Beiträge von Notofu

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    nika : wäre dein Beitrag der Übersichtlichkeit nicht vielleicht hier, im Thread für Rückmeldungen zum neuen Onleihe:reader besser aufgehoben?

    Ist das Thema nicht applikations-übergreifend? Und passt in beide Threads?


    Würdest du mich und Notofu bitte umziehen? Oder sollen wir lieber selbst?

    Notofu: du kommst doch mit?

    Mussichjawohlwennwirumgezogenwerden.... ;)

    Obwohl ich den Web-Reader vermutlich niemals verwenden werde :/

    Ansonsten sollte man zeitnah aus Gründen der Konsistenz auch das gut eingeführte "Extern öffnen" in der App durch die sperrige neue ADE-Beschriftung ersetzen und dann werden die Nutzer die ADEApp installieren ...

    2 Bezeichnungen für dieselbe Funktion, innerhalb eines Systems, bezeichne ich, mit Verlaub, als Murks..... :wacko:

    Diese Idee kommt vermutlich auch aus der Kiste der gesammelten Vorschläge zur User-Verwirrung :/:rolleyes:

    Ansonsten sollte man zeitnah aus Gründen der Konsistenz auch das gut eingeführte "Extern öffnen" in der App durch die sperrige neue ADE-Beschriftung ersetzen und dann werden die Nutzer die ADEApp installieren ...

    2 Bezeichnungen für dieselbe Funktion, innerhalb eines Systems, bezeichne ich, mit Verlaub, als Murks..... :wacko:

    Diese Idee kommt vermutlich auch aus der Kiste der gesammelten Vorschläge zur User-Verwirrung :/:rolleyes:

    Und wenn es für relevant erachtet wird, dann gibt es auch Infos für die Endkunden.

    Oder die werden einfach unangenehm überrascht, wie mit dem neuen Web-Layout oder der neuen App-Version mit Empfehlungsseite.


    Aber dazu ist die Divibib finde ich nicht verpflichtet, deren Vertragspartner sind die Bibliotheken. Und diese können dann überlegen was sie weitergeben wollen und was nicht.

    Und das ist vermutlich auch die Krux an der Geschichte: die Bib-Mitarbeiter sind unterschiedlich stark im Thema Onleihe involviert und interessiert, die haben schließlich noch eine Menge mehr Aufgaben zu erledigen, also findet die Kommunikation User - Bib - Onleihe - Bib - User mal mehr oder weniger priorisiert, engagiert und qualifiziert statt.

    Wenn 100 Onleihe-User einer Bib motzen, weil Verschlimmbesserungen implementiert wurden, gibt es eine Meldung an die DIVIBIB, wenn dafür Zeit ist und der entsprechende Mitarbeiter das für relevant hält. Um da von Userseite Druck aufzubauen könnte schwierig sein, die Leidtragenden sind die Bib-Mitarbeiter, die eh schon überarbeitet und vielleicht überfordert sind und eigentlich lieber mit Kunden vor Ort, Papierbüchern etc. arbeiten wollen. (Ich fürchte, Corona und danach wird denen einen kräftigen Schubs in die digitale Welt geben!)

    Wenn 10 Bibs den Unmut von jeweils 100 Usern weitergeben, kommen bei der DIVIBIB 10 Meldungen an, die man irgendwann mit niedriger Priorität bearbeiten wird, aber draußen sind 1.000 User ziemlich angepi**t. Wieviel Bibs gibt es? Könnte mal x eine Menge angepi**ter User bedeuten....


    Legen denn andere Plattformen so detailliert offen, welche Änderungen sie in welchem Zeitfenster planen umzus,etzen?

    Nö, aber wenn denen Hunderte oder Tausende oder Zigtausende von zahlenden Usern plötzlich abspringen, weil ihnen eine Neuerung nicht gefällt, dann fangen die schneller an zu denken als sich in der DIVIBIB eine Büroklammer vom Schreibtisch auf den Boden bewegt!

    Die Kommerzialisierung regelt nicht alles optimal, aber überall im Markt wird nach den Wünschen der Endkunden geforscht, um entsprechend anzubieten und wettbewerbsfähig zu bleiben.


    Ich lese jetzt hier schon eine ziemlich lange Zeit mit, trotzdem sind mir nicht alle Details oder die komplette Nomenklatur der Bib oder der Onleihe vertraut - muss auch nicht, bin User - aber es gibt User, die niemals hier im Forum mitgelesen haben oder bei der Onleihe mal pausiert haben und von den Entwicklungen völlig überrascht und überfordert werden. Dazu nicht ausgereifte Neuerungen wie die buggy Filterfunktionen der Web-Ausleihe oder, ganz lustig mehrdeutige Eingabemöglichkeiten beim Code des CARE DRM, was für mich schlicht unter handwerkliche Programmierfehler fällt, was dann verständlicherweise zu Unmut führt. Aber auch da können User motzen, egal, die Mods und Bibs filtern das schon aus..... siehe oben.

    Ja, ich weiß, dass IT-Projekte langfristig und komplex angelegt sind, Vorlaufzeit brauchen etc., aber Murks ist Murks und muss auch so bezeichnet werden dürfen! Und muss auch nicht auf Biegen und Brechen veröffentlicht werden, außer man will sich blamieren.

    - Optimierungen mobiles Layout

    Das scheint ja mit der Vorschaltung dieser überflüssigen und nervigen Empfehlungsseite in der App voll umfänglich umgesetzt zu sein, na bravo! :D


    Nochmal kurz zu den RSS-Feeds: die interessieren mich null, stören mich aber auch nicht, solange ich sie abschalten bzw. anderweitig verhindern kann, dass sie irgendwo im Blickfeld rumwackeln.

    Das nochmal als weitere User-Meinung.

    Nachkommastellen werden abgeschnitten. Bei Angaben in GB wird das natürlich brutal. Das erklärt die 1,9 und die 1 .

    Noch so'n Klops! :DBei € würde sich das Vermögen beim Abschneiden glatt halbieren! 8|^^

    Auch bei Handys mit geringem internen Speicher könnte das brutal das Hörvergnügen verhindern.


    Ich persönlich finde, dass die Programmierungen bei der Onleihe katastrophal viele handwerkliche Fehler aufweisen.

    Und die Qualitätssicherung macht dann jemand, der noch weniger Ahnung vom User-Verhalten hat. :rolleyes:


    Jaja, solche Bemerkungen werden sicherlich wieder die allzeit bereiten Beschützerinstinkte der Mods triggern.... ;)

    zum Glück konnte mir im Adobe Chat immer geholfen werden, allerdings war es manchmal recht mühsam, da ich das Gefühl hatte, dass Adobe nicht wirklich daran interessiert war, Support für ein kostenloses Produkt zu bieten.

    Mein Eindruck ist eher, dass es von der Qualifikation der Support-Leute im Chat abhängt. Ich hatte Fälle, da hat man sofort gewusst, was zu tun ist, um mir zu helfen und andere, da hatten der Support und der zuständige Superviser keine Ahnung, was eine Adobe-Id überhaupt ist. In einem Fall hat mein Chat-Partner ständig behauptet, das Userforum wäre für mein Problem zuständig, da würde mir geholfen, weil es kompetente User gäbe..... :wacko: Nach 1,5 Stunden habe ich aufgegeben.

    Dann hatte ich es über Facebook probiert und nach einer halben Stunde war mein Problem gelöst.


    Und so kostenlos ist das Produkt nicht! Zwar müssen wir User nichts bezahlen, aber diejenigen, die die Software in Verlagen anwenden, werden dafür einiges investieren müssen. Ohne uns User, die ADE mit Id. nutzen, würde Adobe nichts verkaufen, also sollte der Support auch an unserer Zufriedenheit interessiert sein. ;)

    bin froh, dass die Onleihe sich für ein anderes DRM als das von Adobe entschieden hat.

    Naja, wer Kaufbücher nutzt und ein Leseleben neben der Onleihe führt, wird die Adobe-Id. weiterhin benötigen, um diese eBooks zu lesen...

    Ich verwende übrigens auch eine ältere ADE-Version, die super läuft und bisher nie Probleme gemacht hat.


    Der Faden ist interessant, ich lese weiter mit.

    Einfach aus Neugier: Hast du das Gerät gemietet oder gekauft. Wenn gemietet: bleibt der Mietpreis gleich? Wenn gekauft: musst du irgendwas bezahlen?

    Der Router ist gemietet, mieten hat sich bewährt, weil bisher bei Ausfall immer sofort Ersatz zu den gleichen Konditionen zur Verfügung gestellt wurde, es gab sogar mal ohne Zusatzkosten einen Internetstick mit großzügigem Datenvolumen für die Zeit bis zum Eintreffen des neuen Routers.


    Da Teile der bisherigen Kommunikationsinfrastruktur mittlerweile einiges über 15 Jahre alt und kompatible Geräte nur mehr schwer zu bekommen sind, war es Zeit für einen Cut und eine Aktualisierung, deshalb vorerst eine leichte Erhöhung des Mietpreises für den Router. Ist ok, da weniger Kabelsalat zu entwirren ist und weniger Geräte rumstehen, die neuen aber mehr "können" als die alten, was recht komfortabel ist.
    Und wenn man sich schon die Mühe macht, alle Laptops, Internetradios, eReader, Mobil- und Festnetztelefone, sämtliche Tablets, Drucker und was sonst noch im Hause Notofu über das WLAN ins Internet geht oder miteinander kommuniziert, mit dem neuen Router zu verbinden, kann man auch einen Technologiesprung in Richtung Zukunftssicherheit vollziehen. Die nicht funktionierende Verbindung zur Onleihe war der Anstoß, längst fällige Upgrades durchzuführen und dass die Onleihe wieder erreichbar ist, ist ja auch ganz nett ;)

    Ich bin mit der Startseite der neuen App nicht glücklich. Anstatt direkt auf meiner Kontoseite zu landen (Meine Medien oder Auf dem Gerät) startet die App immer mit Empfehlungen. Das nervt, wenn ich einfach mein Hörbuch weiter anhören möchte und erst drei Klicks brauche, bevor ich es starten kann.


    Bitte ändert das doch wieder, Administrator !

    Ich schließe mich an! Wieder eine Verschlimmbesserungsidee aus der Kiste "Wie mache ich eine Anwendung möglichst user-unfreundlich?" gezogen?
    Schon mal an die User gedacht, die ihr Hörbuch beim Autofahren hören wollen? Das ärgert mich schon beim MP3-Player, wenn ich auf zig Knöpfe drücken muss und dafür x rote Ampelphasen benötige um zum Hörgenuss zu kommen.
    Da weiterhören, wo man war, sobald das AUX-Kabel im Gerät eingesteckt wird, ist und bleibt ein angenehmes Feature! Haben nur Handys, MP3-Player leider nicht. Und darauf will man jetzt echt verzichten?

    Außerdem sind Empfehlungen innerhalb von Apps generell meilenweit von meinem Geschmack entfernt, sodass sie einfach nur ärgerlich sind.

    Danke für die Warnung! Die jetzige Version bleibt auf dem Handy, solange es geht oder eine neue zur Verfügung gestellt wird.

    Ich kann seit Mittwoch keine meiner Onleihen erreichen, weder über Laptop noch über die App, überall Netzwerk-Zeitüberschreitung. Sinnvollerweise :rolleyes: kommt dieselbe Meldung auch bei den Onleihe-Hilfeseiten, deren Infos stehen stehen also auch nicht zur Verfügung.

    Telekom, Speedport W 922V, neueste Software-Version.

    Falls es dazu auch Infos auf den Hilfeseiten gibt, wäre es hilfreich, wenn mir das jemand hier über das Userforum zukommen lassen könnte.

    Bei der Telekom angerufen, Problem erklärt, neuen Router erhalten, Onleihen erreichbar, und Notofu hört und liest wieder! :love:


    Die Onleihe-Hilfeseiten waren bekanntlich ebenfalls nicht erreichbar, darum nutzlos, das Userforum hat mich auf die richtige Spur gebracht, deshalb mein <3 Dank an den Support im Userforum! :thumbup:

    Kann es sein, dass es für deinen Router noch kein fehlerbehebendes Update gab? Beim Routerproblem war ja nicht nur der Speedport W724V Typ B betroffen, sondern lt. Aussage der Telekom auch der Speedport W922V

    Danke für den Hinweis; den hätte ich auch gefunden, wenn die betroffenen Router komplett im Titel des verlinkten Threads genannt wären. :rolleyes:

    Ich habe für den Router gestern abend nach Updates gesucht, neueste Version ist installiert, offenbar die fehlerhafte.


    Jetzt bin ich schlauer, wenn auch ohne Lese- und Ohrenfutter für das Wochenende.... ;)

    Ich kann seit Mittwoch keine meiner Onleihen erreichen, weder über Laptop noch über die App, überall Netzwerk-Zeitüberschreitung. Sinnvollerweise :rolleyes: kommt dieselbe Meldung auch bei den Onleihe-Hilfeseiten, deren Infos stehen stehen also auch nicht zur Verfügung.

    Telekom, Speedport W 922V, neueste Software-Version.

    Falls es dazu auch Infos auf den Hilfeseiten gibt, wäre es hilfreich, wenn mir das jemand hier über das Userforum zukommen lassen könnte.

    Wenn ich andere Produkte kaufe und feststellen muss, dass in der 500 Grammpackung Haferflocken nur 350 Gramm enthalten sind, ist das Betrug.

    Auf jeder Packung Heringssalat oder Shampoo müssen die Inhaltsstoffe angegeben werden, zusätzlich Hinweise für Allergiker.

    ;) Jetzt stelle ich fest, dass ich ein Hörbuch mit 350 statt 500 Gramm heruntergeladen habe, ohne zuvor informiert worden zu sein, dass ein Teil des Inhaltes fehlt, fühle ich mich betrogen. X(

    Außerdem bin ich hochgradig allergisch gegen gekürzte Hörbücher und benötige dringend den entsprechenden Hinweis vor Kauf/Download. :cursing:


    Was für andere Hersteller gilt, gilt also nicht für Verlage, weil???????? ...... sie ein Recht auf Mogelpackungen haben? :evil:

    Grundsätzlich finde ich das Medium Hörbuch schwierig, weil ja alles mit dem Sprecher steht und fällt. Ich lese das immer wieder in Bewertungen von Hörbüchern, dass ein Sprecher eine Geschichte total aufwerten, oder aber auch total vermasseln kann. Da lese ich lieber selbst.

    Ich liebe Hörbücher! Und es stimmt: mit dem Sprecher oder der Sprecherin lebt das Hörbuch oder es stirbt in Langeweile vor sich hin. Zur Beurteilung dessen gibt es Hörproben ;)

    Richtig gute Sprecher*innen machen aus einem Hörbuch ein Hörspiel mit verschiedenen Stimmen und sogar verschiedenen Dialekten, ein absoluter Genuss!

    Und den Genuss durch Kürzungen zu mindern finde ich absolut nicht in Ordnung, deshalb gibt es bei mir nur Originalversionen, egal ob Kauf oder Onleihe.

    Es gibt Bücher, die ich erst lese und dann höre. Da fällt dann schon auf, wenn was fehlt X(

    Ja, ich lese auch selber. Aber das ist schwierig beim Putzen, Autofahren, Bügeln, Renovieren, Aufräumen, ..... und warum diese Zeit verschwenden, wenn man sie auch hörend mit Vergnügen nutzen kann? :)

    :evil: Hatte ich mich gerade mit dem Grün-Overload abgefunden.... kommen jetzt offensichtlich die Grufties zum Zuge. Oder warum ist der Keller mit den Menüpunkten jetzt dunkel-schwarz mit weißer Schrift? Beim Scrollen: Grün-hell.... SCHWARZ 8|:pinch:

    Konsistenz geht anders.... :rolleyes:

    Sind bei der Programmierung nur 20-jährige mit guten Augen, aber null Farbverständnis, die auch für 50- bis xx-jährige programmieren, aktiv? :/


    Freue mich auf weitere Farbwechsel! Die Onleihe ist immer für Überraschungen gut! :D


    Edit sagt: Ich habe da mal die Links der Software-Poweredby im Keller der Hilfestartseite angeklickt; ich muss schon sagen, dass Ähnlichkeiten dieser Seiten mit den Onleihe-Seiten bestimmt nur rein zufällig sind.... :D8)

    ... Und wenn sich einstellen ließe, dass man bei neuen Meldungen eine Anzeige bei der Glocke bekommt?

    =O Bloß nicht! Die Funktion musste ich nach der Neugestaltung des Userforums direkt deaktivieren, weil mich das ständige unangenehme rote Gewackel oben auf der Seite voll genervt hat (Neben dem überproportional fetten Logo, den schreienden Balken und den hässlichen Farben, nicht zu vergessen :rolleyes: )

    Ich will das bitte-bitte nicht wieder aktivieren müssen! 8|


    Und das Suchfeld im Foto hätte ich zumindest auf dem Smartphone auch fast übersehen.

    Das Suchfeld hätte ich auch auf der Webseite fast übersehen. Wer kommt nur auf die Idee, so etwas transparent auf ein Foto zu platzieren? :rolleyes: