Beiträge von Mathias R

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es ist doch offenbar ein Dauerzustand, dass keine Zeitschriften ausleihbar sind. Auch ich bin Spiegel-Leser und kann auch die neue Ausgabe nicht ausleihen. Dafür steht jetzt jetzt auf dieser Seite:

    24.02.2018, 12:00 | Die heutigen Zeitschriften können nicht genutzt werden. Die heutigen Zeitschriften können zwar ausgeliehen und heruntergeladen, jedoch erneut nicht genutzt werden.

    Für den Fehler bei unserem technischen Partner bitten wir um Entschuldigung.


    Also weder die Zeitschriften letzter Woche, noch die aktuellen Zeitschriften stehen zur Verfügung. Seit über einer Woche besteht ein Fehler der immer noch nicht beseitigt ist. Es gibt nicht mal eine Aussage bis wann der Fehler denn behoben wird.

    Wer ist denn dieser unzuverlässige "technische Partner"? Gerade hier wäre es doch angebracht von derart unzuverlässigen Partnern den eine definierte Servicequalität einzufordern und sinnvolle SLAs in den Verträgen festzulegen.

    Allein beim besagten Spiegel werden 17 Exemplare pro Woche, also 34 Exemplare zwar erworben, aber nicht bereitgestellt. Derzeit sind 17 Exemplare des alten Spiegel ausgeliehen und existieren immer noch 63 Vormerkungen, also 80 betroffene Leser die noch immer warten (nur auf diese eine Zeitschrift). Wenn die Zeitschriften dankenswerterweise von den Bibliotheken erworben werden kann man vom Dienstleister auch eine Bereitstellung dieser Medien erwarten.


    Die Heimatbibliotheken können auch nicht helfen und müssen verärgerte Leser vertrösten. Wie erreicht man denn die Verantwortlichen und bekommt endlich klare Aussagen zur Verfügbarkeit der Leistung, zu deren Erbringung sie sich verpflichtet haben.


    Die Moderatoren sind ja offensichtlich überzeugt dass man kein QM-System braucht und die Fehler behoben werden. Wie lange soll das denn dieser Zusand noch dauern?

    Ingo

    Da ich seit vielen Jahren im IT-Umfeld tätig bin kenne ich mich ein wenig in der Materie aus. Einzelfehler können immer auftreten und gibt es in allen Projekten. Wenn jedoch die Fehlerzahl stetig zunimmt sollte man die Grundursache ermitteln. Diese liegen dann oft nicht mehr beim einzelnen Programmierer, sondern eher im Managementsystem. Die zutreffenden Normanforderungen muss man sicher nicht erst suchen sofern man im Qualitätsmanagement tätig ist. Diese sind ein Handwerkzeug des Qualitätsmanagers zur Sicherung der Prozess- und Produktqualität.

    Als Anwender kann ich erwarten, dass die Organisation eine Qualitätssicherung nach dem Stand der Technik betreibt um die Anforderungen an ihre Leistung zu erbringen. Dazu gehört beispielsweise der Abnahmetest in Testumgebungen vor der Freigabe oder die Rückschaltung auf redundante Systeme im Fehlerfall.

    Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss hat es sich bewährt hierbei auf internationale Standards zu setzen. Diese wurden über viele Jahre kontinuierlich entwickelt und helfen somit wirksam bei der Ermittlung von Schwachstellen.


    Da dies aber aus mancher Sicht OT ist konkrete Fragen die nicht OT sind:

    Wie kann ich die Leihfrist für Medien verlängern wenn der Download aus durch Divibib zu vertretenden Gründen nicht möglich ist?

    Wann sind diese Download-Fehler endlich behoben?

    Bis wann steht wieder eine stabile Version der Onleihe zur Verfügung?


    Sicher wurden diese Fragen alle schon gestellt, aber leider sind hier keinerlei sinnvolle Antworten zu finden.

    @meisje

    Ein Managementsystem verhindert keine illegalen Aktivitäten. Selbst in den Audits müssen wir uns hier auf die der zuständigen Behörden (hier KBA) verlassen. Allerdings muss die Organisation die relevanten rechtlichen Anforderungen ermitteln und deren Einhaltung überwachen. Sofern keine gegenteiligen Erkenntnisse vorliegen gelten Konformitätsbescheinigungen der Aufsichtsbehörden als Indiz für die Einhaltung der jeweiligen Vorschriften.


    Elanor

    Ein Managementsystem ist genau betrachtet durchaus nicht bürokratisch. Bei sinnvoller Implementierung müssen nur die Unterlagen erstellt werden, die man auch tatsächlich für die Erreichung seiner Ziele benötigt. Spätestens beim Ausfall einzelner Mitarbeiter zeigen sich aber klar die Vorteile.


    Sicher bin ich kein direkter Kunde, aber meine Heimatbibliothek kann bei derartigen Problemen leider nicht helfen. Deshalb ist es doch wohl verständlich hier den Softwareanbieter zu fragen, ob denn eine systematische Fehlervermeidung durch Anwendung geeigneter Entwicklungs- und Freigabeprozesse mit Verifizierung und Validierung der Elemente überhaupt vorgesehen ist. Es funktioniert doch derzeit nicht einmal das Rückschalten auf die letzte stabile Version.

    heller:

    Wenn ich die Kosten einer ständigen Fehlersuche und -beseitigung am laufenden System betrachte wäre eine planmäßige Fehlervermeidung durch Abnahme der Programmkomponenten und Schnittstellen und ein Vernünftiges Change-Management sicher weitaus günstiger.

    Die Anfänge des Qualitätsmanagements wurden gemacht um Kosten für Nacharbeiten zu senken. Gerade auch in kleineren Unternehmen kann man mit einer sinnvollen Einführung entsprechender Managementsysteme deutliche Verbesserungen beobachten, die sich auch wirtschaftlich positiv auswirken.

    @meisje:

    Zitat ISO 9001:2015 5.2.2 Die Qualitätspolitik muss ... c) für die relevanten interessierten Parteien verfügbar sein ...

    Als interessierte Parteien sind hier ganz klar die Anwender des Produktes bzw. der Dienstleistung zu betrachten (Produktorientierung).

    Zumindest sollte ich als Anwender doch erkennen können ob die Organisation nach international anerkannten Standards arbeitet und damit vermutlich geeignet ist Kundenanforderungen zu erfüllen. Daher fordern große Kunden wie beispielsweise die Automobilindustrie oder die öffentliche Hand entsprechende Zertifizierungen von ihren Dienstleistern.

    Es ist allgemein üblich die zur Anwendung kommenden Normen auch zu publizieren. Bei den meisten Firmen findet man die Zertifikate schon auf der Homepage, häufig auch die Politiken (z.B. Microsoft, SAP, Haufe, ...).

    In erster Linie dient ein Managementsystem hier aber dazu, die Kundenanforderungen hinsichtlich des Produktes zu ermitteln und zu erfüllen. Um diese zuverlässig erfüllen zu können werden die relevanten Prozesse identifiziert und Prozessowner übernehmen die Zuständigkeit für die Prozesse ihres Verantwortungsbereiches. Es gibt klare Anforderungen hinsichtlich der Kommunikation mit den Kunden sowie zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

    Nicht zuletzt gibt es geeignete Anforderungen zur Entwicklung und Freigabe von Produkten sowie zu Systemabnahmetests. Bei Einhaltung dieser Anforderungen ist es kaum nachvollziehbar wie es zu derartigen Fehlern kommen kann. Deshalb sehe ich hier eindeutig den zuständigen Qualitätsmanager gefordert das System hinsichtlich dieser Anforderungen zu prüfen und mit geeigneten Maßnahmen (internen Audits, Qualtitätszirkeln ...) Verbesserungen herbeizuführen.

    Die verbleibende Leihzeit der vorbestellten Medien beträgt nur noch wenige Stunden und die Ausleihe ist bis jetzt noch immer nicht möglich.

    Ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 in Verbindung mit einem ISMS nach ISO 27001 hat hier ganz klare Anforderungen, die von dieser Firma eindeutig nicht erfüllt werden.

    Wie erreicht man denn den zuständigen Qualitätsmanager? Wo kann man die entsprechenden Zertifikate einsehen?

    Sowohl die Entwicklungsschritte gemäß ISO 9001 Kapitel 8.3 als auch die Anforderungen im Control A.14.2 der ISO 27001 würden bei sinnvoller Umsetzung doch derartige Pannen wirksam verhindern. Oder liegen die Probleme hier schon bei ISO 9001 Kap. 7.2?

    Es ist wohl nicht unangemessen zu fordern, dass das System unverzüglich auf das Ersatzsystem zurückgeschaltet wird, wenn hier schon auf eine unzureichend geprüfte Software aktualisiert wurde. Der Fehler hätte spätestens in den Systemabnahmetests nach Control 14.2.9 auffallen müssen und damit wäre ein Freigabe nicht möglich.

    Die Frage ist nur wann der Support denn wieder mal arbeitet. Es kann doch nicht sein, dass Fehler tagelang nicht behoben werden.


    Wenn Fehler auftreten kann man doch wohl wenigstens bis zur Behebung auf ein backup-System zurückschalten.


    Es ist mir ohnehin unverständlich warum derartige Fehler im Produktivsystem auftreten können. Normalerweise kann man doch eine Systemabnahme im Testsystem erwarten bevor die Umschaltung auf das geänderte System erfolgt.


    Auch Systemänderungen können normalerweise nicht zu Beeinträchtigungen der Nutzer führen sofern das aktive System sauber von der Testumgebung getrennt wird.

    Hallo,

    anmelden geht zwar, aber nicht die Ausleihe.


    Heute um 4:18 kam die Mail:

    Code
    der vorbestellte Titel "A&W Architektur und Wohnen (05/2017)" ist nun verfügbar und liegt in Ihrem Medienkonto unter der Rubrik "Meine Vormerkungen" 72 Stunden für Sie zur Ausleihe bereit.

    Wenn ich mich jetzt anmelde finde ich aber in meinen Vormerkungen nur : "Status: Medium ist nicht verfügbar.".

    Wann stehen denn die Medien wieder zur Verfügung?


    Gruß,

    Mathias