Beiträge von Nostromo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die alte Firmware von der Tolino-Website (10.1.0) liess sich bei mir nicht über USB aufspielen, nachdem ich das WLAN-ist-tot Problem mit der FW 11.2.0 hatte.

    Reset auf Werkeinstellungen hatte den Effekt, dass der Reader beim Reboot (bzw. später auch beim Reset mit der aufgebogenen Büroklammer) nicht mehr über die Anzeige hinauskam, bei der "Tolino" mit dem Schmetterling angezeigt wird. Stundenlang, mit und ohne sehr langem Warten zwischen den Resets. Über USB wurde der Reader auch nicht mehr erkannt.

    Ich dachte schon, das war's dann und er muss eingeschickt werden, denn selbst wenn es irgendwann ein berichtigtes Update gegeben hätte, hätte ich das nicht aufspielen können.

    Nach ca. 50 oder mehr versuchen, über das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten beim Reboot in den Recovery-Modus zu kommen, war ich dann tatsächlich drin. Recovery ausgewählt und er hat es dann tatsächlich gefressen und läuft wieder, allerdings laut Info-Seite immer noch mit FW 11.2.0 (was ich so nicht erwartet hätte) - jetzt aber dafür mit funktionierendem WLAN! Das Gerät scheint also momentan wieder nutzbar zu sein.

    Fazit: Reset auf Werkseinstellungen kann auf seine Tücken haben.

    Gruss an alle (bin Neuling mit dem Tolino seit erst ein paar Tagen - ich hoffe, mein Beitrag macht irgendwie Sinn)