Beiträge von WST

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das neue Weblayout hat immer noch Luft nach oben.


    Immer wieder stelle ich fest, dass der Download Button, und auch manche andere Buttons, erst beim Mouse Move sichtbar werden.


    Zusätzlich dauert die Anmeldung immer noch 'sehr lange'. Damit sind zwischen 10 und 20 Sekunden nach drücken auf LOGIN gemeint.


    Da alles andere auch mehr langsam als schnell ist, vermute ich dass die darunter liegende Hardware einfach nicht genug Luft für die darüber liegende Software hat. Oder, was ja auch sein kann, die SW drüber ist so grottig schlecht geschrieben, dass sie einfach nur für die Tonne ist. Oder die Voraussetzungen für die SW nicht mal ansatzweise erreicht. Oder die Konfiguration bzw. die Kommunikation des Front- und Backend muss überarbeitet werden.


    So lange Wartezeiten für irgendwelche Aktionen kenne ich nur von einer SW mit drei Buchstaben und/oder von sehr schlecht konfigurierter Software.

    Danke für den gutgemeinten Rat, der eben leider zu nichts führt. Nachdem derselbe Fehler immer wieder auftritt, wird divibib durch noch ein Ticket mehr auch nicht in Bewegung kommen. Anscheinend ist es ja (zumindest beim SPIEGEL) so, dass, wenn man früh dran ist, man die falsche Verschlüsselung und damit den falschen Reader erhält. Man muss dann halt einige Tage warten, bis man wieder dran ist. Mal sehen wie es morgen Samstag aussieht bei der Onleihe-Lotterie.

    Doch, jedes Ticket mehr zeigt dem Hersteller dass es mehr betroffene User gibt.

    Manchmal wird auch an den Standardeinstellungsmöglichkeiten geschraubt; dann ist ein Überschreiben bereits erfolgter Einstellungen bei einem Update u.U. zwingend nötig.


    Welche Sprache standardmäßig (in allen Teilen) voreingestellt ist, hängt z.T. auch davon ab, aus welcher Quelle der Browser downgeloadet wird.

    Bei meinem Chrome (den ich nur zu Testzwecken nutze) ist Deutsch in allen Teilen Standardeinstellung :)

    Ein Überschreiben von selbst gesetzten Standardeinstellungen ist für mich IMMER eine Frechheit und IMO NIE zwingend nötig.


    Wenn sich der Browser selbst aktualisiert, und das tun heute fast alle Browser, dann sollte man meinen es wird eben alles übernommen. Chrome ist eine negative Ausnahme. Ich benutze auch keinen Chrome, kenne die Einstellungsmöglichkeiten von einem früheren AG, dort war Chrome Standard.

    Chrome ist eben Google. Und Google tut, was Google nützt; das sollte man immer im Blick haben, wenn man mit Chrome unterwegs ist. ;)

    Diesen Krug hab ich weggeschmissen, wie sich im Nachhinein gezeigt hat genau die richtige Einstellung. :)


    Aber was nützt Google diese Einstellung genau? Nichts, gar nichts. Das ist einfach nur Blödheit. Damit verärgere ich User nur, anstatt sie zu erfreuen.

    Falls es nicht so einfach/schnell repariert werden kann ist aber ausblenden immer noch besser wie eine angezeigte Funktion die nicht geht.

    Das höre ich leider zu oft. Zuerst funktioniert es nicht, dann wird es ausgeblendet und in 2 Wochen ist es vergessen. Kein User fragt danach schon wird sich nie wieder drum gekümmert, es fragt ja niemand danach. Glaub mir, diese Taktik ist mir bestens bekannt.


    Das kann doch nicht so schwer zu reparieren, oder gibt es nur 1 Entwickler der an allen Fehlern hier arbeitet? Falls ja, der ist ja richtig arm dran, oder auch gut, er ist bis zum Lebensende mit Arbeit versorgt. :)

    Auf Smartphones und Tablets ist diese Ansicht genauso wenig sinnvoll . Das kann also nicht der Grund sein.

    Autos werden gestaltet von Leuten ohne Führerschein. Fahrradwege geplant von Leuten die nie auf einem Fahrrad saßen. Neubauten werden von Leuten geplant, die lieber in schönen Altbauten leben. Und Bibliothekssoftware wird von Leuten geschrieben, die noch nie ein Buch gelesen, geschweige denn ausgeliehen haben.

    Dazu dann noch die ungebrochene Überzeugung, dass man alles weis, auch wenn man es nicht gelernt hat.

    So entstehen solche Sachen.

    Ich selbst benutze die Onleihe nicht auf mobilen Geräten, aber es wird ja heute alles und jedes Design auf mobile Geräte angepasst. Sieht man auch wenn man hier mitliest, wie viele Menschen Probleme mit der App in Kombination mit der Onleihe haben. Vermutlich sind 60% der Onleihe User mit mobilen Geräten unterwegs.

    Administrator Der Fehler beim RSS sollte doch eigentlich zu beheben sein oder der Button ausgeblendet werden. Den Rückmeldungen nach geht das ja nirgends.

    Bitte nicht ausblenden, sondern einfach nur reparieren.


    Ich stelle mir die Frage, wurde das alles nicht *VORHER* getestet? Was man liest, funktioniert so manches nicht, das muss man doch vorher ausreichend testen, aber natürlich nur mit einer gut vorbereiteten Testumgebung. Ja, es kann immer wieder was passieren, aber gleich so viel?

    Beim RSS-Feed hab ich den Vergleich bei der Onleihe München von alt zu neu:


    ALT: http://www.onleihe.de/muenchen…0-0-00-0-0-0-0-0-0-0.html

    NEU: http://www.onleihe.de/muenchen…-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html


    Der Unterschied ist klein, aber fein. ;) Auch im neuen tut sich noch nichts, da sollte man sich allerdings noch ein paar Tage gedulden.


    Ansonsten gefällt mir optisch das neue Layout, frischer und moderner. Die Anmeldemaske wurde scheinbar vergessen, zumindest sieht die immer so aus wie vorher. :)


    Bei den Suchfunktionen muss man etwas Geduld haben, es dauert vermutlich noch bis Crawler alles erfasst haben. Zumindest kenne ich das von anderen Foren her.

    Hilfe! Wo ist die Listenansicht in der Merkliste? Ich möchte diue Bücher einzeln untereinander in einer Spalte ansehen!! Nicht hin und her in zwei Spalten!!

    Das gibt es wohl nicht mehr, die Ansicht ist extra für die mobilen Geräte gemacht. Smartphones und Tablets. ;)

    Aber Achtung! Bei fast jedem Update von Chrome, wird das wieder auf Default gesetzt. Es gibt Dinge, die lernen die Enwickler vom Chrome nie mehr. :(

    Genauso ist bei mir die Einstellung, aber dennoch kein deutsch.

    Am besten noch die Sprachpakete Englisch aus dem Browser entfernen, übersetzen kann der Chrome dann trotzem noch. ;) Die 3 Punkte anklicken, da sollte sich Entfernen finden lassen. Anschließend Browser beenden, 30 Sekunden warten und neu öffnen.