Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Tja, mein Reden... ADE mag zwar auch Mängel haben, aber da sieht das Buch dann so aus, wie es der Verlag mühevoll gesetzt hat.


    Mir auch auch unklar, warum man unbedingt noch ein weiteres DRM einsetzt, was noch lange nicht ausgereift ist.

    Care DRM gibt es schon eine Weile und es ist immer noch in einem sehr bedenklichen Zustand. Da viele internationale Verlage ADE verwenden, wird ADE nicht so schnell verschwinden, Care DRM ist also bestenfalls eine Ergänzung.

    Ich weiss nicht in wievielen Beiträgen ich das schon festgestellt habe. Ich komme mit diesem "hochgelobten" CARE-DRM überhaupt nicht zurecht und benutze es nie, sondern mache den download immer via PC und Adobe, was ja angeblich auch mängelbehaftet sein soll, was ich aber nach jahrelangem Nutzen nicht bestätigen kann. Und natürlich ist es auch so, wie Lubalin schreibt, das Care ist für lau und Adobe muss bezahlt werden. Da ist es der Divibib natürlich lieber, wenn man auf Adobe verzichtet, was ich aber nicht machen werde. Eher verzichte ich dann auf die onleihe. Es ist ja immer mal die Rede davon, dass man künftig auf Adobe verzichten will. Was man dann den Kunden rät, denen man nach wie vor den Adobe-download als work-around empfiehlt, wenn mal wieder irgendetwas hakt, weiss ich nicht. Am sinnvollsten wäre natürlich weiter 2-gleisig zu fahren, wenn, ja wenn der schnöde Mammon nicht wäre.

    Für einen Reader - definitiv. Ansonsten nicht wirklich. Bedenke, dass du damit kein normales Tablet bekommst. Den Messenger zB nutze ich nur, um den Poke mit Lektüre zu versorgen, und das mit dem Telefonieren (Voice Chat) hab ich einmal gemacht, weil es halt geht und ich gerne Sachen ausprobiere. Es ist und bleibt ein Lesegerät.


    Die üblichen Reader sind im Grunde ja auch Nischenprodukte, nur dass sie vom Buchhandel stark verbreitet werden. Sonst gäbe es die vielleicht auch nicht im Laden.

    Wir haben 2 Tablets, die ich kaum, mein Mann schon eher benutze (so auf der Couch liegenderweise. Ich höchstens im Sommer mal auf der Terrasse. Ansonsten arbeite ich am liebsten am PC mit grossem Monitor oder am Laptop, wenn ich nicht im Büro sitze.

    Den Reader nutze ich ausschliesslich zum lesen. Nicht zum stöbern, nicht zum ausleihen. Wlan nur wegen des downloads vom PC/Laptop.

    Für den browser im reader habe ich keine Nerven.

    Aber nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

    Welches Pocketbook wolltest du denn kaufen? Reichen dir die 6 Zoll des Boox aus?


    Ich habe meinen Poke 2 für 150 Euro inklusive Cover in einem deutschen Online-Shop (Ereader-Store) gekauft. Im Laden wirst du diese Geräte kaum finden.

    Ja, wahrscheinlich würde ich zunächst dieses "Einsteigermodell" wählen, denn ansich sind wir hardware-mässig eigentlich gut ausgestattet.

    Aber, wie schon gesagt, ist dieses kleine boox ja recht vielseitig. Ich wundere mich allerdings, dass es nur im online-Handel zu kaufen ist. Woran das wohl liegen mag ?

    Gerade wenn ein Teil neu und anders ist, als das, was man kennt, würden sich vermutlich die meisten das Produkt gerne zuvor anschauen.

    Auch wegen der Haptik und der Technik. Vielleicht würde ich mich dann doch für ein grösseres Format entscheiden z.B.

    Die Cookie-Geschichte ist etwas völlig anderes als das Speichern der E-Mail-Adresse für Vormerker!


    Wenn du bei deinen Onleihen ständig Cookie-Abfragen bekommst, liegt es an deinen Browsereinstellungen, nicht an der Onleihe. In einem anderen Thread (Stichwort Captcha) wurden dir bereits die Möglichkeiten genannt, die du in solchen Fällen hast: Entweder du erlaubst dem Browser das dauerhafte Speichern von Cookies generell, oder aber du definierst in deinen Browsereinstellungen die Onleihe als Ausnahme (wenn z.B. dein Browser angewiesen ist, beim Schließen alle Cookies zu löschen - da kann man Ausnahmen definieren).

    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das mit den cookies bezog sich nicht explizit auf die onleihe, sondern auf die zig-Seiten, die man so am Tag öffnet und die ständig mit der cookie-Abfrage nerven.

    Danke für den Bericht. Das hört sich ja wirklich gut an. Habe mir das jetzt mal näher angeschaut. Das scheint ja fast so eine Art

    "Eierlegendewollmilchsau" zu sein. Das muss man sich wirklich überlegen. Ich wollte mir eigentlich einen Pocketbook-Reader kaufen, da ich mit dem Tolino nicht wirklich glücklich bin und mich die Art und Weise, wie man vonseiten Tolino mit seinen Kunden umgeht, ärgert.

    Dank Deines Berichtes werde ich mir diesen (dieses ?) boox poke 2 mal genauer ansehen. Kann man das Teil auch im lokalen Handel kaufen, ich habe nicht dazu gefunden. Nur online-shops und amazon, wo es aber z.Zt. nicht verfügbar ist. Ich würde das vor dem Kauf gerne mal in Händen halten. Wie hast Du Dein boox erworben ?

    Wie wäre es denn, das jedem User selber zu überlassen?
    Also einmal die Zustimmung zur Speicherung der Mailadresse für Vormerkungen einholen (oder eben auch nicht) - und gut ist!

    Ich finde den Vorschlag auch gut. Wenn es auf Freiwilligkeit beruht, ist es doch ok. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, sich diese cookie-Abfrage, die auf jeder Seite, die man aufruft, durchlaufen muss, zu ersparen. Das nervt mich Tag für Tag. Allein die Zeit, die man für so einen Mist ständig aufwänden muss.

    Im Gegensatz zu einem eReader können gekaufte eBooks nicht weiterverkauft/ weitergegeben werden, da der jeweilige Käufer nur ein nichtübertragbares Nutzungsrecht, aber kein Eigentum am eBook erwirbt.

    Ich habe bestimmt ca. 150 Bücher auf meinem Reader. Wenn ich mir einen anderen Reader zulegen möchte, muss ich quasi meine Bücher auf einen Stick ziehen, diese dann auf den neuen Reader übertragen. Muss ich die Bücher dann von dem alten Reader löschen oder sind die weg, wenn ich sie auf einen Stick ziehe ?

    sascha18 : wenn haidi bei einem "deutschen Händler" kauft, wäre das für ihn/sie als Österreicher/in ebenfalls ein "ausländischer Shop";).

    Thalia.at als Mitglied der Tolino-Allianz führt sicher keine Pocketbook-Reader, in meinem Beitrag #17 hatte ich daher auf Beispiele von östereichischen Buchshops (z.B. der Buchmedia-Gruppe) verwiesen.

    Dass der Beitrag aus AT war, habe ich wohl überlesen. Im Prinzip gilt das, was ich schrieb aber auch für AT. Dann halt nur unter den dort geführten Namen. Häufig stehen sogar bei AT und DE die gleichen Unternehmen dahinter. Ich empfahl den Kauf da, wo man, wenn's nötig ist, eben auch selbst hingehen kann und Hilfe erfragen. Mit irgendwelchen shops, die keinen support bieten, ist das dann schwierig.

    Ich hoffe natürlich, dass Dir hier oder im Nachbarforum geholfen werden kann. Davon abgesehen, würde ich technischen Kram, wo immer mal irgendetwas sein kann, wozu man den Support, Garantie oder Umtauschrecht braucht, in irgendwelchen "shops" kaufen. Unter"shut-down" Bedingungen würde ich auf einen deutschen Händler, der mir auch real zur Verfügung stehen könnte, zurückgreifen. Also media-markt oder Thalia oder mal beim örtlichen Buchhändler nachfragen, die können bestimmt auch behilflich sein.

    Die paar Euronen, die man bei einem ausländischen shop vielleicht spart, lohnen sich nicht, bei dem Ärger, den man dann u.U. hat.

    Tja, man fragt sich. Vor allem, wenn man das hier liest. Meiner Meinung nach würden die Autor*innen mit einer Bibliothekstantieme für eBooks besser fahren. Aber Verlage und Autoren beschwören in Bezug auf die Onleihe ihren wirtschaftlichen Ruin herbei, die Argumente der Bibliotheken werden m.M. gar nicht gehört/verstanden.

    Habe den Bericht soeben gelesen. In der Tat, könnte mit Bibliothekstantiemen zumindest den Autoren geholfen sein, die, wie ich denke natürlich für ihre Arbeit entsprechend honoriert werden müssen. Insofern wurden die im Bericht nicht thematisiert. Irgendwie kann man beide Seiten verstehen. Ist wie in der Musicbranche mit den (illegal) gebrannten CD's. Wobei dei Onleihe natürlich nicht illegal ist ;)

    Was ich durch diesen Link gerade gelernt habe: bei e-books gibt es bei Ausleihe für Autoren und Verlage keine Bibliothekstantieme, bei gedruckten Büchern schon.

    Ich frage mich, was das Argument dafür ist - hat man das schlicht vergessen?

    Du wirst lachen, das wollte ich auch soeben schreiben, nachdem ich den Bericht, den Kakaokau verlinkt hat, gelesen habe.

    Wenn die Lizenzen abgelaufen sind, wird dann aufgrund der Nachfrage (wenn man das denn ermitteln kann) entschieden, ob man für den Titel die Lizenzen verlängert/neu kauft oder nicht und werden die Lizenzen dann mit der Zeit billiger ? Wenn ich mal die beliebte Krimi-Autorin Tess Gerritsen nehme, so sind ja in jeder Bib etliche Bücher von ihr, teilweise schon 10 Jahre alt. Eine Neuerscheinung ist natürlich immer sehr gefragt aber wie sieht das mit den älteren Titeln aus, und werden die immer wieder verlängert ? Irgendwann werden diese älteren Titel ja nur noch alle Jubel-Jahre mal ausgeliehen.

    Rückmeldung von der divibib: Die Lizenzen sind abgelaufen, die Bücher werden fälschlicherweise weiterhin angezeigt, das sollte aber demnächst behoben sein.

    Das Zusammenspiel von Konjunktiv und "demnächst" verleitet zu der Annahme, dass es noch etwas dauern "könnte".

    Man kann ja gerne über Probleme reden, aber unseriöse Behauptungen aufzustellen sind nicht sehr vertrauenswürdig. Insbesondere die Probleme mit der Apple-ID und dem MAC sind nachweislich falsch.

    Ich sehe ein, man möchte Geld sparen und Adobe ist vielleicht teurer als Care DRM... DAS ist ein betriebswirtschaftlicher Grund, die anderen Argumente sind mehr oder weniger nicht zutreff

    Danke, dass Du das hier mal näher ausgeführt hast. Mir fehlen da teilweise die diesbezüglichen Erfahrungen. Ich benutze das Adobe Verfahren, weil ich es für mich angenehmer finde. Mich stört an der Sache am meisten, dass es total in Abrede gestellt wird, dass da wirtschaftliche Gründe hinterstehen. Bei anderen Belangen kümmert es die Onleihe/Divibib doch auch nicht, ob den Kunden (also wir, die user ) alles recht und genehm ist. Jetzt soll der Umstellungsgrund sein, dass da die User teil- und zeitweise Probleme mit hatten/haben ? Soviel Menschenfreundlichkeit und Kundenaffinität wird da doch sonst nicht gross geschrieben. Ich bleibe (wie Du) dabei, dass es in erster Linie wirtschaftliche Vorteile sind. Nur warum man das sooo in Abrede stellt, erschliesst sich mir nicht. Wäre ja sogar nachvollziehbar.

    OT-Antwort auf eine OT-Bemerkung: Wozu weiter Geld für ein derart fehleranfälliges, fehlerbehaftetes, fehlerverursachendes System herauswerfen? Da ist das Sparen doch die richtige Maßnahme ;)

    Hier eine kleine Liste (aus der Onleihe-Hilfe) der am häufigsten vorkommenden Fehlermeldungen:

    fehlermeldungen-adobe.jpg

    Und auch, wenn Du noch 100 weitere Fehlermeldungen postest, bleibe ich dabei, dass ich prima damit klar komme. Dafür brauche ich nicht länger, als über Dein Care. Mir gefällt es halt so besser und wenn das nicht mehr möglich sein sollte, beziehe ich meine Bücher eben alle über Amazon. Im übrigen war meine Antwort nicht off topic, weil die Aussage lautete: es hat schon seinen Grund, dass die Onleihe sich von Adobe trennen will. Ich finde, da passte meine Antwort aber ganz genau. Oder nicht ? Ist doch ein Grund, wenn nicht sogar DER.

    Hallo,

    beim Suchen nach Antworten zu meinem Problem, habe ich ein Zitat von Sacha vom 3.Dezember gefunden:"... Die Version 14.1.0 läuft völlig problemlos ohne die Beta-Funktionen. (Ausnahme: Tolino Vision 1)"

    Genau das ist mein Problem : ich habe Vision 1 und werde gerade gezwungen das Update 14.1.0 umgehend zu installieren. Ich komme aus dem Hinweis nicht mehr heraus, um diesen zu ignorieren. Das Gerät blockiert. Es lässt nur noch die Installation zu.

    Hat jemand einen Rat für mich? Danke!

    Ich habe gerade darüber im Thread "Bücher lassen sich auf Tolino shine 3 nicht mehr laden" geschrieben. Auch ich musste gestern, genau wie Du beschreibst, das update vornehmen. Was habe ich geflucht. Ich halte es für eine Unverschämtheit von Tolino, seinen Kunden ein update aufzunötigen, was sie nicht brauchen und nicht haben wollen ! Ich hoffe, dass sich mein "Leseerlebnis" mit dem update nicht übermässig verschlechtert. Die Beta-Funktion brauche ich ohnehin nicht. Eine Frechheit ist es auf jeden Fall.

    Hey, mach mir keine Angst! =O


    Ich bin mit meinem Shine 3 auch immer noch mit OS 1321 unterwegs und klicke die Updateaufforderung zur »tolino Leseerschwernis« ungefähr 10x die Woche weg!


    Hattest bei der Zwangsbeglückung das tolino WLAN aktiv? Das brauche ich zum Glück nicht, ich befülle meinen tolino immer per Kabel. :thumbup:

    Ich überlege gerade, wie die Situation genau war. Ich befülle den Tolino auch mit Kabel, hatte aber gestern 2 Bücher mittels USB und Adobe downgeloaded, sowie andere Bücher vorzeitig zurück gegeben. Aber ich glaube, dass ich kein wlan aktiviert hatte, als die ultimative download Aufforderung kam. Bis dahin hatte ich, wie Du 1-2 Mal täglich (ohne wlan) die Aufforderung auf "später" verschoben. Gestern dann war keine Möglichkeit mehr "später" anzuklicken, sondern nur "jetzt aktualisieren". Aus- und Wiedereinschalten und andere Versuche haben nicht geholfen. Ich MUSSTE, wollte ich das Ding weiter nutzen, updaten. Ich bin allerdings nicht so Technik-affin, es mag also durchaus sein, dass es da noch Möglichkeiten gibt. Ich war ja bis jetzt auch ganz zufrieden mit der13.2.1 hat mir aber nix genutzt. Ich drück Dir die Daumen, dass Du durchs Raster flutschst.