Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
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    Du gehst davon aus, daß es den Bibliotheken egal ist, daß der RSS-Feed eingestellt wurde und daß es keinerlei Rückmeldung dazu an die divibib gibt. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ich kann dir versichern, daß es nicht nur zu diesem, sondern auch zu zahlreichen anderen Dingen Rückfragen und Gespräche gibt. Rechenschaftsberichte darüber kannst du aber nicht ernsthaft im Userforum erwarten. Dies hier ist kein offizieller Kommunikationskanal der Bibliotheken.

    Ich bin weder davon ausgegangen, dass es den Bibliotheken egal ist, noch erwarte ich einen " Rechenschaftsbericht".

    Man könnte ja nun aber mal folgendes z.B. kundtun :

    "Wir, die Bib-so und so und auch andere Bibs sind mit dem Problem an die Divibib herangetreten. Diese wollen sich die Zahlen nochmal ansehen ( in Bezug auf den RSS ), oder die Divibib bleibt bei ihrer Meinung, dass ( in dem Fall !) die Entscheidung richtig ist/war und so ist es halt."

    Da sich die Divibib ( aus Zeitgründen und dem "kleinen Team" ja nicht mit dem Endnutzer kommuniziert, bleibt ja nur die Möglichkeit, dass jeder Einzelne über die Probleme (keine individuellen, sondern allgemeine, wie im Falle RSS ) mit seiner Bib kommuniziert, diese dann wiederum mit der Divibib um dann wieder den Kunden über das, wie auch immer, Ergebnis zu informieren.

    Ob dieses Handling sinnvoller und Zeit sparender ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich habe mich übrigens zum wiederholten Male an meine Bib gewendet und um Mitteilung gebeten, wie weit die Korrekturen, die lt. meiner Bib ja bereits seit Monaten im Hintergrund ablaufen, mittlerweile gediehen sind.

    Die Bibliotheken werden das jetzt auch nicht alle hier öffentlich kundtun was sie davon halten. Das ist eine vertragliche Sache dann zwischen beiden Parteien und die davon betroffenen Verbünde werden das dann auf ihren Kommunikationswegen klären (müssen).

    Irgendwie scheint mit dieses Konstrukt merkwürdig. Fast wie in der Kirchenstruktur. Leider.

    Ihr, die Bibliotheken seid aber nun mal der Mittler zwischen Dienstleister und Nutzer und da würde es Letzteren schon interessieren, ob, und wenn ja, wie

    die bestehenden Probleme angegangen werden. Das sind ja Hierarchiestrukturen, die es nur noch in konservativen Gesellschaften und beim Geheimdienst gibt. Seid ihr ( die bibs ) da irgendwie zur strengen Geheimhaltung und absoluter Loyalität verpflichtet worden ?

    Ihr könnt euch hier tagtäglich mit dem Ärger und dem Frust der Endnutzer rumschlagen und könnt/dürft euch nicht einmal kritisch äussern, im Hinblick

    auf die Herangehensweise eures Dienstleisters? Komische Konstellation. Kenne ich so nicht.

    Und ja, ich habe begriffen, dass ihr darüber keine Diskussion zulassen möchtet und die Kunden hierüber auch nicht weiter in Kenntnis setzen möchtet, weil ihr halt der Meinung seid, es geht uns nix an. Dann ist das eben so.

    Sorry, soll kein Angriff sein aber man kann da eben auch anderer Meinung sein und den Nutzer (soweit möglich mit einbinden ).

    Die absoluten Endkunden sprich die Bibliotheksbenutzer werden vermutlich weder bei der Divibib noch bei einem anderen Anbieter direkt bei Entscheidungen eingebunden werden. Das ist einfach eine utopische Vorstellung.

    Also, was da im digitalen Zeitalter utopisch sein soll, erschliesst sich mir ja nicht so ganz, so man es denn will.

    Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass es nicht gewünscht wird, denn sonst müsste man (Divibib) sich ja viel intensiver mit den Problemen ( und ich meine jetzt nicht jedes Kinkerlitzchen, wie man in Köln sagt ) und der (berechtigten ) Kritik auseinander setzen. Da ist es so natürlich viel bequemer.

    Ich kann in diesem Dilemma einfach die Haltung der angeschlossenen Bibliotheken nicht nachvollziehen.

    Wir Nutzer sind Kunden bei den öffentlichen Bibliotheken. Diese wiederum sind Kunden ( ich vermute mal, zahlende Kunden ) bei der Divibib.

    Diese stellt gewisse Leistungen gegen Entgelt zur Verfügung. Plötzlich kommt diesem Dienstleister/Zahlungsempfänger in den Sinn, eine Leistung aus

    diesem Leistungspaket zu entfernen, ohne seinen Kunden, die Bibs darüber zu informieren. Erst auf Nachfrage der Endnutzer wird Ihnen dann mitgeteilt, dass diese Dienstleisung in Zukunft ersatzlos gestrichen wird. Der Grund dafür, nämlich die angeblich gesunkenen Nutzerzahlen dieser Dienstleistung

    werden mit keiner Aussage bzw. mit konkreten Zahlen unterfüttert. Das hätte man ja mal machen können, aber bitte mit Zahlen von VOR den ganzen Umstellungen !

    Wenn ich mir vorstelle, dass ein anderer Dienstleister z. B. ein Gebäudereiniger, der bislang auch die Reinigung der Fenster im Leistungsumfang hatte, diese ohne Absprache plötzlich nicht reinigt, mit der Begründung, dass da eh niemand rausschaut, Kopfschüttel....

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass diese anscheinende Monopolstellung der Divibib bald Konkurrenz - von wem auch immer - erhält, damit ein vernünftiger Service, bei dem auch der zahlende (End)-Kunde etwas zu sagen hat bzw. in Entscheidungen mit eingebunden wird.

    „wie vonZauberhand“ über neue Medien informiert - das aber eben auch nur so lange, wie derRSS-Feed von Divibib mit Informationen „gefüttert“ worden ist.

    Der Herr hatts gegeben, der Herr hats genommen, gelobet......usw.

    Da hat der "Herr" halt die Idee gehabt, "brauchen wir eigentlich noch diesen doofen RSS-Feed ? Nö, und wenn doch, auch egal, soll doch erst mal einer kommen und sich beschweren. Dann ist es eh zu spät, schade.

    Mir ist schon klar, bei dem teilweise sehr restrikriktiven Verhalten der Verlage gegenüber den öffentlichen Bibliotheken im Bezug auf digitale Medien, dass nicht jedes Buch der Top-Autoren ( ob man sie nun mag, oder nicht ) zeitnah in die Bibs eingestellt werden kann. Auf der anderen Seite sollte man natürlich auch das Interesse seiner Kunden im Auge haben.

    Wenn ich da sehe, dass meine Bib seit Nov. folgendes (u.a.) angeschafft hat :

    Die Bücher von Lisa Jackson seit 2012 ( zumindest die Neueren waren eh vorhanden )

    Die Bücher von Elisabeth George seit 1997 " " " "

    Die Bücher von Klaus Peter Wolf seit 2010 s.o.

    Die Bücher von Donna Leon seit 1995 s.o.

    Die Nachfrage ist natürlich "gewaltig ". Warum macht Bib das ? Oder gibt es da so ein System "wenn-Du-das-haben-willst--musst-du-auch-das-nehmen ?

    Nein, Titel von 2019 würde ich nicht als "alt" bezeichnen. Nun interessiere ich mich hauptsächlich für Krimis/Thriller und da ist es halt für mein Empfinden im Vergleich von vor Dez.2019 relativ verhalten. Es wurden hier insgesamt 23 e-books angeschafft, die bis ins Jahr 2007 zurückgehen. Aus 2019 sind zwar auch 9 Titel dabei, allerdings die meisten - ich wills mal B-Sortierung nennen. Ist jetzt auch nicht so arg schlimm. Es fiel mir nur auf, weil ich freitags immer ganz gespannt war, was es Neues gibt, und das war häufig so einiges. Das hatte ich auch nur so am Ende meines Beitrages geschrieben.

    Daraufhin erklärte EmmaHerwegh, dass das am webshop der Divibib läge, die kaum noch etwas einspeist. Da hat mich interessiert, warum das so ist

    bzw. interessiert es mich immer noch. Und wenn das so ist, müsste es die Bibs ja eigentlich auch interessieren. Im #87 schreibt EmmaHerwegh, dass die Bibliotheken auch keine Infos darüber haben. Wie kann das denn sein, denn EmmaHerwegh scheint ja selbst einer Bib anzugehören.

    Vielleicht weiss ja einer der anderen Bib-Mitarbeiter hier mehr und kann für Aufklärung sorgen ?

    Gutes Design zeichnet sich daran aus, dass es angepasst ist an das Medium und nicht, dass es überall identisch ist!

    So sehe ich das auch. Die Divibib scheint das ja nun aber GANZ anders zu sehen. Da hat man - aus welchen Gründen auch immer - etwas "modernisieren" wollen und das wird jetzt durchgezogen, egal, wie!

    Aber noch einmal meine Frage von vorhin :

    weiss man, warum keine neuen Medien eingespeist werden ?

    Nönö, das war auch im Zuge der Migration. Ein Schelm wäre, wer Böses denkt....

    Tja, wenn ich das nur was wüsste.... an Infos kommt man auch als Biblio nur sehr schwer.


    P.S. Dafür habe ich jetzt die Support Mail von Divibib über das Tolino Update bereits dreimal im Postfach... :/

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, sorry. Ich stelle das erst seit dem "Umzug" in dieser Ausprägung fest.

    Vielleicht weiss ja hier jemand etwas Näheres zu den Gründen der "Nichteinspeisung ".?

    sascha18

    Die Verlinkungen von Autor, etc. sind noch da, allerdings nur im rechten Reiter auf der Detailseite des Mediums. Da sie optisch nicht hervorgehoben sind, findet man sie nur durch Ausprobieren.

    Meiner Meinung nach gehören diese Verlinkungen unbedingt auf die Starseite des Mediums. Von dort aus würde ich sie nutzen wollen und dort klickt ein neuer Nutzer schneller mal versuchsweise auf den Autorennamen und findet so auch die Verlinkung.

    Das weiss ich. Habe ich irgendwann per Zufall entdeckt. Wollte damit nur ausdrücken, dass es früher viel einfacher und sinnvoller aufgebaut war.

    Was diese Art der "Verlinkung" bzw. ist es ja eine Nichtverlinkung soll, verstehe ich nicht. Und man hat die Info erst nach 2maligem klicken zur Verfügung. Wie Du schon richtig sagst, gehört das auf die Startseite. Zumindest sollte es farblich unterlegt sein, damit man das überhaupt als Link erkennen kann !!

    Doch das liegt am Webshop von Divibib. Seit dem Umzug wurden praktisch keine neuen Medien in den Shop eingespeist. D.h. entweder alte Titel einkaufen oder nichts einkaufen. Deine zwei Biblios scheinen das unterschiedlich zu handhaben, die einen warten auf neue Titel und sparen das Budget, die anderen kaufen Backlist ein...

    Vielen Dank. Also doch wieder die "böse" Divibib, und ich hatte gedacht, da sei sie nun ausnahmsweise nicht dran schuld.

    Weiss man auch, warum keine neuen Medien mehr eingespeist werden ? Vielleicht die Überlegung : Die User/Leser meckern eh nur rum, dann gibts jetzt erstmal auch nix Neues zu lesen. Oder sollte da möglicherweise irgendein Teilchen nur suboptimal funktionieren ?

    Ich bin seit bestimmt 5 Jahren oder länger Mitglied der onleihe, habe gestöbert, ausgeliehen, zurück gegeben und hatte nie Grund zur Klage oder Hilfebedarf, war zufrieden und kritiklos! Das hat sich erst geändert, seitdem irgendwann im Frühjahr das neue Layout eingeführt wurde. Vieles kann ich einfach nicht verstehen. Ich habe mich jetzt extra in einer nah bei Köln liegenden Onleihe angemeldet, die noch das alte Layout hat. Mein Gott, ist das entspannend. Ich sehe einen Titel, der mich interessiert, weil in der von mir bevorzugten Rubrik eingestellt und sehe mit EINEM Blick, ohne scrollen, ohne Klicken : Name, Vorname des Autors, Erscheinungsjahr, Verlag, im Bestand seit, verfügbar ja/nein bzw. ab wann. Ach ja, wenn ich auf den Autorennamen klicke, erscheinen auch noch Titel des selben Autors.

    Im neuen Layout :Name, Vorname des Autors ( ohne die Möglichkeit des Anklickens ), im Bestand seit, verfügbarja/nein bzw. ab wann. Für alles andere, Wissenswerte muss ich mind. 1x meistens jedoch 2x klicken. Von der fürs Auge viel schlechteren, 2-spaltigen Darstellung mal ganz zu schweigen.

    Dann diese äusserst umständliche Benutzung der Filter, die ja ohnehin nur eingeschränkt zu benutzen sind und um deren Probleme man sich ja nun jetzt mal kümmern will. Ich verstehe z. B. nicht, warum man jede Auswahl eigentlich 2x anklicken muss und zum Abschluss auch noch auf "Anwenden".

    Früher hat man eingegrenzt und es wurde SOFORT upgedated. War viel praktischer !

    Eigentlich bleibt fest zu halten :

    man hat ein eigentlich gut funktionierendes System zu Lasten eines immer noch, nach x-Monaten fehlerbehafteten Systems geändert. Warum hat man eigentlich die ganzen Neuerungen nicht vorher mal getestet, z.B. an den Rechnern der angeschlossenen Bibs, da hätte man mit Sicherheit die ein- oder andere Schwachstelle schon im Vorfeld erkannt, ohne im Nachhinein, quasi "am offenen Herzen" zu laborieren. Oder geht so etwas nicht ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in anderen Bereichen solch eine Umstellung ohne Probeläufe, ohne Tests vonstatten geht.

    Wenn sich hier dann schon mal der ein-oder andere Luft macht, wird dann von einigen (wenigen ), die wohl in Bibs tätig sind, so dargestellt, als sei das alles gut und richtig so und nur wir Nutzer sind nicht in der Lage, das "Grosse Ganze" dahinter zu sehen, was wir ja auch garnicht sehen sollen.

    Seit 06.02. gibt es nun die Fehlermeldung hinsichtlich der Verfügbarkeit. Seitdem arbeitet man an der Korrektur ! Häää ??

    Manchmal entsteht der Eindruck, dass einige bei Kritik an der Onleihe ( sorry, aber die hat doch die Änderungen durchgeführt ) Schnappatmung bekommen. In der Politik würde man sagen " es besteht Fraktionszwang "

    Wie dem auch sei, da hat man also im Frühjahr ein schlecht funktionierendes System eingeführt. Dann hagelte es Kritik. Nach Monaten, in denen sich nicht geändert hat, beschloss man dann zunächst mal einen Umzug des "technischen Systems" um die Infrastruktur zu verbessern. Oooookayyyy, was sich da jetzt verbessert hat ? Keine Ahnung.

    Infrastrukturell hat man dann jetzt nach "Gutsherrenart" den RSS-Feed abgeschaltet. Das ist, wie bei Miracoli, die einseitig beschossen haben, dass ab sofort kein Parmesan mehr in der Packung ist, weil die Kunden den eh nicht benutzen ??? Unglaublich.

    Ich weiss ja nicht, welche Aufgabe ( und das meine ich jetzt wirklich ganz ehrlich ) die (Firma ?) onleihe/Divibib gesamtwirtschaftlich zu erfüllen hat.

    Wenn es nur darum geht, das Ausleihsystem der kommunalen Bibliotheken am Laufen zu halten, also ich weiss nicht....

    Noch ein Punkt ( ich glaube, das hat aber nichts mit der Onleihe zu tun, oder doch ) ich stelle fest, dass seit dem Umzug nur noch sehr verhalten, wenn überhaupt neue e-Books angeschafft werden. In Köln wurden fast JEDEN Freitag neue Bücher eingestellt. Das ist seit Wochen, bis auf einige, ganz wenige Exemplare, nicht mehr der Fall. Allerdings wurden einige "uralt Sachen" wie Donna Leon von Bd. 1 an und etliche andere Bücher, von denen die allermeisten schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Ich nehme an, das neue, schlechtere System, so wie der "Umzug" haben einige Mittel gebunden, wenn die Kommunen das zahlen mussten. Vielleicht sind deshalb die Mittel für Neueinkäufe knapper geworden ?


    Sooo, das musste ich jetzt mal los werden. Mit dem Lesen habe ich ja jetzt Eure Zeit in Anspruch genommen aber vielleicht empfindet der ein- oder andere ja ähnlich. Ich wünsche auf jeden Fall allen einen schönen Tag.

    Es ist noch Anfang 2020 (bis Ende März ist Q1). Es gibt auch Treffen mit den Kunden (sprich Bibliotheksvertretern) und der Onleihe und ja da wurde das auch thematisiert.


    Als erstes werden folgende Themen laut meinen Informationen angegangen:

    - Optimierungen Filterfacetten

    - Optimierungen mobiles Layout


    Ah ja, das stimmt. Dann sind die Arbeiten gewiss schon in vollem Gange DDD

    Da bin ich ja mal gespannt, ab wann ich dann wieder vielleicht ENTSPANNT stöbern kann, ohne dass sich die Rubrik alle paar Minuten updated. Und wann die Rubrik "zuletzt zureück gegeben " wieder nach Genre unterscheidet, denn so ist diese Rubrik gänzlich uninteressant, es sei denn, es ist egal, ob ich "Yoga für Anfänger", einen z.B. Sebastian Fitzek oder Wandern im Teutoburger Wald haben möchte; Hauptsache, kürzlich zurück gegeben.

    Absolut untauglich, diese Rubrik, und das ging vor der Umstellung einwandfrei !

    Das kann ich dir nicht sagen. Aber generell hat die Divibib ja angekündigt, dass sie sich hier weniger äußern möchte. Das zeigt sich ja auch darin, dass die Support-Infos jetzt auf der Hilfeseite sind und eben nicht mehr im Forum.

    Noch weniger ??? Also quasi gar nicht mehr. Ich fühle mich langsam verhohnepiepelt. Wohlgemerkt, liebe Mods, Bibliothekare und Andere, die sich hier immer sehr bemühen, Lesern zu helfen, die nicht klar kommen. Euch, nochmals vielen Dank !

    Meine Kritik geht nur Richtung Divibib ! Ich hatte kurz nach der Umstellung zum neuen Layout in Köln, eine Anfrage an meine Bib hinsichtlich Korrekturen gestellt. Da hiess es, die Kritiken würden gesammelt und Anfang des Jahres 2020 würden dann die Korrekturen ( hoffentlich nicht wieder Verschlimmbesserungen ) aufgespielt. Da hört man auch nichts mehr von. Es würde mich ja mal interessieren, ob man von Seiten der Divibib mal die Wünsche ( der Kunden der Bibs ) abgefragt hat. Bzw. sollte da wohl so eine Art Versammlung (?) oder so stattfinden, wo diese Probleme dann zur Sprache kommen sollten. Hat da schon irgendetwas stattgefunden ??

    Ein Schelm, wer da was Böses denkt

    Kakaokau Das ist so beabsichtigt. Die Suche soll von der Startseite aus begonnen werden, die mit einem Klick auf das Logo oben links jederzeit angesteuert werden kann.

    Ein Schelm, wer da was Böses denkt.

    Wenn man nicht zur Hilfe(seite) findet, kann man sie auch schlecht einfordern. Den Ausdruck "das ist so beabsichtigt" finde ich schon ....hüstl .. irritierend.

    Auf der zitierten Hilfeseite ist immer noch die "Aktuelle Meldung " vom 06.02.2020 (!) hinsichtlich der verfügbaren Medien eingestellt. Ist das immer noch aktuell, sprich besteht die Störung immer noch, oder hat das "sehr kleine Team" die Meldung nur nicht rausgenommen ? Ich meine, ich kann das ja selbst nicht so ohne weiteres feststellen, weil ich nicht weiss, bei welchen Exemplaren der Fehler vorlag.

    Ich verstehe den Ansatz der Divibib Support für ihre Kunden (= Bibs) exklusiv anzubieten.
    Nicht verstehen kann ich den Ansatz, Enduser (irgendwie ja auch Kunden) exklusiv an freiwillige Helfer (= User & selbst Kunden) an ein Forum zu verweisen, diesem aber so wenig Infos wie nötig/möglich (?) anzubieten.
    Einen Vortrag über Bibs und Tickets und Kunden etc. hab ich schon x-Mal gelesen, darüber bin ich bestens informiert!

    Von einem Zitat "i.d.T. sehr kleinem Team", welches für den Support der Bibs zuständig ist. Da verwundert es wenig, dass ich von meiner Bib noch nie eine wirklich hilfreiche Antwort auf technische Probleme erhalten habe.
    In der Regel heisst es "dafür ist die Divibib zuständig. Wir informieren, wenn Einzelheiten bekannt sind.

    Da hat Zeruyana absolut recht; in der Tat ein Unding, den (End)User und letzten Endes auch Zahler an freiwillige Helfer zu delegieren, die sich dann in ihrer Freizeit mit den Problemen rumschlagen sollen, für die die Divibib verantwortlich zeichnet und die sich sehr schnell total aufregt, wenn sie in die Kritik gerät.

    Was die Trefferanzahl anbelangt, brauchst Du doch nur auf den kleinen Pfeil rechts neben der "20" zu klicken. Dann ploppen mehrere Möglichkeiten, 30, 50 oder 100 auf. Das Gewünschte anklicken und fertig.

    Hinsichtlich der Anzahl der Vormerker musst Du dich an deine Heimbib wenden. Die legt das fest aber es sind aus verschiedenen Gründen immer max. 10 Vormerker, schon damit man sich gut überlegt, ob man vormerken soll, sonst würden manche zig-Bücher vormerken lassen, ohne so wirklich interessiert zu sein, so rein prophylaktisch und andere Leser kämen kaum noch an Bücher.

    Vielen lieben Dank. Macht doch direkt Eindruck ( auf mich zumindest ) Davon ist die Störung zwar nicht behoben - man fühlt sich aber wenigstens bemerkt und ernst genommen. Danke, für die Zwischenmeldung.

    Du schreibst es doch selbst.
    Die Nutzerinnen und Nutzer der Bibliotheken haben einen Leserausweis bei Ihrer Bibliothek, haben dort die Gebühren bezahlt. Das heißt, wenn sie ein Problem mit einem Angebot der Bibliothek haben, wenden sie sich an diese Bibliothek.

    Die Bibliotheken haben wiederum verschiedene Dienstleister. Auch Rechenzentren zum Beispiel. Die Divibib ist ein Dienstleister der Bibliotheken und demzufolge wenden sich die Kunden der Divibib, also die Bibliotheken, an die Divibib, wenn was nicht passt oder funktioniert. Und das tun sie, glaub mir.

    Umso unverständlicher ist es ja. Wenn ich mir vorstelle, dass die Bibs mittlerweile auch so langsam die........voll haben, weil sie sich hier und in ihren Kontakten mit den Kunden seit gefühlten Ewigkeiten wegen diverser Probleme, die sie nicht selbst verursacht haben, ärgern, verteidigen und abwiegeln müssen. Dass da keine Bib mal sagt : " Hey, Ihr Divis, meldet euch mal in den Foren und erklärt den Leuten, was Sache ist."

    Wenn sie es dann nicht tun, ist es schlicht ignorant und nicht nach zu vollziehen. Ob das schon jemand so gemacht hat, weiss ich natürlich nicht.

    Ich weiss auch nicht, wie gross der Einfluss der Bibs ist.