Sekunden neu, sodaß ich wieder ganz oben in der Auswahl lande. Und ich gehe mal davon aus, daß sich bei einem riesigen Shop das verfügbare Angebot auch sekündlich ändert. Das nach oben springen muß also vermeidbar sein.

    Die Nutzung über einen browser ist ja auch möglich, ich nutze das auch. Aber ich fände es halt auch schön, wenn die App nutzerfreundlich wäre. Im Moment hat sie so viele Schwächen, daß man sie eigentlich nicht nutzen kann.

    In der Pocketbook Reader App unter Android sieht es dann so wie in angehängtem Bild aus:


    Und in diesem Thread wird gerade geklärt, ob es nicht auch unter IOS die Möglichkeit der Rückgabe in der Pocketbook Reader App gibt...

    Danke für die Antwort. In ios sieht das ganz anders aus. Da gibt es diese Info-Darstellung gar nicht. Wenn man das Buch lange anklickt, kann man es zwar löschen, aber nicht zurückgeben. Laut dem o.g. Thread geht es wohl auch unter ios wirklich nicht. Aber ich habe ja jetzt gelernt, daß es mit bluefire geht, da habe ich wenigstens eine Lösung. Den Reader mochte ich sowieso lieber.

    Im bluefire Reader gibt es bei mir rechts bei den runtergeladenen Titeln in ℹ️-Symbol. Das muss man anklicken und sieht dann dort unter anderem auch die Möglichkeit zur vorzeitigen Rückgabe.

    Danke, das hatte ich gar nicht bemerkt, daß das dort steht. Ich hatte nach der Funktion in den oberen Menüpunkten gesucht. :thumbup:Es hat auch funktioniert.

    Also inzwischen sollte man doch meinen, dass jeder hier die hilfreichen Kommentare bereits gelesen hat ... aber anscheinend liest kaum einer, sondern es wird direkt drauf los geschrieben.

    Wie hier schon oft genug beschrieben nutze doch einen externen Reader, wie z.B. PocketBook oder Aldiko und lade dort die Bücher. Dort kannst du die Titel auch wieder zurückgegeben :)


    Edit: Bookaholiker war schneller 8o

    Da muß ich die Leute die meckern mal in Schutz nehmen. Es ist bei mir mit dem iPad zwar möglich, die Bücher mit einem externen Reader (Bluefire oder PocketBook) zu lesen, aber das erkennt onleihe nicht als Ladevorgang. Wenn ich dann ein Buch vorzeitig zurückgeben möchte, dann geht das mit der Begründung nicht, man habe das Buch vorher ja nicht geladen (was bei den meisten Büchern in onleihe direkt nicht funktioniert). Das passiert, egal ob das Buch vorher aus dem externen Reader gelöscht wurde oder nicht. Eine Funktion, wie man die Bücher direkt aus den externen Readern zurückgeben kann, habe ich nicht gefunden. Wie geht das denn?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Onleihe nutze ich seit einigen Wochen gelegentlich.

    Die Idee finde ich genial, da ich kein Altpapier produzieren möchte und daher viele Zeitungen und Zeitschriften online lese.

    Die App (iPad) scheint mir aber noch dringend verbesserungsbedürftig.

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Grundsätzlich ist die Idee der onleihe ja genial. Aber die App ist wirklich nicht sehr gut.

    Wenn ich stöbern will und ich habe das Thema eingegrenzt, bleiben oft noch viele Bücher, unter denen ich mich umschauen will. Leider aktualisiert sich die Seite alle paar Sekunden neu. Wenn ich vorher nach unten gescrollt hatte, bin ich dann wieder oben auf der Seite. So schaffe ich es nie, mir eine größere Anzahl an möglichen Büchern einer Abteilung anzusehen. Ist das ein generelles Problem? Ich nutze übrigens ein iPad.