Beiträge von Micha...

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ein Tablet mit ReaderApp, gegebenenfalls mit Blaulichtfilter, funktioniert auch gut. Dann kann man auch bequem Zeitschriften lesen.


    Stimmt, aber für Bücher mit reinem Text sind die Tolinos einfach unschlagbar und bei weitem nicht so schlecht, hier werden halt v.a. die Probleme berichtet daher bekommen manche halt den Eindruck als würde nichts richtig funktionieren...

    der Care Code funktioniert nun auch beim Tolino Vision 5 (habe ihn soeben bei einer Ausleihe erstmalig eingegeben), bis vor kurzem ging es ja nur mit Adobe-DRM und es wurde gesagt man müsste auf ein Update seitens Tolino warten...


    Lag aber wohl doch eher an der Onleihe, denn Update gab es seitens Tolino keins und ausleihen mit Care Code geht mit dem Tolino vision 5 nun auch einwandfrei...


    (Software Version ist die 13.2.0, die für den Vision 5 ja nie zurückgezogen wurde und bei mir seit Anfang Dezember auch einwandfrei funktioniert)

    bei:

    https://papierlos-lesen.de/tol…dem-firmwareupdate-68124/


    steht folgender Kommentar zum Vision 4 HD:


    "Hallo, da das Zurücksetzen einigen Aufwand hat, habe ich einfach auf meinem Vision 4 HD die Software 12.2. manuell geladen. Hat bei mir geklappt – geht wieder alles ohne dass was weg war…

    Hier habe ich das runterladen, dann die update.zip ins Hauptverzeichnis kopiert, den Tolino aus und wieder angeschaltet, dann lädt er 12.2. und löscht die update.zip sauber….

    Mfg Hans

    Dowbloadseite hatte ich diese: https://mytolino.de/updates/tolino-vision-4-hd/ "

    müssen den jetzt alle Geräte zurück gesetzt werden auch die die Funktionieren?


    bzw. kann man eingrenzen wann die Probleme auftreten bzw. auftreten werden?


    Sind jetzt wirklich nur einzelne individuelle Geräte betroffen oder wirklich alle, sprich auch wenn man bisher noch nichts bemerkt hat ist man doch betroffen?

    Hallo llinca,


    bin vor einer Woche vom Vision 4 HD auf den Vision 5 umgestiegen, in der BlackFriday Woche gab's den Vision 5 bei verschiedenen Buchhändlern für 159,- (frei Haus).


    Habe bisher 4 Bücher bei meiner Onleihe mit dem Vision 5 ausgeliehen, praktisch alle mit der Software 13.2.0 weswegen ich auch nur zu dieser was schreiben kann.


    bis auf die Tatsache das alle Bücher mit dem Adobe DRM runtergeladen wurden (was in der Bedienung jetzt keinen Nachteil darstellt), funktioniert alles einwandfrei.


    Der Vision 5 ist gegenüber meinem alten Vision 4 HD in der Bedienung flüssiger, was ja eigentlich nur an der neuen Software liegen kann, denn die zugrunde liegende Hardware (Prozessor) scheint ja beim alten und neuen Gerät der gleiche zu sein (so stand es zu mindestens in einigen Testberichten die ich gelesen habe).


    Darüberhinaus finde ich den Griff und die zwei Tasten zum vor / zurück Blättern (bzw. man kann sie auch bei langem Drücken dazu benutzen ins Hauptmenü zu kommen bzw. die Helligkeit einzustellen) ganz praktisch.


    Bei mir ist daher mein alter Tolino 4 HD gleich dieses Wochenende zu Ebay gewandert und wenn ich vergleichbare verkaufte Angebote anschaue könnte der noch knapp 100,- EUR bringen, so gesehen sind waren und sind mir die 60,- Euro für den Neuen auf jeden Fall wert und ich würde den Vision 5, soweit ich das jetzt nach einer Woche beurteilen kann weiterempfehlen.

    Zitat

    Meinem "selbst" gepatchten Gerät wurde es aber nicht angeboten. Ich konnte es aber gerade problemlos (PS: und ohne Datenverlust) manuell installieren

    Danke für den Tipp hat einwandfrei funktioniert:)

    hab's gerade ausprobiert, liegt wohl wirklich an Deinem Kabel, hier geht es - mit dem Kabel das beim Tolino dabei war- einwandfrei.;)


    Was mir nur noch auffiel, das Benutzerhandbuch ist immer noch Tolino eReader 11.0, hier gab es wohl kein Update ...

    Unterschiede im Sinne von Verbesserungen zwischen 11.2.2 und 11.2.3 kann ich so keine finden, von daher: man verpasst eigentlich nichts.


    Hatte mir die 11.2.3 gemäß der Anleitung auf mytolino vor etwas drei Wochen selbst installiert, funktioniert einwandfrei, von daher spricht jetzt auch nichts dagegen ...

    macht nicht ADE 4.5.7 generell Probleme und es wird daher die ältere Version ADE 4.5.6 empfohlen?


    zumindest kommt ganz am Anfang der Seite der Hinweis:

    ...

    20.02.2018, 09:00 | Zur Nutzung der ePaper und eMagazines mit ADE 4.5.7, bzw. ADE 4.5.6

    Eine Nutzung ist mit ADE 4.5.6 möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie HIER..

    ...

    da scheint es wohl doch einige Unterschiede zu geben,


    habe gerade mal gesucht, beim OnleiheVerbund Hessen sind laut der der erweiterten Suche 864 englisch sprachige Ebooks gelistet,


    davon sind momentan 594 verfügbar,


    wobei soviel ist das ja unbedingt auch nicht, v.a. da auch viele Lehrbücher etc. dabei sind.

    Hallo aus Viernheim,


    nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese, habe ich mich nun angemeldet und freue mich auf den Austausch hier im Forum.


    Nutze einen tolino vision 4HD und bin gerade dabei diesen mit Inhalt aus der Onleihe für den Skiurlaub der kommenden Woche ansteht "zu füttern".


    Allen hier noch ein schönes Wochenende