Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Deine Onleihe bietet doch nicht nur Hörbücher an, die auf deinem Gerät zurzeit Probleme machen - schon mal die anderen Angebote probiert?;)

    Fast 1/3 des Onleihe Angebotes (Kölner Zahlen ) können aber von iOS-Nutzern nun mal eben NICHT genutzt werden. Es gibt bestimmt genügend Gründe, weshalb Onleihe-Kunden e-audios leihen möchten und keine e-books. z.B schlechtes Sehvermögen und zig andere Gründe.

    Und wenn man dann noch die Info erhält, dass die Lösung des Problems in (was auch immer das heissen mag ) 2021 (!) zu erwarten sein wird, denn das in Kürze zugesagte update ist ja nur als Behelfs- bzw. Zwischenlösung gedacht, dann kann einem, auch als langmütigem User, der Kamm schwellen.

    Wenn irgendwann bei den Entwicklern Kapazitäten da sind, wäre es deshalb nützlich, wenn es bei der Onleihe dasselbe "Später ausliefern" Feature gäbe wie bei Overdrive. Ich habe z.B. Hilary Mantel's "The Mirror and the Lamp" wochenlang vor mir herschieben können, weil ich es vor der Pandemie vorgemerkt hatte und dann im März und April wusste: das wird momentan nix (753 Seiten! Ein trauriges Ende!). Und so konnte ich meinen Platz in der Vormerkliste behalten, und andere Leute konnten es in der Zwischenzeit lesen.


    Eine nützliche Sache, die der Onleihe auch gut stehen würde

    Bei der "to do list", die von der Onleihe noch abzuarbeiten ist, würde ich nicht damit rechnen, dass die Realisierung Deines Wunsches noch in die Amtszeit von Joe Biden fällt.

    * Mehr als eine kleine Spende ist so ein Jahresbeitrag ohnehin nicht, das war immer so und bleibt auch so.
    * Wie auch Kakaokau schon schreibt ist das, was die Bib mit der Onleihe anbietet, ein kleiner Posten im gesamten Bibliotheksangebot und in sehr vielen Bibliotheken als on-Top ohne Erhöhung des Beitrags dazugekommen.

    *** dass du für dich annimmst, du bekämst keine „Gegenleistung“ ist daher was anderes. Vielleicht schaffst du es eine Spendenquittung zu bekommen.;)

    Da wäre es interessant zu wissen, wieviele neue Mitglieder die Bibs seit der Möglichkeit des digitalen Nutzens generieren konnte. Ich denke, dass das sehr viele sind und es werden vermutlich immer mehr, die dieses Medium nutzen möchten.

    Die Beitragsgestaltung ist ja nun sehr unterschiedlich, aus welchen Gründen auch immer, und sie beträgt halt vom Betrg 0,00 € über unter

    10,00 € bis zum ca. 5fachen dessen. Dazu kommen die Subventionen. Das ist ja auch alles absolut ok. Ich bin nur halt der Meinung, dass Dienste, die man anbietet und aufgrund dessen man viele neue Mitglieder, was im Interesse der Bibs liegen dürfte, auch funktionieren müssen. Ich bin davon überzeugt, wenn jemand heute zu einer Bib ginge um sich nach den Möglichkeiten der Onleihe zu erkundigen, diese mit der Information, was eben NICHT so wirklich funktioniert, recht zurückhaltend wäre.

    Ich will auch in keiner Weise die Arbeit und das Engagement der Bib-Mitarbeiter kritisieren; ganz im Gegenteil ! Ich bin nur der Meinung, dass im Gegensatz zu diesen die Divibib eben KEINE ordentliche Arbeit abliefert und dafür ( im Verhältnis zu den Bibs ) einen Haufen Geld generiert.

    Wie ich schon des öfteren angemerkt habe, wäre ich und bestimmt viele andere Nutzer auch, gerne bereit einen höheren Beitrag zu leisten,wenn dann alles funktionieren würde.

    Ich arbeite über eine Cloud - das heisst, Internet funktioniert.

    Das Witzige, die App stürzt im Stundentakt ab - keine Internetverbindung. Wir haben November und ich könnte Geld wetten, dass die App auch Ende 4. Q. 2020 NICHT funktionieren wird. Dass das grosse Update nur halbpatzig laufen wird

    Wer ist dabei und macht "Spass-Wetten" natürlich ohne Geld - nur zum Spass?

    Für das 4. Quartal ist nur eine Zwischenlösung geplant.

    Da ich der gleichen Meinung bin wie Du, wirst Du jemanden suchen müssen, der noch an den Weihnachtsmann/Osterhasen glaubt.

    Wobei sich e-audios/iOS und Onleihe in puncto "Spass" ohnehin ausschliessen.

    Danke. Es kann also im worst case noch zwei Monate dauern.

    Naja, wenn Du Dir den Link aus #345 anschaust, so ist mit der Version 5.7 zunächst ja nur eine "Zwischenlösung" geplant, wonach es dann zu weniger Abbrüchen kommen SOLLTE. Eine Behebung des grundsätzlichen Problems wird es demnach wahrscheinlich erst in 2021 geben. Du darfst Dich also durchaus noch in viiiel Geduld üben !

    Dafür muss man dann aber schon tief in die Tasche greifen und hatt dann im Prinzip ein eInk-Tablet und keinen eReader mehr so wie ich das sehe. Und interessant dazu ist vielleicht diese Seiten: https://allesebook.de/boyue/ und https://allesebook.de/onyx/

    Naja, das Boyue Likebook gibts für ca. 240,-- €. Habe mir das gestern nämlich auch gerade auf einer Testseite angeschaut. Mal sehen. Ich überlege noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit nämlich auch die Audibles von A....zon downloaden.

    Wir entschuldigen uns für die Umstände und möchten Sie so lange um Ihre Geduld bitten.„

    Das hilft zwar nicht weiter, ist aber nett ausgedrückt. Das dauert auch bestimmt nicht lang...hüstl...

    D.h. das Update 5.7 welches in diesem Quartal kommen soll, wird daran auch nicht ändern, wenn ich das recht verstehe.

    Bei der Onleihe gibt es mittlerweile einen Endkundensupport - siehe Beitrag #53 in diesem Thread von Bibliothekarin.

    Das war mir in der Tat entgangen. Diese Option ist ja aber wohl auch erst kürzlich eingerichtet worden. Werde gleich mal schauen, ob die Bib in Köln die Möglichkeit anbietet. Ich finde es echt bewundernswert, wie Du nicht müde wirst, die Onleihe bzw. die Divibib zu verteidigen. Das muss es genauso geben, wie die anhaltenden Kritiken. Chapeau !

    Normalerweise schreiben die ja auch sowas wie „Problem bekannt“, „Ticket erstellt“, „geben wir weiter“ etc. Was sollen sie auch sonst tun?

    Aber vielleicht geht’s ja auch 'ne Etage höher. Ich jedenfalls würde sowas mal meinem Chef vorlegen.
    Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass der „Dienstleister“ mit seinen Kunden ebenso arrogant & ausweichend umspringt wie mit Usern.

    Irgendwie erscheint mir der 'Dienstleister' wie aus der Zeit gefallen. Ich habe lange überlegt aber mir ist keine weitere Institution eingefallen, wo es eine ähnliche Konstellation gibt, dass nämlich der Nutzer nicht die Möglichkeit hat mit dem Dienstleister, den er (über die Bibs) bezahlt in Dialog zu treten. Wir warten also gespannt weiter ab.

    nöp, alles ruhig. Überraschung?!
    Vielleicht ist das auch ein gutes Zeichen, denn normalerweise meldet die Bib sich zackig zurück.
    Vielleicht aber auch nicht. :P

    Vermutlich kann sich DeineBib nicht zackig zurück melden, weil sie (die Bib) noch keine zackige Rückmeldung vom 'Dienstleister' hat.

    Ich habe gerade per Mail eine Zusammenfassung dieses Threads, die Reaktion des Admins (ich spreche ihn lieber nicht mehr an), die Lizenz-Problematik samt einer Entschuldigung, dass ich die Bib damit belästigen muss, rausgehauen.


    Ich glaube, ich bin langsam wirklich sauer und meine Faust schwillt vom Draufbeißen schon an ob einer solchen Ignoranz, die du oben ja gut beschrieben hast, Sascha. Als ob hier alle Idioten sind, die zu blöd sind die offensichtlichsten Zusammenhänge zu sehen

    Zeruyana

    Wie sieht's aus ? Schon Rückmeldung erhalten, oder findet beim "Dienstleister" soeben Überstundenabbau statt ?

    Hallo JosiZi

    bekomme das update für Vision 4HD zwar angeboten, habe es aber wegen der vorhandenen Unzulänglichkeiten noch nicht aufgespielt.

    Wie lädtst Du Deine Bücher auf den Reader ? Ich hatte die von Dir beschriebenen Fehler auch, aber nur, wenn ich direkt, sprich mit diesem CARE auf den Reader geladen habe. Wenn ich über ADE downloade, habe ich diese Fehler ( und einige andere ) nicht. Deshalb nutze ich das CARE-System nur im äussersten Notfall. Vielleicht probierst Du es ja einmal mit ADE.

    Obwohl ich sehr viel lese und auch von Kind an immer viel gelesen habe, kenne ich Stadtbibs von früher leider garnicht. Als Kind habe ich meist Bücher aus der Kath. Pfarrbücherei ausgeliehen aber selbst da musste man, auch als Kind, einen kleinen Obolus entrichten und natürlich, wenn man die Leihfrist überzogen hatte und das war verhältnismässig teuer, wenn's dann vom Taschengeld bezahlt werden musste.

    Ich glaube, ich bin langsam wirklich sauer und meine Faust schwillt vom Draufbeißen schon an ob einer solchen Ignoranz, die du oben ja gut beschrieben hast, Sascha. Als ob hier alle Idioten sind, die zu blöd sind die offensichtlichsten Zusammenhänge zu sehen.

    Ich sag's doch, Kindergarten ! Reg Dich nicht weiter auf, bringt eh nix. Wart' nur ab. Am Montag (spätestens ) liegt die Lösung, wie von Zauberhand auf dem Tisch und wir alle können uns nur in Demut und Dankbarkeit verneigen.

    So long, Zeruyana, schönes Wochenende. Soll auch garnicht so gesund sein, ständig diese Berieselung auf den Horchlöffeln. Hab ich irgendwo in den FAQ der Onleihe gelesen.;);) (Ironie off )

    Manno, Zeruyana !

    Du sollst doch den Admin nicht selbst ansprechen ! Du sollst das gefälligst Deiner Bib melden. Deine Bib gibt die Infos dann (hoffentlich richtig und vollständig, weil, ist ja kein ganz einfacher Text ) an die Divibib weiter, Diese kümmert sich dann postwendend um das Problem,

    Du kannst dann zeitnah mit einm Bescheid rechnen. Nagel mich aber jetzt bitte nicht fest, wann das der Fall sein wird.

    Wenn du damit den Beitrag #282 von Zeruyana meinst, kann ich dazu nichts sagen ohne genaue Angaben zu in diesem Fall verwendeten Hard- und Software sowie zu den Titeln, die versucht wurden, zu streamen. Bitter der Bibliothek melden, damit die divibib das bei sich aufnehmen und nachprüfen kann.

    Manchmal könnte man sich ja so in die Faust beissen. Hätte man sich nicht kurz in den Beitrag von Zeruyana einklinken können um die Angaben zeitnah zu erhalten ? Manchmal ist das echt Kindergarten. Heute ist Freitag. Selbst wenn heute noch die Infos an die Bib gegangen wären, passiert doch da vor Montag nichts mehr. Wahrlich ein Super-super Kundenservice. Und das nur, weil man als Admin/Divibib vom Endkunden keine Info annehmen mag. Obwohl das viel schneller und vermutlich auch konkreter gewesen wäre. Schonmal was von "Stille Post" gehört ? Da hätte man nämlich ganz ohne Umwege und dadurch entstehende Ungenauigkeiten VIELLEICHT schon an dem Problem arbeiten können, so man denn gewollt hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu diesem Thema/Konflikt/Problem nicht bereits Infos von Bibs an die Onleihe/Divibib ergangen sind und diese längst um die Probleme wissen ( angeblich liest man ja hier mit ). Da man sich aber als "höhere Instanz" begreift, wird der Kontakt mit dem Fussvolk gemieden.

    Wie sehr die Divibib an einer funktionierenden App interessiert ist, sieht man schon anhand der stereotypen Antworten auf Reklamationen auf den Bewertungsseiten der Onleihe-App im Netz. Die lassen nicht unbedingt auf grosses Interesse schliessen. Zumindest verschleiert man es gut.

    Ich bin allerdings sehr dafür, dass Bibliotheken für Nutzer günstig, bis kostenlos bleiben.

    Mit "günstig" bin ich einverstanden. Mit kostenlos ( ausser für Kinderbücher und e-Learning ) nicht, weil, wie ich schon öfter schrieb, erfährt eine kostenlose Sache keine grosse Wertschätzung. Warum sollte auch Belletristik für Erwachsene kostenlos sein ? Das sollte man nur machen, wenn irgendwo mehr Geld in den Kassen ist, als nötig. In dem Moment, wo Kommunen/Städte alimentiert werden müssen, geht sowas leider nicht. Meine Meinung, die nicht massgeblich ist.

    Man hatte sich das mit dem Kopierschutz seitens der Onleihe eh ganz anders vorgestellt. Es gab damals eine Infoseite, auf der man groß verkündet hatte, dass mit diverse Firmen Verträge abschließen wollte.


    Außer mit Tolino und Pocketbook wollte man auch Verträge mit Amazon, Cybook Bookeen und Sony abschließen. Die gaben sich jedoch uninteressiert.

    Jemand, der für eine derartige Strategie bei diesen Firmen verantwortlich sein würde, müsste ja bescheuert sein, sich in ein System einzuklinken, was hinten und vorne nicht vernünftig läuft. Ob die ganzen Baustellen dem CARE System geschuldet sind, weiss ich nicht.

    Und die Tatsache, dass es halt schwierig ist, die diversen Kopierschutze, die Vorgaben der diversen Verlage sowie die unterschiedliche Hard- und software Systeme alle unter einen Hut zu bringen, wie es hier ja schon des öfteren, quasi als Erklärung/Entschuldigung vorgebracht wird, ist doch anderen Firmen egal. Die wollen ein System, was läuft. Immer. Sonst werden sie sich nicht einklinken.

    Die Zusammenarbeit mit nur EINEM Partner ( Tolino) gestaltet sich ja schon .... ähem...suboptimal.

    Wenn ich mir vorstelle, da würden jetzt noch mehr Positionen mitreinspielen mit unterschiedlichen Meinungen, Vorstellungen und Prämissen,

    Nee, nee Schenk-christian und @Le soweit wird das in absehbarer Zeit nicht kommen, Gottseidank, denn potentielle Partner werden sehr genau hinschauen. Allein die öffentlich einzusehenden Bewertungen hinsichtlich der App oder auch hier im Forum sind ja da nicht unbedingt einladend.