Beiträge von Pat

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Meine beste Ehefrau von allen :love: hat gerade gestern ihr neues Tablet, ASUS TF600TG, bekommen, und das Ding treibt mich in den Wahnsinn :wacko: . Es läuft mit Windows 8 sehr schön, und alle vorinstallierte Apps sind so gut wie DAU-sicher :D , will man jedoch etwas anderes installieren sucht man nach fünf Minuten eine Axt :cursing: .
    So auch ich!
    Auf dem Ding ist eine App namens "Meine Bibliothek", keine Ahnung, wie man herausbekommt, von wem die ist und was sie kann. DRM-freie epubs kann sie wunderschön lesen.
    Will ich jedoch eines meiner DRM-geschützten oder in der onleihe geliehenen Bücher neu herunterladen funktioniert das nicht, die *.acsm wird nicht geöffnet, ich kann auch keine bestehende App benutzen, das Tablet nicht authorisieren, und im installierten Appstore findet sich keine passende App. Ich werd' mich wohl weiter 'reinwühlen wie eine Bulldogge X( , oder kann mir jemand helfen ;( ?

    @ Dimitri: Ob man "Reader Library" auch direkt authorisieren kann? Also ich hab's auf mindestens 17einhalb verschiedene Möglichkeiten probiert und nicht geschafft. Ich hab dann auch nicht mehr weitergesucht, nachdem ich's auf oben genannte Weise, also beide Programme gleichzeitig öffnen und Adobe authorisieren, geschafft habe. Seitdem funzt's auf fünf Comps und mindestens sechs Readern verschiedener Bauart perfekt, warum ändern oder anders probieren?

    Ich hab den Sony PRS-600, und komme mit der onleihe sehr gut klar. Ob der neue Reader mit der früheren Sotware "Reader Library" funzt oder nicht, weiß ich nicht, ich und viele andere Sony-User wissen aber sicher, dass die neuere Software "Reader For PC" praktisch nicht zu benutzen ist! Installiere also auf jedenfall die "Reader Library", kannste direkt bei Sony downloaden. Du brauchst auch die AdobeDigitalEditions, die auch bei der onleihe downloadbar ist. Dann musst Du einmal, während Du online bist, gleichzeitig die "Reader Library" und die "AdobeDigitalEditions" öffnen und die "AdobeDigitalEditions" authorisieren, geht über eins der vier Pulldownmenues oben links, Adobe Id ist schnell erstellt. Später brauchst Du dann nur noch die "Reader Library". Wenn Du dann irgendein ebook runterlädst, gibst Du an, das dieser Typ Dateien immer von "Reader Library" geöffnet wird. Die Bücher findest Du dort dann leicht unter "Einkäufe". Kann sein, dass Du Deinen Reader auch noch authorisieren musst, da geht dann beim Anschließen nur noch ein Fenster auf, Ok klicken, fertig.
    Eigentlich sollten dann immer Deine ausgeliehen Bücher automatisch vom Comp auf den Reader geladen werden, wenn Du den Reader an den Comp anschließt. :thumbup:

    Eine Rezensions- bzw. Empfehlungsecke fänd' ich TOLL! Eine Unterteilung nach Genre wäre nach meinem Empfinden absolut notwendig, sonst wird der Mischmasch unkontrollierbar. Fänden wir mit der Suchfunktion dann auch einzelne Titel, bzw. würden dann für einzelne Titel auch einzelne Threads geöffnet werden?

    Letztendlich gibt's hier doch ein ähnliches Anbieterverhalten wie damals bei Videorekordern/-kassetten: Es gibt zwei oder drei Hauptformate, und die Anbieter kämpfen auf dem Rücken der Nutzer aus, wer am Ende das beliebteste Format hat und damit Marktsieger wird. Deshalb "boykottiert" Amazon auch alle anderen Formate, drückt seine Preise beim eigenen Format, und gibt natürlich keine Lizenzen an Onleihen o.ä. heraus. Eher machen sie ihre eigene Bibliothek auf, s.o.!


    Bei verschiedenen DVD-Formaten ging dies leiser vonstatten, auch der Umschwung zur BlueRay geht hier sanfter. Beim Kampf um die Formate wird es in den Onleihen früher oder später ähnlich gehen wir in den Videotheken, in denen früher auch betamax und Video2000 angeboten wurden; dann wollten die Videothekenbesitzer das Durcheinander nicht mehr, und es wurde nur noch VHS angeboten, was wirklich nicht das beste Format war, nur das am weitesten verbreitete.


    Amazon ist mit seiner Insellösung bei Kindle nur noch nicht eingebrochen, weil die Firma dermaßen stark am Markt ist und ihre eigenen Produkte endlos "subventionieren" kann. Schaut man sich in "Kindle-Foren" oder den Rezensionen bei Amazon näher um, sieht man sehr schnell, dass viele Nutzer mit der Qualität der Buchverarbeitung im Kindleformat unzufrieden sind.


    Wenn letzten Endes Amazon der Platzhirsch wird, bekommen wir wohl ähnliche Ausschließlichkeiten wir bei Windows: Keiner mag's, richtig toll funktioniert's auch nicht, aber weil's halt alle nehmen...

    Neuzugänge gibt's bei uns fast wöchentlich, zumindest in den Sparten, die ich im Überblick hab. Wenn ich dann bedenke, wie viele Sparten mich eigentlich kaum interessieren, kann ich fast sicher sein, dass beinahe täglich Sachen dazu kommen. Die neuesten Bestseller kommen wohl mit ein wenig Verspätung, aber sie kommen.

    Aber Hallo!


    Ich hätte mich ja schon gefreut, so nach und nach die ersten Bücher dieser Reihe eingestellt zu sehen, aber das Ihr die ganze Serie auf einen Schlag einbringt ist absoluter Wahnsinn!


    Vielen Dank an ovh!

    Ich notiere mir meistens in einer Datei, welche von mir vorgemerkten Medien voraussichtlich wann fällig sind, damit ich nicht an einem Tag fünf Bücher oder so gleichzeitig bekomme.


    Was nicht immer allzu viel bringt, da diese voraussichtlichen Termine oft schwanken, falls jemand das Medium doch nicht leiht oder die Karenzzeit ausnutzt. Aber als Orientierungshilfe ganz praktisch.