Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Nein es geht auch anderen so.


    Zu deinen Bedenken bezüglich der verbrauchten Lizenz, kann ich nur folgendes berichten. Bei den eLearning-Angeboten ist die Anzahl der Lizenzen ziemlich hoch, der Preissprung liegt weit auseinander (ich habe jetzt keine genauen Zahlen).

    Das von dir verlinkte Beispiel gibt über 3000 Exemplare an.


    In meinem Verbund ist es bisher nur bei einzelnen Kursen zur Ausschöpfung dieses großen Lizenzvorrats gekommen.


    😉

    Eine Leserin kann seit einigen Wochen die entliehenen Hörbücher nur noch streamen, aber nicht laden.

    Sie möchte nun die Hörbücher unterwegs hören, doch beim Versuch zu laden, stürzt nach kurzer Zeit die App ab.

    Sie nutzt iOS-Geräte, die Updates hat sie alle gemacht, das Verhalten zeigt sich am iPhone und iPad.


    Ich selbst habe zum Test (auf mein iPhone und mein iPad) ein Hörbuch geliehen (nutze normalerweise keine Hörbücher), das Problem tritt bei mir nicht auf.

    Was könnte ich ihr raten?

    Danke für einen Tipp.

    Seit einigen Tagen kann ich auch meine Bücher in der Onleihe nicht mehr lesen.Muss dann mein Handy ausschalten. Komme dann zwar wieder in die App,aber beim Versuch ein Buch zu lesen bleibt die Seite weiß und nichts geht mehr. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

    Das heißt es geht um etwas anderes. Der Beitrag müsste mE verschoben werden.


    Betrifft es alle entliehenen Bücher?

    Ich habe es bei einzelnen Büchern erlebt.

    Das Gerät ganz ausschalten hat geholfen.

    Ich habe auch schon mal den Titel vom „Gerät entfernt“ und erneut geladen.

    Das klappte auch schon.

    Insgesamt passiert das jedoch sehr selten.

    Guten Morgen.

    Leider habe ich mit der Ausleihzeit das Buch nicht auslesen können. Mein Tolino ließ mich aber noch einige Tage länger lesen. Nun ist die Ausleihzeit endgültig vorbei.

    Wenn man das Buch geöffnet lässt und das Gerät nicht ausschaltet… „soll“ das weiterlesen möglich sein.

    Ich habe es selbst nie ausprobiert…

    Vielen Dank für die Antworten. Die Bücherei der Filiale Seelscheid ist heute geschlossen. Kann mich somit erst morgen mit Frau Deter in Verbindung setzen.

    Wenn Büchereien während der Woche Schließtage haben,

    heißt das nicht grundsätzlich, dass niemand dort arbeitet.

    Vielleicht ist es dort so, wie bei uns,

    Mitarbeiter sind telefonisch und per email erreichbar

    und bewältigen vieles, das zur Büchereiarbeit gehört.


    😉

    So sieht es bei mir über die onleihe-App auch auch aus.

    Wenn ich mein Konto über den Browser öffne, kann ich entliehene Kurse auch entfernen.

    Wenn man die 3 Punkte anklickt, ist es möglich.

    Was ich nicht wusste, dass es Kurse gibt, die zu den Ausleihen zählen (LinkedIn) und andere (linguaTV) die gesondert gezählt werden, also das Gesamt-Kontingent nicht „belasten“.

    Möglicherweise ist das längst vorbei und ich vermute auch, dass der Fehler nicht bei allen entliehenen Medien aufgetreten ist. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass das komplette ausschalten meiner iOS-Geräte oft schon hilfreich ist.

    Ich nutze zwei onleihen recht intensiv mit eBooks und eMagazinen, dass der interne Reader nicht funktioniert ist sehr selten, wenn es passiert weiche ich auf den externen Reader „Bluefire“ aus.


    Vor kurzem kam eine Benachrichtigung, dass schrittweise ein neues Update (onleihe * iOS) installiert wird.

    Ich hoffe damit werden die „bestehenden Macken“ wieder weniger.


    Die Illusion, dass alles immer einwandfrei läuft, sollte man ohnehin aufgeben.


    Für mich gesprochen, bin ich von der onleihe überzeugt und fast nie von andauernden Unannehmlichkeiten betroffen.

    Spekulation die zweite.

    Möglicherweise haben Bibliotheken nicht immer „eigene Server“ sondern gemeinsam mit ihren Trägern, die nicht selten „Gemeindeverwaltung oder Stadtverwaltung“ heißen.

    Dort sind Sicherungen anders zu bewerten…


    Ob das eine mögliche Erklärung ist, keine Ahnung. Wenn es so ist, denke ich aber nicht, dass man es hier diskutiert…

    Man hat mich gebeten, das Problem per Mail zu schildern.

    Da hatte ich aber keine Lust zu.

    Ich werde mich beim nächsten Besuch nochmal an einen kompetenteren Mitarbeiter wenden und mich weiterhin jedesmal beschweren, falls diese Störung wieder auftaucht.

    :S Wenn ich es richtig erinnere passiert das, wenn der Server in Aachen aus Sicherungsmaßnahmen abgeschaltet ist, also nachts… oder ungünstigerweise während Feiertagen.


    Ob die „kompetenteren“ Mitarbeiter das beeinflussen können… ?


    Die schriftliche Schilderung/Beschwerde könnten sie an die IT weiterleiten.

    Ok, da hat natürlich jeder seine Sichtweise und unterschiedliche Positionen.

    Jedenfalls als Nutzer bin ich schon sehr zufrieden, dass es heute wieder geht.


    Unsere Bibliothek hat gerade geschlossen, so mussten wir auch keine Anrufe entgegen nehmen. ;)