Allerdings nur bei der Benutzernummer, nicht beim Passwort. Aber es schadet sicherlich nicht, auch dort keine führenden Nullen zu verwenden; gibt ja genug andere Zahlen
Meine Benutzernummer enthält führende Nullen. Das Kennwort ebenfalls.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
Allerdings nur bei der Benutzernummer, nicht beim Passwort. Aber es schadet sicherlich nicht, auch dort keine führenden Nullen zu verwenden; gibt ja genug andere Zahlen
Meine Benutzernummer enthält führende Nullen. Das Kennwort ebenfalls.
Ich werde vielleicht später die Sprache auf Deutsch umstellen und die Browserdaten löschen.
Zur Info: mit https://voebb.overdrive.com/ funktioniert es einwandfrei.
Beitrag #21 zeigt klar und mit Screenshots, daß ich den Hinweisen aus Beitrag #15 gefolgt bin, d.h. die Google-Suche auf dem Tolino bemüht habe und, von der Ergebnisliste aus, den Link zur VÖBB-Onleihe klickte.
Rückfragen sind i.d.R. dazu da, falsche Annahmen zu vermeiden. Außer daß hinter divibib-Support Benutzer-Support steckte, habe ich keine weiteren Annahmen gemacht und bin nicht davon ausgegangen, daß ich alles richtig mache, zwei Konten benutze oder der falschen URL folge.
In diesem
Thread
wurde bereits angedeutet, daß ich mir meine URL über falsche Wege zusammenrieb. Ich sehe ein, daß Sie ungern eine URL der Form https://www5...
veröffentlichen.
Ich nehme an, Sie haben eine Umleitung für den Service im Server konfiguriert, um eine Art Load-Balancing zu betreiben oder einfach im Bedarfsfall auf einen anderen Server, -etwa www6...-, flexibel umleiten zu können, was im Grunde auch auf der Load-Balancing-Idee beruht.
Falls es so ist, dann hätte eine entsprechende Information darüber, wie man zur Anmeldung kommt, -meinetwegen auch auf der Basis der Google-Suche-, genügt, aber ich habe keine gefunden und daher einige Beiträge und Screenshots zu Rate gezogen, um mir die besagte URL zusammenzureiben.
Und ich würde den Einsatz eines evtl. schon vorhandenen Reverse-Proxys empfehlen, da die URLs auch erhalten bleiben.
Summa summarum
MfG,
D.
Kannst du einfach mal probehalber die Sprache auf Deutsch umstellen?
Rückfragen haben übrigens nicht unbedingt etwas mit Skepsis zu tun, sondern dienen (für mich jedenfalls) dem besseren Verständnis. Deshalb noch einmal die Rückfrage: hast du auf dem Tolino gegoogelt und dort den Link zur VÖBB-Onleihe angeklickt? Falls nein, versuch das doch bitte mal.
Hallo Kakaokau,
Mein Tolino ist auf Englisch konfiguriert. Vielleicht erklärt das die Fehlermeldung. Und vielleicht liegt die Wurzel des Problems hier.
Die Screenshots sollten belegen, daß ich, wie Freitagabend erwähnte, "die Google-Suche nach den Hinweisen bemüht" habe. Dabei meine ich nämlich den davor entstandenen, und am eigentlichen Problem scheinbar vorbeigehenden, Austausch darüber, wie ich mir die URL zusammenrieb, Die URL war richtig, aber, um mir ebendiese skeptische Rückmeldung zu ersparen, bin ich den vorgeschlagenen Weg gegangen.
Es wird schon merkwürdig, soviel Skepsis zu erfahren. Ich habe mich stets bemüht, die Zusammenhänge detailsreich darzustellen, um falsche Annahmen zu vermeiden, und bilde(te) mir ein, das sei mir gelungen, das Problem klar genug zu erklären. Jede URL wurde ausdrücklich erwähnt und sogar formatiert.
MfG,
D.
Mich wundert vor allem die Sprache: wieso ist der Begrüßungstext auf Englisch?
Dein Screenshot der Google-Suche stammt offensichtlich nicht vom Tolino. Deshalb sicherheitshalber noch einmal die Rückfrage: du hast am Tolino gegoogelt und den Link zur VÖBB angeklickt?
Hallo nochmals,
In einer vorherigen Meldung habe ich erklärt, das die Warnung bzgl. eines nicht unterstützten Browser aufkommt, wenn man die www5-URL am PC bzw. auf dem iPad eingibt.
Danke für die Bestätigung über die Screenshots und damit über meine Richtige Vorgehensweise. Ich habe keinen weiteren Bibliotheksausweis als den bei VÖBB. Dafür habe ich ihn, -den Ausweis-, oft genug benutzt. Ich hatte auch erwähnt, daß ich meine einzigen Ausweisnummer und Paßwort ausdrücklich aus dem Screenshot entfernt habe.
Einen schönen Tag wünsche ich,
MfG,
D.
Alles anzeigenDanke - und wie kommst Du auf den Ansatz, dass eine Warnung bzgl. eines "nicht unterstützen Browsers" angebracht wäre? Also, für mich zum Verständnis.
Denn die Screenshots sehen ok aus, wie ich es erwarten würde.
Die URL ist völlig korrekt. Das www5 ist so korrekt, oblgeich - das versuchte ich oben zu erklären - eine Weiterleitung aktiv ist, sobald das System erkennt, dass die WebOnleihe mit einem entsprechenden Gerät - in diesem Fall ein Tolino - aufgerufen wird.
Würdest Du voebb.onleihe.de aufrufen würdest Du am PC auf die "bunte Voll-Browser"-Variante kommen und am Tolino eben auf die www5.etc.
Der Unterschied ist, dass man den PC zwingen kann auf die eReader-Variante zu kommen, eben per www5 und der passenden URL, aber - nochmal - das sollte am Tolino nicht notwendig sein.
Allerdings erkenne ich den Anmeldetext der VOEBB nicht, der muss anders aussehen!
"Um E-Medien ausleihen zu können und Zugriff auf Ihr Onleihe-Benutzerkonto des Verbundes der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) zu erhalten, müssen Sie sich mit der Nummer Ihres VÖBB-Bibliotheksausweises (11-stellige Ausweisnummer) und Ihrem Passwort (voreingestellt: Geburtsdatum in der Form ttmmjjjj, z.B. 28081956) einloggen. Ihre Anmeldedaten werden verschlüsselt übertragen.
Sollten Sie noch nicht als Nutzer des VÖBB registriert sein, können Sie sich über die Webseite http://www.voebb.de online anmelden.
[1]"
Daraus schließe ich, dass Du ggf. zwei Bibliotheken nutzt und mindestens einmal Deine Login-Daten gespeichert hast - ist auch praktisch, WENN es funktioniert.
Und ich denke, das ist zur Zeit nicht der Fall zur Zeit!
Bitte per Menü > Mein Konto > Die Daten zum WebBrowser löschen (unterster / dritter Eintrag), dann Bibliothek neu aufrufen und anmelden - NICHT die Login-Daten speichern!
Dann solltest Du Dich - bei beiden Bibliotheken - anmelden können.
Freundliche Grüße
divibib-Support
Hallo nochmals,
wie erwünscht, hier sind die screenshots:
1- Ergebnisse der Google-Suche: habe auf das Erste Link (https://voebb.onleihe.de) geklickt
screenshot_20190506_204912.png
2- Automatische Weiterleitung: man achte auf die Ziel-URL (https://www5.onleihe.de/berlin/)
screenshot_20190506_205003.png
3- Fehler bei der Anmeldung (habe die Credentials vom Screenshot entfernt)
Alles anzeigenIch glaube, Du bist an einer ganz anderen Stelle, als es sich hier für uns darstellt.
Wäre bitte ein Screenshot möglich? ggf. mit einem Handy o.ä.?
Jetzt bin ich nämlich neugierig.
Wenn Du nämlich "Login failed" bekommst, musst Du doch auf der Seite sein und Dich - irgendwie falsch - angemeldet haben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass es Dein Fehler ist, aber noch passt der Ablauf für mich nicht zusammen.
Danke für die Antwort. Ich melde mich heute Abend nochmals.
Mein tolino vision 3 hd hat die Firmware 12.2.0.
Ich habe die Google-Suche nach den Hinweisen bemüht und kam auf die gleiche Seite, die ich mir vorher zusammentrieb, mit dem gewohnten Ergebnis (The login has failed. Please check your entries!).
Alles anzeigenWir geben hier auch keinen Support. Dies ist keine Support-Plattform, auch WENN ich zuweilen antworte.
Mein Aufgabe sind Tickets der Bibliotheken,
Meine Antwort sollte dennoch etwas klären, bitte entschuldige, wenn dies nicht der Fall ist.
Es war zudem als Rückfrage gedacht, da ich nicht verstehe, warum Du am Tolino nicht auf die normale Ansicht der Seite kommst - was bei Dir der Fall zu sein scheint.
Allerdings - und das ist der wesentliche Punkt - solltest Du Dir diese URL gar nicht zusammenreimen müssen, das wollte ich damit ausdrücken.
Daher auch keine Liste - extra oder nicht.
Du solltest einfach die normale Onleihe-voebb -Seite aufrufen und ohne weiteren Umstand auf die eReader-Version kommen.
Kein "www5-Gedöns". Deshalb meine Ausführung, die quasi als Rückfrage zu verstehen ist.
konkret
Wenn Du an Deinem Tolino per Google nach "voebb onleihe" suchst. Und dann einen Treffer bekommst, wie z.B. (am PC erstellt, daher farbig):
Wo landest Du dann oder wie reagiert Dein Tolino?
Welche Version ist installiert? Bitte konkret die Nummer angeben nicht lediglich "ist aktuell".
Danke vorab.
Ich bin nicht sicher, wie ich diese Antwort interpretieren soll. Eine Hilfestellung, die zur Lösung meines Problems führt, kann ich jedenfalls nicht erkennen, auch wenn Ihre Antwort der Wahrheit entspricht. Sie ähnelt einer Stellungnahme eher als einer Support-Information.
Daß eine Liste 3000 Heimatbibliotheken auf der einen Hilfe-Seite nicht erscheint, kann ich zwar teilweise verstehen (warum eigentlich nicht auf separaten Seiten?), aber es wäre schon hilfreich, die Wurzel (https://www5.onleihe.de oder, falls ich falsch liege, eine andere) zu erwähnen, und irgendwelche Hinweise darüber zu veröffentlichen, wie man weiterkommen könnte. Ich mußte mir die URL für meine Heimatbibliothek anhand Erwähnungen in mehreren Benutzerbeiträgen zusammen reiben. Ich hoffe in aller Bescheidenheit, daß meine Ausführungen der Verbesserung der Hilfeseiten dienlich sein könnten.
Ich verstehe auch nicht ganz, was mit "Der Aufruf per www5 erzwingt den Aufruf an JEDEM Browser", aber ich schätze, das ist für die Lösung meines Problems nicht relevant.
Ich kann übrigens die Anmeldungsmaske ignorieren und komme auf eine Seite, die den Screenshots entspricht. Nur die Anmeldung funktioniert auf meinem Tolino Vision 3 nicht. Nach über zwanzig Versuchen bin ich davon überzeugt, daß kein Tippfehler vorliegt. Mit einem Computer-browser und mit einem iPad kann ich auf die oben erwähnte URL navigieren und mich erfolgreich anmelden.
MfG
D.
Alles anzeigenDie vollständige "URL" aller Heimatbibliotheken auf der Hilfe-Seite aufzulisten ist sicher nicht sinnvoll. Das wären ca. 3000 URLs ...
Der Tolino Vision 3 kann ganz sicher "die eReader-Onleihe", wenn das nicht geht, liegt der Fehler nahezu sicher woanders.
Der Aufruf per www5 erzwingt den Aufruf an JEDEM Browser, hat aber nichts konkret mit dem Browser zu tun.
Jeder Browser sollte dies können, ob die Anzeige - also das Display - damit zurecht kommt, ist etwas anderes und hat mit dem Gerät zu tun.
Auf www5 läuft die sog. eReader-Onleihe - Geräte müssen dafür explizit freigeschaltet werden. Ist das nicht der Fall, gibt es keine automatische Weiterleitung zur eReader-Onleihe.
Mit konkreter Eingabe von www5 als "Vorsilbe" kann man also Geräte zwingen, die (noch) nicht freigeschaltet sind, um diese (vorab gezielt) mit der / für die eReader-Onleihe zu testen.
Wenn Du also die VOEBB Onleihe mit einem Tolino V3 aufrufst, solltest Du einfach so zur eReader-Onleihe kommen.
"Diese URL funktioniert mit den meisten Browsern am Computer und am iPad, jedoch nicht am eReader, wo die bereits erwähnte Fehlermeldung Login fehlgeschlagen erscheint."
Login fehlgeschlagen heißt ja eigentlich, dass Du zwar die URL aufrufen, Dich aber nicht anmeldet konntest.
Hallo an Alle,
Es geht um die Anmeldung an der Onleihe mit dem eReader (Tolino vision 3). Da ich lange nach URLs suchen mußte, werde ich versuchen, hier alles aufzuführen, was ich herausfand.
Ich habe lange nach der URL gesucht. Leider sind die Informationen, die ich gefunden habe, entweder nicht eindeutig oder unvollständig. Es wird etwas von einer Bibliotheksauswahl erwähnt, was ich nicht fand, u.a. weil keine vollständige URL angegeben ist bzw. die Hinweise fehlen, wie man dazu kommt.
In meinem Fall habe ich konkret nach einer Möglichkeit gesucht, um am VÖBB Bücher auszuleihen. Ich bin auf die URL https://www5.onleihe.de/berlin/ gekommen. Diese URL funktioniert mit den meisten Browsern am Computer und am iPad, jedoch nicht am eReader, wo die bereits erwähnte Fehlermeldung Login fehlgeschlagen erscheint.
Vielleicht wäre es nützlich zu erwähnen, daß die o.g. URL zunächst zu einer Seite mit einer Warnung führt, wonach ein nicht unterstützter Browser entdeckt wurde. Dort ist ein Link um die Warnung zu ignorieren und zum Login weiterzugehen. Eventuell ist das die Ursache beim eReader.
MfG,
D.