Beiträge von Chrissy

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,


    wir haben momentan noch einen Windows- und einen Linux-Rechner. Für die Onleihe benutze ich natürlich den Windows-Rechner. Sollten wir in (ferner) Zukunft
    nur noch den Linux-Rechner haben (mein Mann ist ein großer Fan von Linux/Ubuntu), funktioniert das mit der Onleihe dann auch noch? In der Hilfe der Onleihe steht,


    "Eine Version von Adobe Digital Editions für Linux ist derzeit noch nicht verfügbar". Kann man das Runterladen und auf den Sony kopieren dann irgendwie anders hinbekommen?


    LG Chrissy

    Hallo eLibrarian,



    ich habe das gerade nochmal genau getestet. Es hat nichts mit Sonderzeichen zu tun.
    Ich hatte rausgefunden, dass es möglich ist, am iPad ein sog. " Kurzbefehl" zu hinterlegen.
    Wir habe eine ziemlich lange eMail-Adresse, und es hat mich genervt, diese immer 2x hinter-
    einander beim Vormerker einzutippen. Mit diesem Kurzbefehl brauche ich nur die ersten beiden
    Buchstaben zu tippen, dann kommt die eMail-Adresse automatisch. Ich drücke die Leertaste und
    die Adresse wird übernommen. Was ich aber nicht bemerkt habe, ist, dass am Schluss der Adresse
    noch ein Leerzeichen gesetzt wurde. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich muss nur mit der "zurück-Taste"
    das Leerzeichen entfernen und alles funktioniert wieder. :)


    lg Chrissy

    Hallo,


    es ist wie verhext. Kaum habe ich meinen Sony wieder hinbekommen, fängt unser Ipad an rumzuzicken. Ich kann keinen einzigen Vormerker mehr
    setzen. Es kommt immer die Meldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal." (viele Versuche bei verschiedenen ebooks gemacht).
    Am PC klappt es ohne Probleme. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin dankbar für jeden Tipp.

    Hallo,


    bei "Die leinenweisse Braut" kommt beim Vormerken immer diese Meldung:



    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
    ( Onleihe Hellweg-Sauerland)

    Danke Euch für die guten Ratschläge und die Hilfe. Ich habe heute
    morgen einen Hard-Reset gemacht, und bis jetzt sieht es sehr gut aus.


    Der Akku ist noch voll, normalerweise wären schon min. 2 Balken weg.




    Eine sehr erleichterte Chrissy :)

    Hallo,


    ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann, sonst muss ich meinen Sony (PRS T1) wohl endgültig zu Grabe tragen. Nun zu meinem Problem:
    Ich habe den Sony jetzt gute 8 Monate (gebraucht gekauft; Neukauf im Januar 2012). Am Anfang war ich total begeistert, ich lese nur Bücher
    der Onleihe. Hat auch alles gut geklappt. Dann kamen die ersten Abstürze, erst in großem Abstand, in letzter Zeit häufiger. Nun letzte Woche an 2 auf-
    einanderfolgenden Tagen 2 Abstürze, der letzte "so schlimm", das ich den Reader nochmal autorisieren musste. Aber das Schlimmste ist, das der Akku,
    der ja normalerweise ein paar Wochen "hält", jetzt innerhalb eines Tages!! (morgens aufgeladen, am frühen Abend leer) wieder runter ist.
    Mit den Abstürzen könnte ich noch leben, aber das mit dem Akku geht gar nicht. Hat jemand vielleicht schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?
    Garantie ist nicht mehr, ich müsste erst 49 € für Kostenvoranschlag zahlen, dann noch die Reparaturkosten (unter Anrechnung der 49 €).
    Aber ich denke, das lohnt sich nicht, dann würde ich mir evtl. den Tolino für 99 € kaufen.


    Liebe Grüße
    Chrissy

    Hallo,
    ich habe gerade von einem neuen Reader von Weltbild (und Telekom?) gelesen
    http://www.weltbild.de/2/ebook/2/ebook-reader.html


    Die Beschreibung liest sich eigentlich sehr gut. Besonders interessant fand ich folgendes:
    "Wandeln Sie PDFs in Text um". Weiß jemand, ob man die Bücher, die nur " für den PC geeignet" sind
    damit auch lesen könnte? (über diese Bücher, speziell Romane, ärgere ich mich immer, und frage mich,
    ob es wirklich Leute gibt, die einen 400-Seiten-Roman am PC lesen)



    Chrissy

    Seit gestern sieht man bei uns in der Buchliste, ab wann ein Buch wieder verfügbar ist, das ist super! Danke!
    Wenn das jetzt auch noch in dem Merkzettel mit angezeigt werden könnte und man danach sortieren könnte, das wäre dann genial!

    Hallo august,


    ich schließe mich Deinem "Danke" von ganzem Herzen an. Bei mir in der Onleihe (Hellweg-Sauerland) wird das
    auch im Merkzettel mit angezeigt, allerdings kann man es nicht danach sortieren. ;)

    Hallo Victoria,
    ich habe auch einen Sony Prs T1-Reader und erkläre mal kurz, wie ich die Bücher aus der Onleihe runterladen:
    den Ausleihvorgang mache ich am PC oder am iPad ( das ist komfortabler), d.h. ich gehe über den Browser auf
    meine Onleihe-Homepage, suche mir ein Buch aus, gebe meine Zugangsdaten ein und klicke auf " in den Medienkorb
    legen", dann auf "jetzt ausleihen". Dann käme der Schritt, auf " Download" zu klicken. Das mache ich aber nicht!!
    Jetzt schmeiße ich meinen Sony an, gehe über den Browser auf die Onleihe-Homepage, gehe zu meinem Konto
    gehe zu dem gerade ausgeliehenen Buch und klicke dort "Download" an. Ca. 10 Sekunden später habe ich das Buch
    dann auf dem Sony.


    Gruß
    Chrissy

    Habe mir das gerade mal angeschaut. Dumm ist nur,dass sämtliche aufgelisteten Verlage fast aus-
    nahmslos ebooks im PDF-Format anbieten ( die für mich uninteressant sind), da sind dann meistens 99 Exemplare
    vorhanden. Besteht wohl die Chance, das auch "normale" ebooks im ePub-Format ( wie Romane, Krimis etc) kommen?


    In Hellweg-Sauerland gibt es den RSS-Feed für Neuzugänge schon (oben im Header). Da wo es von den Onleihen gewünscht wurde, wird das nach und nach eingebaut.


    Hallo divit,


    kannst Du mir mal ganz genau erklären, wo dieser RSS-Feed für Neuzugänge ist. Okay, oben im "Kopfbereich", das habe ich schon verstanden, aber
    ich finde es nicht. ;(

    Stichwort Hintergrundbeleuchtung beim Sony PSR - T1:
    der Sony hat ja keine Hintergrundbeleuchtung. Also habe ich erst mit einer kleinen Taschenlampe
    rumhantiert, um meinen Mann nicht zu stören. Das war sehr unpraktisch. Dann hab ich bei Saturn eine Hülle
    mit integriertem Licht für 50! € gesehen ( für das Geld bekommt man schon einen günstigen Reader).
    Jetzt habe ich mir bei eBay eine Hülle für 29,90 € gekauft (der Preis war so gerade noch akzeptabel) und
    bin damit sehr zufrieden. Ich hatte erst Bedenken, da der Reader mit Hülle natürlich schwerer wird
    ( und gerade das geringe Gewicht des Sony war mit ein Grund zum Kauf) aber er wiegt nun 320 g
    und nach ein paar Tagen hatte ich mich daran gewöhnt. Außerdem ist der Reader noch gut geschützt.

    @ Lesejunkie,


    also, 7 Bücher ausleihen und 3 vormerken ist wirklich sehr wenig. Bei meiner Bücherei (= Hellweg-Sauerland) kann man 50! Medien gleichzeitig ausleihen ( ist natürlich auch nicht zu schaffen :) ) und 12 vormerken, und die Leihfrist ist 14 Tage. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir eine Bücherei mit Fernleihe ( heißt das so?) suchen, die ein besseres Angebot hat.

    Hurra,
    wir haben seit heute? die Verfügbarkeitsanzeige auf dem Merkzettel!!!!
    Super. Jetzt fehlt nur noch selbige bei der "allgemeinen" Suche. :) :)