Beiträge von lisa26

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Liebe Ubuntunutzer,

    ich habe es dann doch geschafft das neue ADE zu installieren. Mit Hilfe von Playonlinux. Das fehlende Winbind kann man über die Synapticpaketverwaltung installieren. Habe mir dann auch mal ein Epaper ausgeliehen. Es öffnet sogar, aber zu lesen war, außer den Schlagzeilen, nichts. Man hat nicht wie beim Acrobat Reader die Möglichkeit die Zeitung über die ganze Seite zu lesen und einen Zoom gibt es auch nicht. Kann natürlich alles mit dem Umweg über Ubuntu zusammen hängen. Testweise habe ich dann auch mal ein Ebook ausgeliehen, dieses konnte ich nicht ADE zufügen. Brauche ich zum Glück nicht, dank Onleihe fähigem Ebookreader.

    Nicht jeder hat die Mittel diverse Zeitungen im Abonnement zu lesen. Um allen Teilen der Bevölkerung den Zugang zu Medien zu ermöglichen, hat man wohl die öffentlichen Bibliotheken eingerichtet. Das Verhalten der Verlage zu dem Thema kann ich nicht beurteilen. Meines Wissens erhalten sie ausreichende Lizenzgebühren.

    Ja, die Tolino-App ist ja richtig klasse. Das ist auf jeden Fall schon angenehmer als die Onleiheapp. Den Fernseher werde ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht gibt es die Zeitungen irgendwann ja mal in einem anderen Format. Ich habe die lokale Tageszeitung abonniert als E-Paper, das ist richtig komfortabel. Man tippt auf einen Artikel und bekommt in gut lesbare Grösse angezeigt. Wenn man einmal in diesem Format sich bewegt, werden durch kurzes Antippen alle Artikel einzeln angezeigt. Vielen Dank für den Tip.

    Hallo,

    bei der alten ADE Version kam immer die Fehlermeldung 2038. Laut Hinweis im Forum funktioniert diese Version nicht mehr. Habe sie deinstalliert. Die ADE in Playonlinux funktioniert nicht. Man soll laut Fehlerhinweis "Winbind" zusätzlich installieren. Finde ich allerdings im Ubuntushop nicht. Um das ganze zu umgehen, habe ich mir ein 10 Zoll Androidtablet zugelegt. Leider lassen sich die Epaper im PDF damit nicht angenehm lesen. Die Schrift ist viel zu klein. Magazine sind mit der Onleiheapp gut lesbar. Für die Ebooks habe ich schon länger einen passenden Ebookreader. Werde dann jetzt mal weiter forschen. Danke für die Tips.

    Guten Tag,

    ich habe bisher epaper über den Acrobat Reader gelesen. Diesen hatte ich über Playonlinux installiert. Paralell hatte ich Adobe digital edition über winetricks installiert, bevorzugt zur Nutzung von emagazinen. Jetzt habe ich versucht das neue Ade zu installieren, bekomme aber immer die Meldung, das die Installation fehlerhaft ist. Hat jemand eine Idee. Ich benutze Ubuntu 16.04.


    Danke

    Lisa