Beiträge von civicus030

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich werde vielleicht später die Sprache auf Deutsch umstellen und die Browserdaten löschen.

    Zur Info: mit https://voebb.overdrive.com/ funktioniert es einwandfrei.


    Beitrag #21 zeigt klar und mit Screenshots, daß ich den Hinweisen aus Beitrag #15 gefolgt bin, d.h. die Google-Suche auf dem Tolino bemüht habe und, von der Ergebnisliste aus, den Link zur VÖBB-Onleihe klickte.


    Rückfragen sind i.d.R. dazu da, falsche Annahmen zu vermeiden. Außer daß hinter divibib-Support Benutzer-Support steckte, habe ich keine weiteren Annahmen gemacht und bin nicht davon ausgegangen, daß ich alles richtig mache, zwei Konten benutze oder der falschen URL folge.


    In diesem Thread

    wurde bereits angedeutet, daß ich mir meine URL über falsche Wege zusammenrieb. Ich sehe ein, daß Sie ungern eine URL der Form https://www5...

    veröffentlichen.

    Ich nehme an, Sie haben eine Umleitung für den Service im Server konfiguriert, um eine Art Load-Balancing zu betreiben oder einfach im Bedarfsfall auf einen anderen Server, -etwa www6...-, flexibel umleiten zu können, was im Grunde auch auf der Load-Balancing-Idee beruht.

    Falls es so ist, dann hätte eine entsprechende Information darüber, wie man zur Anmeldung kommt, -meinetwegen auch auf der Basis der Google-Suche-, genügt, aber ich habe keine gefunden und daher einige Beiträge und Screenshots zu Rate gezogen, um mir die besagte URL zusammenzureiben.

    Und ich würde den Einsatz eines evtl. schon vorhandenen Reverse-Proxys empfehlen, da die URLs auch erhalten bleiben.


    Summa summarum

    • Model: Tolino vision 3 hd
    • Firmware: 12.2.0
    • Sprache: Englisch
    • Prozedur am Tolino(s. #21) :
      1. Google-Suche nach "voebb onleihe";
      2. Auf Eintrag mit URL https://voebb.onleihe.de/ in der Ergebnisliste geklickt;
      3. Nach der automatischen Weiterleitung zur Maske unter https://www5.onleihe.de/berlin/ (Achtung, Begrüßungstext "Welcome to VÖBB!" erscheint in der Maske auf Englisch):
      4. Ausweisnr. und Benutzerpaßwort eingegeben und auf die Schaltfläche "Jetzt anmelden" geklickt;
      5. Fehlermeldung "The login has failed. Please check your entries!" zur Kenntnis genommen.

    MfG,


    D.

    Kannst du einfach mal probehalber die Sprache auf Deutsch umstellen?


    Rückfragen haben übrigens nicht unbedingt etwas mit Skepsis zu tun, sondern dienen (für mich jedenfalls) dem besseren Verständnis. Deshalb noch einmal die Rückfrage: hast du auf dem Tolino gegoogelt und dort den Link zur VÖBB-Onleihe angeklickt? Falls nein, versuch das doch bitte mal.

    Hallo Kakaokau,


    Mein Tolino ist auf Englisch konfiguriert. Vielleicht erklärt das die Fehlermeldung. Und vielleicht liegt die Wurzel des Problems hier.


    Die Screenshots sollten belegen, daß ich, wie Freitagabend erwähnte, "die Google-Suche nach den Hinweisen bemüht" habe. Dabei meine ich nämlich den davor entstandenen, und am eigentlichen Problem scheinbar vorbeigehenden, Austausch darüber, wie ich mir die URL zusammenrieb, Die URL war richtig, aber, um mir ebendiese skeptische Rückmeldung zu ersparen, bin ich den vorgeschlagenen Weg gegangen.

    Es wird schon merkwürdig, soviel Skepsis zu erfahren. Ich habe mich stets bemüht, die Zusammenhänge detailsreich darzustellen, um falsche Annahmen zu vermeiden, und bilde(te) mir ein, das sei mir gelungen, das Problem klar genug zu erklären. Jede URL wurde ausdrücklich erwähnt und sogar formatiert.


    MfG,


    D.


    Mich wundert vor allem die Sprache: wieso ist der Begrüßungstext auf Englisch?


    Dein Screenshot der Google-Suche stammt offensichtlich nicht vom Tolino. Deshalb sicherheitshalber noch einmal die Rückfrage: du hast am Tolino gegoogelt und den Link zur VÖBB angeklickt?

    Hallo nochmals,


    In einer vorherigen Meldung habe ich erklärt, das die Warnung bzgl. eines nicht unterstützten Browser aufkommt, wenn man die www5-URL am PC bzw. auf dem iPad eingibt.


    Danke für die Bestätigung über die Screenshots und damit über meine Richtige Vorgehensweise. Ich habe keinen weiteren Bibliotheksausweis als den bei VÖBB. Dafür habe ich ihn, -den Ausweis-, oft genug benutzt. Ich hatte auch erwähnt, daß ich meine einzigen Ausweisnummer und Paßwort ausdrücklich aus dem Screenshot entfernt habe.


    Einen schönen Tag wünsche ich,


    MfG,


    D.


    Danke für die Antwort. Ich melde mich heute Abend nochmals.

    Mein tolino vision 3 hd hat die Firmware 12.2.0.

    Ich habe die Google-Suche nach den Hinweisen bemüht und kam auf die gleiche Seite, die ich mir vorher zusammentrieb, mit dem gewohnten Ergebnis (The login has failed. Please check your entries!).


    Ich bin nicht sicher, wie ich diese Antwort interpretieren soll. Eine Hilfestellung, die zur Lösung meines Problems führt, kann ich jedenfalls nicht erkennen, auch wenn Ihre Antwort der Wahrheit entspricht. Sie ähnelt einer Stellungnahme eher als einer Support-Information.

    Daß eine Liste 3000 Heimatbibliotheken auf der einen Hilfe-Seite nicht erscheint, kann ich zwar teilweise verstehen (warum eigentlich nicht auf separaten Seiten?), aber es wäre schon hilfreich, die Wurzel (https://www5.onleihe.de oder, falls ich falsch liege, eine andere) zu erwähnen, und irgendwelche Hinweise darüber zu veröffentlichen, wie man weiterkommen könnte. Ich mußte mir die URL für meine Heimatbibliothek anhand Erwähnungen in mehreren Benutzerbeiträgen zusammen reiben. Ich hoffe in aller Bescheidenheit, daß meine Ausführungen der Verbesserung der Hilfeseiten dienlich sein könnten.


    Ich verstehe auch nicht ganz, was mit "Der Aufruf per www5 erzwingt den Aufruf an JEDEM Browser", aber ich schätze, das ist für die Lösung meines Problems nicht relevant.


    Ich kann übrigens die Anmeldungsmaske ignorieren und komme auf eine Seite, die den Screenshots entspricht. Nur die Anmeldung funktioniert auf meinem Tolino Vision 3 nicht. Nach über zwanzig Versuchen bin ich davon überzeugt, daß kein Tippfehler vorliegt. Mit einem Computer-browser und mit einem iPad kann ich auf die oben erwähnte URL navigieren und mich erfolgreich anmelden.


    MfG


    D.


    Hallo an Alle,


    Es geht um die Anmeldung an der Onleihe mit dem eReader (Tolino vision 3). Da ich lange nach URLs suchen mußte, werde ich versuchen, hier alles aufzuführen, was ich herausfand.


    Ich habe lange nach der URL gesucht. Leider sind die Informationen, die ich gefunden habe, entweder nicht eindeutig oder unvollständig. Es wird etwas von einer Bibliotheksauswahl erwähnt, was ich nicht fand, u.a. weil keine vollständige URL angegeben ist bzw. die Hinweise fehlen, wie man dazu kommt.


    In meinem Fall habe ich konkret nach einer Möglichkeit gesucht, um am VÖBB Bücher auszuleihen. Ich bin auf die URL https://www5.onleihe.de/berlin/ gekommen. Diese URL funktioniert mit den meisten Browsern am Computer und am iPad, jedoch nicht am eReader, wo die bereits erwähnte Fehlermeldung Login fehlgeschlagen erscheint.


    Vielleicht wäre es nützlich zu erwähnen, daß die o.g. URL zunächst zu einer Seite mit einer Warnung führt, wonach ein nicht unterstützter Browser entdeckt wurde. Dort ist ein Link um die Warnung zu ignorieren und zum Login weiterzugehen. Eventuell ist das die Ursache beim eReader.


    MfG,


    D.