Vermutlich hat Tolino es so organisiert, dass der Kontakt zu ihrem Tolino-Support ausschließlich über den jeweiligen Händler läuft. Der Buchhändler sollte allerdings die Möglichkeit haben dann direkt anzufragen beim Support. Und wenn sie keine Infos haben, wann ein Update kommt, dann wird es hierzu noch keine Informationen von Seiten Tolinos geben und auch die Divibib wird dann garantiert nicht mehr wissen. Also wenn der Tolino-Support bzw. dein Buchhändler dir nicht helfen konnte bleibt entweder der Umtausch oder Abwarten. Das Ausschalten des Beta-Leseerlebnisses sollte aber zumindest bei den Titeln die nicht als epub3 vorliegen eigentlich auch helfen.
Ich habe nichts anderes gesagt ! Ich denke auch, dass die Onleihe da keine Schuld trifft. Da merkt man aber wieder die Tücken dieses Systems,
welches, was den Support angeht, vermutlich ähnlich dem der Onleihe ist. Allerdings finde ich es bei Tolino noch ein Stück weit unverschämter, denn hier haben Kunden einen nicht ganz geringen Betrag in die Hand genommen und sich ein technisches Gerät, welches mit kaufentscheidenden Attributen beworben wurde, gekauft und nun lässt sie sowohl der Verkäuer/Buchhändler als auch der Hersteller mit ihren Problemen im Regen stehen. Der Verkäufer/Buchhändler, weil er es nicht kann/weiss und der Hersteller, weil er keinen Bock hat, sich mit den Problemen von Krethi und Plethi herumzuschlagen. So nach dem Motto "Gerät ist verkauft, Umsatz gemacht, soll sich, wenn überhaupt, gefälligst der Verkäufer mit dem unliebsamen Kunden herumärgern. Und da ist eben das System, welches die Onleihe praktiziert, genau so unliebsam und zwar für deren unmittelbaren Partner, die Bibs, als auch für deren Kunden, nämlich das Bib-Mitglied.
Als einzige "Rechtfertigung " muss da der Preis, den der Endkunde zahlt und der zugegebenermassen teilweise kostenlos bzw. gering ist, herhalten. Insofern ist das System "Tolino" eigentlich ein "no go ".
Dass Du dann den Rat gibst, das Beta-"Leseerlebnis" ( irgendwie schreiben meine Finger dieses Wort in dem Zusammenhang eher unwillig ) abzuschalten, ist zwar gut gemeint, aber ja irgendwo nicht Sinn der Sache. Ich würde da vor Ort ziemlich ungemütlich, zumal es sich quasi um das "Schlachtschiff" bei Tolino handelt und das Gerät erst einige Wochen alt ist. Da will man sich als Kunde nicht mit solch einem Heckmeck befassen !
P.S. Ich weiss nicht, wieso diese blöden Zeilenumbrüche manchmal auftauchen. Sorry.