Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wer im Zuge der Corona-Problematik und der daraufhin von einigen Bibs gestarteten Werbeaktion, nun neu der onleihe-"family" beigetreten ist, dürfte von den Fehlermeldungen innerhalb weniger Tage zumindest verunsichert sein, wobei ich natürlich nicht weiss, woran dieses vermehrte Fehlerauftreten liegen könnte. War ja ein normaler Jahreswechsel, keine Millenium-Problematik.

    04.01.21 Lieferprobleme e-paper/e-magazines

    07.01.21 e-audios nicht nutzbar

    09.01.21 Vorübergehende Systemstörung aller onleihe-platforms

    Vielleicht trägt der Covid 19 Mutant eine Mitschuld

    Um genau diesen Automatidmus geht es mir dabei. Aber gerade weil derzeit viele Bibliotheken geschlossen sind und es viele Coronaneunutzer gibt, wäre es umso wichtiger den Nutzern solche Infos möglichst schnell und direkt zugänglich zu machen. Und natürlich auch weil es noch immer zu viele Bibliotheken gibt, die ihren onleihesupport sowieso nicht im Griff haben.

    Sehr treffend formuliert. Statt die Gunst der Stunde durch Covid 19 zu nutzen um mehr Kunden an die Bibs insbesondere aber an die onleihe heranzuführen, richtet man mit solch einem Vorgehen ziemlichen Schaden an, wenn "Neulinge" dann auf solche Probleme stossen.

    Ich kann auch, ehrlich gesagt Aussagen wie "an Wochenenden/Feiertagen" ist nur eine Notbesetzung für Notfälle vorort " nicht so ganz nachvollziehen. Entweder gab es einen Supergau am Feiertag und das geballte Notfallteam war deswegen voll beschäftigt oder es war "business as usual" und man hätte vielleicht die Mitteilung machen können, hat man aber nicht, weil "gehört nicht zu meinen Aufgaben".

    Auf die Gesamtheit der Onleihe-Nutzer ist das unterm Strich ein seeeeeehr kleiner Anteil.

    Ein kleiner Anteil, stimmt. Da lohnt sich ja kaum eine Mitteilung, selbst wenn man davon ausgehen kann, dass die Mehrheit NICHT hier aufschlägt bzw. noch nicht einmal jeder weiss, dass es dieses Forum gibt.

    Und, nein ! Ich habe keinerlei Einblick in das Arbeitsvolumen der Divibib und deshalb verkneife ich mir auch jede diesbezügliche Bemerkung.

    Ich kann nix für die BEgrifflichkeiten die Tolino für dieses Feature verwendet... Ich besitze selbst keinen, aber auf der Hilfeseite wird auch immer vom Leseerlebnis geschrieben..

    Ich meinte Dich auch nicht, sondern Tolino bzw. seine "malware".

    Man kann jetzt auch nicht alle Buchhändler da über einen Kamm scheren, dass es die nicht interessiert wenn ihre Kunden Probleme haben. Sie können nur vermutlich auch nicht immer helfen - und ein Systemupdate braucht seine Zeit und sowas wird selten egal bei welchem Gerät mit großer Vorlaufzeit angekündigt.

    Auch hier ging meine Kritik nicht gegen den Buchhändler. Ich habe hier ganz eindeutig zwischen Buchhändler (der es nicht kann/weiss) und

    Hersteller unterschieden.

    ch weiß, dass viele gerne den Endkundensupport durch die Onleihe hätten, aber man kann jetzt auch nicht pauschal sagen, dass das aktuelle System für alle unliebsam ist. Mich ganz persönlich stört das so absolut gar nicht und ich bin dankbar zu wissen, wenn es bei meinen Kunden hakt und wenn man möchte kann man auch sehr viele Probleme direkt vor Ort gut abfangen

    Das mag ja in Deinem persönlichen Fall zutreffend sein. Nach ihrer Meinung befragt, würden die Endnutzer vermutlich einen direkten Kontakt zur Problemlösung vorziehen. Ich hatte auch das HIER vorliegende Problem nicht mit der Onleihe in Verbindung gebracht, sondern lediglich das Support-System verglichen und das scheint vergleichbar (schlecht - in meinen Augen ) zu sein.

    ein Systemupdate braucht seine Zeit und sowas wird selten egal bei welchem Gerät mit großer Vorlaufzeit angekündigt.

    Eben ! Und weil das so ist, sollte man sich meinetwegen noch mehr Zeit nehmen aber WENN man es dann ausrollt, sollten halt grobe Fehler und um einen solchen scheint es sich zu handeln, nicht mehr auftreten. Was nutzt denn ein neues update, wenn ich dann derart eingeschränkt bin. So wie ich das erinnere, hatte ichlesegerne die Probleme sowohl mit Beta on und off (aus einem anderen thread).

    Ich ärgere mich z.B. jeden Tag, dass ich x-mal aufgefordert werde, das neue update aufzuspielen, was ich aus naheliegenden Gründen nicht möchte, kann aber diese Aufforderuing lt. Aussage Tolino auch nicht abschalten.

    DAS zumindest sollte bei einem unausgereiften update möglich sein ! Mehr als ärgerlich. Gerade weil ein System-update seine Zeit braucht, kann man das doch eher, wenn auch nicht auf den Tag genau, ankündigen und dann lieber verschieben, als mangelhaft aufspielen.

    Nur zur Klarstellung : dieses Ärgernis betrifft weder Dich noch die onleihe.

    Ja, die Info hätte früher kommen sollen. Man muss aber zumindest mitbedenken, dass in BaWü am 6.1. Feiertag war und demnach bei der Divibib nur die Notbetreuung dagewesen ist und nicht der komplette Support. Daher war gestern sicher auch viel zu tun.

    Naja, irgendetwas ist ja immer. Stattdessen nimmt man dann billigend in Kauf, dass die Leser/Hörer hier und bei den Bibs aufschlagen, womöglich noch komplexe mails, mit allen möglichen Angaben, die häufig für das vorliegende Problem keine Rolle spielen, die Bib-Mitarbeiter, die, teilweise von zu Hause arbeiten, den Sachverhalt prüfen und gegebenenfalls "Tickets" erstellen usw. usw. anstatt sichmal einen, einzigen Satz auf der Hilfeseite abzuringen.

    Die Arbeitszeit dieser Leute dürfte bei der Priorisierung der Onleihe nicht allzu hoch angesiedelt sein.

    Steht drin - ich weiß allerdings nicht, seit wann.


    eAudios.png

    Ich kann Dir zuverlässig versichern, dass es vor 3 Stunden, als ich #33 schrieb, noch nicht auf der Hilfe- bzw. Mitteilungsseite stand, denn da habe ich natürlich vorher geschaut, damit ich keinen shitstorm auslöse bzw. jemand Schnappatmung bekommt, wie das ja schon passiert ist, obwohl ich die Helferlein hier noch nie (soweit ich mich erinnere ) kritisiert habe.

    Doch. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

    Wenn du also keine noch nicht endgültig freigegebenen Funktionen testen möchtest, schaltest du die Beta-Funktionen aus. Genau das kannst du auch auf der Hilfe-Seite nachlesen.

    Ich meinte das eher in Bezug auf "Erlebnis", unter dem man sich ja normalerweise etwas Positives vorstellt.

    Kannst Du lesen ? Ich habe geschrieben "vielleicht ". Trotzdem macht die Frage nach dem "warum" immer noch keinen Sinn.

    Vermutlich hat Tolino es so organisiert, dass der Kontakt zu ihrem Tolino-Support ausschließlich über den jeweiligen Händler läuft. Der Buchhändler sollte allerdings die Möglichkeit haben dann direkt anzufragen beim Support. Und wenn sie keine Infos haben, wann ein Update kommt, dann wird es hierzu noch keine Informationen von Seiten Tolinos geben und auch die Divibib wird dann garantiert nicht mehr wissen. Also wenn der Tolino-Support bzw. dein Buchhändler dir nicht helfen konnte bleibt entweder der Umtausch oder Abwarten. Das Ausschalten des Beta-Leseerlebnisses sollte aber zumindest bei den Titeln die nicht als epub3 vorliegen eigentlich auch helfen.

    Ich habe nichts anderes gesagt ! Ich denke auch, dass die Onleihe da keine Schuld trifft. Da merkt man aber wieder die Tücken dieses Systems,

    welches, was den Support angeht, vermutlich ähnlich dem der Onleihe ist. Allerdings finde ich es bei Tolino noch ein Stück weit unverschämter, denn hier haben Kunden einen nicht ganz geringen Betrag in die Hand genommen und sich ein technisches Gerät, welches mit kaufentscheidenden Attributen beworben wurde, gekauft und nun lässt sie sowohl der Verkäuer/Buchhändler als auch der Hersteller mit ihren Problemen im Regen stehen. Der Verkäufer/Buchhändler, weil er es nicht kann/weiss und der Hersteller, weil er keinen Bock hat, sich mit den Problemen von Krethi und Plethi herumzuschlagen. So nach dem Motto "Gerät ist verkauft, Umsatz gemacht, soll sich, wenn überhaupt, gefälligst der Verkäufer mit dem unliebsamen Kunden herumärgern. Und da ist eben das System, welches die Onleihe praktiziert, genau so unliebsam und zwar für deren unmittelbaren Partner, die Bibs, als auch für deren Kunden, nämlich das Bib-Mitglied.

    Als einzige "Rechtfertigung " muss da der Preis, den der Endkunde zahlt und der zugegebenermassen teilweise kostenlos bzw. gering ist, herhalten. Insofern ist das System "Tolino" eigentlich ein "no go ".

    Dass Du dann den Rat gibst, das Beta-"Leseerlebnis" ( irgendwie schreiben meine Finger dieses Wort in dem Zusammenhang eher unwillig ) abzuschalten, ist zwar gut gemeint, aber ja irgendwo nicht Sinn der Sache. Ich würde da vor Ort ziemlich ungemütlich, zumal es sich quasi um das "Schlachtschiff" bei Tolino handelt und das Gerät erst einige Wochen alt ist. Da will man sich als Kunde nicht mit solch einem Heckmeck befassen !

    P.S. Ich weiss nicht, wieso diese blöden Zeilenumbrüche manchmal auftauchen. Sorry.

    Wieso hat denn Tolino nichts mit den updates zu tun ? Die macht doch kein Buchhändler !

    Ich würde allerdings nochmal mit dem Buchhändler reden, damit er seinerseits vielleicht etwas bei Tolino in Erfahrung bringen kann.

    Ist vielleicht genau so ein doofes System wie bei der Onleihe, zu der man auch nicht direkt Kontakt aufnehmen darf/kann/soll sondern muss per Umweg es mittels Bib/Ticket machen.

    Sag, dass Du Deinen fast neuen reader umtauschen willst, wenn Dein Verkäufer nicht bewerkstelligen kann, dass Du vernünftig lesen kannst !

    Ob das geht, weiss ich nicht aber ich würde auf jeden Fall nerven bis zum geht nicht mehr.

    Hallo

    in post #1 hattest Du geschrieben, dass Du bei Tolino um Hilfe nachgefragt hast.

    Nun schreibst Du, dass Dein Buchhändler Dir geantwortet hat.

    Dass ein Buchhändler, auch wenn er Tolino-Reader verkauft, nicht weiss, wann ein neues update erfolgt, ist schon klar. Da musst Du Dich schon an Tolino direkt wenden, obwohl ich nicht glaube, dass Du dort wirkliche Hilfe bekommst. Ist Dein Reader denn neu ?



    Es gibt manchmal Probleme, aber im großen und ganzen funktioniert es. Die Veränderung der Oberfläche im Browser hat mir zwar nicht gefallen und bei jeder Änderung dauert es wirklich ewig, bis Fehler korrigiert werden, aber das ist vermutlich alles eine Frage der Gebühren, die die Onleihe an die Divibib zahlt.

    Die Gelder, die von den Bibs an die Divibib gezahlt werden, sind nicht unerheblich. Kürzlich hat ein User hier das Geschäftsergebnis der EKZ/Divibib hier genannt. Leider habe ich den Post auf die Schnelle nicht gefunden. Nicht zu vergessen, dass der Grossteil der Kosten ja von der Kommune bzw. von uns mittelbar über Steuern finanziert wird.

    Diese Meinung vertrete ich auch und habe das auch schon oft genug kundgetan. Auch meine Kritik richtet sich ausschliesslich gegen die Divibib und nicht gegen die Bibliotheken, geschweige deren Mitarbeiter, die ja nichts anderes tun können, als irgendwie mit diesem System zurecht zu kommen. Zumindest meine Kölner Bib macht aus ihrem Unmut kein Hehl, was ich absolut nachvollziehen kann.

    Im Grunde genommen, können sich die Bibs vor allem aber die Divibib glücklich schätzen, dass es z.B. dieses Forum gibt. Man stelle sich vor, die ganzen, hier vorkommenden Probleme würden unmittelbar über die Bibs gemeldet, die dann häufig diese gern zitierten "Tickets" an die Divibib erstellen müssten, die diese dann wiederum abarbeiten müssten.

    Obwohl, muss ich mal drüber nachdenken......

    Es gibt genügend Nutzer, die auf die ein- oder andere Verbesserung warten. Allerdings gehen die Verbesserungen, ich nenne sie lieber Modifizierungen, meist mit irgendwelchen, meist ungewollten( will ich jedenfalls hoffen ) ich nenn' es mal "Limmerings" einher, die dann ihrerseits wieder geraume Zeit brauchen, um behoben zu werden. Lasst die Divibib das mal gaaaanz in Ruhe machen. Ganz davon abgesehen, bringt das Einfordern von Verbesserungen hier im Forum ohnehin nichts.

    Wenn Du etwas erreichen willst, musst Du Dich an Deine Bibliothek wenden, damit diese sich ihrerseits an die Divibib wenden und gegebenenfalls dort Druck machen. In dem Falle wäre es dann hilfreich, wenn aufgrund der Häufigkeit der Bitten bzw. Beschwerden ein gewisser Druck entsteht.

    Eine Runde Sylvster-Punsch für alle !

    Einen Guten Rutsch und ein Glückliches Neues Jahr wünsche ich allen Foristen, Moderatoren, (Mit-) Lesern und Mitgliedern der Bibliotheken.

    Auf dass wir uns im Neuen Jahr wieder alle gesund hier wieder treffen.

    Viele liebe Grüsse aus Köln.

    Hallo Karmund,

    die von Dir geschilderten Umstände kann ich nur bestätigen. Auch ich downloade, wann immer möglich über ADE. Selbst wenn es vielleicht ein klein wenig umständlicher ist. Schon das Einloggen auf dem Tolino ist so piddelig aufgrund der grottenschlechten SW, dass es mich mehr Zeit kostet, als mit ADE. Ausserdem, finde ich auch die Lesequalität viel besser; von Fehlern, die trotz oder wegen des updates bestehen, mal ganz zu schweigen. Auch dass man nach, wie vor max. die Einloggdaten einer Bib speichern kann, macht die Nutzung für mich quasi unmöglich, da ich aufgrund der Sehschwäche dann eine Ewigkeit nur zum Einloggen brauche. In der Zeit habe ich 10 Bücher über ADE downgeloadet.

    Auf eine zielführende Stellungnahme von Seiten Tolino brauchst Du, glaube ich, auch nach den Feiertagen nicht zu hoffen. Die habe ich schon mehrfach angeschrieben und wenn überhaupt, nur wischi-waschi-Antworten erhalten.

    Nun so lange wir mit ADE arbeiten können, ist ja soweit alles ok. Sollte das irgendwann einmal nicht (mehr) möglich sein, wird man sehen.

    Bis dahin, Alles Gute und einen Guten Rutsch mit Gruss aus Köln