Beiträge von Michaela40

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,
    habe einen PRS-T3 früher T2 und auch das Problem mit der "Uhr" gehabt. Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
    Wenn man die Bücher über PC ausleiht und den Reader über die Software "Reader for PC" mittels Synchronisation (USB-Kabel) beschickt ist die UIhr vorhanden und zählt die Leihdauer in Tagen herunter. Geht man vom Reader direkt über Wlan mit dem eingebauten Browser des Gerätes vor gibts keine Uhr. Wahrscheinlich ein kleiner Fehler im geräteeigenen Browser.
    Habe den Sony-Support damit befaßt und warte auf eine Antwort.


    Kann eigentlich nicht sein. Ich lade meine Bücher immer über PC und dem Reader for PC und habe auch keine Uhr. Habe nämlich WLAN am Gerät gar nicht aktiviert. Bin mal gespannt, ob du eine Antwort von Sony bekommst.

    Nobsie, beim Synchronisieren speichert er alle Dateien erst mal in "Musik" ab, wenn du sie aber direkt in Hörbücher abspeicherst, laufen sie in der richtigen Reihenfolge. Ich musste mich anfangs mit meinem Sandisc auch erst reinfuchsen. Ich lade sie mir auf den PC runter, schließe dann den Sandisc an und speichere sie dann direkt in Hörbücher. Habe noch keinen Weg gefunden beim Synchronisieren den direkten Weg zu Audiobooks zu finden. Aber so geht's auch.

    Valerie ich hab mich auch schon öfter mal darüber geärgert. Mir wäre eine oder max. zwei Dateien auch lieber, bei acht Teilen kommt ja schon beim runterladen durcheinander und muss genau aufpassen und abzählen welches man jetzt schon hat oder auch nicht. Aber auch ich habe festgestellt, dass es überwiegend bei uuuurlangen, meist ungekürzten Lesungen auftritt. Hatte neulich ein Hörbuch in acht Teilen, das ging über 20 Stunden. Vielleicht sind sonst die Dateigrößen zu umfangreich? Keine Ahnung. Auf jeden Fall machst du nichts falsch, da müssen wir alle durch. 8)

    Ist mir auch noch nicht aufgefallen, achte allerdings auch nicht auf das Datum, weil es ja eh meist nicht passt. Ich warte einfach geduldig ab, irgendwann wird es schon kommen. Aber das mit der Spam ist ne gute Idee von Charliebrown, das wäre eine Möglichkeit

    Hast du vielleicht übersehen, dass manche Hörbücher in mehrere Dateien aufgeteilt sind und du diese Teile einzeln downloaden musst? Ist mir beim ersten Mal auch passiert und ich hab mich gewundert, warum ich nur ein halbes Hörbuch hatte. ;)


    Du schreibst nach langem Suchen........ ist vielleicht einfach die Ausleihfrist schon abgelaufen? Das wäre so meine einzige Idee, da ich mich ansonsten mit IPad's nicht auskenne, wobei sich bei mir grad die Frage auftut, ob Apple und Ausleihe überhaupt zusammen funktionieren? Aber das weiß bestimmt jemand anderes hier und kann dir damit weiterhelfen.


    Und nein, du musst vorgemerkte Bücher nicht unbedingt ausleihen. Lass die Vormerkung einfach verfallen und dann wird sie dem nächsten auf der Liste angeboten und nein, es kostet kein Geld. Die Onleihe ist grundsätzlich beitragsfrei. Du zahlst ausschließlich die Jahresgebühr in deiner Real-Bibliothek. Während ich dort für Vormerkungen/Reservierungen bezahlen muss (bei uns sind es 50 Cent), ist es in der Onleihe gratis.

    Ich habe jetzt gerade ein Hörbuch ausgeliehen, ohne Probleme.
    Ich nutze allerdings auf dem iPad (streaming) die App dazu.


    Wie die Arbeitszeiten bei der divibib sind, weiß ich nicht, wenn ihr eine Meldung über den Kontakt eurer Onleihe-Seite verwendet, wird die Meldung an eine angeschlossene Bibliothek des Onleihe-Verbundes gesandt, diese Bibliotheken werden normalerweise am Wochenende geschlossen haben, bzw. die bearbeitenden Mitarbeiter sind erst am Montag wieder im Einsatz.
    Bei jeder Onleihe findet man auch eine Kontaktadresse direkt zum Anbieter.


    Weil der Fehler im divibibb-Fenster bei der Lizenzvergaben auftritt, habe ich es ja direkt dorthin gemeldet. Meine Biblo ist ja eh am WE nicht zu erreichen, ich denke auch die können da nicht helfen. Aber auch bei der divibibb scheint WE zu sein, habe noch keine Antwort erhalten und funktionieren tut es auch noch nicht. Da müssen wir uns scheinbar bis Montag gedulden.

    Bei meinem entliehenen Hörbuch von vor 4 Tagen, läuft auch heute alles normal.


    Deine Angaben sind nicht konkret.
    Hörbücher sind bei manchen Onleihen nur 7 Tage verfügbar.
    Hast du über die App entliehen oder über das Onleihe-Konto ?



    Bei mir funktioniert es auch nicht, versuche zwei verschiedene Hörbücher auszuleihen über den PC wie immer und jedes Mal bleibt es hängen bei "Sie haben Medienrecht angefordert" und danach tut sich nix mehr. Medienrechte werden also nicht erteilt. PC runter und wieder rauf gefahren, keine Änderung. Gestern Abend um 23 Uhr funktionierte noch alles einwandfrei und die Medienrechte wurden anstandslos erteilt. Werde noch mal ein paar Stunden abwarten und danach mal versuchen Divibib zu kontaktieren. Auf der Startseite der Onleihe wird auch kein Fehler oder eine Systemstörung angezeigt, habe grad extra nachgeschaut.

    Aber vielleicht haben wir ja auch Glück und es liest hier jemand mit, der den Fehler beheben kann. ;)


    Denk ich verkehrt oder kann ich es nach Ablauf der Leihfrist vielleicht auf meinem Reader nicht mehr öffnen,ich dachte da bleibt es mir erhalten oder liege ich da falsch? :wacko:


    Na dafür ist doch eine Leihfrist eine Frist. Wenn die Frist in deiner Realbücherei abgelaufen ist und du das Buch zurückgegeben hast, kannst du es ja auch nicht mehr lesen, es sei denn, du leihst es dir erneut aus. Bei der Onleihe brauchst du es halt nur nicht zurückgeben, sondern das passiert automatisch. Wenn du es weiter lesen willst, musst du es erneut ausleihen, Verlängerungen wie in deiner Stadtbücherei gibt es nicht.