Beiträge von Technikus

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das würde mich auch äußerst dringend interessieren. Das ZDF hat es wieder hingekriegt. War da wohl kein Problem der App, sondern der Server, denn nach einem Update ging erstmal immer noch nichts, dann aber plötzlich sogar auch wieder mit der Vorversion. War aber auch eine Sache nicht auffindbarer Dateien unter Android V 4.4...

    Ich frage mich, wo das .Min herkommt und dieses (hier) nicht darstellbare Zeichen. Dabei habe ich schon etliche Sauereien mit Windoof Benutzerprofilen gesehen bzw. mich damit herumgeärgert, allerdings nur bei Computern in Domänen.


    Bleibt die Frage, ob Hulda den Inhalt von HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders hier mal als Screenshot einfügen kann und ob das zielführende Schlüsse zulässt...

    Das ist noch ein wichtiger Aspekt. Andere Lese-Apps und manche Reader meckern ja auch schon mal, dass sie bestimmte Inhalte nicht darstellen könnten - aber lesen kann man dann trotzdem.


    Dahinter stecken dann wohl EPUB3-Features. Bei älteren ADE-Versionen könnten bestimmte oder beim Publishing nicht zu 100% korrekt umgesetzte oder bestimmte Kombinationen den besagten Fehler triggern. Außerdem finde ich in den Release Notes seit 4.0 zwar Hinweise auf diverse beseitigte Fehler und Sicherheitslücken, aber keine auf die Bearbeitung aller bei 4.0 genannten "known issues".


    Wenn da sogar der installierte IE eine Rolle spielte, kann man sich denken, dass auch jedes Windows-Update zu Effekten führen kann. Manchmal ist Fortschritt schlicht ein Schritt in eine falsche Richtung. Dazu muss man nicht mal am Rande eines Abgrundes stehen.. ;)

    Das Büroklammer-Löchlein hatte ich total vergessen. Ich glaube, so total, dass er nicht mehr auf den Einschalter reagierte, hat sich noch keiner unserer Tolinos je aufgehängt. Aber wir benutzen sie ja fast nicht mehr, seitdem wir Tablets haben.


    Ansonsten sollte man darüber nachdenken, dass solche ein Reset natürlich keine Daten mehr speichert. Das kann helfen, aber auch von Nachteil sein und sich ggf. auch so verzögert (dann vermutlich also negativ) auswirken, dass man gar keinen Zusammenhang mehr sieht.


    Aber man sieht, vor dem arbeitsreichen totalen Werksreset gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten...

    Schön - das ist wieder insofern interessant, weil andere ja ganz offensichtlich noch mit 3.0 (ich glaub, zum Drucken) oder 4.5.6 arbeiten. Magst Du nähere Einzelheiten mitteilen für spätere Leser mit dem selben Fehler? (Windoof-Version, alte ADE-Version).

    __________


    Was die Verschlüsselung angeht, ist mein letzter Post ungenau. Natürlich ist der eigentliche (textliche) Inhalt des jeweiligen Buches verschlüsselt, sonst könnte man ihn ja nicht zugriffsbegrenzen (Zeit und Adobe-ID). Aber die EPUB war nicht kennwortgeschützt und das Archiv eben nicht als ganzes verschlüsselt - sonst hätte ich weder die Verzeichnisstruktur sehen noch einzelne Dateien betrachten können. (Wenn mich meine Erinnerung nicht gerade völlig täuscht...)


    Und so ergeben sich halt viele Möglichkeiten beim Hineinscannen, irgendwelche Signaturen oder Heuristiken anzuwenden, die bei der einen EPUB womöglich auf "verdächtig" entscheiden und bei der anderen nicht und das wieder je nach Virenscanner und was der daraus macht...


    Meine persönliche Heuristik sagt schon, eine Zip-Datei in einer Zip-Datei ist zumindest von der Kompression her unsinnig. Darin dann noch eine weitere fände ich verdächtig und unter zusätzlichen Bedingungen sogar höchst verdächtig... (Quelle, selbstentpackendes Archiv, EXE-Dateien, Kennwortschutz/Verschlüsselung auf mehr als einer Ebene etc. pp.) Aber das kann auch einfach Inkompetenz, Bequemlichkeit, Zeitmangel, ein eingespieltes oder nicht weiter hinterfragtes Verfahren des Erzeugers und ähnliches sein.

    __________


    Bei einer Neuinstallation und einem Update können auch Aufräum-Mechanismen des Betriebssystems oder des Programmherstellers wirksam werden oder einfach eine komplette Neuanlage unter Ignorieren oder Überschreiben alter Daten - es muss also nichts mit der Version an sich zu tun haben. Ich hatte schon Programme, die hinterließen -zig tausende Einträge in der Registry, die sie beim Deinstallieren nicht putzten. Und ich hatte schon eine WLAN-Installation, die durch nichts vorgesehenes zu reparieren war - außer durch die Installation eines anderen Adapters. Danach ging dann auch der alte wieder... (Wenn's kein Notebook gewesen wäre, hätte es keiner wissen wollen!)


    Logische Schlüsse können also total in die Irre führen - geholfen hat nicht unbedingt das, was man als letztes gemacht hat, weil man ja eigentlich gar nicht genau weiß, was man da (und insgesamt) jeweils gemacht hat...

    __________


    Irgendwo hieß es, dass die Mindest-Version von ADE OnLeihe-abhängig sei. Das kommt mir komisch vor. Eher denke ich mir, die Empfehlung ist von Onleihe zu Onleihe eventuell unterschiedlich oder ein Download-Link. Kann das so oder so jemand bestätigen?

    Naja, diese Theorie setzt wieder voraus, dass die genannten Schutzmechanismen alle Dateien gleich behandeln. Dem ist aber nicht unbedingt so: Im simpelsten Fall gibt es Signaturen, anhand derer eine Datei als compressed, stealth oder encrypted identifiziert wird, selbst, wenn die Dateiendung das nicht hergibt, im flexibleren und ggf. für "false positives" anfälligeren Fall dienen dazu Heuristiken, die mal treffen könnten und mal nicht.


    Schöner wäre natürlich, es läge tatsächlich daran, dass die epub-Datei einfach als verschlüsseltes Zip-Archiv erkannt wird. Aber ich habe mal eine EPUB "auseinandergenommen" - wie hätte ich das gekonnt, wenn jede verschlüsselt wäre? Vielleicht sind es auch nur bestimmte Komponenten und der Scanner hat gerade frisch gelernt, EPUBs auch als ZIPs zu erkennen und zu entpacken?


    Jedenfalls würde ich anders formulieren: Wenn alle anderen auch nicht gehen, dann wahrscheinlich... Aber keinen Umkehrschluss tätigen. Sicherer ist eine Aussage anhand eines Tests per Deaktivierung.

    Da kann ich jetzt nicht weiter helfen. Mit seinem unsäglichen Versionsgehuddel hat mich Adobe beim Reader und bei Flash früher schon verrückt gemacht. Scheint ein Hobby von denen zu sein, verschiedene Datenquellen mit unterschiedlichen Versionen zu füttern - schriftlich wie binär.


    Was bringt denn der Deeplink der Divibib: https://adedownload.adobe.com/…ons/ADE_4.5_Installer.exe

    (Mir ist klar, dass Adobe den auch sekündlich verhuddeln kann... Und wenn's nur ein Installer ist, der sich aus einer weiteren Quelle speist, erst recht.)


    P.S.: Vielleicht muss man - im Gegensatz zur Aussage der Divibib - (jetzt?) doch die US-Sprachversion wählen, um eine echte 4.5.8 zu bekommen? Vielleicht hat Adobe aber auch nur ein Update klammheimlich (lokalisationsabhängig?) wieder zurückgezogen, weil es mit zu heißer Nadel gestrickt war? Hatten wir früher auch schon...

    Im Netz findet man nahezu ausschließlich den Hinweis, dass ein Internet-Schutzprogramm auf dem PC die heruntergeladenen Datei wegen der Verschlüsselung nicht scannen könne und sie deshalb leer an ADE weiterreiche. Das liest sich zumindest plausibel und würde sich mit einer kurzfristigen Deaktivierung des Schutzprogrammes (sofern möglich) verifizieren lassen. Dann könnte man eine Ausnahmeregel definieren - je nach verwendetem Programm aber völlig unterschiedlich. Den selben Effekt kann natürlich auch eine Firewall erzeugen, die dem Intranet vorgeschaltet ist.

    Für spätere Leser gefragt:


    Habt Ihr vor dem Werksreset mal einen einfachen Neustart des Tolino probiert? Ich musste erst ein Mal einen Tolino/Androiden auf Werkseinstellungen zurücksetzen - als nach einem offensichtlich fehlerbehafteten Update des alten T. shine (vor Urzeiten) mal das WLAN nicht mehr ging (das gab es also schon mal).


    Bei allen Tablets hat bei ähnlichen Erscheinungen jeweils das Abwürgen und Neustarten des Browsers gereicht - aber diese Möglichkeit gibt es bei den Tolinos ja nicht.

    Falls Du es so gemacht hast, wie ich es gerade probiert habe, ist das eine Komfort-Funktion... (deshalb schrieb die Divibib ja: Nur auf der US-Site)


    Dieser Link https://www.adobe.com/solution…al-editions/download.html sollte auf die amerikanische Site von Adobe führen. Dann kommt evtl. eine Anfrage, ob Du nicht lieber auf die deutsche wechseln willst. Bleibe bei US! Sonst wird ein Cookie gesetzt, dass Dich bis zum Löschen der "privaten Daten"/Browserdaten/Cookies (je nach Browser, Einstellungen und Menüs) immer wieder automatisch auf die deutsche Seite leitet, wo es noch keine 4.5.8 gibt, obwohl man lt. Divibib die Sprache bei der Installation auswählen kann. Die 4.5.8 wird nur kurz sichtbar...


    Also zur Not irgendwie die Verlaufsdaten, Cache, Cookies etc. des verwendeten Browsers löschen, wie auch immer...


    P.S.:

    Übersehen, obwohl ich danach gesucht hatte: Gaaanz unten gaaanz links im gaanz schwarzen Schwarz ist ein kleines Weltkugel-Icon mit der Beschriftung "Change Region". Damit ist es einfacher, wieder in die United States zu wechseln, als über das Löschen der Browserdaten. Sorry.

    Danke fürs Ausprobieren. Mir sagt das zumindest, dass irgendwelche Randbedingungen nicht (mehr?) eingehalten werden oder es derer zu viele gibt (unzureichende Fehlertoleranz? Die wird aber andererseits oft auch maßlos übertrieben mit dem Effekt, dass Fehler vor lauter Tolleranz (sic!) irgendwann kaum noch an den richtigen Stellen gesucht werden...).


    So etwas macht ein System komplex und fragil und zeigt, dass es hinfällig bzw. seine radikale Beseitigung überfällig ist. Was die Divibib ja gerade betreibt. Ich hoffe, die App wird dabei auch besser.

    Das sehe ich wie Bibliothekarin:


    Deinstallieren von Apps löscht nicht unbedingt deren Daten - es wird als Komfort gesehen, dass man bei einer späteren Reinstallation seinen alten Kram (Einstellungen, Registrierung, Spielstände...) wieder vorfindet - sofern er nicht eh online gespeichert wird. Dateien beim Deinstallieren zu löschen, die nicht exklusiv mit der App zu tun haben, sondern auch mit anderen genutzt werden können, fände allerdings auch ich nicht gerade prickelnd.


    Normales Android hat unter Einstellungen/Apps/jeweilige App die Möglichkeit, Daten und Cache jeweils gezielt zu löschen. Keine Ahnung, wie das bei Google-Tablets ist. Aber in Bluefire sollte es doch die Möglichkeit der Deregistrierung geben? Danach einfach neu zu registrieren hat schon so manche Probleme behoben und setzt im Normalfall auch den Zähler nicht hoch, ebensowenig, wie eine zweite Reader-App auf dem selben Gerät das tut.

    Das Galaxy Tab S2 sollte meines Erachtens längst auf Android 7 upgedated (und gerüchterweise sogar für Oreo vorgesehen) sein. Bevor Du viel herum probierst, würde ich erstmal den Sicherheitsstand überprüfen (Einstellungen - Info zu Tablet - Softwareinformation - Android Version und ~ Sicherheitspatchebene, verm.: 01.01.2018). Ansonsten mal danach suchen lassen (Einstellungen - Software Update - manuell herunterladen)...

    Hast Du nicht vorher die Rezensionen und Hinweise bei den "üblichen Verdächtigen" gelesen? (allesebook und papierlos-lesen).


    Was hier immer hinten runter fällt, ist die Tolino-App. Mir gefällt die besser als die anderen kostenlosen Reader und ich nehme sie auch für dauerhaft gebrauchte PDF-Dateien lieber als den Adobe Reader, beim Blättern in ePapers und eMagazines ist sie deutlich schneller als die Onleihe-App. Ich finde nur gerade nichts darüber, ob sie auf Android 4.2 läuft, hab nur 4.4.2 und 4.4.4 zum Testen und nutze hauptsächlich 7.0. Oder hat das Update Dein Gerät auf 4.4 gehoben?

    Richtig Ingo, es geht darum, welche Reader das neue zusätzlich zum alten DRM überhaupt "verkraften" können und auch bekommen werden. Mithin werden alte, nicht mehr upzudatende Geräte nicht grundsätzlich funktionslos - nur eben in absehbarer Zeit für reine Onleihe-User. Wenn die dann neue Reader kaufen, die beides können, wozu noch den alten Reader bzw. seinen Akku pflegen?


    Offensichtlich ist auch Readium nicht gleich "neues DRM", sondern erstmal nur ein von der Intention her vollständiges Referenzdesign für EPUB3-Darstellung - eine weitere Baustelle für alte Hardware. Eigentlich widerspricht das heutigen eBook-Readern sowieso, da die kein Multimedia unterstützen können (insbesondere Bewegtbilder, aber auch Ton).


    Ich finde, eine gewisse Verunsicherung und gewisse Überlegungen sind also verständlich. Aber irgendwer muss halt den Gaul nach vorne treiben, sonst wird es nie was. Und wahrscheinlich ist allen anderen in der Branche ganz lieb, das nicht selbst sein zu müssen, sondern die Divibib vorpreschen zu sehen...

    Alte e-Reader und neues DRM


    Ich habe endlich herausgefunden, wie man doch 'cross threads' zitieren kann:



    Ich z.B. hole Ebooks nur von der Onleihe. Solange der Buchhandel die dort verfügbaren Ebooks nur zu sündhaft teuren Preisen abgibt, hole ich mir da nichts.

    Ich habe auch nur Bücher von der Onleihe auf meinem Tolino, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Wenn ich mir Bücher kaufe, dann welche, die ich mir auch ins Regal stelle und keine eBooks. Und ich zähle mich nicht zu den Hardcore-Onleiherinnen.

    Warten wir vielleicht erst mal ab, ob der Arbeitsspeicher (256MB) des alten Tolino shine für irgendeine Art Update doch noch reicht, ob mit oder ohne Android-Upgrade, das ja schon bei zwei anderen Modellen so schief gegangen ist, dass sich da bis jetzt insgesamt noch nichts wieder getan hat (lt. mytolino.de hat derzeit nur der "epos" eine 11er-Version, die er ja von Anbeginn hatte). Und dann ist das ja noch eine Frage der Firmen- und Allianzpolitik...


    Ich hab die zukünftigen Aspekte wegen des harschen OT-Verständnisses in diesem Forum extra hierher ins Café verschoben, zumal sie ja in jedem Fall vorgreifen - die Divibib will das alte DRM-System ja noch eine Zeit lang weiter laufen lassen. Lieber also auch hier weiter darüber diskutieren (leider kann man die letzten drei der zitierten Postings ja nicht hierher verschieben - aber nach meinem Verständnis passen sie auch dort...).


    Ansonsten kann ich sagen, dass ich für jeden möglichen Abstand zu Adobe eigentlich dankbar bin, da man im Leihwesen ja nun wirklich nicht auf ein DRM verzichten kann.


    Das Ganze ist aber m. E. auch noch mal ein Hinweis darauf, dass man spezialisierte Geräte wirklich nur kaufen sollte, wenn man einen ganz triftigen Grund dafür hat. "Normale" Androiden (und iThings) sind halt einfach flexibler, auch wenn Google selbst vor Kurzem "Intel inside"-Typen wie das Tolino Tab 8" längere Zeit außer Gefecht gesetzt hatte und Android 4.4 nicht nur mit der Onleihe-App Probleme macht, sondern zum Beispiel das ZDF auch gerade erst nachbessern musste, wobei wohl vor allem auf den Servern etwas angepasst werden musste (Verzeichnisstrukturen? Dateien wurden nicht gefunden...).


    Da aber auch die (Sicherheits-) Update-Willigkeit der Hersteller bei normalen Androiden meist sehr zu wünschen übrig lässt, wie die Stiftung Warentest kürzlich genauer fixiert hat, würde ich derzeit nur Androiden ab 7.0 kaufen und auch nur von halbwegs renommierten Herstellern, nicht irgendwelche Sonderangebote der Nahrungsmitteldiscounter.

    Schade - ich hätte gerne noch was von Dir gelernt. Bin ja tatsächlich ziemlich old school, aber glaube trotzdem nichts ohne nachvollziehbare Erklärung. Meist sind es aber nur Kommunikationsprobleme...


    Ganz ehrlich: Ich hab mich auch in noch keinem Forum derart früh und so schnell so oft gefragt, ob es nicht besser wäre, die Segel zu streichen. Wenn ich dafür irgendwo einen Button gefunden hätte, wäre es auch schon mehrfach passiert. War wohl irgendwarum die falsche Zeit...