Beiträge von ottischwenk

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    An welche Stellen kann man sich wenden, wenn man Onleihe App Fehler im Zusammenspiel mit verschiedenen Android Versionen und Geräten gefunden hat.

    So wie ich es gesehen habe wird hier nur Usern geholfen, die nicht weiter wissen, sonst aber nichts gemacht.

    Ich kenne keine offizielle Quelle, aus der die App auf einen Tolino gebracht werden kann.

    In der Onleihe-Hilfe ist dazu nichts beschrieben.

    Wenn du die App trotzdem auf den Tolino tackerst - warum wunderst du dich, dass sie nicht funktioniert?

    Die offizielle Quelle ist der Google Play Store, und ob was in der Onleihe Hilfe steht ist für mich ziemlich uninteressant - da steht nämlich nicht alles!

    OK, jetzt habe ich es verstanden. Aber wenn die App auf einem Tolino nicht funktioniert (für den sie ja nicht gedacht ist), muss man sich nicht wundern.

    Ist das so richtig? Die neuen Tolinos haben Android 4.4x, das habe ich gelesen. Aber die anderen (z.B. Vision 4HD) haben immer noch Android 4.0.4 mit der Firmware 12.2.0 (also über 11). Bin ich da falsch informiert?


    (Uralt-Shine natürlich ausgenommen)

    Wieso sollte sie nicht für ein Android 4.4 Gerät mit eInk Bildschirm (Tolino) gedacht sein? Wo steht das?

    Alle Tolinos mit Firmware größer 11 haben Android 4.4.2 - diesbezüglich warst Du falsch informiert und alle Geräte bis auf Shine1 können soweit upgedatet werden - selbst der Page.

    Nur der Uralt Shine erreicht diese Firmware Version nicht und bleibt so bei 4.0.4

    Ich habe nicht alle Foren durchsucht, aber dort wo ich nachgelesen hatte stand dieser Hinweis ausdrücklich mit dabei. Ich habe mich nicht bis ins Detail damit auseinander gesetzt, aber ich gehe davon aus der Hinweis steht nicht umsonst dort.

    Nun, ich bin in vielen Foren und habe so etwas nur einmal gefunden - und da wurde das System gerootet, es wurde eingegriffen.

    Das ist aber hier nich der Fall.

    Und wer sich wirklich brennend dafür interessiert: in den einschlägigen eReader-Foren gibt es die entsprechenden Anleitungen dazu. Nach meinem Wissen erlischt die Garantie, wenn man da in das System eingreift, daher würde ich persönlich bei einem neuen Gerät die Finger davon lassen.

    Da überhaupt nicht ins System eingegriffen wird, ist Dein Hinwei nicht korrekt.

    OK, jetzt habe ich es verstanden. Aber wenn die App auf einem Tolino nicht funktioniert (für den sie ja nicht gedacht ist), muss man sich nicht wundern.

    Ist das so richtig? Die neuen Tolinos haben Android 4.4x, das habe ich gelesen. Aber die anderen (z.B. Vision 4HD) haben immer noch Android 4.0.4 mit der Firmware 12.2.0 (also über 11). Bin ich da falsch informiert?


    (Uralt-Shine natürlich ausgenommen)

    Ab Firmware Version 11 gibt es Android 4.4.2 - die Onleihe App ist für Android 4.4 gedacht, also sollte sie im Tolino auch funktionieren.

    Da gibt es aber wahrscheinlich noch andere Probleme.

    Ich verstehe gerade Bahnhof - kann man die Onleihe-App auf einem Tolino (eReader) nutzen?

    Ja, wenn man die Onleihe App zusätzlich installiert.

    Die Tolino eReader haben als Betriebsystem Android (Firmware Version über 11hat Android 4.4.2), allerdings als einzige App nur die Tolino App installiert.

    Du nutzt die Onleihe-App ja auch nicht auf einem Tolino, für den diese ursprünglich nicht gedacht war. Da sollte man ja die eReader-Onleihe nutzen.

    Du nutzt die Onleihe-App ja auch nicht auf einem Tolino, für den diese ursprünglich nicht gedacht war. Da sollte man ja die eReader-Onleihe nutzen.

    Das ist, wenn man bei mehreren Onleihen ist, mit dem eingebauten dämlichen Browser nicht möglich. Er vermischt die Login Daten und dann kommt man gar nicht in die gewünschte Onleihe - in die Anderen natürlich auch nicht.

    Hast du das schon ausprobiert (ein zweites Buch öffnen)?

    Ja, da geht es - ich habe aber nicht probiert, wie es mit mehreren Onleihen geht; der Tolino Browser ist zu blöd, sich die Logindaten richtig zu merken und so komme ich gar nicht in andere hinein.

    Ich gebs auf und verwende den PC mit ADE, denn mit der Onleihe App funktionier jetzt nichteinmal mehr Adobe.

    Es wurde mir auf dem Tolino (Vision 5) angeboten.

    Nur, um ein Buch im Browser auswählen zu könne , mussman in der Bibliothek angemeldet sein, und wenn man es dann lesen möchte, muss man nocheinmal die Bibliotheks Login Daten eingeben - das kanns wohl nicht sein.

    Und erst beim vierten Versuch hat es funktioniert.

    Dann kann man auf derartigen Geräten die Onleihe nicht mehr nutzen. Genauso, wie dann auch der alte Shine (1. Gen.) für die Onleihe nicht mehr nutzbar sein wird. Genauso, wie man mit älteren Handys (oder gar Offline-MP3-Playern) schon länger keine Onleihe-Hörbücher mehr hören kann...

    Es liegt in der Natur der Sache, dass Geräte für bestimmt Anwendungen irgendwann leider nicht mehr nutzbar sind.

    Das gilt im Übrigen nicht nur für die Onleihe-App, sondern z.B. auch für den DB-Navigator etc...

    Nur gibt es ganz neu herausgekommene Geräte (Tolino Epos2, Vision5 vom 16.10.2019), auf denen CARE nicht funktioniert.

    Wird man auf diesen die Onleihe auch nicht nützen können? Ein bisschen mehr Respekt bittte!

    Ich nutze ein Tolino Tab 7 mit Android 4.2.2auf diesem Gerät läuft die Onleihe-App ja nicht, ich kann aber dennoch ohne Probleme über den Browser meine Bücherei erreichen, Bücher ausleihen und downloaden. Ich nutze zum Öffnen der heruntergeladenen URLLink.acsm Datei die Tolino App, die mit meiner Adobe ID autorisiert ist und kann die Bücher ohne Probleme lesen - auch offline;).

    Und was ist, wenn es Adobe für die Onleihe nicht mehr gibt, was ja angekündigt worden ist.

    Die Tolino Tab(lets) agieren unter Android Versionen. Hier geht es allerdings um die Tolino E Ink Reader, die mit Android nichts zutun haben.

    Das ist falsch - die Tolino eInk Reader laufen unter Android.

    Die mit Firmware-Version größer 11 unter Android 4.4.2, die mit niedrigeren Version unter Android 4.0.4.

    Die Tolino App wird beim Android Hochfahren automatisch gestartet.

    Die Tolinos sind reine Android 4 Geräte - mit nur einer App und ohne Launcher.

    Also dass die neue App mit den 4.4er-Versionen Schwierigkeiten hat, wurde in diesem Thread mittlerweile ausführlich und hinlänglich beschrieben. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass das bei der Divibib angekommen ist... ;)

    Nur gibt es da ein interessantes Zusammenspiel. CARE funktioniert auch auf den neuen Tolinos mit Version 13.1 nicht und das Betriebsystem dieser ist wiederum Android 4,4.2.

    Und das deutet nicht auf ein Onleihe App Problem hin, sonder dass CARE unter dem Tolino Android 4.4.2 generell nicht funktioniert - generell und auch in der Onleihe App

    Dieser Thread ist eine Möglichkeit zur Rückmeldung zur ONLEIHE-App, nicht zur Tolino-App! Der Weg über die Heimatbibliothek ist ein weiterer Weg zur Rückmeldung, der in der Regel schneller beachtet wird.

    Und in der Onleihe App funktioniert CARE in keinem meiner Android 4.4 Geräte.

    Übrigens selbst ein Google Nexus mit Android 4.4.4 ist nicht mit dieser Onleihe App kompatibel (Play Store) - und dieses Gerät ist Google Android Standard.

    Nur per Sideloading lässt es sich installieren.