Beiträge von dom1306

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,

    ich habe hier diverse Vorschläge und Aussagen zu Medienwünschen in App und Website gelesen, eine für meine Belange sinnvolle Lösung zeichnet sich aufgrund der Struktur der Onleihe jedoch nicht ab.

    Prinzipiell können Medienwünsche über die eigene Bibliothek angefragt werden,

    Mir würde eine einfachere jedoch auch unverbindliche Wunschfunktion im Rahmen der Suche gefallen:


    Wenn ein Buch oder ein anderes Medium im Rahmen der Suche nicht gefunden wird, könnte der Nutzer die Möglichkeit erhalten, informiert zu werden, falls dieses Medium in den Bestand aufgenommen wird. Sobald der Nutzer diese Option auswählt, könnte der Wunsch in eine gemeinsame Liste übernommen werden, die dann nach Häufigkeit der Anfragen sortiert wird. Diese Liste könnten die Bibiliotheken auf freiwilliger Basis bei der Beschaffung von neuen Lizenzen konsultieren. Falls das Medium dann z.B. innerhalb des nächsten Jahres in den Bestand kommt, könnte der Anfragende eine entsprechende Benachrichtigung erhalten.

    Auszuarbeiten wäre dabei, wie die Suchbegriffe vereinheitlicht werden können (z.B. unter Einbezug eines Komplettkatalogs oder über eine "unscharfe" Vergleichsfunktion).


    Das Hauptproblem sehe ich bei der Koordination des Themas mit den angeschlossenen Bibliiotheken.


    Falls die Umsetzung möglich wäre, könnte allerdings die Nutzerzufriedenheit verbessert werden, da der Nutzer eine einfache Möglichkeit erhält, sich einzubringen und der Medienbestand nach und nach dem abgefragten Nutzerinteressse angepasst werden könnte. Der Weg eine Anfrage über die eigene Bibiliothek steht dann ja immer noch offen.


    Mit freundlichen Grüßen


    dom1306