Beiträge von ReadingFox75

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Bei Random House empfinde ich die Kombi aus Lizenzlaufzeit von 24 Monaten/26 Ausleihen bzw. PPA-Mondpreisen als eine Art unerfreulichen Akt ggü Bibliotheken. Andere Verlage wie HarperCollins sind mit 26 Ausleihen aber auch nicht besser.

Man darf nicht generalisierten, es gibt auch Verlage, wie Dotbooks, die mit einem guten Pricing auftreten, aber RandomHouse ist halt der größte Pott und hat sicherlich eine gewisse Vorbildfunktion für andere Verlage.

Bei den neuen Lizenzbedingungen von Random House, Harper Collins und Co. (24 Monate/26 Ausleihen) bezweifel ich stark, dass Titel dieser Verlage noch groß gekauft werden.

Das angesprochene PPA-Modell (Preis pro Ausleihe) dass gerade getestet wird, ist in der Theorie sehr schön, denn es beendet das Windowing, aber bei Preisen von ca. 5-6 EUR pro Ausleihvorgang werden sich die Bibliotheken sehr stark überlegen, ob sie damit ihre Budgets einschmelzen wollen.

Tolino und PocketBook sind ja beide recht weit verbreitet in Deutschland. Ich persönlich finde den Support bei PocketBook um Längen besser, als bei Tolino. Darüber hinaus hat PocketBook auf den meisten seiner Reader Apps von Overdrive und der Onleihe installiert. Das erleichtert erheblich den Vorgang des Ausleihens und des Downloads von Ebooks.

Unsere Bibliothek ist seid 2022 bei Overdrive. Daher die Erfahrung mit der vorzeitigen Rückgabe von Ebooks/Hörbüchern. Die Erfahrung im Support ist, dass die Rückgabe von Medien oftmals als unkomplizierter/flüssiger über die App wahrgenommen wird, als über die eReader. Wie ich ich persönlich das wahrnehme, ist da erst einmal zweitrangig...

Wenn ein e-Ink-Reader, wie Tolino oder PocketBook für Dich genauso flüssig reagiert, wie eine App bei einem Tablet, dann vielleicht. Meine Erfahrungen nach 4 Jahren vorzeitige Rückgabe bei eBooks/Hörbüchern ist, dass es bei Hörbüchern eher gemacht, als bei eBooks.

Mitdenkender Nutzer oder nicht, am Ende ist die Rückgabe von Hörbüchern und Ebooks über die App unkomplizierter als bei eBooks, die über die diversen Ebookreader von PocketBook und Tolino gelesen werden.

Schlägt jetzt die Stunde für Kleinverlage aus Deutschland? Ich meine, da gibt es ja gar nicht so wenige von! ;)

https://kleinfairlage.de/die-kleinen-un…grossen-verlage

Die Schattenseite: welche Bibliotheksangestellte wollen sich zur Bestellung neuer Bücher schon durch hunderte Verlagsangebote durcharbeiten? :(

Dotbooks wird sehr viel in unserer Bibliothek gekauft. Das wird sich in Zukunft noch verstärken.

Die Stadtbibliotheken bzw. Verbünde werden bei den verschlechterten Lizenzen sicherlich ihren Einkauf bei einigen Verlagen erheblich einschränken oder ganz einstellen:

• Random House, Lizenzlaufzeit 24 Monaten oder 26 Ausleihen
    • HarperCollins, Lizenzlaufzeit 26 Ausleihen
    • Lübbe hat eigentlich den Vogel abgeschossen. Aktuelle Titel ohne Windowing. Theoretisch schön, aber nach 5 Ausleihen ist die Lizenz abgelaufen 🤭
    • Überraschungen gibt's aber auch im Positiven. Bonnier Media hat die Preise für seine Titel vor ein paar Wochen erheblich gesenkt
    • es geht also auch anders 🙂

Tablet oder E-Reader: das ist Geschmackssache.

E-Reader/PocketBook: der Download per WLAN funktioniert dort bei allen Modellen, Akku hält lange, mit dem eInk-Display gibt es kein Problem bei Sonne, Contra: die Langsamkeit von E-Reader halte ich generell schon für eine Zumutung, die Übertragung von Ebooks auf die Reader sind was für Hartgesottene

Tablet: der Niederrhein Verbund arbeitet mit der Onleihe-App und der Libby-App, das sind zwei verschiedene Plattformen. Pro: mit einer App ist der Leihvorgang komfortabler, es gibt keinen Übertragungskrampf Contra: Tablets sind etwas sperriger als EReader und am Strand sitzt man mit dem Tablet bei Sonne besser nicht.

Seid mehreren Monaten funktioniert das Login im Tolino Shine 4, Vision 6 und Epos 3 bei Stadtbibliotheken, deren Login über OpenID läuft NICHT. Deine Bibliothek gehört sehr wahrscheinlich dazu. Eine Übertragung a la Oldschool mit Kabel und Computer und der Software Adobe Digital Editions funktioniert auch NICHT. Es wird im Internet ein Worksround durch Übertragung der acms-Datei per Kabel direkt in den Tolino beschrieben. Musste ausprobieren

Was kann man noch tun:

1. Hoffen auf Korrektur, kann dauern, die Erwartungshaltung sollte jedoch nicht hoch sein
    2. Bye, Bye Tolino, Welcome PocketBook, sprich Wechsel zu einer anderen ReaderMarke
    3. Du suchst Dir eine Stadtbibliothek am Niederrhein, die nicht dieses Problem hat
    4. Generell weg von E-Readern, Nutzung eines Tablets überlegen

Moin,

als Ergänzung zur Diskussion. Das KRZN Niederrhein hat das Problem auf dem Schirm und Tolino bereits kontaktiert.

Auf Anfrage hat das KRZN folgendes geantwortet:

"Tolino unterbindet aktuell die Nutzung von OIDC (Open ID Connect) bei Geräten mit der aktuellsten Softwareversion 16.2.1 vollständig. Tolino Geräte mit der Version 16.2.0 haben das Problem nicht. Wir haben Kontakt mit Tolino aufgenommen, aber aktuell noch keine Rückmeldung."

In gar nicht so wenigen Stadtbibliotheken kann man ja Tolinos zum Testen ausleihen. Ich empfehle vor Ort mal die Ergänzung des Reader-Angebots um ein paar PocketBook-Reader anzufragen, mit Bitte um Rückantwort :)

Meine Bibliothek bietet schon länger beide Modelle zur Ausleihe an, hat jetzt zusätzlich 10 PocketBooks angeschafft und das Angebot an Tolinos auf 2-3 Exemplare aus genannten Gründen reduziert.

Hallo,

ich lese sehr gerne auf Englisch, jedoch hat meine Onleihe sehr wenig englische Bücher.

Gibt es eine Onleihe mit sehr vielen englischsprachigen Büchern, die auch eine Anmeldung per E-Mail akzeptiert?

Grüße

Hi Catvan,

Onleihe und englischsprachige Bücher? Tja, im Osten sieht das so aus: Onleihe Brandenburg: 241 Titel, Onleihe: Sachsen-Anhalt: 279 Titel, Onleihe Dresden: 479 Titel, Onleihe Meck/Pomm: 950 Titel, Overdrive & Libby Leipzig: 1887 Titel

Im Westen bieten viele Großstadtbibliothekeneinige Verbünde ihre fremdsprachigen Bestände, also auch englisch meist über Overdrive & Libby an.

Von Thüringen aus gesehen, solltest du mal schauen, wie es so in Franken ausschaut. Da gibt es Stadtbibliotheken mit der "Franken-Onleihe" (485 englischsprachige Titel) und Stadtbibliotheken mit dem "Overdrive-Verbund: Franken" (14.400 englischsprachige Titel).

-

Momentan überlege ich, mein Feedback direkt an meine Bibliothek zu geben, in der Hoffnung, dass dadurch der Druck auf den Dienstleister möglichwerweise aus dieser Richtung steigt und nicht einfach über längere Zeiträume wegignoriert

Hi Snack,

ich bin mir nach vielen Jahren im Support mit der Onleihe/Divibib sicher, dass die Kritikpunkte nicht wegignoriert werden und dort wegen der App die Hütte brennt. Ich habe aber dein vollstes Verständnis, dass man irgendwann etwas die Hoffnung beim Thema Onleihe 3.0 verliert.

Gerade deswegen kann ich dir nur wärmstens empfehlen, den direkten Kontakt mit der heimischen Stadtbliothek zu suchen. Je sachlicher und konkreter die Kritik formuliert ist, desto besser. An deiner Bibliothek hast du am Ende auch einen konkreten Ansprechpartner. Eine Stadtbibliothek/Verbund kann ggü der Divibib auch ganz anders auftreten, als eine einzelne Person. Am Ende hilft die persönliche Kommunikation mit der heimischen Bibliothek, ihr auch zu beurteilen, was mit der Onleihe noch möglich ist oder ob man Alternativen in Erwägung ziehen sollte.

Bei Hörbüchern, so meine Erfahrungen aus dem Support, wird die vorzeitige Rückgabe sehr genutzt. Warum die Option der Ausleihe für 7/14/21 Tagen, in der Onleihe 3.0 wegfällt, erschließt sich mir nicht.

Oha, 76 Vormerkungen. Das sieht nach Verbund aus. Da wäre es jetzt eigentlich hilfreich zu sehen, ob da jetzt z.B. 1 oder 5 Exemplare von "Test" am Start sind. Schade, dass bei der Onleihe 3.0 die Exemplarinformation entfernt wurde.

Vielleicht noch schnell eine Mail an die heimische Bibliothek schicken und weitere Exemplare von "Test", "The Killer Profile " und "In der Kälte Alaskas" für die Weihnachtstage wünschen.

Oder doch Libby auf dem Smartphone - so toll finde ich den Overdrive-Bestand meiner Bibliothek nicht, da ist nur gelegentlich was für mich dabei.

Falls Dir Autoren oder Ebooktitel in der heimatlichen Onleihe/Overdrive fehlen, schadet es sicher nicht mit seinen Ebookwünschen direkt Kontakt, am besten per E-Mail, mit der heimatlichen Bibliothek aufzunehmen :)

In welcher Bibliothek leihst du denn Ebooks?