Und wenn es für relevant erachtet wird, dann gibt es auch Infos für die Endkunden.
Oder die werden einfach unangenehm überrascht, wie mit dem neuen Web-Layout oder der neuen App-Version mit Empfehlungsseite.
Aber dazu ist die Divibib finde ich nicht verpflichtet, deren Vertragspartner sind die Bibliotheken. Und diese können dann überlegen was sie weitergeben wollen und was nicht.
Und das ist vermutlich auch die Krux an der Geschichte: die Bib-Mitarbeiter sind unterschiedlich stark im Thema Onleihe involviert und interessiert, die haben schließlich noch eine Menge mehr Aufgaben zu erledigen, also findet die Kommunikation User - Bib - Onleihe - Bib - User mal mehr oder weniger priorisiert, engagiert und qualifiziert statt.
Wenn 100 Onleihe-User einer Bib motzen, weil Verschlimmbesserungen implementiert wurden, gibt es eine Meldung an die DIVIBIB, wenn dafür Zeit ist und der entsprechende Mitarbeiter das für relevant hält. Um da von Userseite Druck aufzubauen könnte schwierig sein, die Leidtragenden sind die Bib-Mitarbeiter, die eh schon überarbeitet und vielleicht überfordert sind und eigentlich lieber mit Kunden vor Ort, Papierbüchern etc. arbeiten wollen. (Ich fürchte, Corona und danach wird denen einen kräftigen Schubs in die digitale Welt geben!)
Wenn 10 Bibs den Unmut von jeweils 100 Usern weitergeben, kommen bei der DIVIBIB 10 Meldungen an, die man irgendwann mit niedriger Priorität bearbeiten wird, aber draußen sind 1.000 User ziemlich angepi**t. Wieviel Bibs gibt es? Könnte mal x eine Menge angepi**ter User bedeuten....
Legen denn andere Plattformen so detailliert offen, welche Änderungen sie in welchem Zeitfenster planen umzus,etzen?
Nö, aber wenn denen Hunderte oder Tausende oder Zigtausende von zahlenden Usern plötzlich abspringen, weil ihnen eine Neuerung nicht gefällt, dann fangen die schneller an zu denken als sich in der DIVIBIB eine Büroklammer vom Schreibtisch auf den Boden bewegt!
Die Kommerzialisierung regelt nicht alles optimal, aber überall im Markt wird nach den Wünschen der Endkunden geforscht, um entsprechend anzubieten und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ich lese jetzt hier schon eine ziemlich lange Zeit mit, trotzdem sind mir nicht alle Details oder die komplette Nomenklatur der Bib oder der Onleihe vertraut - muss auch nicht, bin User - aber es gibt User, die niemals hier im Forum mitgelesen haben oder bei der Onleihe mal pausiert haben und von den Entwicklungen völlig überrascht und überfordert werden. Dazu nicht ausgereifte Neuerungen wie die buggy Filterfunktionen der Web-Ausleihe oder, ganz lustig mehrdeutige Eingabemöglichkeiten beim Code des CARE DRM, was für mich schlicht unter handwerkliche Programmierfehler fällt, was dann verständlicherweise zu Unmut führt. Aber auch da können User motzen, egal, die Mods und Bibs filtern das schon aus..... siehe oben.
Ja, ich weiß, dass IT-Projekte langfristig und komplex angelegt sind, Vorlaufzeit brauchen etc., aber Murks ist Murks und muss auch so bezeichnet werden dürfen! Und muss auch nicht auf Biegen und Brechen veröffentlicht werden, außer man will sich blamieren.