Beiträge von Laertes

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die EPapers, die ich aus der Onleihe kenne, sind alle PDF. Auf einem Windows 10 Touch Device (Tablet oder Convertible) kann man ADE getrost vergessen. Viele Alternativen zu PDF + Adobe-Id gibt es aber nicht. Was halbwegs funkioniert, ist der DReader (bei geschlossenem Reader direkt die acsm-Datei mit dem Reader öffnen).


    Wie es bei den EPapers mit Care-DRM aussieht, weiß ich nicht (imho sind die alle noch mit AdobeID geschützt)


    Mit einem Android Tablet (bzw das Apple Pendant) ist die Onleihe APP vermutlich die beste Wahl.


    PDF auf dem Tolino geht technisch, ist aber praktisch nicht nutzbar (Größe).


    Edit: Hab gerade oben in den verlinkten Thread gesehen: Wenn die angekündigte Browserlösung für die EPapers funktioniert, wäre das sehr begrüßenswert.


    jm2c

    Laertes

    Magst du z.B. Adobe Digital Editions nicht, ist wie der Name sagt, Adobe der richtige Ansprechpartner.

    Das ist mir schon klar. (Und da habe ich keine Hoffnung, dass sich bei ADE noch was ändert ;)) . Aber offensichtlich ist ja von Divibib - oder von wem auch immer, wie gesagt, ich verstehe die Zuständigkeiten bzw. wer von wem abhängt und wer wen beauftragt/bezahlt nicht - etwas geändert worden, was bewirkt, dass es für bestimmte Nutzergruppen keine funktionierenden Clients gibt.

    Da kann man imho nicht einfach sagen, ist ja Problem des Clientherstellers.

    Mag ja sein, dass Aufgrund der serverseitig eingesetzten Infrastruktur kein anderer Weg machbar war - das kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber mindestens die Kommunikation dazu ist ungeschickt gelaufen. Da wurde u.a. erzählt, der AdobeReader würde nicht weiter entwickelt etc.

    Aber ich will es jetzt dabei bewenden lassen. Ich komme momentan so halbwegs klar.

    Und wenn an einer anderen Lösung gearbeitet wird, umso besser :).

    Gruß

    Laertes

    Beschwer dich bei den Herstellern, nicht bei uns. Wir sind auch nur Nutzer und versuchen zu helfen. Was brauchbar oder unbrauchbar ist, ist übrigens für jeden verschieden. Wenn du eine für dich passende Lösung gefunden hast, ist das doch gut.

    Hallo Ingo,

    ich habe ja bewusst offen gelassen, bei wem ich mich "beschwere" und den Kommentar auch deswegen verfasst, um anderen in der gleichen Lage ggfs auf Möglichkeiten hinzuweisen.

    Um noch mal auf das Beschweren zu kommen: Mir fällt es schwer durchzublicken, wer tatsächlich verantwortlich ist. Afaik ist dieses Forum kein offizieller Support, d.h. Moderatoren hier sind auch nur User, soweit richtig?

    Andererseits gibt es im Forum durchaus User, die als Divivbib-Support auftreten.

    Da gibt es den Onleihe-Verbund Hessen, wo meine Stadt-Bibliothek integriert ist, dann gibt es divibib als Betreiber? Die eigentlichen Serversoftware stammt aber anscheinend auch nicht von denen usw.


    Zum Thema "brauchbar". Sicher gibt es unterschiedliche Vorlieben, aber ADE ist auf einem Tablet (Windows, keine Hardwaretastatur), wenn man nicht absoluter Masochist ist, einfach unbrauchbar. Und das ist Teil meiner Kritik, dass gerne gesagt wird: geht doch (irgendwie, zumindest theoretisch) und damit ist dann alles gut.

    Auch fast ein Jahr später scheint der DReader (mit seiner minimalistischen Funktionalität) der einzige Reader zu sein, mit dem man auf einem Windows Tablet DRM-geschützte PDFs (sprich z.B. Magazine) der Onleihe benutzen und lesen kann!


    Anscheined auch nur wenn man ein gewisses Prozedere einhält. Bei mir hat es nach ersten Tests nur geklappt, wenn ich die acsm-Datei direkt mit dem DReader geöffnet hatte (der musste in dem Moment aber geschlossen sein, bei bereits geöffnetem ging es nicht?!)

    Auch das Öffnen des vom ADE erzeugten PDFs hat bei mir nicht funktioniert ("korrumpiertes Datei-Format" o.ä.)


    Ich muss jetzt noch einen Kommentar loswerden:

    Es irritiert mich sehr, wie immer wieder auf die Verwendung von ADE (oder alternativ BlueFire Reader) hingewiesen wird, Programme im Stil der 90er, die schon auf dem Desktop problematisch sind, aber für die Verwendung auf einem (Windows-) Tablet UNBRAUCHBAR sind (wer liest Magazine schon am Desktop...).


    Ansonsten bin ich mit der Onleihe im Großen und Ganzen zufrieden. Romane auf dem Tolino klappen gut und epub-Fachbücher lese ich auf dem Tablet mit Overdrive, das kann leider nur keine PDFs.

    Hat alles mit der Onleihe nichts zu tun. Im Zweifelsfall mal beim Tolino-Händler reklamieren.

    Das war mir schon klar. Ich bin nur davon ausgegangen, dass das hier gegebenenfalls von anderen Usern auch so bestätigt wird oder auch nicht bzw. jemand schon mehr Informationen dazu hat.

    Zusätzlicher Fehler bei mir (Vision 2) in der 11.2.3:

    Im Browser (z.B. bei den mobilen Seiten von Wikipedia) erfolgt kein Umbruch mehr auf Seitenbreite wenn man die Ansicht vergrößert. Das macht es so gut wie unbenutzbar.

    Ergänzung: Das Touch Display ist mir jetzt schon zweimal komplett eingefroren (weiß nicht, ob das zu Punkt 3 des ersten Posts Bezug hat). Das sit vor dem Update nie passiert...