Beiträge von eingemaischt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Der Vorschlag ist nicht neu und die Divibib hat auch schon mal an der Umsetzung (Vormerker pausieren) gearbeitet. Ich denke, momentan sind andere, wichtigere Entwicklungen wie die neue App dazwischengekommen.

    Danke für die Info! Damit weiß ich wenigstens, dass die Idee nicht untergeht!


    Guten Rutsch!

    cool für dich vielleicht, aber wenn die zwei vor dir das auch möchten und bei den zwei anderen Vormerkungen von dir ebenfalls Verschiebungen wegen Sonderwünschen auftreten, wird das a) unübersichtlich und b) nicht gerechter....


    In der realen Bibliothek kommt das auch manchmal vor, dass derartige speziellen Wünsche vorkommen. Sehr schwierig... :/

    In der realen Bibliothek habe ich mehr als 48h Zeit, ein vorgemerktes Buch abzuholen...


    Ich schlug ja vor, die Vormerker nicht um einen oder zwei Plätze nach hinten zu schieben, sondern um 3 Wochen - ansonsten hat man bei mehreren Exemplaren das Problem, dass man schon einen Tag später wieder dran ist. (Selbstverständlich können aus den 3 Wochen dann auch 4 oder 5 werden, wenn knapp vorher jemand das Buch dann für 21 Tage nimmt).


    Klar ist auch, dass man einen Vormerker nicht beliebig lange nach hinten legen können sollte. Ansonsten käme ja das ganze System durcheinander.


    Und wegen Gerechtigkeit: Jemand auf Platz 10 bekommt gar nicht mit, wenn die auf den Plätzen 2-5 quasi tauschen. Im Gegenteil - aktuell würde ich mir das Buch ja trotzdem ausleihen und dann halt nicht nur 3-5 Tage belegen, sondern fast die kompletten 3 Wochen. Gerecht ist das nicht, weil die Lizenz ja dann ungelesen bei mir rum"verschwendet" wird.

    Ich habe eine Idee für die Vormerker:


    Aktuell bin ich beispielsweise beim Buch "NSA" auf Platz 4 von 32 Vormerktern - meine Bücherei hat aktuell nur 1 Exemplar. Ich wäre also so im Februar / März dran. Meine Leseliste gerade ist voll, ich habe gerade 3 Bücher gleichzeitig ausgeliehen. Alles gut.


    Ich gehe aber davon aus, dass im neuen Jahr mehr virtuelle Exemplare angeschafft werden (oder ich schneller dran komme als gedacht) - da wäre es gut, wenn ich das Buch nicht sofort ausleihen und unsinnig blockeren würde.


    Cool wäre es, wenn ich, sollte die Mail "48 h Zeit, das Buch jetzt auszuleihen" eine Möglichkeit hätte zu sagen "Ne, bitte für 3 Wochen zurück stellen". Das würde sowohl weitere in der Warteschlange freuen, als auch mich, wenn ich das Buch erst dann leihen würde, wenn ich es auch wirklich lesen kann (und dann 3-4 Tage später auch wieder zurückgeben kann).

    wer heutzutage in Internet mehr Daten von sich preis gibt, als unbedingt erforderlich ist, ist selber schuld.

    Was diese Diskussion unbedingt noch gebraucht hat ist eine anständige Täter-Opfer Umkehr!


    "Selber Schuld, wenn du anderen Personen dein Geburtsdatum verrätst!"


    Ne, sorry, so funktioniert das nicht. An die Admins des Forums: Prüft bitte besser mal auf Konformität zur DSGVO - wenn das Geburtsdatum in eurem Verfahrensverzeichnis nicht auftaucht solltet ihr dringend die Möglichkeit abschaffen es einzugeben ;-).

    Naja, zum Hack bei Adobe: Danach gab's die Adresslisten ja im Netz zum download...


    Zu den Wegwerfadressen: Richtest du dir eigene Aliase ein oder nimmst du das Sendmail-+ bzw. den gmail-. ?


    (Für alle nicht Mailadmins: Bei Google-Mail-Adressen kann man beliebig Punkte in den User-Teil der Mailadresse einstreuen, die langen alle bei der gleichen Inbox. Bei einigen Mailanbietern kann man die Mailadresse mit + verlängern - aus name@mail.de wird dann name+adobe@mail.de u.s.w. - die Mails kamen an.)


    P.S: Ist eigentlich auch egal, wir werden wohl zu sehr Off-Topic.

    Und was willst Du alleine mit einem Geburtsdatum auf anderen Webseiten anstellen, es sei denn Du hast weitere Daten damit verknüpft?

    Name + Geburtsdatum reicht oftmals, um sich gegenüber Banken und co telefonisch zu verifizieren. Das ist auch genau die Kombination, die die Schufa speichert, um Personen auseinander zu halten (im Web findet ihr genug Beispiele von Personen mit gleichem Namen und Geburtsdatum, die damit Probleme bekommen).


    Auch bei vielen Behörden werden so Akten abgelegt - oder bei Anrufen der Anrufende authorisiert.


    Die Büchereinummer ist fortlaufend.

    Nun, vielleicht gar nicht mal so dumm. Mein Geburtsdatum kennt im Zweifel doch eh jeder

    Das Problem ist, dass das Geburtsdatum halt Rückschlüsse auf die Person zulässt und nach DSGVO ein personenbezogenes Merkmal ist.


    Außerdem hast du nur 31*12*80 = 30.000 verschiedene Kombinationen. Das entspricht gerade einmal einem konventionellen Kennwort von 2 Stellen - dementsprechend schnell ist es auch zurück gerechnet, wenn so eine Kennworttabelle (selbst gehasht) veröffentlich wird.


    Worauf ich hinaus will: Auch wenn der Schaden bei der Bücherei gering ist - mit den Daten kann man prima auf anderen Webseiten Unfug treiben.

    Ich glaube, dich hat man bereits oben darauf hingewiesen, dass es auch in der Bibliothek möglich sei, dass Kennwort online über das Opac zu ändern, was nur aktuell offline sei, aber bald wieder verfügbar sei.


    Und das mit der PIN auf der ec-Karte: Nunja, bei einer Kreditkarte wird das genau so gemacht: Die dreistelle CCV auf der Rückseite, die hast du sicher schon einmal gesehen. Da wird das Risiko einfach über eine Gegenrechnung abgesichert. 1% des Umsatzes als Gebühr, so lange nicht mehr als jede 100ste Transaktion Betrug ist macht man Gewinn.


    Außerdem ist hier das Missbrauchspotential nahe Null. Was willst du bitte mit einem geöffneten Account machen? Die geliehenen Bücher gegen den Willen des Nutzers verlängern? 10 ePubs ausleihen? Ja, wahnsinn.

    Selbst wenn ein möglicher Schaden nur geringfügige Auswirkungen hätte – was wäre denn so schlimm daran, dass User sicherere Passwörter als ein Geburtsdatum benutzen müssten?

    Ach, Thomas.


    Mach doch mal eine Folgenabschätzung:

    • Wir hier sind die Minderheit der Büchereibenutzer. Die Meisten wollen nur online ihre physischen Medien verlängern.
    • Einmal Kennwort-Reset manuell kostet 10 Minuten Mitarbeiterzeit.
    • Erzeugung und Mitteilung von sicheren Kennwörtern kostet auch Zeit und Aufwand.

    Jetzt hast du die Wahl: Entweder investierst du die Mitarbeiterzeit oder du machst es so simpel, dass es bei vertretbarem potentiellen Schaden jeder hinbekommt.


    Und wenn du mir mit "Kennwort zurücksetzen per Mail kommst": Dafür müsste man die Mailadresse speichern (ich weiß, wird vielerorts auch gemacht). Da 90% der Personen, wenn sie sich ein Kennwort aussuchen müssen, ihr "Standardkennwort" nehmen, hätte ein Leak wie oben noch ganz andere Auswirkungen gehabt.


    Die, die ein anderes Kennwort haben wollen, können es sich ja auch selber setzen. Nur wenn man Personen dazu zwingt, sich ein Kennwort auszusuchen, wird es meisten Mist.



    Achja: Das Geburtsdatum zu nehmen empfinde ich auch als dumm. Da könnte man lieber jedem einfach auf die Rückseite des Bibliotheksausweises ein Kennwort drucken, welches sonst auf keinem (Ausleih)Bon oder so mehr auftaucht. Das wäre sicherer als die jetzige Lösung, denn ein Geburtsdatum befindet sich in jeder gefundenen Geldbörse, da gebe ich dir Recht. Würde so ein Datenbestand dann extern geöffnet werden, würde man dann wenigstens nicht versehentlich die Geburtsdaten aller offenlegen.

    Ich habe den Fehler auch.


    Android 9, Onleihe App (ohne Beta), Xiaomi A2 Lite.


    Ich bin gerne bereit beim Debugging zu helfen, wo soll ich ein Logcat hinschicken?

    Und gleich beim nächsten verfügbaren Hörbuch noch eine weitere Meldung hinterher: habe endlich den dritten Teil der „Oxen“-Trilogie zugeteilt bekommen. Das Hörbuch ist eines von der Sorte, die in viele, viele Einzeldateien aufgeteilt sind 8-(

    Leider funktioniert bei diesem Hörbuch der automatische Sprung zum nächsten Kapitel nicht. So muss ich alle 2 bis 3 Minuten, wenn ein Kapitel vorbei ist, manuell das nächste starten. Das ist absolut nervtötend!

    Das ist nervtötend, das stimmt.


    Es gibt aber genug Player, die mit vielen kleinen Dateien sauber klar kommen - und das würde ich mir auch hier wünschen.


    Hintergrund: Ich höre mit Headsets, die skip-Tasten haben (Autoradio, Freisprecheinrichtung). Komme ich da mal aus Versehen drauf, skippt ein Hörbuch mit vielen Kapiteln nur ein Kapitel weiter - kein Problem. Gehe ich wieder eines zurück.


    Bei einem Hörbuch aus 2 4-Stunden-Dateien kann ich es vergessen, die richtige Stelle wieder zu finden.


    Technisch unterstützen aber alle Formate (auch die DRM-Formate) Kapitelmarken innerhalb der Datei. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz...Also mehrere große Dateien, aber mit Kapitelmarken....

    Genauso ist auch von der Verwendung von Sonderzeichen wie !$%&/* usw. abzuraten (deren Verwendung manchmal empfohlen wird), diese können unter Umständen in Datenfeldern (Textfeldern) zu "lustigen" Ergebnissen, wenn nicht zu Fehlern, führen. Sind solche Felder dank blauäugiger Programmierung nicht geeignet vor weiteren Interpretationen geschützt, können schlimme Fehler passieren. Man liest ja immer wieder von Datenhackern, die bedienen sich u.a. auch solcher Methoden.


    Ich habe gerade noch einmal in den Kalender geguckt. Es ist 2018. Wirklich. Zum Heulen.


    Apropros: Lesetipp: https://xkcd.com/936/

    Leider sehen das auch viele "Verantwortliche" anders und beschränken sogar die Maximalzahl an Zeichen. Wie dumm.

    Ich habe gerade mein neues Handy eingerichtet: Xiaomi Mi A2 lite mit Android 8.1 - und nun kann mit der Beta keine eAudios laden (streamen geht).


    Die neue Beta-App stürzt einfach dabei ab (symbol laden dreht sich, aber wenn es dann los gehen soll, knallt es).


    Habe das als Feedback gesendet (Android bietet einem das ja an) - bekommt ihr dann die Crash-Berichte und lest ihr die auch? Ansonsten kann ich auch einmal auf der Konsole die Intends und Exceptions mitloggen, die da so kommen.

    Lesen können sie die allerdings nur, wenn sie ebenfalls über die Adobe-ID verfügen.


    Das stimmt AFAIK nicht.


    Neu ausgeliehene Titel können mit Adobe Digital Editions auch ohne Adobe-ID-Bindung ausgeliehen und dann mit denen Schindluder getrieben werden.

    Lediglich Titel, die bereits geliehen wurden und sich aktuell in der Ausleihe befinden, können nicht erneut mit ADE ohne passende ID geladen werden.



    Apropros ID: Wer hat sich eigentlich das mit dem Geburtsdatum ausgedacht? Wir haben 2018.

    Eine Synchronisation fände ich auch toll, keine Frage. Aber nicht, wenn ich dafür jedes Mal erst eine Internetseite aufrufen und ein eBook hochladen muss, um es dann auf dem anderen Gerät wieder herunterzuladen (das finde ich nämlich absolut nicht 2018).

    Uh, falsch verstanden:

    Das musste ich nur ein einziges Mal zu Beginn machen. Nicht für jede Seitensynchronisation einzeln ;)

    Jaein, denn der Tolino ist nicht explizit für die Onleihe gemacht, sondern nur ein mögliches Gerät das für die Onleihe verwendet werden kann. Die Geräte aus der Kindle-Familie und die dazugehörigen Apps stammen alle aus der Hand von Amazon und können dementsprechend aufeinander abgestimmt werden.


    Die Onleihe und Tolino kommen aber aus 2 verschiedenen Häusern und sind eben nicht in allen Punkten aufeinander abgestimmt. Und zusätzlich macht das DRM eben auch die Synchronisation nicht so einfach, wie es bei ePubs ohne DRM ist. Das ist einfach ein großer Unterschied - auch wenn beides epub-Dateien sind.

    Ähm. Ne, das hat mit der Onleihe aber alles nichts zu tun.


    Die Onleihe stellt eine Standard-ASCM-Datei zur Verfügung - ein Standard-Adobe-Digital-Editions-Buch mit Verleihfrist. Und dann sind die raus. Das Verfahren wird von Tolino überall als "kompatibel" angegeben.


    Dass die Lesestandsynchronisation damit nicht geht, liegt einzig und allein bei den Tolino-Partnern. Es gibt keinen technischen Grund, von Büchern, die selber nicht in der Cloud sind, trotzdem den Lesestand nicht zu synchronisieren.

    Von Problemen, dass die Synchro auch schon bei den nicht-DRM-ePubs mehr schlecht als recht funktioniert ganz zu schweigen.

    Tolino arbeitet ja aktuell dran - nein, ich weiß keinen Termin - und wenn dies umgesetzt wird, können unsere System auch an Tolino eBooks mit TEA-DRAM liefern.

    Wie das dort im Einzelnen umgesetzt und dargestellt wird, kann ich (noch) nicht beurteilen.

    Coolio, danke für die Klarstellung!


    Tolino selber äußert sich ähnlich:

    https://mobile.twitter.com/tol…tatus/1068085620210315264

    Zitat

    Unsere Erkenntnisse zu deiner Frage: tatsächlich findet die Synchronisation nur bei eBooks in der tolino Cloud statt. Das ist bei geliehenen eBooks der Onleihe nicht der Fall. Ursächlich ist vor allem Adobe DRM & der Check der Leih-Lizenzen des Users im Zusammenspiel den Systemen.


    PS. Das ist u.a. ein Grund, weswegen wir in der tolino Allianz zukünftig das neuartige DRM-System von LCP nutzen werden - genauso, wie die Onleihe.

    Siehe: https://www.boersenblatt.net/a…drm-anbieter.1446301.html


    Ich lese meistens nur auf meinem Tolino, aber wenn ich mal am Handy weiterlesen will, merke ich mir einfach die Seite bei der ich war und springe dann am anderen Gerät dorthin. Geht bedeutend schneller, denke ich.


    Kindle kannst du damit nicht direkt vergleichen. Das ist ein geschlossenes System eines Anbieters mit allen Vor- und Nachteilen, die damit zusammenhängen. Du nutzt wie du oben schreibst Geräte von drei verschiedenen Herstellern, dazu kommen eventuell (diverse) Shops und Downloadquellen, Onleihe, Adobe als DRM-Partner... Und schon ist alles etwas komplizierter.

    Nein. Ich will mir nicht bei meinen beiden Büchern immer die Zahl merken. Das ist doch Käse. Wir haben 2018. Wenn du dir das immer merkst, ist das gut, aber es gibt halt Leute wie mich, die das gerne auch funktionierend hätten ;)


    Und doch, ich kann Kindle damit vergleichen. ePubs ohne DRM kann ich mit Calibre zu Mobi umwandeln und dann an meinen Kindle schicken - und dann funktioniert es auch auf jedem Handy mit Kindle-App und dem Kindle. - Wohlgemerkt, wir reden hier immer noch von ePubs, nicht von eBooks, die ich bei Amazon gekauft hätte.


    BTW: Bei einem neuen Buch jetzt hat es nicht funktioniert.

    ABER: Tolino äußert sich per Twitter dazu, dass es eventuell mit TEA / CARE besser laufen könnte. https://mobile.twitter.com/tol…tatus/1068085620210315264

    Mytolino.de


    Damit kannst du das geliehene ePub nicht öffnen, aber halt hochladen, da es im Gegensatz zur App und dem Reader nicht überprüft, ob das ePub nur geliehen ist - und dann geht auch die Fortschrittsynchronisation.


    Ich warte mal ab, bis die das Abschalten.

    Es ist so krass, ich habe bis gestern Kindle genutzt und all die Probleme mit normalen ePubs (und dann halt Mobi) stumpf nicht gehabt. Es kann doch echt nicht so schwer sein.