Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hrm, mein Mitleid mit Onleihe hält sich in Grenzen. Ich sehe Onleihe natürlich als kommerziellen Anbieter, spätestens seit der Privatisierung der ekz.


    Die Frage ist, warum schafft Overdrive ein äußerst stabiles Programm (ich bin da seit mehreren Jahren sehr viel unterwegs und habe nie Systemprobleme und Ausfälle mitbekommen) und Onleihe nicht? Sind das zu wenig Ressourcen, oder zu wenig know how?

    Da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich habe kein Mitleid mit der Onleihe eher das Gegenteil. Ich kann einfach nicht begreifen, wieso es ANDAUERND zu irgendwelchen Aussetzern und vielfältigen Störungen kommt. So sollte doch der Serverumzug im Dezember explizit der Stabilität und Erreichbarkeit dienen. Man könnte meinen, das Gegenteil ist der Fall.

    Dann dieses unsägliche neue Layout; auch wenn es für die Bibs kostenneutral war, so muss es der Divibib vermutlich Kosten verursacht haben. Das Geld hätte man vermutlich besser anlegen können. Und auch, wenn hier die Bib-Mitarbeiter ( vermutlich aus Loyalitätsgründen) versuchen die Fahne der Divibib irgendwie hochzuhalten, so ist doch, wie ich finde, seit einiger Zeit der "Wurm drin ".

    Ich hoffe, dass in nicht allzu ferner Zeit die Konkurenz sich vermehrt auch um den deutschen Markt kümmert, denn ständig englischsprachige Bücher zu lesen ist mir, auch wenn es sich um Trivialliteratur handelt, auf die Dauer zu anstrengend.

    Die innerhalb eines „vom Verlagswesen diktierten, ziemlich eingeschränkten“ Modus agieren muss.

    Bei einer Gegenüberstellung von konkreten Zahlen (Kosten! Und Bedingungen) könnte man es mE realistisch beurteilen.




    Wobei man sich da natürlich die Frage stellen muss, ob die Gründe für die vielfältigen Probleme an dem "diktierten und eingeschränkten Modus " liegen, oder daran, dass zuwenig Geld für bessere Programme vorhanden ist.

    Ich bin da voll und ganz bei Dir und habe bereits einige diesbezügliche Beiträge hier verfasst. Nun hat die Divibib ja am 11.02.20 mitgeteilt, dass ihre derzeitigen Prioritäten bei der Korrektur der Filterfacetten liegt. Ich wüsste allerdings nicht, dass sich da schon etwas geändert hat. Dafür dass sich die Inbetriebnahme des neuen Layouts bald jährt, habe ich von Korrekturen, die ja, wenn man die Beiträge hinsichtlich der Defizite hier liest, recht zahlreich sind, noch nichts bemerkt.

    Von den hier vertretenen Bib-Mitarbeitern hört man in der Beziehung auch nichts mehr, obwohl die angekündigten Korrekturen ja in Abstimmung mit den Bibs erfolgen sollen, da diese ja auch über das Kundenfeedback verfügen.

    Ich gebe Dir insofern recht, als die Onleihe eine preiswerte ( obwohl soo preiswert, wie in RLP ist es inKöln nicht aber dennoch natürlich preiswert ) Möglichkeit ist, an digitale Medien zu kommen. Im übrigen hast Du 2 Riesenvorteile : 1. wie Du mitgeteilt hast, bist Du durchaus IT-affin und kannst Dir damit in Form von Workarounds u.a. gut helfen, wenn es mal hakt. 2. Du bist bei der Onleihe RLP, die noch das alte Layout hat. Erst seit dem dieses aufgespielt wurde, hatte ich mich hier im Forum angemeldet. Bis dahin lief alles jahrelang völlig problemlos.

    Der war gut !

    Ich weiss nicht, ob dieser Thread hier noch aktiv ist; ich probier's einfach mal. Ich habe z.Zt. meinen 2. Tolino Vision 4 HD. Davor hatte ich den Tolini Vision 3 HD. Und davor der Reihe nach, die Sony Reader. Dass Sony aus dem Reader Geschäft ausgestiegen ist, bereue ich immer noch.

    Die waren imo so einfach zu bedienen. Ich wüsste auch nicht, dass die jemals so rumgezickt haben, wie die Tolinos. Einziges Manko, die fehlende integrierte Beleuchtung. Aber alles andere, wie der Akku waren hervorragend.

    Im Grunde gibt es ja nur zwei Möglichkeiten ( Kobo und Pocketbook fristen ja eher ein Nieschendasein ) nämlich den Tolino unterschiedlicher Modelle und eben das Amazon/Kindle-System, was aber, soviel ich weiss nicht mit der Onleihe funktioniert. Obwohl, irgendwo habe ich mal gelesen, dass das irgendwie geht. Da war mir aber die Anleitung schon so kompliziert ( habe eh nur die Hälfte verstanden ) dass ich es garnicht erst ausprobiert habe. Ist zwar schade, denn im Rahmen von Amazon Prime gibt es da schon interessante Angebote, oder man müsste 2-gleisig fahren.

    Ja, ja die Filter......bis DAS System wirklich umfassend funktioniert, wird noch einige Zeit vergehen ( wenn überhaupt )

    Mein Hauptanliegen in dieser Hinsicht ist, dass sich nicht nach wenigen Minuten das Ganze wieder updatet und man wieder von Vorne anfängt,

    sowie die Spezifizierung nach den verschiedenen Genres in der Rubrik "zuletzt zurück gegeben" das funktionierte doch vor der Umstellung reibungslos.

    Warum das nun geändert wurde, keine Ahnung !

    Habe mir bei einer "Säuberungsaktion" meiner Ordner nochmal den E-mail-verkehr mit meiner Bib bzw. der Divibib angeschaut.

    Ich hatte ja nach ziemlich erfolglosem Dialog mit meiner Bib, die mir mehrfach schrieb, dass man zwar mit der Divibib im Gespräch sei, hinsichtlich der Beschwerden über das neue Layout, dass man sie (die Bib) aber auch nur insofern informiert, dass Änderungen bzw. Korrekturen geplant seien aber welche und wann, vermochte mir die Bib auch nicht zu sagen.

    Ich hatte dann daraufhin die Divibib diesbezüglich angeschrieben (im Sep. 19 ) und man teilte mir mit, die Korrekturen würden im Okt. 19 erfolgen. Ich habe dann am 23.12.19 nochmals bei der Divibib nachgefragt und folg. Auskunft erhalten :

    Zitat : Die Korrekturen sind erfolgt. Sie werden voraussichtlich im 1. Halbjahr 20 aufgespielt. Zitat Ende.

    Wie schon mehrfach ausgeführt, habe ich nur ein sehr mangelhaftes IT-Wissen bzw. Verständnis aber vielleicht kann mir jemand der mehr Ahnung von der Materie hat, erklären, warum es sooo lange dauert ( ich gehe mal von dem lt. Avis längsten Zeitraum, d.h. Ende Juni 20 aus )

    die Korrekturen aufzuspielen, die lt. Divibib bereits im Dez.19 erfolgt sind :?::?:

    Kakaokau

    Nun ja, so weit haben wir uns ja nicht entfernt, denn es ging eingangs ja wohl darum, dass die Voebb keine Bücher für die Onleihe mehr kauft, sondern sich mehr Richtung Overdrive bewegen will. Habe ich jedenfalls so verstanden.

    Ist halt manchmal schwierig, weil die Themen oft ineinander übergreifen. Wenn man das dann rigoros trennen würde, wäre die Sinnhaftigkeit schwierig, weil keine Überleitung.

    Ich kann mich Lubalin nur anschließen. Ich nutze meist einen stationären PC mit Windows 10 und Firefox und kann im Vollbildmodus auch nur noch einen Teil der Seite sehen, wie im Screenshot in Beitrag #1 dargestellt. Ich habe jetzt die Seite verkleinert, damit alle Inhalte komplett zu sehen sind...

    So geht es mir auch. Und wenn ich ein vollständiges Bild habe, ist die Schrift sooo klein, dass ich es nicht mehr lesen kann. Bitte nicht ! Ich bin nur noch am scrollen.

    Das machen die Verlage mit ihren Printausgaben doch auch. Ich finde es besonders unverschämt, wenn das Buch in der neuen Ausgabe auch noch einen neuen Titel bekommt. Absolute Unart.

    Das stimmt. Habe da kürzlich auf der grossen Plattform mit A zwei böse Rezensionen zu Büchern von Harry Bingham geschrieben.

    Die Bücher sind toll aber bereits 2012 bzw. 2010 (glaube ich ) erschienen. Jetzt werden sie mit komplett anderem Titel neu beworben. Im Gegensatz zur onleihe hier, ist es eben nicht nur ärgerlich, sondern kostet auch noch Geld. Da fühlt man sich als Kunde/Leser wirklich verhohnepiepelt.

    Das sollte auch überhaupt keine Kritik am Einkauf sein, sondern lediglich meine Verwunderung darüber, dass als Erscheinungsjahr 2020 angegeben ist. Ich bin einfach der Meinung, dass das irreführend ist. Den normalen Leser interessiert nicht, wann vielleicht diese Ausgabe ( die ja wahrscheinlich vom Inhalt her die gleiche ist, wie 2005 )herausgegeben wurde. Hätte ich es nicht zufällig gewusst, hätte ich natürlich gedacht, dass es sich um eine Neuerscheinung handelt.

    Ob das ein guter Lektor wissen kann und soll, das weiss ich nicht - ich bin ja keiner. Und ich denke, die wenigsten hier vertretenen Leser sind gleichzeitig auch gute Lektoren, so dass sie das wissen müssten.

    Dann bedanke ich mich hiermit sehr für die ( sogar für mich ) erhellenden Erklärungen.

    Liebe Spitzefeder


    Naja, das kommt ganz darauf an. Theoretisch müsstest du bei jedem Titel nachschauen, wann er denn im Verlag erschienen ist (physisches Buch und ebook erscheinen meistens gleichzeitig auf dem freien Markt). Ein Titel, der ohne Windowing zur Verfügung gestellt wird und im Herbst 2019 erschien, ist noch nicht alt. Aber ein Titel, der bereits im Frühling 2019 erschien und jetzt für die Onleihe eingekauft werden kann ist alt. Zumindest für Buchhandel- und Bibliotheksmitarbeiter. ;)

    Also, ich finde manche Dinge schon mysteriös. Hatte gerade wegen deines Hinweises im anderen Thread die Onleihe Franken aufgerufen. Die haben mit heutigem Datum ein Tess Gerritsen Buch eingestellt. Auf der Detailseite steht beim Erscheinungsjahr

    2020 !! Da ich ganz sicher war, dass es sich um ein altes Buch handelt, habe ich nachgeschaut. Dieses Buch ist 2005 (!) erschienen.

    Es geht mir jetzt nicht um Sinn oder Unsinn ein so altes Buch einzustellen aber warum tut man so, als handele es sich um ein neues Buch dieser ja sehr beliebten Autorin. Natürlich sind auch sofort x-Vormerker. Diese denken mit Sicherheit, es handele sich um ein wirklich neues Buch. Wozu soll sowas bloss gut sein ? Verstehe ich nicht, ist mir aber schon öfter aufgefallen, wenngleich nicht so extrem.

    Das neue Weblayout hat nichts mit der eReader-Onleihe zu tun.

    Die eReader-Onleihe hat eine völlig andere, eigene Oberfläche. Ebenso wie die App, die ebenfalls eine eigene Oberfläche und nichts mit dem neuen Weblayout zu tun hat.

    Entschuldigung aber ich bin in der Beziehung nicht wirklich wissend.

    Das heisst ja denn praktisch, dass das neue Design den App-Nutzern ebenso wenig bringt, wie mir am PC.

    Steht irgendwo im Weblayout-Thread, wurde meines Wissens aber nicht von der Divibib hier im Forum direkt so kommuniziert. Es wurden einige Gründe und Vermutungen erwähnt... teilweise möglicherweise auch aus Informationen stammend, die Bibliotheken zur Verfügung gestellt wurden... jedenfalls ging es beim "mobilen" Layout nicht um eReader (auch wenn es ein mobiles Gerät ist). ;)




    Am 27.08.2019 teilte mir meine Bib in Köln folgendes mit, nachdem ich mich über diverse Verschlechterungen der Nutzbarkeit der Onleihe beschwert hatte und u.a. auch nachgefragt hatte, warum man ein gut funktionierendes System ausgetauscht hat :

    Zitat : Das Web-Design wurde verändert um neben der Nutzung am PC auch gleichzeitig Mobilgeräte zu erkennen und sich daran anpassen zu können (Responsives Design ) Dies soll ermöglichen, dass alle Funktionen für alle Geräte nutzbar sind und das plattformübergreifende Ausleihen einfacher wird. Zitat Ende.

    Wie schon gesagt, nutze ich ja fast ausschliesslich den PC. Insofern hat mir persönlich das neue Design nur Ungemach beschert.

    Nun würde es mich ja wirklich interessieren, und das können ja nur die User beurteilen, deren Anwendung gemäss der Mitteilung

    meiner Bib auf entsprechenden Geräten erfolgt. Insofern nochmal meine Frage : Wem hat die Umstellung in welchem Ausmasse

    genutzt ?

    Das mag von meiner Seite aus ja längst überholt sein aber ich mache da irgendwie immer noch einen Unterschied zwischen

    festem Rechner bzw. PC und Laptop auf der einen Seite und Smarties und Tabs bzw. Androids und IOS auf der anderen Seite.

    Den Reader, obwohl er bedingt zur IT-Nutzung genutzt werden kann, ist nicht wirklich ein Teil, mit dem man vernünftig was machen kann ( ausser lesen natürlich ). Und zu was anderem brauche ich ihn auch nicht !