Beiträge von ReadingFox75

17.02.2026 | tolino-Geräte reagieren teilweise noch sehr träge in der Nutzung der Onleihe 3
=> Seiten-Aufrufe, Eingaben, Ausleihen, etc.
Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

    Moin,

    als Ergänzung zur Diskussion. Das KRZN Niederrhein hat das Problem auf dem Schirm und Tolino bereits kontaktiert.

    Auf Anfrage hat das KRZN folgendes geantwortet:

    "Tolino unterbindet aktuell die Nutzung von OIDC (Open ID Connect) bei Geräten mit der aktuellsten Softwareversion 16.2.1 vollständig. Tolino Geräte mit der Version 16.2.0 haben das Problem nicht. Wir haben Kontakt mit Tolino aufgenommen, aber aktuell noch keine Rückmeldung."

    In gar nicht so wenigen Stadtbibliotheken kann man ja Tolinos zum Testen ausleihen. Ich empfehle vor Ort mal die Ergänzung des Reader-Angebots um ein paar PocketBook-Reader anzufragen, mit Bitte um Rückantwort :)

    Meine Bibliothek bietet schon länger beide Modelle zur Ausleihe an, hat jetzt zusätzlich 10 PocketBooks angeschafft und das Angebot an Tolinos auf 2-3 Exemplare aus genannten Gründen reduziert.

    Hallo,

    ich lese sehr gerne auf Englisch, jedoch hat meine Onleihe sehr wenig englische Bücher.

    Gibt es eine Onleihe mit sehr vielen englischsprachigen Büchern, die auch eine Anmeldung per E-Mail akzeptiert?


    Grüße

    Hi Catvan,

    Onleihe und englischsprachige Bücher? Tja, im Osten sieht das so aus: Onleihe Brandenburg: 241 Titel, Onleihe: Sachsen-Anhalt: 279 Titel, Onleihe Dresden: 479 Titel, Onleihe Meck/Pomm: 950 Titel, Overdrive & Libby Leipzig: 1887 Titel

    Im Westen bieten viele Großstadtbibliothekeneinige Verbünde ihre fremdsprachigen Bestände, also auch englisch meist über Overdrive & Libby an.

    Von Thüringen aus gesehen, solltest du mal schauen, wie es so in Franken ausschaut. Da gibt es Stadtbibliotheken mit der "Franken-Onleihe" (485 englischsprachige Titel) und Stadtbibliotheken mit dem "Overdrive-Verbund: Franken" (14.400 englischsprachige Titel).

    -

    Momentan überlege ich, mein Feedback direkt an meine Bibliothek zu geben, in der Hoffnung, dass dadurch der Druck auf den Dienstleister möglichwerweise aus dieser Richtung steigt und nicht einfach über längere Zeiträume wegignoriert

    Hi Snack,

    ich bin mir nach vielen Jahren im Support mit der Onleihe/Divibib sicher, dass die Kritikpunkte nicht wegignoriert werden und dort wegen der App die Hütte brennt. Ich habe aber dein vollstes Verständnis, dass man irgendwann etwas die Hoffnung beim Thema Onleihe 3.0 verliert.

    Gerade deswegen kann ich dir nur wärmstens empfehlen, den direkten Kontakt mit der heimischen Stadtbliothek zu suchen. Je sachlicher und konkreter die Kritik formuliert ist, desto besser. An deiner Bibliothek hast du am Ende auch einen konkreten Ansprechpartner. Eine Stadtbibliothek/Verbund kann ggü der Divibib auch ganz anders auftreten, als eine einzelne Person. Am Ende hilft die persönliche Kommunikation mit der heimischen Bibliothek, ihr auch zu beurteilen, was mit der Onleihe noch möglich ist oder ob man Alternativen in Erwägung ziehen sollte.

    Bei Hörbüchern, so meine Erfahrungen aus dem Support, wird die vorzeitige Rückgabe sehr genutzt. Warum die Option der Ausleihe für 7/14/21 Tagen, in der Onleihe 3.0 wegfällt, erschließt sich mir nicht.

    Oha, 76 Vormerkungen. Das sieht nach Verbund aus. Da wäre es jetzt eigentlich hilfreich zu sehen, ob da jetzt z.B. 1 oder 5 Exemplare von "Test" am Start sind. Schade, dass bei der Onleihe 3.0 die Exemplarinformation entfernt wurde.

    Vielleicht noch schnell eine Mail an die heimische Bibliothek schicken und weitere Exemplare von "Test", "The Killer Profile " und "In der Kälte Alaskas" für die Weihnachtstage wünschen.

    Oder doch Libby auf dem Smartphone - so toll finde ich den Overdrive-Bestand meiner Bibliothek nicht, da ist nur gelegentlich was für mich dabei.

    Falls Dir Autoren oder Ebooktitel in der heimatlichen Onleihe/Overdrive fehlen, schadet es sicher nicht mit seinen Ebookwünschen direkt Kontakt, am besten per E-Mail, mit der heimatlichen Bibliothek aufzunehmen :)

    In welcher Bibliothek leihst du denn Ebooks?

    Das normale Login über die Website (nicht die App) der Onleihe funktioniert nicht. Der Ausweis ist gültig und man kann sich ganz normal in andere digitale Services (Pressreader) einloggen. Ich habe jetzt jedenfalls Kontakt mit der Bibliothek aufgenommen, mit der Bitte mein Passwort zurückzusetzen.

    Seid mehrern Tagen probiere ich mich erfolglos per Browser/Web in meine Onleihe Krefeld einzuloggen. Ich erhalte folgenden Hinweis: "Sie haben ein falsches Passwort eingegeben. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!" Allerdings kann ich mich in mein reguläres Bibliothekskonto und andere Online-Services meiner Bibliothek problemlos einloggen. Das Problem tauchte schon zwei Tage vor den allg. Wartungsarbeiten auf, :/