Bei Random House empfinde ich die Kombi aus Lizenzlaufzeit von 24 Monaten/26 Ausleihen bzw. PPA-Mondpreisen als eine Art unerfreulichen Akt ggü Bibliotheken. Andere Verlage wie HarperCollins sind mit 26 Ausleihen aber auch nicht besser.
Man darf nicht generalisierten, es gibt auch Verlage, wie Dotbooks, die mit einem guten Pricing auftreten, aber RandomHouse ist halt der größte Pott und hat sicherlich eine gewisse Vorbildfunktion für andere Verlage.