Beiträge von Pog

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Administrator oder sonstige in Kommunikation zu den Entwickler stehende...


    Gibt es eine Möglichkeit den Hörverlauf von Hörbüchern zwischen Onleihe:reader und der Onleihe App zu synchronisieren?

    Spricht, ich höre ein Hörbuch im "Onleihe:Reader" bzw. über die Webseite für 30 Minuten. Wenn ich dann Unterwegs die App auf dem Smartphone öffne, und dort auf "Anhören" drücke, dann muss ich manuell auf die Stelle springen. Wenn ich dann wieder zuhause (am PC/Laptop) weiterhöre, muss ich dann wieder manuell im Browser auswählen, wo ich weiterhören möchte (spricht in der App bin ich dann vll. bei Minute 68 und ich muss manuell im Browser wieder auf 68 gehen um an der letzten Stelle weiterzuhören).

    Kann es sein, dass du eventuell für die Firma Adobe arbeitest?


    Adobe DRM ist meiner Meinung nach der letzte Müll, genauso wie Adobe Flash für Webseiten, welches zum Glück auch in den letzten Jahren verschwunden ist und das CareDRM ist deutlich besser, vorallem, da man dann auch mal endlich über den Browser, Hard- und Softwareunabhängig, lesen kann.


    Von daher verstehe ich auch nicht, warum man Adobe dann noch Geld in den Rachen werfen soll, wenn es bereits eine gut funktionierende Alternative gibt.

    Auch bei kostenlosen Bibliotheken macht ein extra Ausweis Sinn, wenn es nämlich darum geht, dem Geldgeber, also zum Beispiel der Stadt gegenüber die Nutzerzahlen anzugeben. Die Mittel, die die Bibliothek erhält werden ja unter anderem auch an der Nutzerzahl festgemacht.

    Oh. Wusste ich auch noch nicht, dass es dann doch so ausschlaggebend ist. Danke für die Info.

    Jede Leserin kann doch einfach weniger ausleihen, da braucht es keine Reglementierung .8)

    Dagegen spricht auch nichts und finde ich auch gut wenn das jeder so machen würde.

    Leider gibt es aber auch viele Medien (eAudios von 30 Minuten bis 2 Stunden, oder eBooks/eHefte von wenigen Seiten (150?)), die dann mal für 14 oder 21 Tage ausgeliehen werden.


    Es sind natürlich wenige Leute (zum Glück) die das machen, aber leider doch einige, die eben eine längere als nötig, oder die komplette Leihfrist auswählen, ohne, dass es eigentlich nötig wäre und damit dann nur die Leute, die danach den Titel leihen möchten, unnötig aufhalten.


    Im Grunde bin ich auch nicht für Einschränkungen und appelliere an meinen Kommentar von ganz oben (#1)...

    Man könnte auch die maximalen Ausleihen etwas einschränken.

    Zur Zeit habe ich 15 Slots, da könnte ich theoretisch 14 eAudios für 2 Wochen "parken" und eines aktuell anhören, wenn man davon ausgeht, dass man ein eAudio pro Tag hört (... man sollte natürlich nicht vergessen, dass es auch eAudios mit einer Laufzeit von 10 und mehr Stunden gibt, wofür man schon gut und gerne 1-2 Wochen daran hören kann) und am nächsten Tag dann das nächste eAudio für 14 Tage blockieren, da dann wieder ein Slot frei wird. (Aktuell sind es 14 Tage als Maximum, vorher waren es sogar 21 Tage).


    Die Frage wäre, was wäre eine angemessene Anzahl?

    Man könnte z.B. diese auf 8 Titel vorerst beschränken. So könnte bei einer vierköpfigen Familie jeder mit zwei Dinge zum Zug kommen und nach spätestens 2-3 Tagen hat man den Slot wieder frei). Bei einer Laufzeit von (min.) 2 Tagen könnte man dann ein anderes eAudio anhören. Natürlich kann man auch jeder Familienperson separat einen Leihausweis beantragen lassen, so dass 8 Slots pro Person sogar noch eine Menge wären... Aber zu stark sollte man das ganze natürlich nicht einschränken. Deswegen würde ich 8 ok finden


    Durch die Begrenzung der gleichzeitigen Leihvorgänge würde man jedenfalls solche "Ich parke meine Leihvorgänge" deutlich den Wind aus den Segeln nehmen, da man sich sonst selbst blockieren würde.


    Weiterhin ist natürlich immer noch gegeben, dass man ePaper/eBooks jederzeit zurückgeben kann um sich was neues zu leihen, da es dort diese Einschränkung zum vorzeitigen zurückgeben nicht gibt bzw. eine Rückgabe jederzeit möglich ist.


    ---


    Edit:

    Wer Netflix hat, dem kann ich da mal den Film "Der Schacht" ans Herz legen (aber nicht für KInder! Ist ab 18).

    Die Meldung ist eher allgemein.

    Es sollte eigentlich zum gesunden Menschenverstand gehören, aber durch Corona und Co. wird es sich wohl etwas verschärfen.


    Bitte keine Bücher/eAudios, etc. "auf Halde" leihen. Das was man lesen möchte, natürlich ausleihen, hierbei aber realistische Zeiten festlegen und nicht alles einfach mal auf die maximale Zeit ausleihen.

    Bücher, wenn diese fertig gelesen wurden oder das Interesse verflogen ist, bitte vorzeitig zurückgeben.

    Bei eAudios die wenige Zeit in Anspruch nehmen (als Beispiel 1-2 Stunden) diese natürlich nicht für 14 oder mehr Tage ausleihen, da bei eAudios eine vorzeitige Rückgabe nicht möglich ist und man dadurch einfach nur den/die Nächstleiher*in/innen unnötig blockiert. Daher bitte realistische Zeiten auswählen.


    Ich schätze viele Leiher*innen würden sich bei Ihnen hierfür bedanken (und ich natürlich auch). :)

    Gibt es eine Möglichkeit eBooks/eMagazine direkt im Browser anzeigen zu lassen (z.B. im Firefox oder Google Chrome), statt diese herunterzuladen und dann diesen nervigen Adobe DRM Kram (unter Linux) zu benötigen?