Beiträge von connyhae

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Tatsächlich habe ich heute nochmal Kontakt gehabt: als ich mir heute morgen einen reservierten und nun verfügbaren Titel downloaden wollte, ging tatsächlich wieder nichts. Nur sperrten die Bücherhallen nach drei Versuchen kurzerhand mein Konto...


    Auf meinen Hinweis, dass mir das Forum den Weg weisen konnte, kam ein fröhliches „Das ist aber schön...!“. Natürlich nicht vom selben Mitarbeiter wie zuvor. Nach Entsperrung habe ich das Lösch-Procedere erneut gestartet und danach funktionierte der Zugriff.


    Muss das nun jedes Mal wiederholt werden?


    Die Bücherhallen verweisen auf die Erfordernisse nach DSGVO und das von ihnen entsprechend angepasste Programm und machen die veraltete Software des Tolinos verantwortlich...

    Liebe Moderatoren, danke für eure Hinweise. Ich habe jetzt das Procedere von Lubalin (neues Passwort, Löschen der gespeicherten Daten und neue Anmeldung) aus dem ersten Link von Bettina durchexerziert und siehe da, ich komme wieder rein in mein Konto bei den Bücherhallen 😊! Was bin ich froh. Und glücklich, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin! Tolle Hilfe, großen Dank!


    Hab übrigens einen Tolino Vision 3 und hatte auf die neue Version geupdated. Und wollte nun das erste Mal neu ausleihen...

    Auch ich habe die hier schon besprochenen Probleme und kann über den Tolino keine direkte Anmeldung bei den Bücherhallen Hamburg mehr vornehmen (Benutzername "falsch")


    Wollte das Problem nun umgehen, indem ich über das MacBook und ADOBE Digital Editions herunterlade und dann auf den Tolino verschiebe. Geht leider nicht, weil weder der Finder im MacBook noch ADOBE im Programm den angestöpselten Tolino erkennen (mehrere Kabel getestet). Geht es jemandem ähnlich, hat jemand eine Idee/Lösung?


    Dieselben Kabel am Windows-Laptop meiner Tochter angesteckt: Übertragung funktioniert. Titel lässt sich nicht öffnen: „…da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen. Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren eReader, mit dem Sie lesen möchten.“ Arrrrrgggh!


    Nachfrage bei den Bücherhallen ergab, dass Tolino aktuell nicht kompatibel ist, weil die Bücherei neue Sicherheitsstandards eingeführt hat:


    So sind wir gehalten, als zentrales Prinzip der neuen DSGVO moderne Verschlüsselungstechniken auf dem Stand der Technik einzusetzen. Alte Betriebssysteme, wie z.B. Windows XP, ältere Android-Versionen und damit auch alte Browser-Versionen beherrschen keine der modernen Verschlüsselungstechniken. Betroffen sind davon auch eBook-reader, wie z.B. der Tolino. Diese Reader verwenden alte Android-Versionen und native Browser, die keine Updates mehr erhalten.

    Ja, und nun? Kann ich noch irgendwie an meine Bücher heran (nicht per Laptop/Smartphone)?