Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich weiss nicht, ob ich nicht auch Probleme dort hätte. Habe es ja noch nicht ausprobiert. Dies ist das Forum der Onleihe....

    Das ist mir schon klar, obwohl diese ja nicht wirklich Anteil am Geschehen hier nimmt. Das sind doch die freiwilligen Helfer ( so wie Du. z.B.) die den Laden hier am Laufen halten. Ich weiss aber, was Du damit vermutlich ausdrücken willst.

    Ich will auch garnicht darum schachern, wer, wieweit und warum, besser oder schlechter ist. Ich verstehe auch, dass die Bibliothekare hier -und ich denke, da gehörst Du auch zu - quasi nun ja, sich verpflichtet fühlen, hier eher die Divibib nicht so schlecht aussehen zu lassen ( obwohl das manchmal bestimmt nicht so einfach ist ), schliesslich stehen die Bibs ja in einer Geschäftsbeziehung zur Divibib, da muss man denn halt eine gewisse Solidarität walten lassen. Ist ja auch ok. Ich persönlich würde es nur begrüssen, und das tue ich in allen Geschäftsfeldern, wenn es keine Monopole gibt. In aller Regel führt das nämlich dazu, dass sich jeder alle Mühe geben muss, um erfolgreich zu sein. Deshalb finde ich Konkurenz per se gut und Monopole per se schlecht. Der Bessere wird auf die Dauer auch der Erfolgreichere sein !

    Das neue Weblayout hat nichts mit der eReader-Onleihe zu tun.

    Die eReader-Onleihe hat eine völlig andere, eigene Oberfläche. Ebenso wie die App, die ebenfalls eine eigene Oberfläche und nichts mit dem neuen Weblayout zu tun hat.

    Dass es nichts mit der e-reader-onleihe zu tun hat, war mir klar. Seinerzeit wurde hier aber so kommuniziert, dass es die mobile Nutzbarkeit optimieren sollte. Frag mich nicht, wann und wo, genau aber ich bin mir da ziemlich sicher. Weil, wenn das nicht der Grund war, welcher war es denn überhaupt ? Mal andere Farben gucken ? Ich such die Stelle/n aber bei Gelegenheit mal raus.

    Ausser darauf zu lesen, mache ich persönlich mit dem Reader garnichts ! Ist mir viel zu stressig und viel zu bedienungsunfreundlich. Schon irgendeine Suchfunktion dauert ewig, weil man nur ganz mühsam die Tastatur bedienen kann.

    Ich habe verdammt kleine Finger, aber das Tippen auf der Tastatur hat eine Fehlerquote von mind. 50%. Für mich ist das Medium der Wahl immer noch mein PC mit einem grossen Monitor.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ja auch seinerzeit das neue Design in erster Linie aufgespielt worde, um die mobile Nutzung zu "optimieren", ob das gelungen ist,lasse ich mal dahingestellt. Insofern wäre für mich die Nutzbarkeit und Darstellung bei Overdrive ganz ok. Die mobilen Endgeräte, seien es nun Smarties oder tablets sind in meinen Augen ( und vor allem MIT meinen Augen ) halt nicht immer und für alles optimal nutzbar. Entspannter ist es allemal. Am besten ist, man hat die Wahl mit versch. Geräten für unterschiedlich Nutzung. Zumindest handhabe ich das so. Ich käme nie auf die Idee, meine Banksachen per Smartie oder Tab durchzuführen, z.B.

    Ich denke auch, dass sich das bald ändert und die Sprachoptionen für die Hilfe aufgestockt werden, da die Nutzung von Overdrive mit Sicherheit zunehmen wird. Die Oberfläche ist extrem einfach zu bedienen, bietet Möglichkeiten, die es bei der Divibib nicht gibt. Es ist übersichtlich, die Buchikons sind groß, man kann mit einem Klick jeweils 5 Bücher pro Monat zum Ankauf vorschlagen und ist dann automatisch auf Platz 1 der Vormerkungen, wenn sie tatsächlich gekauft werden, man kann ab März seine Bereitstellungen nach hinten verschieben, falls man gerade wenig Zeit zu lesen hat, etc.


    In Berlin (VOEBB) gibt es heute 10.219 deutschsprachige Bücher.


    Screenshot (4).jpg

    Das sind natürlich sinnvolle Ergänzungen. Wäre vielleicht sinnvoller ( vermutlich auch einfacher und billiger ) als das von kaum jemandem begrüsste "Neue Design ", was nach fast einem Jahr immer noch nicht vernünftig zu gebrauchen ist, gewesen.

    Ich habe nie kritisiert, daß VOEBB Bücher für Overdrive anschafft. Deren Angebot, deren Entscheidung. Ich finde lediglich die Unterstützung der Nutzer durch Overdrive mangelhaft.

    Naja, die Unterstützung der USER von Seiten der Divibib ist ja auch eher suboptimal, wie man an diversen Beiträgen sieht.

    Wenn es Euch kleine Helferlein ( und das meine ich nett und nicht etwa dispektierlich ) nicht gäbe, wäre mancheiner hier auch

    auf verlorenem Posten. Wenn sich overdrive etablieren sollte, wird in der Richtung mit Sicherheit etwas passieren, wenn man sich ein neues Kundenpotential erschliessen will ( und hier würde es sich ja um ein recht umfangreiches Potential handeln ), wird man

    da mit Sicherheit nachbessern bzw. ausweiten. Bislang hat man ja sein Augenmerk hauptsächlich auf englisch sprechende User gerichtet, da waren halt umfangreiche Erklärungen bzw. "Bedienungsanleitungen" nicht erfoderlich aber dieses noch nachzubessern bzw. hinzuzufügen, dürfte wohl ohne grosse Probleme (denke ich, als Laie) machbar sein.

    Auf jeden Fall scheint hier eine Alternative zur Divibib zu entstehen, was per se nicht schlecht ist, denn wie alle wissen, belebt Konkurenz das Geschäft und würde möglicherweise dazu führen, dass sich die Divibib wieder mehr als DIENSTleister versteht und seine (End-)Nutzer nicht als Störenfriede oder Querulanten versteht, die einem eigentlich Wurscht sind.

    Na ja, wenn Du im Daimler-Forum sagst, dass vieles schlecht ist und nicht funktioniert und die BMWs über den grünen Klee lobst, wirst Du auch keine Zustimmung finden.


    Ich als Nutzer finde den Einstieg mutiger Bibliotheken bei Overdrive sehr gut. Dass die DiviBib Alleinherrscher bei den öffentlichen Bibliotheken ist und macht, was sie will (siehe RSSS-Feed) ohne Konsequenzen zu spüren, ist einfach schlecht. Für meine Begriffe setzt sie die Mittel auch nicht richtig ein - Beispiel sehr überflüssiges neues Layout.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass Overdrive ein deutlich besseres Standing bei den Verlagen hat.

    Ich glaube, Gast77 wollte damit nur die Einstellung der Divibib gegebüber ihren (End-)Nutzern beschreiben. Ob es bei Overdrive einen RSS-Feed gibt, davon war nicht die Rede, sondern (so habe ich es verstanden ) lediglich die Qualität der Information und der Kommunikation, die ja nun bei der Divibib nicht allzu ausgeprägt ist. Wie das bei Overdrive aussieht, weiss ich natürlich nicht. Wobei ich vor Inbetriebnahme des neuen Designs nie Hilfe brauchte und nie mit dieser kommunizieren wollte. So lange ja alles perfekt funktioniert, braucht man das als User ja auch nicht.

    Auch die Millenium-Trilogie-Bücher kannst du getrennt voneinander lesen. Jeder Teil ist eine in sich abgeschlossene Geschichte.

    Die "bücherübergreifende" Geschichte gibt es genauso bei Harry Potter, Lied von Eis und Feuer etc...

    Ok. Ja, man könnte nur den 1. Teil Verblendung lesen und fertig, weil in der Tat diese Geschichte mit der verschwundenen Enkelin mit Teil 1 endet. Die Teile 2+3 gehören, finde ich zusammen da macht das Eine ohne das Andere keinen Sinn.

    Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, wo ich den Unterschied sehe, zwischen einer mehrteiligen Reihe

    z.B. Harry Hole von Nesbo oder Rizzoli und Isles von Tess Gerritsen oder eben einem Mehrteiler.

    Kommt drauf an, was du unter "Mehrteiler" verstehst. Viele Buchreihen schildern den Fortgang einer Geschichte, wobei aber jeder Teil dieser Reihe eine in sich abgeschlossene Geschichte ist. Dann wird in der Reihe vielleicht parallel zur eigentlichen Handlung die Entwicklung von einer oder mehreren Personen beschrieben und du kriegst die Entwicklung nur mit, wenn du die einzelen Titel der Buchreihe in der vorgesehenen Reihenfolge liest. Bekannte Beispiele: Die Harry-Potter-Bände, Das Lied von Eis und Feuer... Auch die Lynley-Romane (Elizabeth George) sind so gestrickt, ebenso Die Hole-Krimis von Nesbø... auch die Wanderhuren-Bücher... alle diese Reihen sind auch Mehrteiler und erschienen/erscheinen über mehrere/viele Jahre hinweg, die Grenze ist fließend.

    Bei diesen Reihen kann es auch angebracht sein, sie nicht durcheinander zu lesen - denn es kann sein, dass z.B. bei Krimireihen in späteren Bänden die Lösungen älterer Fälle (frühere Bände) erwähnt werden. Da ist die Spannung dahin.

    Richtig. Das meinte ich aber nicht mit Mehrteilern, denn die Lynley -Romane oder die Harry Hole Bücher haben zwar, was die Entwicklung der Protas angeht, eine übergreifende Story, häufig das Privatleben betreffend ( was mich jetzt ehrlich gesagt, eher nicht interessiert, aber das ist ja nur imo ) aber man kann sie auch als stand alone lesen.

    Was ich meine, sind wirkliche Mehrteiler, die nur Sinn machen, wenn man sie komplett liest, weil die Geschichte, um die es geht

    Bücher übergreifend stattfindet. Gutes Beispiel die Stig Larsson Trilogie.

    Ja, das würden wir uns auch wünschen aber die Verlage liefern das oft nicht vernünftig.

    Dann müssen die Verlage die Medien aber auch für die Onleihe anbieten, was viele eben nicht tun oder nur verzögert.

    Das ist leider wohl wahr. Wobei, auch wenn es mir anders lieber wäre, so ganz ist deren Argumentation auch nicht von der Hand zu weisen. Ein Autor sollte schon in einem angemessenen Rahmen, die Früchte seiner, zum Teil auch sehr umfangreichen, Arbeit ernten können/sollen.

    Ooooooha !

    Da ist ja auch noch die "Baustelle Korrekturen am neuen Layout", das sollte ja auch im 1./2020 passieren.

    Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das so alles hinhaut. Ich glaube allzu grosse Hoffnungen sind eher nicht angebracht.

    Wenn dann doch alles im Zeitplan passiert, umso besser, wobei die Einführung des Web-Readers ja schon 6 Monate hinter dem ursprünglich anvisierten Termin hinterher hinkt. Hoffentlich gilt hier dann der Spruch mit der längeren Wartezeit.

    Ob Lizenzen für weitere Bände verfügbar sind, weißt du aber nicht, wenn erst z.B. der erste Band erschienen ist ;) Wenn du die Bücher erst kaufst, wenn der letzte Teil erschienen ist, hast du wieder das Problem, dass der erste Band von manchen Kund*innen dann als 'alte Mühle' bezeichnet und die Anschaffung deshalb kritisiert wird ;)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es sich in der Originalfassung um fremdsprachige Bücher handelt, diese Mehrteilen dann auch meist zeitnah in der Übersetzung von den Verlagen erscheinen.

    Und wenn etwas nicht lizensiert wird, dann ist das leider so.

    Was die "alten Mühlen" anbelangt, hatte wir uns ja schon einmal ausgetauscht hinsichtlich Georges Simenon oder Elisabeth Georges ( wobei das ja keine MEHRTEILER ) sind, sondern Bücherreihen, bei denen es keine Rolle spielt, ob man die alle liest oder eben nicht. Und dass sich ein Mehrteiler über einige Jahre hinzieht, das mag es geben, vor allem im Histo Bereich, ist aber denke ich nicht die Regel.

    Was ich eigentlich sagen wollte, war, es sollte aus den Einkaufskatalogen, aus denen die Bibs ihre Bücher aussuchen, hervorgehen, dass das Buch xy Teil eines Mehrteilers ist, denn mir hat mal eine Mitarbeiterin erklärt, dass das aus den Auswahlkatalogen nicht hervorgeht und sie ja natürlich auch nicht alles wissen bzw. recherchieren könnten.

    Ich war und bin immer noch ein Viel-und Schnellleser. Wir hatten im Keller kartonweise die (meist) Taschenbücher. Auf Flohmärkte fuhr ich nicht, Verkaufsplatformen waren mir zu umständlich. Ich hatte seinerzeit einmal bei uns in der Leihbücherei der Kirche nachgefragt. Kein Interesse; allenfalls an Kinderbüchern. Wenn ich die meist nur 1x gelesenen Bücher dann nicht im Freundeskreis weitergeben konnte, blieb nur der öffentliche Bücherschrank. Das war schon schade. Trotzdem habe ich noch lange mit den Readern gehadert. Und jetzt bin ich so glücklich über diese Entwicklung!

    Man denke nur an Urlaubs-(flüge), Krankenhausaufenthalte, Zeiten im ÖPV und dergleichen. Nee, ich möchte meinen Reader nicht mehr missen !

    Aber so werden wohl die meisten hier denken, sonst wären wir ja nicht hier !

    Grundsätzlich finde ich das Medium Hörbuch schwierig, weil ja alles mit dem Sprecher steht und fällt. Ich lese das immer wieder in Bewertungen von Hörbüchern, dass ein Sprecher eine Geschichte total aufwerten, oder aber auch total vermasseln kann. Da lese ich lieber selbst.

    Kakaokau

    welche Version wird denn in der Regel in der Onleihe angeboten ? Ich selbst komme mit Hörbüchern nicht gut klar, weil ich mich da nicht gut konzentrieren kann, weil normalerweise beschäftigt man sich während des Hörens mit irgendwas anderem. Diese Art "multi-tasking" ;)) ist für mich nichts. Im Allgemeinen sind sie ja aber sehr beliebt. Jedem das Seine.

    Mitunter sind das eklatante Unterschiede und wenn es sich um einen komplexen Plot handelt, ist die gekürzte Version kaum noch nach zu vollziehen. Auf den grossen Verkaufsplattformen hat man fast immer die Wahl zwischen der gekürzten und der ungekürzten Fassung. Ich würde auch immer zur ungekürzten Fassung tendieren.

    Ich warte auf das Buch Teufelskrone. Es ist in vielen Onleihen bereits seit letztes Jahr erhältlich. Mein Anschaffungsvorschlag wurde bisher leider nicht berücksichtigt, obwohl dieses Buch auch zu einer Reihe gehört. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

    In welcher onleihe bist du denn ?

    Also wenn ich so etwas mal gesehen habe, dass ein Titel aus einem Mehrteiler, der in Köln nicht vollständig ist, in einer anderen Onleihe vorhanden ist, wurde dieser , wenn ich das mit einem netten Schreiben über das Kontaktformular, mitgeteilt habe, eigentlich immer angeschafft. Frag doch nochmal nach, vielleicht ist deine Anfrage untergegangen. Benutze am besten das Kontaktformular.

    Lies mal hier.

    Die Problematik ist mir bekannt und ich hatte auch an der Petition, die seinerzeit von der onleihe angeregt wurde, teilgenommen.

    Wenn man etwas nicht kaufen kann, dann ist das eben so.

    Was ich ärgerlich finde, wenn es denn so ist, dass es im Katalog nicht kommuniziert wird, denn hier handelt es sich ja nicht um ein Wirtschaftsunternehmen. Man könnte doch Teil 1 einer Trilogie mit dem Hinweis anbieten: "die Teile 2 + 3 sind z.Zt. noch nicht lizensiert. Damit könnte man Enttäuschungen von Leserseite vorbeugen. So wird dann irgendein Teil davon gekauft, eigentlich relativ sinnlos und man bekommt Nachfragen, wo die anderen Teile bleiben. Sie Post von Ilinca.

    Ich habe auch in der letzten Zeit Band 2 und 3 einer Trilogie kaufen müssen, weil die Onleihe nicht die kaufen konnte. Anschaffungsvorschläge wurden wegen fehlende Lizenzen nicht berücksichtigt.

    Das ist natürlich ärgerlich. Wenn die entsprechenden Lizenzen nicht vorhanden sind, kann man nix machen. Bzw. würde ich als Einkäufer auf den Kauf ganz verzichten und erst einmal abwarten.