Beiträge von L.E.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Vielleicht kann mal jemand beschreiben, wie "umständlich" das Bestücken der Ereader bis zur Einführung der eReaderonleihe war.

    Am Anfang gab es in der Onleihe fast nur Pdf-Bücher. Auf E-Reader lesen ging damit nicht gerade gut, der Text wurde da beim Zoomen nicht umgebrochen. Wirklich lesen konnte man die nur mit dem Adobe Reader. Wirklich mit dem Reader, nicht ADE. Das problemlose Lesen war der Divibib natürlich ein Dorn im Auge und die ganzen Pdf's durften nur noch mit ADE gelesen werden. Na gut, ADE wurde und wird weltweit verwendet. Das Lesen mit ADE war lange eine Qual, es ruckelte beim Blättern, unmögliche Zoomfunktion, usw. Das hat sich in letzter Zeit gegeben. Selbst auf meinen 10 Jahre alten Aldi-Netbook kann ich jetzt hochaufgelöste Zeitschriften wie z.B. Geo flüssig lesen. Da ADE bestimmt bei anderen jetzt auch problemlos läuft muss das natürlich sofort geändert werden. Also wurde mit Care das Rad neu erfunden. Care für Deutschland! Der Rest der Welt muss bei den brutalen grausamen Datenkraken von Adobe bleiben. Die Divibib hat für viele das Lesen wieder zur Hölle gemacht wie man hier in dem Forum gut nachverfolgen kann. Ein Blick in die Zukunft? Sollten zufällig ein paar Geräte das Care gut verdauen können, wird die Divibib bestimmt schnell ein neues "Super-Care" erfinden damit alles beim altem bleibt. Und epub3 - wie uncool, kann nicht mal jemand ein neues Ebook-Format erfinden? Eins, das garantiert auf keinem Gerät läuft?

    Die schnelle USB-Anschlüsse des PCs haben nicht funktioniert. Der Tolino hat sich um 10-Sekunden-Takt an und wieder abgemeldet.

    Das klingt nach Wackelkontakt. Defektes Kabel oder ausgeleierte Buchsen an den Geräten. Versuche mal das Kabel nicht zu verkanten oder nehme ein anderes Datenkabel (Die kurzen Kabel die einfachen Ladegeräten beiliegen taugen nicht für Datenübertragung, das sind reine Ladekabel).

    Nun habe ich riesige Coverbilder, aber zum Suchen brauche ich viel mehr Augenbewegungen, denn ich muss immer von links nach rechts und oben nach unten wechseln. Auch brauche ich mehr Klicks um zu relevanten Infos zu kommen. Wenn man schon solche verspielten und auf Bilder fixierten neuen Layouts machen will, warum gibt es dann nicht die Möglichkeit, sich auch weiterhin schlichte Listen anzeigen zu lassen, wenn man das möchte?

    Auf dem PC das Browserfenster halbieren (Fenster gegen den rechten oder linken Bildschirmrand schieben) - und schon hat man eine einspaltige Liste.

    Mit uBlock Origin kann man den nervigen Banner entfernen - Rechtsklick auf den Banner - Blockieren - Ruhe im Karton!

    Noch ein Versuch: Sieh mal im Speedport-Menü unter dem Punkt Sicherheit nach ob die "WLAN-Zugangsbeschränkung" aktiviert ist. Diese deaktivieren, Router neustarten und nochmal versuchen einzuloggen. Bei mir hat das geholfen nachdem der Router meinen PC nach dem Wechsel von Win7 auf 10 nicht mehr ins WLAN gelassen hat. Hinterher natürlich die Zugangsbeschränkung wieder aktivieren.

    Ich habe noch einen alten Speedport W723V, die Menü's dürften sich nicht groß unterscheiden.

    So ist es, die Zuteilung kam um 23.27 h. Ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen.

    Mein Buch kam laut Zeitstempel der Mail sogar 20 min früher an! Im Ernst, bei Büchern sind solche Verzögerungen nicht tragisch. Wenn aber z.B. eine umfangreiche Zeitschrift wie der "Spiegel" erst 23.30 Uhr zugeteilt wird und ich den dann am Folgetag erst nach der Arbeit am späten Nachmittag lesen kann ist das mehr als ärgerlich. Der flutscht dann um Mitternacht wieder aus meinem Konto. Bei der Rückgabe geht ja die Uhr der Divibib exakt.

    Bei mir soll heute seit 0.00Uhr etwas verfügbar sein. Nach 20 Stunden ist es immer noch nicht da. Wahrscheinlich ist die Divibib neulich auf eine kleine Insel knapp rechts neben der Datumsgrenze umgezogen, das könnte die Zeitverschiebung natürlich erklären.


    Vormerker.jpg

    Da frage ich mich immer, ob die Verlage das Kopieren auf ein Abspielgerät erschweren wollen und das gezielt so machen oder ob die Produktionsmitarbeiter so interesselos sind und es ihnen egal ist, wie und mit welchen Rechtschreibfehlern so eine CD beschriftet wird.

    Vorsicht beim kopieren von gekauften bzw. geliehenen CD's, es können Urheberrechte verletzt werden! Unbedingt das Kleingedruckte auf den Hüllen oder Einlegern lesen!

    Gibt es denn überhaupt ungekürzte Hörbücher? Selbst die kostenfreien Bücher in den ÖR-Mediatheken und Podcasts sind nicht immer vollständig. Gerade auf Audio-CDs erhältliche Hörbücher sind selten nicht nur gekürzt sondern regelrecht verstümmelt. Eine Angabe ob nur leicht oder stark geschnitten wurde wäre wirklich wünschenswert.

    Wer in einer Buchhandlung nach einem Onleihe-geeigneten Reader fragt kriegt meistens einen Tolino aufgeschwatzt. Freude und Enttäuschung folgen dann - siehe erster Beitrag. Die Händler müssten verpflichtet werden auf dieses Forum hier zu verweisen! Dann sähe die massenhafte Verbreitung der Tolinos im Lande anders aus. Ohne die Krücken könnten die Moderatoren hier im Forum auch mal freie Wochenenden haben, statt dessen müssen sie im Schichtdienst hier gebetsmühlenartig die verzweifelten Nutzer vertrösten. Ich hätte schon lange das Handtuch geworfen! Könnt Ihr nicht die ganzen Hilfethemen hier zusammenfassen und als Buch herausgeben? Würde bestimmt ein Bestseller! Aber nur im epub2-Format, sonst fängt die alte Leier wieder von vorne an!

    Von Vielen unbemerkt - es gab im Januar noch einen Umzug: Das deutsche Gutenberg ist weg vom Spiegel und ist nun unter https://www.projekt-gutenberg.org/ zu erreichen. Frisches neues Design, mehr Bücher und endlich kann man Bücher nach Genre auswählen. Früher war die Suche sinnlos, entweder tausende Treffer oder nur einen Fund wie z.B. beim Genre "Reise". Der Gutenberg-Generator der aus den html-Büchern epub's macht funktioniert nach kurzen Anlaufschwierigkeiten auch nach dem Umzug perfekt.

    Das amerikanische http://www.gutenberg.org sperrt übrigens weiterhin deutsche IP-Adressen. Es hat trotz des ähnlich klingenden Namen nichts mit dem dem deutschen Projekt zu tun obwohl beide für die gleiche gute Sache arbeiten.

    Irgendwann wird sich hier ein Mod. melden und den Tip geben die App zu deinstallieren und nach aus- und anschalten des Gerätes neu zu installieren. Wenn ihr dann im Play-Store von Google seit - vergesst nicht die App dort auch zu bewerten.

    Ich wohne im Landkreis Leipzig. Ich wollte mich zusätzlich in der Stadt Leipzig anmelden. Ich kann durchaus den Beitrag bezahlen, darf Bücher aus Papier auch ausleihen, aber die Onleihe ist für mich gesperrt da ich nicht in der Stadt Leipzig meinen Wohnsitz habe. Das wurde mir sofort mitgeteilt. Angeblich würden "die Fremden" die verfügbaren Kontingente der Leipziger Onleihe ausplündern. Die Leipziger hätten dann nix mehr zu lesen. Ich kann mir vorstellen das auch andere Onleihen genau auf den Wohnort ihrer Kunden achten.

    In meine Onleihe komme ich übrigens via Opera-VPN regelmäßig mit ausländischen IP's - ohne Probleme.

    Lese Dir mal die Unmengen an frustrierten Beiträgen hier im gesamten Forum in Ruhe durch! Du glaubst doch nicht im Ernst das die Divibibs ausgerechnet den RSS-Feed ordentlich hingekriegt hätten!

    Im Ernst, auch unter Windows kommt nur: "No entries to display".

    Noch ein paar Links für kostenlose Ebooks:

    https://wiki.mobileread.com/wiki/Free_eBooks-de/de

    https://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:E-books


    Die umfangreiche Tabelle von Mobileread.com ist nicht ganz aktuell. Die neueren Bücher findet man im Forum der Seite - Link ist oberhalb der Liste und dann auf die letzten Einträge springen.


    Kostenlose Hörbücher gibt es bei den öffentlich-rechtlichen Kultursendern zum Stream und Download, z.B. MDR-Kultur:

    https://www.mdr.de/kultur/podcast/hoerspiele/index.html


    Ein Goldstück ist der Podcast der Lauscherlounge, die Bücher werden meist von Oliver Rohrbeck gelesen:

    https://podcast-hoerbuch.lauscherlounge.de/