Interessant... 2018 ist mir das Problem anscheinend schon einmal begegnet! Danach bin ich immer über WLAN in die Onleihe gegangen und alles war gut.
Nun - 2022 - weigert sich mein Tolino aber konsequent in egal welches WLAN zu gehen. Ich muss also wieder mit dem ungeliebten ADE meine Bücher laden. Und da bekomme ich also wieder diese Meldung. Wie bereits oben beschrieben aber nicht für alle Bücher.
Also habe ich versucht, nur ältere Bücher zu lesen.
Plötzlich war aber ein vorher nicht lesbares Buch doch lesbar!
Als ich es nun noch einmal ausgeliehen habe, war es wieder nicht zu öffnen.
Alle hier vorgeschlagenen Lösungswege führten leider nicht zum Erfolg. Dann habe ich auf Mytolino.de
die Lösung gefunden (und einen "Workaround"):
"Es kann auch passieren, dass bei der Übertragung eines Titels vom PC auf den eReader durch Adobe Digital Editions die für den Kopierschutz relevanten Leihinformationen verloren gehen. Das kann behoben werden, indem eine weitere, erfolgreiche Übertragung eines anderen Titels mit Adobe Digital Editions auf den tolino eReader durchgeführt wird. Dieser weitere Titel sollte nicht im Format ePub3 vorliegen. Um das sicherzustellen, nutzen Sie daher für die weitere Ausleihe einen älteren Titel von vor ca. 2010 oder einen Titel im PDF-Format. Bei einer erfolgreichen Übertragung eines weiteren Titels werden die fehlenden Leihinformationen des ersten Titels nachgezogen und er wird ebenfalls übertragen."
Das erklärt, wieso ich das Buch plötzlich (leider zu spät) doch lesen konnte!
Ich habe also in der Onleihe gezielt nach einer pdf gesucht, ausgeliehen, mit ADE auf das Tolino übertragen. Das von mir vorher gewünschte Buch läuft (wieder)!!!